Beiträge von Tommy_nrw

    Vielen Dank für euren Input :)


    Was meinst du genau mit einem zweistufigen Alarm?

    Na ob du einen Innen- und Außenalarm eingerichtet hast. Dieser lässt sich ja dann unabhängig voneinander fahren. Zu deiner Kanera. Wir haben mit der Logitech keinerlei Probleme.

    Könntest Du mir vielleicht helfen, ich habe das gleiche Problem. TV lässt nur ausschalten über das HomeKit nicht einschalten. Wenn er auf Standby ist zeigt er „keine Antwort „


    Danke

    Doch er lässt sich über HomeKit auch aus der Ferne einschalten allerdings nicht, und das ist wohl ein Bug bei LG, klassisch über die Kacheln in Home sondern über Siri 😉 Mir reicht das auf diese Art, ist nicht schön das er als nicht erreichbar oder keine Antwort angezeigt wird aber über Siri lauft es 1A und dann könnt ihr ihn klassisch über die Kachel wieder ausschalten.

    Ich lebe einfach damit, dass die Garage auch aufgeht, wenn ich nicht mit dem Auto ankomme 😉

    Lässt sich doch ganz einfach mit einem BWM im Auto lösen welcher wiederum einen trigger bei Bewegung schaltet und somit weiß HomeKit beim Ankommen das du mit dem Auto kommst oder halt nicht wenn der Trigger nicht eingeschaltet ist (bei uns sind das UP Schalter als Trigger) Damit lasst sich dann auch das Problem der persönlichen Bestätigung elegant umgehen 😉 Ein weiterer Vorteil das Tor öffnet sich bereits beim reinsetzen ins Auto und dank Geofencing beim zurückkommen viel eher als das es der Bisecure Drücker von Hörmann jemals könnte!

    Alles in allem ist HomeKit (und bestimmt auch andere Systeme) frustrierend weil suggeriert wird wenn das “Works with…“ Logo drauf ist kann ich über HomeKit alles untereinander kombinieren. Dem ist aber nicht so…

    Hast du auch Beispiele, was genau ist denn nicht kombinierbar, wenn ich ausschließlich nativ einbinde und nicht HB rum bastel was auch sicher nicht im Interesse von Works with… ist!

    Also bei mir löst der Alarm erst aus, wenn das Fenster auf gegangen ist + Bewegung entdeckt wurde.

    ereich nicht erfassen.

    Oh das hab ich so noch nie gehört. Sind denn alle Fenster komplett von deinen innen BWM erfasst, was ich mir kaum vorstellen kann denn was machst wenn der Dieb die Terrassen wieder anlegt oder, müsste sie ja nicht mal schließen und schwups war’s das mit deiner tollen Alarmanlage 😉 Es sei du hast den Status des Öffnens gespeichert (zb virtueller oder nativer Schalter) und nimmst ihn als trigger für den BWM für zb die nächsten 3 min dann funktioniert das.

    Nur Lichter außen einschalten und wirkliche Alarme nur Wenn Fensterkontaktsensoren auslösen?


    Würde mich hier einfach um Inspirationen freuen? Wie ihr das Ganze angeht?


    Freue mich über eure Rückmeldung!

    Um hier konkret zu Antworten fehlt die Information deiner Infrastruktur wie z.B. zweistufiger Alarm vorhanden (Innen und Außen) oder nur eines von beiden!? Werden autarke Bewegunsmelder genutzt oder nur die der Cam? Denn auch hier ließe sich ein zweistufiges Licht (Außen und danach Innen, so als wenn jemand aufsteht u Licht anmacht) realisieren… usw…


    Wovon ich allerdings nur abraten kann ist die Auslösung von Alarm bei Personenerkennung. Mag zwar schon ziemlich gut funktionieren aber die 2 bis 3 Prozent wo Tiere, Gartenlaternen oder Wäsche als Person erkannt werden sind definitiv einmal Zuviel d

    Also ich kenne nur die hue Bewegungsmelder, die ich um 2018 herum gekauft habe und die lassen im Vergleich zu einem herkömmlichen Bewegungsmelder doch sehr zu wünschen übrig. Bewegungserkennung extrem schlecht.

