Beiträge von Tommy_nrw

Zitat

Klar könnte man den 2-fach-Schalter verwenden, aber an der Stelle finde ich keine weitere Verwendung für den zweiten Schalter, ohne wirklich

aufwändig die Verkabelung zu ändern.

Warum Kabel ziehen? Um den zweiten Taster zu gebrauchen benötigst du keine Kabel, denn dieser funktioniert auch einfach nur zur Schaltung von z.B. einer Szene ohne das eine Lampe angeschlossen ist. Er ist also frei programmierbar innerhalb von Homekit. Voraussetzung ist, dass wenigstens ein Taster einen Neutralleiter anliegen hat ;)

Hier eine wirklich sehr gute Aktion für alle die noch Smarte UP-Lichtschalter mit einer exzellenten Reaktionszeit und sehr guter Zuverlässigkeit benötigen. Im Angebot die Doppel Taster von Koogeek mit 40 % Preisnachlass als Werbeaktion. Allerdings ist das Angebot auf 2 Schalter pro Kunde limitiert. Ihr müsst dazu den Gutschein unter Werbeangebote 2-fach aktivieren und könnt dann auf max 2 Schalter den Nachlass bekommen.

https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

Die Koogeeks funktionieren nur im 2,4 ghz Netzwerk. Dazu vielleicht einfach mal das 5 ghz ausschalten bzw. nur das 2,4ér laufen lassen. Mir scheint das Problem in der Verbindung zur Steuerzentrale zu liegen, ggf. hast du die Möglichkeit, in die Nähe des Plugs eine weitere Steuerzentrale wie IPad oder Homepod probehalber vorzuhalten!?

Bei mir half die entsprechenden Szene zu löschen und neu anzulegen, dazu auch meistens erfolgreich, einen Wechsel der Steuerzentrale indem man das Apple TV oder den Homepod von Strom nimmt, dann wird automatisch gewechselt. Danach sollte es wieder funktionieren mit den Automationen. Unsere 3 Koogeek Plugs laufen anstandlos und wie schon erwähnt blitzschnelle Reaktionszeit unter einer Sekunde genau wie die Tür- und Fenstersensoren.

Damit meine ich, dass ich erstmal überall eine Standard Schaltwippe (zb Gira 55 System) einbauen würde und später diese dann gegen native homekitfähige UP Schalter tauschen würde. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich erst mit der Zeit herausstellt, welche Raffstore überhaupt komplett hoch gefahren werden, andere hingegen werden nur auf Lichteinlass gestellt und schließen sich abends wieder und wieder andere sind niemals runter, nur zu Abwesenheitszwecken. Wenn sich diese Praxis eingestellt hat, macht es m.E. auch erst Sinn, die häufig genutzten dann gegen teure Technik zu tauschen. Wenn es dir nur darum geht, alle hoch oder runter zu lassen, dann kannst die diese auch zentral zum Verteilerkasten/Stromkasten führen und dort über ein Zeitschaltrelais komfortabel schalten. Was du aber vermutlich willst, ist das wenn du z.b. das Bad betrittst oder das Fenster öffnest, dass der Raffstore dann die Lammellen z.B. nur öffnet oder schließt. Das geht u.a. nur mit Homekit.

Grade um Raffstore vernünftig zu steuern bedarf es mehr als einer primitiven Hoch/Runter-Steuerung wie sie aktuell von Fibaro mit Homekit angeboten wird. Hier braucht es fein justierbare Motorlaufzeiten in die eine oder andere Richtung zur Stellung der Lammellen für jeden gewünschten Lichteinlass.

Das Einzige aktuell wirklich vernünftige am Markt ist das von Opusgreen. https://www.opusgreen.net/system/ Hier stimmt nicht nur die Leistung sondern leider auch der Preis. An deiner Stelle würde ich Standard verbauen (Kabel zentral zusammenlaufen lassen kann man machen, macht aber mehr Sinn wenn du über Loxone oder KNX nachdenkst) und warten bis native UP-Taster mit Bluetooth 5.0 für Homekit kommen. Zu Homematic solltst du dir dringends zahlreiche Erfahrungsberichte viele User ansehen und dabei die Abhängigkeit zu den Homematic Servern beachten.

Wer in seinem Leuchtmittel-Bestand noch hochwertige alte E27 Glühbirnen vorrätig hat, für den gibt es morgen ab 13 Uhr den E27 Homekit Adapter von Koogeek.

Allerdings stellt sich die grundsätzliche Frage, zumindest mir, nach dem Sinn von diesem Adapter, da der Preis aktuell bei 35,- liegt. Selbst wenn der Preis im Blitzangebot dann bei 20,- liegt, kann man doch gleich ein smartes Leuchtmittel kaufen (HUE E27 White Ambiance 18,- und Color Ambiance 28,- als Angebotspreise) und dieses ist dann auch noch neu, denn wer weiß wie lange die "alte" Glühbirne es noch macht, oder!?

Hier gehts zur Produktseite: https://www.amazon.de/dp/B06XG…RNGBG&tag=hktips-forum-21

Für alle Eve Fans.

Morgen um 10.10 Uhr gibt es den Eve Door & Window Sensor bei Amazon im Blitzangebot. Leider sind die Sensoren nicht nur in meiner Konfiguration sehr langsam, träge und wenig zuverlässig im Vergleich zu meinen anderen von Koogeek. Vermutlich liegt es einfach an meiner Konfig, nicht wahr ;)

Akuteller Preis: 39,95

Erwarteter Blitzangebotspreis: 29,99

Morgen ab 12.25 Uhr gibt es wieder die DW1 Fenster- und Türkontakte von Koogeek im Blitzangebot bei Amazon. Der letzte Blitzangebotspreis vor gut einer Woche war mit 18,61 € sehr fair.

Leider wird wohl immer nur einer pro Account bestellbar sein, schade da sehr schnelle und zugleich zuverlässige Teile, kann man niht genug von haben und wenn es nur auf Vorrat ist.

Das Koogeek Teil war ein Blitzangebot, war dann leider wohl schon vorbei.

Nach den sehr bescheidenen Angeboten bei Amazon und Co. läuft sich Gravis heute so richtig warm. Die z.Z. schnellsten u. m.E. auch besten Bewegungsmelder für HK von Philips für 49,99 im Doppelpack sowie einige Leuchtmittel. So gehen Angebote, danke Gravis!

HIer gehts zum Angebot: https://www.awin1.com/cread.ph…3Ddetails%26anid%3D929937

Allerdings müssen Versandkosten von 4,99 bezahlt werden. Da sich auch mehr als 1 Doppelpack kaufen lässt, sollte sich die Versandgebühr sogar noch lohnen.

Mit 15m Reichweite bist du aber sehr optimistisch. Die mittlere Reichweite bei Bluetooth beträgt 8 bis 10m. Dies ist aber auch hinlänglich bekannt und eine für Bluetooth typische Reichweite. Es wird dir auch niemand bestätigen, dass du mit nur einer Steuerzentrale eine reibungslose Zusammenarbeit aller Komponenten gewährleistet bekommst. Je nach Wohnungsgröße bedarf es hier drei bis fünf Zentralen wie bei uns z.B. im EG: 1 ATV, 1 Homepod und 1 IPad am Dauerstrom an der Wand. OG: 1ATV und ein IPad mit Dauerstrom an der Wand und siehe da, alles läuft sowas von völlig einwandfrei und vor allem zuverlässig, erst Recht seit IOS 12.