Beiträge von HSV-Steph

Puh, hier war ja einiges los ?

Wenn ich das nun richtig verstehe: Eine morgige Timerfunktion zum entriegeln des Schlosses ist blöd, weil wenn man die Falle aufgehen lassen möchte, muss man das für ALLES einstellen. Dann geht die auch mit dem Timer auf, wenn auch nur für 2 Sek.

Den Hauptnutzen sehe ich für mich im Geo Fencing: Kommt der erste nach Hause, entriegelt sich die Tür (von mir aus auch nach Bestätigung). Das mache ich dann aus dem Auto am iPhone. Nun entriegelt sich die Tür, die Falle ist aber nur für 2 Sek. auf? Das reicht ja nie, um die Tür ohne wieder das Handy rauszukramen zu öffnen. Richtig so?

Heißt also, mit der HK Version ersetze ich eigentlich nur den Schlüssel durchs iPhone ?

Smart wäre nur das automatische Verriegeln abends per Timer und wenn der letzte das Haus verlässt, dann aber nur nach Bestätigung...

Das ist mir zu wenig Smart für 250 Euro, vom WAF ganz zu schweigen...

Hat sich für mich aber eh erledigt, im Bereich um die Haustür rum habe ich keinen BT Empfang zum ATV, hab ich heute den ganzen Tag mit 2 BT Geräten getestet. Muss ich wohl auf ein natives Wlan Schloss warten ?

Danke nochmal allen für Eure Geduld!

Danke! Nun hab ichs, bis auf eine Frage zur „Falle ziehen“:

Bedeutet, dass bei gezogener Falle die Tür einfach aufgedrückt werden kann. Nach x Sek. (Max. 30) wird diese wieder zugezogen, Tür ist wieder zu, aber nicht verriegelt.

Das kann ich in HK nur generell einstellen. Also Tür wird geöffnet (per Timer, per Geo Fencing mit Bestätigung) Falle ist IMMER 30 Sek. auf.

Richtig?

Und Autolock beim Türschließen: Kann auch nur generell aktiviert werden, also wenn eingestellt, Tür wird IMMER verriegelt, wenn sie zugemacht wird?

Danke, es wird immer ein bissl klarer! :)

Controller nutze ich auch. Das mit dem Workaround ist mir wie gesagt alles soweit klar.

Was bedeutet "die Falle wird mit eingezogen"?

Und ich verstehe immer noch nicht, was bei dem Schloss die Zustände auf und zu genau sind:

- "auf" bedeutet, die Tür ist zwar ins Schloss gefallen (also keinen Spalt breit auf), lässt sich von außen (keine Klinke an der Tür) aber ohne iPhone aufdrücken?

- "zu" ist abgeriegelt, lässt sich von außen und innen nur mit iPhone öffnen, also der Riegel ist zu? Oder ist der Riegel noch auf?

Danke für Deine / Eure Geduld...

Danke!

Den Workaround verstehe ich, die Bedingung "wenn Schloss auf" kann man ja sehr einfach über zB Eve hinzufügen. Ist nur auch nicht wirklich praktisch, soviel Timer-Regeln anzulegen... Aber immerhin scheinen ja die Timer ohne Bestätigung zu funktionieren, Bestätigung wohl ausschließlich bei Geo-Fencing.

Nochmal nachgefragt, ich schnalls noch nicht: Bietet das Schloss die 3 Einstellungsmöglichkeiten für geschlossen, die man ja "manuell" an jeder Haustür hat:

1) Tür ist zu, lässt sich aber durch davordrücken öffnen (ohne Handy zu benutzen, aktuell: Der "Schnapper" ist unten)

2) Tür ist zu, lässt sich mit iPhone oder Geo-Fencing-Regeln nach Bestätigung öffnen (aktuell: einfaches rumdrehen des Schlüssels)

3) Tür ist "verrammelt", lässt sich mit iPhone oder Geo-Fencing-Regeln nach Bestätigung öffnen (aktuell: doppeltes Rumdrehen des Schlüssels)

Oder ist 1) beim V3 einfach "Offen"? Und 2)+3) ist das Gleiche?

