Beiträge von HSV-Steph

Mal was anderes, ich hatte seit ein paar Tagen so einen dämlichen Fleck im Bild:

Dieser war auch leider nicht von außen und ließ sich somit nicht weg wischen, sondern in der Kamera drin:

Blöd. Nun habe ich mal die Abdeckung unter der Kamera aufgemacht (dort wo man die SD-Karte wechseln kann) und reingepustet. Ergebnis: Fleck weg :)

Nun bin ich erstmal froh, dass der Fleck weg ist, aber daran merkt man auch dass die Kamera nicht so wirklich dicht sein kann. Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht...

Ich habe mal den Support angeschrieben und mit den beiden Fotos versorgt, mal schauen was da raus kommt.

Viele Grüße

Stephan

Und schon ist mir beim Schreiben die Lösung eingefallen :)

Ich nutze den Hue Motion im Kellerflur (an dem muss man vorbei, wenn man zur Haustür geht). Regel in Home erstellen "wenn Bewegung Kellerflur erkannt => schalte Eve Energy aus" und in Eve Bedingung hinzufügen "alle Eve Door & Window Zustand = zu". Das funktioniert, weil die Bedingungen in Eve grundsätzlich UND-Bedingungen sind.

Schönes Fest an Alle!

So ganz so einfach wird das glaube ich doch nicht.

Ziel ist ja, wenn irgendwo noch ein Fenster / Tür auf ist, soll eine Eve Energy neben der Haustür angehen.

Nun kann man in Eve ja eine Regel mit mehreren Auslösern erstellen (ich habe 5 Tür-/Fensterkontakte), das ist schonmal gut, weil ich nicht 5 einzelne Regeln dafür erstellen möchte. Und in Eve ist es bei Auslösern so, dass diese als Oder-Auslöser fungieren, also auch gut soweit.

Blöd finde ich, dass diese Regel in der Home-App nicht korrekt angezeigt wird, da man hier nicht mit mehreren Auslösern arbeiten kann. Dort heißt die Regel zB "Wenn Fenster Bad geöffnet", obwohl Fenster Bad nur einer der 5 Sensoren ist.

Gut, da die Regel trotzdem auch bei den 4 anderen Kontakten ausgeführt wird, kann ich damit leben.

Aber wie bekomme ich die Steckdose wieder aus? Sie soll ja nur an sein, wenn noch mindestens ein Fenster auf ist, d.h., sobald das letzte Fenster geschlossen wird (oder halt "wenn alle Fenster zu"), soll sie aus gehen.

Das kann ich doch so gar nicht erstellen, oder?

Naja, Geofencing ist ja gar nicht Voraussetzung für meine vorgeschlagene "Lösung"...

Jeder, der das Haus verlässt, sieht anhand des leuchtenden Nachtlichtes in Türnähe, dass irgendwo noch ein Fenster auf ist. Was derjenige mit der Information anfängt, ist ihm ja überlassen.

Man könnte das ganze ja noch mit Geofencing koppeln, weiß aber nicht, ob das so funktioniert: Geofencing registriert, dass sich nur noch 1 Person (der Letzte) im Haus befindet und lässt erst dann (Bedingung: nur 1 Person im Haus) das Nachtlicht leuchten. Problem: Die letzten Beiden verlassen das Haus gleichzeitig...

Ahhhh! Sehr gute Idee, jetzt hab ichs kapiert!

Ich hab sogar eine freie Steckdose neben der Haustür und sobald das Weihnachtstheater rum ist auch den ein oder anderen Plug frei ?

Danke!

Hallo Leute,

hat jemand von Euch eine solche Regel nativ laufen?

Im Zusammenspiel Home (Auslöser: wenn letzte Person Haus verlässt) und Eve (Bedingung: Zustand Fenster = auf) lässt sich das ja gut machen.

Problem nur: Welche Aktion soll dann ausgelöst werden? Irgendwas im Haus macht kein Sinn, das bekommt man ja nicht mit, weil man schon weg ist. Und eine Push versenden geht nicht per Regel...

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße

Stephan

Also, ich nutze einen in der Küche. Hier geht das Licht normalerweise ein / aus per Hue Motion. Wegen dem WAF habe ich aber noch den Schalter installiert.

Zum Licht schalten nutze ich die Ein- / Aus-Tasten gar nicht, diese habe ich in Home zum Ein- / Ausschalten einer Eve Energy programmiert.

Die beiden Dimm-Tasten nutze ich beim Gedrückt-halten zum dimmen. Den oberen davon habe ich noch mit 4 Szenen beim einmaligen Drücken belegt (um auch anderes Licht als das beim Motion hinterlegte schalten zu können), jedoch muss man dann den ersten Druck leer lassen (weil ansonsten dieser sich beim Dimmen überschneiden würde). Den unteren Dimmknopf, also den 2. von unten, nutze ich, um beim 2. Druck (auch hier habe ich den ersten leer gelassen) das Licht manuell auszuschalten.

Viele Grüße

Stephan