Hätte ich mal lieber gleich gepostet und mich die letzten Stunden im Forum aufgehalten...
Nun denn, Thunderbyte:
Ich denke es liegt am NAS. Ist eine inzwischen ein bissl in die Jahre gekommene Synology Diskstation DS 112. Die war damals in 2012 schon das absolute Einsteigermodell. Hat mir aber völlig ausgereicht, um alle meinen Daten zentral zu speichern, und tut das eigentlich auch heute noch. Festplatte ist die hier: https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21
Mein Mac Book ist ein 12 Zoll Retina aus 2015. Die LAN Kabel habe ich alle gemessen, sind ausschließlich GBit-Kabel. Auch wenn auf manchen (eigentlich auf fast allen) nur CAT5 draufsteht, ich habe aber inzwischen gelernt, dass man das CAT5e nur zu Beginn so bezeichnet hat und seit einigen Jahren fast alle CAT5-Kabel (ohne e) ebenfalls GBit können. Lässt sich auch per Google leicht nachvollziehen.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich aber auch nochmal ein paar Euro investiert und mir für alle Anschlüsse CAT6 S/FTP-geschirmte Kabel bestellt, kommen alle Montag, dann kann ich endlich die Verkabelung abschließen und sauber verdrahten. Auch wen ich dann nochmal durch das Loch muss ![]()
Hab ich gemacht, weil ich gesehen habe, dass doch dass ein oder andere UTP (nicht abgeschirmte) Kabel dabei war. Das mit der Abschirmung hat mir Freitag noch ein Kollege im Büro aus der IT erklärt :-). Zweiter Grund: Für manche Verkabelungen brauche ich nur so ein paar cm, habe zur Zeit aber Kabel, die mal mindestens 1,5 Meter lang sind, das nervt so ein wenig. Bin da eher der Ordnungsfanatiker ![]()
Nochmal zu meinem Test:
1) Mac Book 2 Meter vom SPH entfernt, per Wlan am SPH verbunden: Kopieren über die Weboberfläche des NAS: 7,5 Mbyte/s
2) Der gleiche Test, aber kopieren über den Finder: 25 Mbyte/s
3) Mac Book per LAN-Kabel am Router, dieser natürlich per LAN Kabel am NAS: Ebenfalls 25 Mbyte/s, allerdings in umgekehrter Reihenfolge, also vom NAS auf den Mac, ebenfalls über den Finder.
Was ich beim Testen der Kabel rausgefunden habe: Wusstet Ihr, dass Apple TV 4 und scheinbar auch das neue 4k nur einen 100 Mbit LAN-Port haben? An meinem neuen Switch im Wohnzimmer habe ich eben das Kabel vom Router angeschlossen (grünes Licht = GBit). An Geräten die Hue-Bridge, Apple TV und mein Sat-Receiver. Alle Lampen orange (100 MBit)... Zum Glück kam heute auch der Unifi AP, so habe ich noch ne grüne Lampe an am Switch ![]()
Zu meinen ersten Erfahrungen zum Unifi Ubiquiti AP AC Lite. Einrichtung erstmal per iPhone, super easy! Funktioniert auch einwandfrei, der Wechsel der Geräte zwischen 2,5 und 5 ghz klappt auch toll! Von der Reichweite habe ich mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen nach den ganzen positiven Rezessionen, die man so liest. Es gibt echt Ecken im Wohnbereich (gleiche Etage wie der AP), in denen im 5ghz der Empfang so schlecht wird (1 Wlan Balken am iPhone), dass er auf 2,4 wechselt. Aber naja, für meine Anforderungen reicht das allemal, auch wenn ich nur 2,4 hätte ![]()
Erfahrungen zum SPH: Positiv ist erstmal echt die WLan Reichweite! Keller wird komplett mit 5 ghz versorgt, auch der Wohnbereich direkt über dem Zimmer mit dem Router hat noch guten Empfang (den es gar nicht braucht, e´da jetzt der AP hängt).
Am Router fehlt mir die ein oder andere Einstellung / Ansicht. Aber ich komme klar. Zur Geschwindigkeit: Die war ja nicht der Grund für meinen Wechsel. Ich hatte ja bisher LTE und war mit dem Speed sehr zufrieden, immer zwischen 10 und 25 MBit. Das scheint jetzt etwas schlechter geworden zu sein, ich messe mehrmals am Tag und komme in der regel so auf 8 - 20 MBit. Dazu hatte ich die letzten Tage übrigens das Glück, bei einem meiner vielen Telefonaten mit der Telekom mal einen echten LTE-/Hybrid-Fachmann aus der Technik dran gehabt zu haben. Aussage: Reine LTE-Kunden werden vor den Hybrid-Kunden priorisiert! Grund: Die Datenbeschränkung, die ja bei Hybrid weg ist. DAS war übrigens der einzige Grund für das ganze Theater der letzten Tage/Wochen ![]()
Viele Grüße
Stephan