Irgendwie gabs doch hier vor kurzem mal Beiträge dazu, dass, je nachdem wie rum man die Energy einsteckt, noch Strom durchkommt...
Beiträge von HSV-Steph
-
-
-
Alles anzeigen
(Zitat von HSV-Steph)
Ich habe dasselbe Problem. Bekomme keine Benachrichtigung mehr.
Sent from my iPhone using Community
Bei mir gehts nun wieder ?
-
-
Und noch eine Frage zur nicht vorhandenen Auto-Unlock Funktion: Das bedeutet, dass die Tür nicht durch Geo Fencing geöffnet werden kann, oder? Grundsätzlich gar nicht oder doch, aber nur nach iPhone Bestätigung? Oder muss ich sie manuell am iPhone öffnen?
-
Kann jemand was zur BT Reichweite sagen, am Besten im Vergleich zu einer Eve Energy. Ich hab nämlich einen kleinen Bereich im ganzen Haus ohne BT Empfang zum ATV, und das ist dummerweise in der Nähe der Haustür...
-
Bei mir funktioniert in der App der Punkt "Benachrichtigungen" nicht mehr. Dort werden mir keine neuen Beiträge mehr angezeigt. Hat das noch jemand?
-
Die Netatmo Presence aktuell bei Amazon für knapp unter 200, allerdings derzeit nicht lieferbar...
-
Danke! Noch ne Frage: Löschst Du die Alexa Liste mal hin und wieder? Die wird ja nach ner Zeit schon mächtig voll werden...
-
Einfach in iOS eine neue Erinnerungen-Liste „Einkaufen“. Diese in den Einstellungen als Standardliste setzen und dann geht „Neue Erinnerung Chips“ ganz gut.
Dann die Alexa-Einkaufsliste via ifttt mit der iOS-Erinnerungs-Liste „Einkaufen“ verbinden. Bei Alexa heißt es dann: „Alexa, setze Chips auf die Einkaufsliste“. Funktioniert schon seit 2 Jahren wunderbar bei mir.
Bei Ifttt also: Wenn neuer Eintrag in Alexa-Einkaufsliste, dann neuer Eintrag in iOS-Erinnerungsliste.Sent from my iPhone using Community
So, habs hinbekommen! Aber ist es bei Dir auch so, dass es eine Minute dauert, bis Alexa-Einträge in der Erinnerung angezeigt werden?
-
Abwarten...
-
Ich habe eine Szene „Heizungen kalt (18 Grad)“, die ist bei Abwesenheit und nachts aktiviert. Zusätzlich regelt nachts die Zentralheizung noch runter.
-
Sehe ich auch so. Meine Temperaturen liegen 2 Grad auseinander, im Bad 3.
-
-
Habe ich soeben getan. Ich habe aber wirklich keine Hoffnung.
Ich auch wenig. Ich nerve den Volker schon seit Monaten damit, es tut sich nichts. Immerhin tut er es jetzt nicht mehr nur damit ab "kann ich nicht nachvollziehen"...
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen.
Da in diesen Thread einige Profis unterwegs sind frage ich mal hier...
Habe u.a. 2. Thermos (v.1) mit Zeit regeln und Geofence in betrieb was mir eigentlich ausreicht...
Kann ich den Thermos sagen (mit Regeln) das bei Raumtemperatur z.B. unter +20 Grad,
automatisch die Thermos/Ventile öffnen bis im Raum z.B. +23 Grad herrschen und dann wieder automatisch schließen.
Quasi die Raumtemperatur konstant halten ?
Habe es mittels der Home oder EVE App nicht auf die Kette bekommen
bzw. geht das überhaupt ?
Oder brauch ich dafür die Degree Geräte zum Messe der Raumtemperatur ?
Schönen Abend.
Also, das geht schon. Allerdings macht es mit der Ist-Temperatur des Thermos wenig Sinn. Du kannst diese zwar mittels Offset einigermaßen an die tatsächlich Ist-Temperatur anpassen, jedoch stimmt das Offset nie so ganz. Ballert die Heizung zB sehr hoch, ist das Offset logischerweise höher als wenn die Heizung aus ist, dann hat man so gut wie keine Abweichung zur tatsächlichen Temperatur.
