Beiträge von Zigbee

    In der EVE App habe ich einige weitere Möglichkeiten zum Einstellen der Parameter als in der HomeKit App. Unteranderem auch die "Duration". Ich kann das leider gerade nicht testen da ich nicht zuhause bin.



    Ja leider. HomeKit ist einfach noch nicht so weit und auch nicht sehr flexibel. Die Homebridge ist ne super Sache um diese Defizite auszugleichen. Allerdings nur für Leute mit etwas Leidenschaft zum basteln. Das muss einem halt klar sein. Plug&Play ist noch nicht. Kommt vielleicht noch. Zur Verteidigung von HomeKit noch etwas … Je flexibler ein System sein soll desto schwieriger ist es, die Bedienung für den Endanwender einfach zu halten. Da wird auch für Apple eine Gratwanderung.


    Ist einem das Ganze zu stressig/frickelig, kann man bis dahin nicht viel machen außer abwarten und sich immer informieren was geht und was nicht.

    Maz Schön wäre wenn du mal berichten könntest ob in HomeKit wenn du unterwegs bist die Hue-Bridge und deine Lampen immer erreichbar sind.Zu Hause hatte ich noch keine Probleme.

    Passiert hier leider auch immer wieder mal von Unterwegs. HomeKit meldet dass alle HUE Lampen nicht erreichbar wären. Wenn ich allerdings die HUE App starte dann sind sie trotzdem erreichbar. Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht.

    dauert bei mir machmal 30 min bis was ankommt.

    das ist schon grenzwertig

    Wow! Das ist krass. Bei mir hat es eigentlich immer nur Verzögerungen von paar Sekunden.


    Man sieht, es ist schon alles noch sehr frickelig. Apple muss da unbedingt ranklotzen. In dem Falle von den Notifications sind HomeKit, Homebridge und der IFTTT Server beteiligt. Macht nur einer davon Probleme klappt das ganze System nicht mehr.

    Version 1.1.0 ist nun verfügbar.

    Auf Github noch nicht, da ich hier erstmal schauen will wie ich vernünftige Versionsverwaltung dort gewährleisten kann.

    Ich will mich hier nur mal bedanken für das tolle Installationsskript!! Das war bei mir die sauberste Lösung die Homebridge auf meinen Raspberry Pi zu bringen. Die manuelle Installation und auch die App haben bei mir nur Fehler und Probleme verursacht. Werde heute noch eine zweite microSD besorgen als Backup.

    Du benötigst homebridge-fakebulb und homebridge-ifttt. In deinem IFTT Account den „Maker Webhooks“ und „Notifications“ Service aktivieren. Davon musst dann noch ein Applet anlegen.


    Das wird aber alles auch schön hier erklärt:

    https://smartapfel.de/logitech…ttt-in-homekit-einbinden/

    https://github.com/ilcato/homebridge-ifttt


    Zusätzlich benötigst du die IFTT App auf deinem iPhone. Diese empfängt dann die Push Nachrichten.


    Die Regel (Ich habe es mit der EVE App angelegt) funktioniert dann ungefähr so:

    • Auslöser > Luftqualität = Beliebig
    • Bedingung > Luftqualität schlechter als Akzeptabel (oder was du denkst)
    • Eine Szene mit einem Schalter von homebridge-ifttt wird getriggert.

    Mittlerweile habe ich meinen Rasberry Pi erhalten. Dabei muss ich erwähnen dass mir das Installationsskript von User Roman.Sch sehr geholfen hat. Vielen Dank dafür!!


    Installationsskript für die manuelle Installation von Homebridge auf einem Raspberry Pi


    Die Installation mit der App sowie auch die „händische“ hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Es gab immer irgendwelche Problem oder Fehlermeldungen. Erst das Installationsskript hat bei mir perfekt funktioniert! Ohne Fehlermeldung und unnötige Frickeleien. Seitdem läuft Homebridge zumindest seit 2 Wochen fehlerfrei.

    Die Push Nachrichten von Apples HomeKit kann man meines Wissens so nicht einstellen. Nur komplett An oder Aus.


    Man könnte aber eventuell die Push Notifications von EveDoor komplett deaktivieren und mithilfe von „Fake“-Schaltern (homebridge-delay-switch) und IFTT (Maker Webhooks) arbeiten. Dann bekommt man die Push über die IFTT App.


    Ein ähnliche Szenario habe ich auch … Wenn fenster öffnen > homebridge-delay-switch aktivieren. Nach 10 Minuten schaltet sich der switch wieder aus und kann eine Szene starten und/oder einen anderen Fake-Schalter betätigen etc. … Als Bedingung eventuell mit Zeitraum.

    Hallo zusammen!


    Ich habe letztes Jahr mit HomeKit und Co. gestartet und mittlerweile auch Blut geleckt. Momentan nutze ich einige HUE Lampen, Dimmer, Bewegungsmelder und einige EVE Produkte (Room, Door, Weather, Energy). Das HUE System läuft wirklich sehr gut und recht zuverlässig. Doch leider sind die HomeKit Regeln/Automationen sehr eingeschränkt.


    Deswegen kam mir der Gedanke das HomeKit System mit einer Homebridge etwas „aufzubohren“. Allerdings wollte ich vorher erst mal hier im Forum fragen ob diese Dinge mit Homebridge überhaupt möglich sind.

    • Wunschszenario 1: Wenn EVE-Room eine schlechte Luftqualität erkennt dann bitte Push-Nachricht senden.


    Das Problem ist ja dass sich momentan unter HomeKit nur Szenen triggern lassen wie z.B. Luft schlecht – Lampe wird rot. Gibt es eine Möglichkeit mit Homebridge bestimmte Sensoren zu „simulieren“? Einige Sensoren dürfen ja unter HomeKit Push Nachrichten senden.

    • Wunschszenario 2: EVE-Door meldet per Push wenn das Fenster geöffnet wurde. Nach x Minuten soll eine weitere Push-Nachricht als Erinnerung gesendet werden.


    Weis jemand zufällig ob so etwas mit Homebridge möglich wäre?



    Lieben Dank und Grüße,
    Thomas