    Wir haben gut 15 Stück HUE aus dem Jahr 2018 u 2019 verbaut. Hatte im alten Haus 230 V Gira Bewegungsmeldern im Flur. Wir sind mit den HUE in Punkto Schnelligkeit super zufrieden. Auf keinen Fall langsamer als der Gira für 120,- € das Stück. Allerdings haben wir die HUE auch nicht in der HUE App eingerichtet sondern nur in HomeKit. Die Outdoor HUE BWM sind übrigens mega gut, mE noch schneller u weiter als die Indoor

    Hallo zusammen,


    Ich plane auf Smart Home aufzurüsten und möchte Lichter, Raffstores und Fußbodenheizung vernetzen und vor allem die vielen, einzelnen Schalter zusammenfassen.

    Licht: Da scheint ja ziemlich viel an Lichtschalter zentral gelegt worden zu sein. Ich würde hier Homekit UP Schalter setzen und den Großteil der Lampen auf Phase verdrahten, alles in eine Elektronikdose ziehen und Philips HUE Leuchtmittel verwenden. Den Rest der Lichtschalter weg und ein UP Netzteil für IPad Dauerladung als Steuerzentrale auf Wand setzen.


    Raffstore: verbaue Shelly 2.5 hinter jedem Taster und dann über HomeKit einbinden. Tiefe UP Dosen vorausgesetzt (60mm oder mehr).


    Fußbodenheizung: Verstehe nicht was ihr alle an einer Fußbodenheizung schalten u walten wollt, macht überhaupt keinen Sinn da viel zu träge für ich bin auf dem Weg nach Hause und möchte es in 1 Stunde warm haben, geht nur mit Radiatiren Heizkörpern.


    Steuerzentrale: iPad auf die Wand

    Richtige Anwesenheitssensoren gibt es für HomeKit leider noch nicht.


    Das stimmt so nicht ganz, denn es gibt selbstverständlich Anwesenheitssensoren, diese sind aber aktuell noch nicht autark erhältlich sondern in entsprechenden Homekit Kameras verbaut bzw. die Software stellt diese zur Verfügung. So auch meine Logitech Circle die mir einen Bewegungsmelder und einen Anwesenheitsmelder im entsprechenden Raum zur Verfügung stellt.



    Wir lösen das Problem mit entsprechend großer Anzahl an Bewegungsmeldern... Bewegung im Bad, Licht an und Bewegungsmelder Flur schaltet Licht im Bad wieder aus... bedeutet für Dich, im Flur einen und im Badezimmer einen und dazu im Badezimmer einen Homekit Schalter (wir nutzen dafür die UP Schalter, gibts von Merros, Aqara und Koogeek) den man drücken kann falls man dann doch länger im Bad beibt, (als Bedingung einrichten) damit jemand anderes mit Bewegung im Flur nicht das Licht ausmacht ;) Funktioniert einwandfrei

    Alter Schwede, das ist eine beachtliche Anzahl. Darf ich fragen, wie hoch deine Kosten dafür waren? Für mich steht ggf nächstes Jahr ebenfalls die Überlegung an, ob ich weiterhin mit einer Würfellösung weitermache oder doch in Richtung z.B. Loxone o.Ä. gehe.


    Guten Abend,


    ich kann das, so blöd es sich anhört, nicht wirklich bzw. wenn überhaupt nur grob beziffern. Du musst ja unterscheiden zwischen der Grundinstallation und den Mehraufwand für Homekit mit entsprechenden Leitungen (Kameras, zweistufiger Alarm Innen & Außen etc, Außensteckdosen, Außenlampen, Flutlicht alles einzeln ansteuerbar bzw. zentral gelegt. Die Kosten für die Apple Komponenten sind bekannt. Die Homekit Geräte dürften sich inklusive HUE Lampen u. Sensoren auf ca. 5.000,- € belaufen. (ohne Apple Hardware, ohne Access Pointes (3 Stück) die du dann definitiv brauchst, ohne Pach und ohne Switch, ohne Elektroninstallation)


    Würde ich zu jedem Fensterflügel und zu Jeder Tür eine Leitung legen, mit der man Standard Reed Kontakte o.Ä. an den zu öffnenden Fenstern und Türen anbringen kann. Diese kann man dann im Schaltschrank verwerten. (so hat man keine Batteriewechsel und die Hässlichen Dinger nicht auf dem Rahmen kleben.)

