Beiträge von HSV-Steph

Interessant! Man kann also den Radius pro Geofencing Regel tatsächlich vergrößern, wusste ich noch nicht! Geht allerdings nicht fürs eigene Zuhause, aber man kann das umgehen, in dem man nicht sein zuhause auswählt, sondern einfach seine Adresse wählt ?

Gesendet von iPhone mit Community

Ich hatte gestern was ähnliches. Meine Bridge war in Hue nicht erreichbar. Über iConnectHue aber schon. Von dort hab ich dann das FW Update der Bridge gemacht und seit dem funktioniert auch Hue wieder.

Ich kann auch TV OS 12 fast ausschließlich, da meine primäre Steuerzentrale der HomePod ist, und ich auch Probleme habe mit der Reichweite seit 12. bzw. hatte, ich war der mit nem zusätzlichen ATV ?

Danke!

Wie ich gerade durch stöbern in einem anderen Danalock-Thread gesehen habe, nutzt Du die Z-Wave Variante, richtig? Das erklärt schonmal Deine Möglichkeit, die Türfallen-Zeit variabel per App einzustellen. Mit der HK-Variante geht das (wohl) nicht per App, aber durchaus im Schloss direkt, wie von Mischel beschrieben (aus, 5 Sek, 15 Sek). Korrekt?

Mit "Auto-Unlock" ist die automatische Entriegelung mit (oder auch ohne) Ziehen der Türfalle gemeint, und zwar ausgelöst durch Geofencing. Richtig? So wie ich das rausgelesen habe, geht das mit der HK Variante durchaus auch, allerdings nur nach Bestätigung. Was ich aus sicherheitsrelevanten Gründen gar nicht so doof finde :)

Wie sieht es mit der automatischen Verrieglung aus bei der HK-Version aus? So wie ich das lese:

- Beim Verlassen des Geofencing-Bereichs: Muss ebenfalls bestätigt werden (bzw. über ein Fake gelöst werden)

- Per Szene "Gute Nacht" funktioniert wohl nicht, bzw. auch nur über Fake

- Per Zeit (z. B. jeden Abend um 22 Uhr): Geht das ohne Bestätigung?

Danke!

Bedeutet, die 5 oder 15 Sekunden (oder AUS, heißt das, bei "Tür öffnen" wird nur entriegelt und nicht die Falle gezogen, oder?) stelle ich per Code (oder so) direkt im Schloss ein?

Deine Aussagen passen nun leider nicht so richtig mit denen von upwind_anderl zusammen...

"

(1) Tür verriegelt = SCHLOSSRIEGEL komplett in Türzarge eingeschoben - bei zusätzlichen Bolzenriegeln diese halt auch

--> d.h. für den Schlossmotor: dein Haustürschlüssel wurde solange rumgedreht bis halt nach schließen nix mehr kommt

(2) Tür entriegelt = SCHLOSSRIEGEL komplett in Türblatt verschwunden - Türe wird nur mehr von Türfalle gehalten, das dreieckig/rechtwinklige Ding, was per Feder einschnappt und per Klinke oder Schlüssel gezogen werden kann

(3) Türfalle gezogen = SCHLOSSRIEGEL und TÜRFALLE komplett in Türblatt verschwunden - das wäre wie wenn Klinke im entsperrten Zustand gedrückt wird

--> d.h. für den Schlossmotor: Schlüssel so lange rumgedreht bis halt nach öffnen nix mehr kommt

SO

Jetzt wirds kompliziert

Homekit kennt nur (1) und (3) !!!!

Danalock kennt alle drei Zustände, die Zeit wie lange der Zustand (3) gehalten werden soll kann aber in der Danalock App vorgegeben werden (Standard = 2s, ich habe 6s)

"

- Wenn ich Dich richtig verstehe, kennt HomeKit den Zustand (2) doch, allerdings nur, wenn ich "Türfalle ziehen = AUS" definiere. In diesem Fall gibt es dann den Zustand (3) nicht. Also kennt HomeKit entweder (2) oder (3), aber nicht beides zusammen. Denke ich da richtig?

