Beiträge von HSV-Steph

So, viel neues gibts nicht zu berichten. Außer das gestern Schaltungstermin war. Schaltung ist auch durch, ich bekomme aber kein DSL-Signal. Hab mich gestern total aufgeregt und 2 mal mit der Hotline telefoniert.

Blöd: Es liegt an mir :(

Ich hätte nie gedacht, dass mein altes analoges Telefon die letzten Jahre (Internet über LTE) nicht an einer normalen TAE-Dose hing, sondern an einem DSL-Splitter... Damit funktioniert der Hybrid Router nicht... Also, ich besorg mir eine TAE Dose und frickel heute Abend mal weiter...

Zusammenfassend noch mal zu HK ohne Internet:

- Hue-Bedienung über iPhone funktioniert, wenn man im Wlan-Netz ist (auch ohne Internet)

- Das gleiche gilt für Wlan-Geräte, auch die funktionieren zu steuern übers iPhone, wenn ich im (Offline-)Wlan-Netz bin. Zumindest für die Netatmo Presence kann ich das sagen, andere Wlan-Geräte habe ich z. Zt. nicht am Laufen. Die Cam funktioniert allerdings nur über die Home-App, über Netatmo nicht (interessant...)

- BT-Geräte funktionieren zu steuern über BT (iPhone).

- Regeln werden alle ausgeführt im Offline-Modus. Mit ein paar komischen Dingen, z. B. werden meine Licht-Regeln im Flur grundsätzlich nur mit Dämmerlicht geschaltet, so als wäre es Nacht. Auch funktionierte gestern Abend 2 "wenn Fenster zu, Heizung an" regeln nicht, sodass es im Bad und im Kinderzimmer heute Nacht / heute Morgen bitterkalt war...

- Die Geo-Fencing Funktionen funktionieren NICHT.

- Auch Benachrichtigungen kommen dauernd, auch wenn jemand zu Hause ist (sollte nicht so sein)

- Fernzugriffe sind ohne Internet natürlich nicht möglich.

Viele Grüße

Stephan

Bin mit dem Speedport Smart der Telekom ganz zufrieden. Die Reichweite hat sich im Vergleich zum Vorgänger auch verbessert. Die haben auch einen optimierten Switch von D-Link.

https://www.telekom.de/zuhause…-zubehoer/wlan-und-router

Danke! Aber 160 € für nen Speedport, ich weiß nicht... Die Wlan-Reichweite des Speedport Hybrid ist allerdings wirklich auch gut muss ich sagen...

Andere Vorschläge? :)

Damit meinte ich auch nicht unbedingt den Uplink in die anderen Stockwerke. Du kannst aber z.B. einen 8er Switch im Keller und einen 8er im 1. OG haben. Der SPH braucht mit diesem Switch nur mit einem LAN Kabel verbunden sein, den SPH musst Du nicht als Switch verwenden (die anderen Ports) und hättest das bei dem 100Mbit fähigen LTE Router auch nicht gemusst.

Aber es stört doch den Speed auch nicht, wenn ich die LANPorts des SPH nutze statt eines sep. Switch oder?

Ich möchte halt nicht noch ein Gerät haben...

Also im Keller hängt mein NAS am SPH und ein LAN Kabel geht vom SPH hoch an den AP. Wenn ich nun das MacBook an diesen AC hänge kann ich genauso schnell kopieren wie wenn ich das MacBook direkt ans NAS hänge (LAN). Oder?

Sorry für die nervigen Nachfragen, aber es ist total gut mal jemand „an der Strippe“ zu haben, der soviel Ahnung hat und mir das erklärt ?

Danke!!

...Ich würde die Ports aber gar nicht unbedingt als Switch nutzen. Ein kleiner (8 Port) Gbit Switch kostet 30€ und bietet mehr Platz. Nebenbei sollte man möglichst alles an einen Switch hängen, denn sonst ein Gbit Uplink der Flaschenhals...

Hm, das bekomme ich nicht hin. Apple TV und Sat-Receiver müssen im Wohnzimmer stehen (OG 1), der Rest (hpts. NAS) im Keller, hpts. wegen dem WAF...