    Absolut und definitiv, würde heute auch mit dem Fensterbauer reden und entsprechende ISTY oder Simplex Leitungen zum Fensterrahmen legen. War mir zuviel Aufwand bei der Anzahl an Fenstern aber wenn man es machen lässt dann definitiv machen!!!


    -Würde ich die Kabel der Rolladenmotoren bis in den Schaltschrank ziehen. Hier kann man dann anklemmen zur Steuerung was man möchte.


    Dazu muss man aber wissen das du echt Platz brauchtst im Schaltschrank. Ich habe schon einen Schrank mit 4 ehz und 2 Verteilerfeldern und habe auch viel im Schrank zentral verdrahtet, bin aber der Meinung das ist für Lain alles nix und auch nicht ungefährlich. Macht aber absolut Sinn hier die 500 Euro mehr für einen größeren Schrank zu investieren


    Würde ich auch ohne Verteilerdosen Arbeiten sondern alles direkt aus dem Schaltschrank verdrahten.


    So oder zumindest in der tiefen UP Dose bzw. einfach eine Elektronikdose anstatt eine normal tiefe Dose setzen, ist echt Gold wert.


    Würde ich niemals fertig Montierte KNX Spots oder Ähnliches verbauen. (Preis Leistung und einstellbarkeit)

    Sondern immer eine Lampe Wählen in der ein unabhängiges System eingeschraubt werden kann (egal ob Hue oder was auch immer)


    Richtig! Das ist der Grund warum wir sehr viel auf E27, E14 oder Gu10 gesetzt haben. Die Panele oder Stripes kann irgendwann wegschmeißen oder teilweise sogar umständlich Ausbauen (z.B. Glaswaschbecken als indirekte Beleuchtung). So haben viele Lampen die o.g. Sockel und dort kann ich dann smarte oder nicht smarte Leuchtmittel einsetzen und steuer die aber trotzdem beide über Homekit je nachdem ob ich z.B. überhaupt dimmbare Lampen an genau der Stelle brauche oder muss es da einfach nur hell sein, dann geht auch einfach eine nicht smarte Birne die aber dank Homekit dennoch smart ist.



    Würde ich mir direkt Gedanken machen welche Leitungen ich mit einer USV versorge für z.B. Notlicht / Steuerzentralen / Router / Garagentor / Rolladenmotoren in Fluchtwegen ... etc.


    Kann man machen, vorher gehört für mich aber eine wichtige FI Trennung und 2 polige Abschaltung von Außensteckdosen. Ansonsten haut dir jemand mit ein wenig Erfahrung den FI raus und daran hängt dann schlimmstenfalls auch noch das Außenlicht oder die Alarmanlage ;)

    Hallo,


    Es gibt für Neubauten und Kernsanierung eigentlich nur eine Empfehlung. KNX.


    Lg


    Ich kann wirklich allen die beim Neubau nicht auf KNX setzen, ob aus Kostengründen oder ganz allgemein wegen dieser gruselig anmutenden altmodischen Visualisierungsmöglichkeiten, nur Mut zusprechen. Wir haben aktuell im Neubau auf fast 200 Quadratmeter vollumfänglich auf Homekit gesetzt. Dabei wurden 30 smarte Homekit UP-Schalter, 35 Homekit Fensterkontakte, 15 Philips HUE Bewegungsmelder und gut 50 HUE Lampen (GO, E27, E14, GU10, Lightstrips, Aurel Flachpanele) und 4 Homekit Kameras verbaut. Die Elektrik haben wir selber gemacht und überall tiefe UP Dosen gesetzt und auch den Neutralleiter mit zum Schalter gezogen bzw. in den tiefen Dosen verdrahtet, keine Verteilerdosen mehr. Alle Schalter haben wir im 91 Abstand gesetzt, somit ist man Autark zu allen Systemen und kann auch mehrere Schalter untereinander setzen ohne auf Gira oder BJ angwiesen zu sein.