- Und gibt es, wie von upwind_anderl gepostet neben der Zeiteinstellung der Türfalle im Schloss direkt noch die Möglichkeit, dies in der Danalock App einzustellen? Oder wie kommt man sonst auf 2 Sek / 6 Sek?

Etwas verwirrend das Ganze...

upwind_anderl

Interessiert mich auch. Auch idealerweise per Geofencing, sieht das so aus?

- Du kommst zu Hause an

- bekommst eine Meldung aufs iPhone "Tür soll geöffnet" werden

- Du bestätigst mit "ja"

- Türfalle wird für 5 Sekunden (oder 15? Da komme ich gleich nochmal zu) gezogen

- innerhalb dieser Zeit gehst Du rein & machst die Tür zu

- Türfalle schließt wieder.

So richtig?

Moin zusammen,

mir ist es ein Anliegen, mal folgende zu sagen:

Ich schätze dieses Forum nun seit über 1,5 Jahren sehr! Für mich ist es inzwischen in meinen festen Tagesablauf übergegangen, mehrmals am Tag zu schauen, was es Neues gibt, wer Tips hat, wo ich ggf. helfen kann, usw.

Toll finde ich, dass man sich gegenseitig sehr schnell hilft. Auch wenn man nicht sofort und direkt eine Lösung bieten kann, bekommt man doch sehr schnell Tips und Anregungen, die einen gedanklich oft weiterbringen. Bei HomeKit ist halt so manches noch "try and error".

Aber was ich besonders schätze ist der Umgangston und die super nette Art und Weise hier im Forum!

Und hier müssen wir gerade etwas aufpassen. Ich will nicht behaupten, dass der Ton grundsätzlich "rauher wird", aber: Ausdrücke wie "Schwachsinn", "wenn man keine Ahnung hat", "So ein Blödsinn", "lesen könnt Ihr aber schon" gehören hier definitiv nicht hin!

Versteht den Thread als eine sanfte Aufforderung, nett und höflich miteinander umzugehen. Ich fände es sehr schade, wenn die Mod´s Verwarnungen vergeben müssten.

Viele Grüße

Stephan

Kann so ganz spontan gegenteiliges Berichten (allerdings aktuell nur per Fernzugriff). Frau und Tochter sind vor einer halben Stunde nach Hause gekommen, und zum ersten mal seit iOS 12 hat HK die Szene "wenn erste Person nach Hause kommt, Heizungen warm" aktiviert und sauber dargestellt :)

Auch sind bei mir alle Geräte sehr schnell erreichbar in Home (das stelle ich aber schon seit iOS 12.0 fest). :)

In den Hue Labs gibt es die Funktion „Sensor Couple“, damit steuerst Du einen Raum mit 2 Sensoren. Mache ich im Kellerflur so, funktioniert sehr gut! Neu ausgelöst wird dann erst, wenn kein Sensor mehr Bewegung erkannt hat. Allerdings kannst Du da keine unterschiedlichen Zeiten pro Sensor einstellen...

Ich verstehe ja Deinen Grundsatz Maz. Aber: Ich möchte doch in unterschiedlichen Räumen zu unterschiedlichen Begebenheiten (Zeiten, Anwesenheit) unterschiedliche Temperaturen haben. Im Bad soll es morgens und Spätnachmittags muckelig warm sein. Im Wohnzimmer ab 19 Uhr. In der Küche soll es immer gleich sein (wenn jemand zu Hause ist), im Schlafzimmer soll nur eine niedrige Grundtemperatur gehalten werden. Wenn irgendwo ein Fenster auf gemacht wird, soll die Heizung ausgehen und umgekehrt.

Alles nur Beispiele für die Thermos die zeigen sollen: Das ist Smart Home ?.

Das bekommst Du doch alles nur über eine zentrale Steuerung nicht hin. Selbst wenn es Zentralheizungen mit HK mal geben sollte, müsstest Du in jeden Raum einen Innenfühler legen.

Das mit der Steuerung über einen Außenfühler nutze ich ja auch, möchte aber auf keinen Fall mehr auf den smarten Komfort meines Heizungssytems verzichten ?