Beiträge von HSV-Steph

Hätte ich mal lieber gleich gepostet und mich die letzten Stunden im Forum aufgehalten...

Nun denn, Thunderbyte:

Ich denke es liegt am NAS. Ist eine inzwischen ein bissl in die Jahre gekommene Synology Diskstation DS 112. Die war damals in 2012 schon das absolute Einsteigermodell. Hat mir aber völlig ausgereicht, um alle meinen Daten zentral zu speichern, und tut das eigentlich auch heute noch. Festplatte ist die hier: https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

Mein Mac Book ist ein 12 Zoll Retina aus 2015. Die LAN Kabel habe ich alle gemessen, sind ausschließlich GBit-Kabel. Auch wenn auf manchen (eigentlich auf fast allen) nur CAT5 draufsteht, ich habe aber inzwischen gelernt, dass man das CAT5e nur zu Beginn so bezeichnet hat und seit einigen Jahren fast alle CAT5-Kabel (ohne e) ebenfalls GBit können. Lässt sich auch per Google leicht nachvollziehen.

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich aber auch nochmal ein paar Euro investiert und mir für alle Anschlüsse CAT6 S/FTP-geschirmte Kabel bestellt, kommen alle Montag, dann kann ich endlich die Verkabelung abschließen und sauber verdrahten. Auch wen ich dann nochmal durch das Loch muss :(

Hab ich gemacht, weil ich gesehen habe, dass doch dass ein oder andere UTP (nicht abgeschirmte) Kabel dabei war. Das mit der Abschirmung hat mir Freitag noch ein Kollege im Büro aus der IT erklärt :-). Zweiter Grund: Für manche Verkabelungen brauche ich nur so ein paar cm, habe zur Zeit aber Kabel, die mal mindestens 1,5 Meter lang sind, das nervt so ein wenig. Bin da eher der Ordnungsfanatiker :)

Nochmal zu meinem Test:

1) Mac Book 2 Meter vom SPH entfernt, per Wlan am SPH verbunden: Kopieren über die Weboberfläche des NAS: 7,5 Mbyte/s

2) Der gleiche Test, aber kopieren über den Finder: 25 Mbyte/s

3) Mac Book per LAN-Kabel am Router, dieser natürlich per LAN Kabel am NAS: Ebenfalls 25 Mbyte/s, allerdings in umgekehrter Reihenfolge, also vom NAS auf den Mac, ebenfalls über den Finder.

Was ich beim Testen der Kabel rausgefunden habe: Wusstet Ihr, dass Apple TV 4 und scheinbar auch das neue 4k nur einen 100 Mbit LAN-Port haben? An meinem neuen Switch im Wohnzimmer habe ich eben das Kabel vom Router angeschlossen (grünes Licht = GBit). An Geräten die Hue-Bridge, Apple TV und mein Sat-Receiver. Alle Lampen orange (100 MBit)... Zum Glück kam heute auch der Unifi AP, so habe ich noch ne grüne Lampe an am Switch :)

Zu meinen ersten Erfahrungen zum Unifi Ubiquiti AP AC Lite. Einrichtung erstmal per iPhone, super easy! Funktioniert auch einwandfrei, der Wechsel der Geräte zwischen 2,5 und 5 ghz klappt auch toll! Von der Reichweite habe ich mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen nach den ganzen positiven Rezessionen, die man so liest. Es gibt echt Ecken im Wohnbereich (gleiche Etage wie der AP), in denen im 5ghz der Empfang so schlecht wird (1 Wlan Balken am iPhone), dass er auf 2,4 wechselt. Aber naja, für meine Anforderungen reicht das allemal, auch wenn ich nur 2,4 hätte :)

Erfahrungen zum SPH: Positiv ist erstmal echt die WLan Reichweite! Keller wird komplett mit 5 ghz versorgt, auch der Wohnbereich direkt über dem Zimmer mit dem Router hat noch guten Empfang (den es gar nicht braucht, e´da jetzt der AP hängt).

Am Router fehlt mir die ein oder andere Einstellung / Ansicht. Aber ich komme klar. Zur Geschwindigkeit: Die war ja nicht der Grund für meinen Wechsel. Ich hatte ja bisher LTE und war mit dem Speed sehr zufrieden, immer zwischen 10 und 25 MBit. Das scheint jetzt etwas schlechter geworden zu sein, ich messe mehrmals am Tag und komme in der regel so auf 8 - 20 MBit. Dazu hatte ich die letzten Tage übrigens das Glück, bei einem meiner vielen Telefonaten mit der Telekom mal einen echten LTE-/Hybrid-Fachmann aus der Technik dran gehabt zu haben. Aussage: Reine LTE-Kunden werden vor den Hybrid-Kunden priorisiert! Grund: Die Datenbeschränkung, die ja bei Hybrid weg ist. DAS war übrigens der einzige Grund für das ganze Theater der letzten Tage/Wochen :)

Viele Grüße

Stephan

Wenn die erste Person mach hause kommt wird automatisch deaktiviert. Ich muss also in der Regel überhaupt nicht dran denken, scharf / unscharf zu stellen. Bin damit echt zufrieden, außer dass ne 50 € Steckdose dafür "missbraucht" wird...