    .

    Home läuft bei uns mit 5 Steuerzentralen, davon 2 IPads die fest an den Wänden sind mit entsprechendem UP Anschluß hinter dem Pad, 2 Apple TVs und einem Homepod. Das System läuft wirklich gut und wir würden es immer wieder so machen. Allerdings könnten wir auch jederzeit wieder anstatt der smarten LIchtschalter, normale Lichtschalter verbauen bzw. teilweise sind die smarten Lichtschalter nicht mit den dahinter liegenden Lampen verbunden sondern wir nutzen sie für viele andere Dinge, sehr genial übrigens wenn man fest Wandschalter beliebig belegen kann oder einfach als Trigger nehmen ohne einen virtuellen zu basteln. Auch möchten wir auf die geniale Kameraeinblendung am TV wenn man im Bett liegt und im Garten bewegt sich was nicht verzichten, wirlich sowas von genial, vor allem wenn meine Frau alleine ist und ich auf Reise. Sie ruft dann alle Kameras gleichzeitig auf und hat dann innerhalb von 2 sec. alle 4 Bilder auf einen Blick am TV. Dazu dann Geofencing was das ganze wirklich sehr komfortabel abrundet wi e z.b. Garagentor öffnet sich schon wenn ich mich unserem Haus näher von alleine und das ganze dank Geofencing weitaus eher als wenn ich den Hörmann Drücker nutzen würde und man kann somit schon komplett rein fahren ohne warten zu müssen. Alarmanlage das gleiche über Geofencing, komfortabler geht wohl kaum, nicht wahr!


    Wie gesagt das alles in KNX so m.E. gar nicht möglich bzw. ein riesen Aufwand, da reden wir von 40.000 bis 80.000 Euro wovon alleine dann schon 15.000 bis 30.000 in Programmierung und Beratung gehen und die Visulaisierung schaut noch immer nach 80ér Jahre Grafik aus für das Geld ;)

    Hatte seit dem Update auf 14.3 selbiges Problem allerdings mit dem normalen HomePod, nicht mit dem Mini. Der Homepod Button in Homkit zeigte immer konfigurieren an. Hab dann den Pod aus der Cloud gelöscht, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert. Es halb alles nichts. Das Problem liegt nach jahrelangen Erfahrungen i.d.R. auch meistens beim Anwender und weniger an den Updates. So hab ich meine Acces Points, Router also mein gesamtes Wlan nochmals gecheckt und siehe da, es gab da noch einen vergessenen W-lan Verstärker dem ich keine Gewichtung zugeordnet hatte da er für ein eher weniger wichtiges Endgerät gebraucht wird. Nach Herausnahme des Verstärkers und kompletter Neuinstallation des Homepod funktionierte er dann nach gut 5 min konfiguration im Button tadellos.


    Dies einfach mal als Gedankenanstoß an alle die ähnliche Probleme mit dem Pod haben.

    Das habe ich jetzt auch hin bekommen, vielen Dank.


    Allerdings zeigt er bei fast allen Automationen ein gelbes Ausrufezeichen. Bedeutet dies, dass alle von mir in Apple Homekit erstellten Automationen mit dieser Drittanbieter App nicht wiederhergestellt werden können, somit wären das bei mir fast alle. Wie muss ich zukünftig also vorgehen, damit ich Automationen wiederherstellen kann, ausschließlich in Controller anlegen?

    Servus Andre,

    hallo zusammen,


    leider bekomme ich es nicht hin, ein Update wieder einzuspielen.