Sorry...

Ja, das wird es definitiv sein! Aktive Szenen, die mit alten Zeitplänen angelegt wurden, nutzen immer diese "alten" Zeitpläne, deshalb wird bei Dir der obere Zeitplan dann immer wieder neue vom Thermo angelegt!

Nachdem Du nun diese Szenen gelöscht hast würde ich das von mir o.g. Verfahren nochmal komplett durchführen, um sicher zu gehen, dass die inzwischen heute morgen wieder aktivierten Zeitpläne (18 / 23 Grad) auch wieder vom Thermo gelöscht werden...

Danke!

Vielleicht verstehe ich hier auch grundsätzlich was noch nicht: Bisher ziehe ich die Tür zu, dann ist sie zu und kann nur mit Schlüssel geöffnet werden. Außer wir machen den "Schnapper" runter, dann kann man die Tür ohne Schlüssel "aufdrücken".

Wenn wir aus dem Haus gehen, schließen wir mit dem Schlüssel zur Sicherheit noch einmal rum, ich nennen das mal "Verriegeln".

Diese 3 Szenarien dachte ich kann man nun Smart mit dem V3 lösen...

Was macht das V3 nun beim Tür zu ziehen, wenn ich das Verriegeln direkt am Schloss einstelle (nicht über die App, die funktioniert ja scheinbar bei der HK-Variante nicht)?

Dass beim Schließen der Tür IMMER verriegelt wird, also wie bisher mit dem Schlüssel noch einmal richtig abschließen?

Das möchte ich ja nicht, wenn man mal in den Garten geht oder kurz beim Nachbarn das Paket mit dem neusten Smart-Home-Zubehör abholt :)

Würde also auch bedeuten, dass keine Timer ("Schloss verriegeln um 23 Uhr") und keine Geo-Fencing-Automation ("wenn der letzte das Haus verlässt, verriegeln") funktionieren, ohne dass diese bestätigt werden müssen, richtig?

Sorry, dass ich so nervig nachfrage, aber bevor ich 250 € ausgebe möchte ich wissen, ob der WAF gegeben ist :)

Das mit dem merkwürdigem Zeitplan, der sich von selbst erstellt, kenne ich. Das ist ein Zeitplan (bzw. die Inhalte von diesem), die mal irgendwann irgendwo in Verbindung mit diesem Thermo genutzt wurden (in Regeln / Szenen). Kommen Dir denn die Temperaturen 18 und 23 irgendwie bekannt vor?

Aber Du sagst ja, dass Du keinerlei Regeln / Szenen nutzt und auch die alten Zeitpläne vom Gerät gelöscht hast. Aber irgendwie denkt er, er muss morgens um 6 Uhr auf 23 Grad Komforttemperatur gehen und findet dann noch irgendwo die Einstellungen des angelegten Plans, der oben erscheint.

Komisch. Mal was anderes, die Ansicht in Deinem Screenshot sieht anders aus als meine. Meine "von selbst angelegten" Zeitpläne hatten als Namen immer das aktuelle Datum, Deiner hat gar keinen Namen. Und auch das Logo unten "auf einen Blick" sieht bei Dir anders aus. Hast Du die aktuellste Version der App drauf? Welche iOS Version? Sind die Thermos auf aktueller FW: 2.0.1 (521)?

Auch beim V3 HomeKit braucht Auto Lock keine Bestätigung....

Sorry, da muss ich noch mal nachfragen, vielleicht verstehe ich ja die Auto-Lock Funktion noch nicht.

In der Anleitung steht, Auto-Lock ist das automatische Verriegeln nach jeden ÖFFNEN der Tür.

Mir gehts ja um folgendes, nachstehend mal ein Zitat von Spy:

"...Nur muss ich jetzt, will ich die Haustüre abschließen, nach Verlassen des Geofence-Bereichs, rechts anhalten und die Bestätigung am Hany abgeben, dass das Schloss die Tür tatsächlich abschließen soll."