Also, solltest Du einen externen Sensor (zB den Eve Degree, bin ich sehr zufrieden mit, außer das er sehr teuer ist) haben, kannst Du in Eve Regeln erstellen, die solch ein Verhalten darstellen, zB:
"Wenn Ist-Temp (Eve Degree) <20 Grad, dann regele Thermo auf 25 Grad"
"Wenn Ist-Temp (Eve Degree) > 23 Grad, dann regele Thermo auf 18 Grad"
Beides natürlich nur, wenn jemand zu Hause ist / zu den gewünschten Zeiten (Eve-Regeln um Home-Bedingungen ergänzen).
Mit den Grad-Einstellungen im Thermo (inkl. der Offseteinstellung) müsste man etwas rumspielen. Ich habe das auch mal 2 Wochen in einem Raum so am Laufen gehabt, hat mir am Ende aber eigentlich wenig gebracht, da bei Anwesenheit tagsüber immer eine konstante Temperatur besser ist wie ich finde.
-
@ MatthisBLN: Mir scheint auch, dass der eine Thermo defekt ist.
Bzgl. der Zeitpläne: Die Thermos sind die einzigen Eve-Geräte, bei denen Dinge direkt im Gerät gespeichert werden, in diesem Fall die Zeitpläne. Arbeitest Du ausschließlich mit Zeitplänen, brauchst Du also keine Steuerzentrale. Sobald Du mit Regeln anfängst, geht das nicht ohne Steuerzentrale (es sei denn, Du bist mit dem iPhone im BT-Bereich, dann werden die Regeln auch ausgeführt).
Wenn etwas komisch wird mit den Zeitplänen: Immer den Thermo auf den Zeitplan "Standard" setzen und die manuell angelegten Zeitpläne löschen (damit diese auch vom Gerät gelöscht werden). Dann neu kalibrieren. Dann den Thermo aus allen Szenen und Regeln nehmen! Wichtig! Sonst wird in den Szenen / Regeln weiterhin der alte Zeitplan genommen und dieser auf dem Thermo mit der aktuellen Tagesdatumsbezeichnung selbständig neu angelegt!"
Dann den gewünschten Zeitplan wieder anlegen und ggf. mit einem Freie-Tage-Kalender verknüpfen. Nochmals kalibrieren. Dann die Szenen / Regeln wieder ergänzen.
So hat das bei mir eigentlich immer gut geklappt. Allerdings verzichte ich wegen der Geofencing / Zeitplan - Problematik außer im Bad komplett auf die Zeitpläne und regele Komfort- und Absenktemp. über Timer.
-
Eine Frage habe ich noch: wenn ich einstelle, dass alle Heizungen runtergedreht werden, wenn alle Personen das Haus verlassen, bzw. Alle auf eine best. Temperatur schalten, wenn jemand nach Hause kommt - überschreibt das den Zeitplan? Sprich funktioniert ab dem Moment wieder der Zeitplan (also zu der nächsten Schaltzeit wird die Temperatur entsprechend angepasst)...
Genau, exakt so ist es. Einer kommt nach Hause, es wird die Temperatur gemäß der Geo-Fencing Regel eingestellt. Sobald die nächste Zeitplan-Änderung kommt, wird der Zeitplan wieder aktiv.
Allerdings funktioniert das Ganze nur mit den beschriebenen Problemen, dass beim Haus-Erreichen nicht die gemäß Zeitplan aktuelle Temp. gesetzt wird, sondern die, die beim ursprünglichen Erstellen der Regel aktuell war. Deshalb verzichte ich weitestgehend auf die Nutzung der Zeitpläne.
"...oder passiert stattdessen jedes Mal wieder „eine Person kommt zuhause an“ weil ja mind. Ein Handy zu Hause registriert ist?"
Die Abwesenheits-/Anwesenheitsregeln werden ausgelöst, sobald sich das iPhone zu Hause "ausloggt / einloggt", also den Geo-Fencingbereich verlässt oder erreicht. Einer Statusabfrage, ob das iPhone zu Hause ist, erfolgt nicht.
-
Hi Honkmaster,
könntest Du bzgl. des Verhaltens Geofencing / Zeitpläne mal im Elgato-Blog hier:
https://blog.elgato.com/de/mastering-eve-thermo/
Deine Erfahrungen zu meinem Beitrag vom 6.3.18 hinzuschreiben um dem Volker mal etwas mehr aus seiner Trägheit zu holen?

-