Nochmal zusammenfassend wegen der Geschwindigkeit: Wenn ich das MacBook per LAN-Kabel am NAS habe und kopiere eine 1GB-datei müsste das dann (bei voller Geschwindigkeit) in 8 Sekunden fertig sein. Soweit endlich verstanden :)

Tausend Dank für Deine Mühe!!!

Bliebe für mich noch die eine Frage offen: Wenn meine Internet-Geschwindigkeit bei 25 MBit liegt, dann ist es doch ziemlich egal, ob mein WLan-Speed (beim Surfen) bei 40, 70, 300, 800 oder 1.300 MBit liegt, oder verstehe ich da auch was nicht?

Thunderbyte

Noch 2 Fragen :)

- Hat der Speedport Hybrid eigentlich GB-Lananschlüsse? Der Speedport LTE II hat nur 100 MBit-LAN, da kann ich ja noch so sehr mein WLan optimieren, beim kopieren größerer Dateien bringt das ja dann alles nix, wenn NAS am Speedport hängt.

- Dann habe ich mal gehört, dass man Kopiervorgänge auf das NAS immer über die Weboberfläche des NAS machen soll und nicht über den Finder. Ist das so? Und wenn ja, warum?

Danke!

Also, Netz weg seit 0:20 heute Nacht (jedenfalls ist die Netatmo Cam seitdem ohne Netz). Ich komme auch erst frühestens morgen Abend zur Routereinrichtung :(

Heute morgen liefen alle Regeln sauber. Scheinen also tatsächlich lokal auf dem ATV zu sein. Was nicht funktioniert ist scheinbar die Geo-Fencing-Erkennung. Auch komme ich von außen nicht auf meine Geräte, aber das ist ohne Internet ja logisch. Zu Hause komme ich auf Hue-Birnen und WLan-Geräte mit der Home-App, wenn ich in meinem WLan bin (auch ohne Internet). Auf die BT-Geräte komme ich zu Hause natürlich auch weiterhin per BT. Komisch finde ich, dass die Netatmo Presence in der Netatmo App gar nicht mehr geht, in Home aber schon.

Ich berichte weiter...

@ Thunderbyte: Danke! So langsam verstehe ich immer ein bissl mehr von meinem Netz :)

Also, Streams von WLan-Geräten aufs TV machen wir gar nicht mehr. Amazon Prime, eigene Fotos und Videos (NAS) usw. schauen wir alles über Apple TV.

Ok, kopieren vom MacBook auf NAS kommt schonmal vor, das stimmt. Aber eigentlich nur 2-3 mal im Jahr, wenn ich mal wieder alle Fotos und Videos der beiden iPhones und meiner Kamera sortiert habe und auf dem NAS speichere.

Also zu 95% nutzen wir das WLan ausschließlich zum Surfen / mails / WhatsApp usw.

Dazu nochmal die Frage: Wenn meine Internet-Geschwindigkeit bei 25 MBit liegt, dann ist es doch ziemlich egal, ob mein WLan-Speed (beim Surfen) bei 40, 70, 300, 800 oder 1.300 MBit liegt, oder verstehe ich da auch was nicht?

Viele Grüße

Stephan

Ich muss ja zugeben, dass ich von dem ganzen Netzwerk-Krams wenig Ahnung habe ?

Was meinst du mit 2 / 3 / 4 Streams?

Mit den Speed Geschichten meinst Du grundsätzlich Wlan, oder? Weil alles andere ja nun per Lan verbunden ist, hauptsächlich kommt es mir da auf Apple TV (Prime usw.) und mein NAS an.

Und dann mal was grundsätzlich zur Wlan-Geschwindigkeit : Der Netgear bringt 300 Mbit im 2,4 Netz. Bisher hatte ich über dLan 50 - 70.

Meine Internet Leitung bringt 10 - 25 Mbit. Was also bringen die 300 Mbit dann überhaupt bzw. was würde mir noch mehr denn wirklich bringen? Interne Datenübertragungen über Wlan mache ich ja eher nicht...

Danke und viele Grüße

Stephan

So, ich bin durch mit der Umgestaltung meines Netzwerkes und warte nun auf die Telekom Freischaltung des Hybrid-Tarifs.