DAS soll ja gerade automatisch passieren, und das meinte ich mit:

"Ist eine Bestätigung beim automatischen Öffnen notwendig (ist mir jetzt klar, ist notwendig) UND auch beim automatischen Schließen (wie von Spy geschildert) notwendig?"

Also, muss ich auch beim Verlassen des Geo-Fencing Bereichs tatsächlich das automatische Verriegeln am iPhone bestätigen?

Mein Danalock V3 Homekit ist heute gekommen ???

Leider habe ich erst Ende Monat Geburtstag und ich muss warten meint meine Frau ???

Das kenne ich, letzten Monat vom Triby :) War ne schwierige Zeit, aber man freut sich plötzlich wieder sehr auf seinen Geburtstag :)

Danke Djay!

Wow, ich werde echt alt. Meine Frage habe ich ja hier selbst schon diskutiert vor ein paar Tagen / Wochen :/

Nach der Tabelle, welche Schlösser-Varianten was können steht ja "Auto-Lock: JA" / "Auto-Unlock: NEIN". Aber in der Praxis scheint es ja so zu sein, dass beides geht, aber jeweils nur mit iPhone Bestätigung...

Die e14 gibts aber nicht mit HK nativ, oder? Die die Du über die Hue-Bridge laufen hast, benötigen doch wohl auch das Osram-Gateway (noch das alte Lightify?), zumindest um Updates zu machen, oder?

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer HK-Kamera für innen. Da ich im Außenbereich mit der Netatmo Presence sehr zufrieden bin, würde ich am liebsten die Netatmo Welcome nehmen, aber die HK-Anbindung ist zwar schon ewig angekündigt, es tut sich aber seit Monaten so gar nix.

Bleiben also die Circle 2 und die Omna 180. Beide haben leider für mich so gravierende Nachteile, dass ich wohl derzeit keine davon nehmen werde:

Circle 2: Speichern auf Server, grundsätzlich ok für mich, aber nur 24 Stunden! Alles weitere muss man buchen für 100 Euro p.a., und auch nur dann hat man die Personenerkennung und die Alert Zones mit drin.

Omna: Der Bewegungssensor wird NICHT an Homekit übergeben! Damit kann man nicht einstellen "Nachrichten wenn niemand zu Hause ist". Für mich das KO-Kriterium.

Viele Grüße

Stephan

Frage zur nicht vorhandenen Auto-Unlock Funktion: Das bedeutet (nur), dass die Tür nicht durch Geo Fencing geöffnet werden kann, oder? Grundsätzlich gar nicht oder doch, aber nur nach iPhone Bestätigung? Oder muss ich sie manuell am iPhone öffnen?

Kann jemand was zur BT Reichweite sagen, am Besten im Vergleich zu einer Eve Energy. Ich hab nämlich einen kleinen Bereich im ganzen Haus ohne BT Empfang zum ATV, und das ist dummerweise in der Nähe der Haustür...

Ich versuch es nochmal mit meinen Fragen. :)

Hallo und herzlich willkommen!

Bei Problemen mit den Zeitplänen ist es grundsätzlich ratsam, die folgenden Schritte auszuführen:

- Thermo auf Zeitplan "Standard" stellen

- den alten, individuellen Zeitplan löschen (dieser ist direkt im Thermo gespeichert)

- das Thermo neu kalibrieren (in den Einstellungen auf "Installation", dann den Balken durchlaufen lassen bis der grüne ok-Haken kommt, anschließend "entfernen". Ist etwas verwirrend, entfernt wird nix, nur neu kalibriert)

- Nun wieder einen individuellen Zeitplan erstellen und hinterlegen.

Was aber komisch ist, ist dass der Modus sich selbst wieder einschaltet, das habe ich noch nie gehört. Nutzt Du die Thermos in Verbindung mit anderen Geräten (zB Fenstersensoren)? Hast Du sonst irgendwelche Regeln laufen? Hast Du eine Steuerzentrale (Apple TV, iPad)?