    Die Punkt Vollständig wiederherstellen lässt sich gar nicht anklicken. Es sind 22 Geräte nicht zugeordnet. Wieso lässt es die Programmierung überhaupt zu ein Update zu erstellen, wenn eine Zuordnung nicht gewährleistet ist? Macht es hier nicht sein, ein Backup erst zuzulassen, wenn alle Geräte ordnungsgemäß zugeordnet sind? Ich war in dem Glauben, das wenn ein Backup ordnungsgemäß durchläuft, dass es auch jederzeit und ohne Probleme wieder einspielbar ist.


    Warum ist dem nicht so? Was muss ich jetzt tun damit ich es wieder einspielen kann? Hier sind über 100 Automationen weg... oh man :(((

    Mit Itunes Match hast du eine unbeschränkte Icloud auf 100.000 Titel. So what... zumal er doch schreib, dass er all seine Musik in ITunes hat, leichter gehts nimmer...

    Mal eine andere Frage. Ich habe meine Musik-Mediathek in Itunes auf dem Macbook liegen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Mediathek über den Homepod zu steuern? Wenn ich Itunes via Airplay mit dem Homepod verbunden habe, kann ich nur den nächsten oder vorherigen Titel ansteuern, aber die gezielte Suche nach einem Lied funktioniert darüber leider nicht.


    Kennt da jemand einen Weg?

    Selbstverständlich ist das möglich die eigene Musik in ITunes über den Homepod zu steuern wie als hätte man Apple Musik. Das Zauberwort heißt ITunes Match und kostet 25,- p.a. und ist auf 100.000 eigene Titel beschränkt. Wir nutzen das und ich kann es nur empfehlen da fast keine Einschränkungen zur Bedienung like Apple Musik.

    Der Prime Day ist vorbei und Koogeek haut heute richtig einen raus. Wie geil ist denn das, frei nach dem Motto wir machen Produkte für den Anwender und nicht für den Umsatz von Großunternehmen. Denn Amazon verdient grade am Prime Day noch mal extra mit bzw. alle Anbieter, die sich am Prime Day beteiligen, verdienen prozentual weniger als wenn sie dieses Angebot einen Tag später schalten. Hier wird dann nur über Masse Umsatz gemacht.


    So, nun aber zum m.E. sehr starken Angebot von dem sich die Prime Day Angebote ne fette Scheibe abschneiden können:


    https://www.amazon.de/Koogeek-Luftqualitätsmonitor-Luftfeuchtigkeit-Bewegungssensor-wiederaufladbar/dp/B07N86RK34/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=koogeek&qid=1563380527&s=gateway&sr=8-6&tag=hktips-forum-21


    Koogeek Smart Doppel Taster für 29,99 mit 25,- Coupon sowie den brandneuen Luftqualitätssensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftgüte (Partikelmessung über aktiven Lüfter), Bewegung, Lichtintensität und Laustärkenmessung für starke 79,- mit 40,- Coupon. Ihr könnt zwar immer nur einen Coupon pro Bestellung einlösen, allerdings könnt ihr so häufig neu bestellen wie ihr wollt. Hab es vorhin mit den Lichtschaltern 4 x mal gemacht.

    Warum braucht man dafür ein Schloss und nicht einfach einen Button?

    Zum Einen wie stockics6 bereits schrieb das ein Button von jedem auch einem Einbrecher gedrückt werden kann und zum Anderen gibt der Fingersensor weiteren Gestaltungsspielraum wie z.B. das an dem ich aktuell arbeite, nämlich das Öffnen der Haustür von Außen über den Fingerabdrucksensor. Da sich das Schloss nach 30 sec. wieder verschließt und auch nicht aufsprint, ist es für sehr viele Szenarien denkbar.

    Aktuell gibts das Koogeek Schloss direkt bei Amazon vom bekannten Koogeek Vertrieb und Versand durch Amazon für 59,-, natürlich direkt bestellt und heute angekommen. Haptisch, optisch und die Verarbeitung einfach ne Wucht - sehr edel, schwer und hochwertig das Teil. Wir nutzen das nicht als Schloss sondern als Abschaltung für die Alarmanlage für autorisierte Personen damit nicht alle Zugriff auf HK brauchen wie z.B. Kinder, Schwiegereltern etc...