@ Thunderbyte: Ich wollte Dir wenigstens mal meine Gründe mitteilen, wieso ich mich gegen die von Dir geratene "große Lösung" entschieden habe:

- Kosten: Ich bin mit meiner jetzt durchgeführten Optimierung zufrieden. Für meine Belange genügt das allemal. Gekostet hat mich das ganze gerade mal 60 € für nen 2. Router und 25 € für nen langen Bohrer :-). Macht 85 €, ein Bruchteil von Deiner Einkaufsliste :) (für die ich trotzdem sehr dankbar bin!)

- Der WAF: Überall im Haus noch zusätzliche Kabel verlegen, Switche und Accespoints aufzustellen hätte ich im Leben nie durchbekommen... :)

So, nun zusammenfassend noch meine neue Infrastruktur:

- Erdgeschoss (Keller) / Bibliothek: Hier kommt die Telekom-Leitung an. Mein Telekom-Router (aktuell noch Speedport LTE II, ab Mittwoch Speedport Hybrid) kommt an diese DSL-Leitung. LTE-Empfang vorhanden, 3 von 5 Balken, mal schauen was der Hybrid so hergibt. An den LAN-Anschlüssen des Routers hängt mein NAS, die Hue-Bridge, ein Devolo dLan-Adapter und ein Netzwerkkabel durch ein neues Loch in der Decke zum direkt darüber liegendem Wohnzimmer. Der Router stellt im Keller das WLAN zur Verfügung (SSID "Wlan-Keller"). Das analoge Telefon (Basisstation) kommt auch an den Router.

- Erdgeschoss (Keller) / direkt neben Eingangstür: Der 2. dLan-Adapter, der das WLAN (gleiche SSID "Wlan-Keller") für die Netatmo Presence (und später für ein Garagentoröffner und das Türschloss) zur Verfügung stellt. dLan-Speed im Keller liegt bei ca. 80 - 100 Mbit.

- 1. Obergeschoss (Wohnbereich) / Wohnzimmer: Hier steht ein neuer Router (Netgear 6220), der im Access-Point-Modus betrieben wird. Am WAN-Anschluss hängt das LAN-Kabel von unten. An den LAN-Ports hängt das Apple TV und mein Sat-Receiver. Zwei Ports sind noch frei. Der Access-Point stellt daneben noch das WLAN (SSID "Wlan-Wohnung") im 1. Obergeschoss und im 2. Obergeschoss (Kinderzimmer, Galerie) zur Verfügung.

- 2. Obergeschoss (ausgebauter Dachboden mit Kinderzimmer und einer großen Galerie): Hier steht jetzt nix mehr bis auf der Drucker, der per Wlan verbunden ist.

Mit der Wlan-Reichweite des Netgear bin ich bisher sehr zufrieden. An LAN-Kabeln nutze ich ausschließlich CAT5 Kabel (weil ich die alle noch hatte, GB können die ja auch), außer zwischen Telekom-Router und NAS, da habe ich mein einzig vorhandenes CAT6 angeschlossen.

So denn, ich denke, ich bin jetzt erstmal gut gerüstet für das was ich mit dem Netz anfangen möchte. Der Hauptgrund für die Änderung der Infrastruktur / der Tarifumstellung ist ja, dass ich weg von der LTE-Drosselung möchte. Und langsamer als bisher ist mein Netz nun bestimmt nicht, und die Geschwindigkeit war auch bisher nicht mein Problem, obwohl viel über Power Lan lief...

Und sollte ich mal merken, dass ich doch an Grenzen stoße, kann ich ja dann im großen Stile ausbauen :)

Vielen Dank an alle Tipgeber!

Viele Grüße

Stephan

Ah, ok, das hatte ich nicht so verstanden. Also:

- Auslöser: Person kommt nach hause

- Bedingung: zwischen 30min vor Sonnenuntergang und 20 Uhr

Ne, das geht leider nicht, jedenfalls nicht in der Apple Home App.

Aber mal zu der App, mit der Du das versucht hast (Screenshot). Mach doch mal nicht diese 2. "Zwischen"-Bedingung, sondern als 2. Bedingung einfach "30 Minuten vor Sonnenuntergang".

Das sollte doch eigentlich funktionieren...