Scharf gestellt wird automatisch wenn der letzte das Haus verlässt. Und automatisch wenn meine Hue Go auf dem Nachttisch ausgeht. Sollte ich mal Abends nicht mehr lesen manuell an der Eve Energy (hängt im Bad, elektrische Zahnbürste). Funktioniert alles einwandfrei!

Bsp.:

- Auslöser: Bewegung entdeckt auf Terasse

- Bedingung: Eve Energy an

- Aktion: Alarm (alles an was ich so habe, inkl. einer Sirene an einer anderen Eve Energy)

Nachteil: Für jedes auslösende Gerät (Bewegungssensoren, Tür/Fensterkontakte) eine separate Regel

Super Artikel, danke!

Dein System hat jetzt aber mit HK nix zu tun, oder kannst Du es über HB einbinden?

Eine Anmerkung zu Eve: HK unabhängige Zeitpläne sind vorhanden, da diese (als einziges Eve Gerät) direkt im Thermo gespeichert werden.

So, dummerweise sind Switch und AP (Ubiquiti) heute nicht gekommen :(

Somit sitze ich mal wieder im Keller :) Meine Frau hat 10 verrückte Weiber zur Schmuckparty da, da kommt mir das allerdings ganz recht :)

Soweit läuft hier alles. Auch HK zum Glück, nach dem komplett neu aufsetzen (inkl. ATV) funktionieren die Regeln wieder.

Ich habe gerade mal mein Wlan Speed getestet. MacBook im Router-Wlan angemeldet im 5ghz Netz, Mac OS zeigt mir eine Rate von 867 Mbit/s an. Der Router ist mit einem S/FTP abgeschirmten CAT6 Kabel mit dem Synology NAS verbunden, an beiden Seiten GB-Lanports.

Ich habe mal 3,15 GB vom MacBook übers Wlan aufs NAS geschoben.

Test 1 über die NAS-Weboberfläche: Sehr enttäuschende 60 Mbit!

Test 2 über den Finder: Immerhin 200 Mbit, aber mit den Rahmenbedingungen doch eigentlich zu niedrig, oder?

Test 3: MacBook per LAN an Router: Exakt das gleiche Ergebnis, 200 Mbit. Allerdings in umgekehrter Richtung, also vom NAS auf den Mac.

Oder verrechne ich mich? Das Kopieren der 3,15 GB hat 125 Sekunden gedauert. Macht so ca. 25 MB/s und damit 200 Mbit, oder?

Andere Geräte waren nicht im Wlan verbunden, außer mein iPhone, das hat aber nix gemacht außer die Zeit gestoppt...

Aber mal zurück zur Ausgangsfrage von Lutzzz: Es sieht so aus, dass der Apple TV die Regeln grundsätzlich ohne Online-Zugang und wohl auch ohne Wlan-Zugang (siehe Post von hans) ausführt, jedoch zum manuellen Ansteuern der Geräte über Home Wlan benötigt wird.

So, Update:

Seit gestern läuft der neue Router, ich habe wieder Internet :)

Ich hatte so ziemlich alle Geräte mit einer festen IP vergeben, durch den Routerwechsel kann ich das nun natürlich alles anpassen :( Die Hue-Bridge hatte sich da schon verabschiedet, musste ich komplett neu einrichten...

Zum Apple TV: hat nun ja auch eine neue IP. Blöderweise laufen seitdem überhaupt keine Automationen mehr! Ohne Internet, im Wlan des alten Routers, funktionierten diese ja... Ich setzte das Apple TV nachher mal neu auf und werde weiter berichten.

Was man nicht machen sollte, ist den Router wechseln. Bridge (mit fester und dann "alter" IP) wurde nicht mehr erkannt. Ergebnis: Rausgeschmissen, neu verbunden, ALLE Lampen neu reingeholt und eingerichtet. Dabei kam es zu nicht-abzugleichenden Räumen zwischen Hue und Home, mit dem Ergebnis mein Smart-Home KOMPLETT neu einzurichten. Über Home laufen aktuell überhaupt keine Regeln mehr :( Ich werde nachher mal Apple TV neu aufsetzen, mal schauen...

Hab ich gestern versucht, wenns dunkel ist erkennt die Cam den Code in der Tat nicht. Ich habe im Zuge meiner Netz-Umstellungen dem WLan einen anderen Namen gegeben und wollte die Cam neu verbinden. Ich lass das jetzt mit dem anderen Namen einfach erstmal :)

@ Thunderbyte:

Hm, genau so was habe ich gesucht (Synology), da auch mein NAS ein Synology ist eigentlich die perfekte Lösung! Dummerweise habe ich natürlich gestern schon einen 8er-Switch + den Ubiquiti Lite bestellt, außerdem stören mich beim Synology Router die doch vermehrten Rezessionen bzgl. der schlechten Wlan-Reichweite. Hauptsächlich deshalb gebe ich ja den Netgear gerade zurück...

Ich versuche mein Glück nun heute Abend erstmal mit der Kombination Switch / Ubiquiti.

Noch eine Frage zum Ubiquiti: Die Einrichtung ist also NICHT über eine Weboberfläche oder eine App möglich? Ich muss mir eine lokale Software installieren (wenn ich keinen Cloud Key möchte)? Und wie ists mit der Bedienung später, da scheint es ja eine App für zu geben (auch eine Weboberfläche?). Wo sind die Einschränkungen im Detail im Vergleich zum Controller? Gäste-Netz zB brauche ich nicht...

Danke!!!