Beiträge von Zigbee

    Ich habe ein ähnliches Setup mit Luftqualität und EVE Room. Da klappt es ganz gut.


    Probiere mal folgendes mit der EVE App …


    Auslöser: Temperatur = Beliebig

    Bedingung: (z. B.) >19,0 Grad

    Szene: X


    Sobald sich die Temperatur ändert wird die Bedingung geprüft. Wenn es zutrifft wird die Szene ausgelöst.

    Sicher gibt es die guten alten Tipps: Geräte abmelden, anmelden, zurücksetzen, löschen etc.


    Ich für mich habe festgestellt dass dies meist nur kurzfristig bis gar nichts hilft. Dafür ist es immer ein riesiger Aufwand bis man alles wieder so hat wie gewünscht. In der Regel ging dann irgendwann wieder alles ohne mein zutun. Kein Witz. Dies gilt aber nur für Probleme die HomeKit verursacht hat. Also nicht die Homebridge.

    Programmierst du die Schalter in der Apple Home App werden die Szenen nicht gezählt da dort eine Interne Apple Szene angelegt wird die nur durch die Apple Home App bearbeitet werden kann. Dafür hast du dann aber auch nur 3 Funktionen für einen Schalter statt 6 oder mehr da du die Tasten nicht doppelt belegen kannst.

    Verstehe auch nicht warum Apple seine eigene App und die der Fremdanbieter unterschiedlich "beschneidet". Wenn man alles abdecken will muss man zwischen zwei Apps hin und her springen.


    Die Regeln in der Apple Home App können sowohl Szenen als auch direkt Geräte schalten. Fremdanbieter Apps hingegen dürfen nur Szenen auslösen. Auf der anderen Seite gehen manche Dinge nur in Fremdanbieter Apps und nicht in der Apple Home App. :S

    Ich habe es auch so gemacht. Alle was mit Licht zu tun hat (Schalter, Bewegungsmelder, Lampen) bleibt in HUE. Der Rest ist HomeKit. HomeKit ist mir einfach zu unzuverlässig um auch sämtliche Schalter, Bewegungsmelder in Verbindung mit Lampen zu nutzen. Auch wenn ich sicherlich keine 100 Szenen zusammen bekommen würde! ;)


    HomeKit fehlen neben Zuverlässigkeit auch, wie grover auch schon genannt hat, einige hilfreiche Funktionen. Gäbe es z. B. UND/ODER-Bedingungen könnte man die Regeln wesentlich reduzieren und flexibler gestalten. Momentan gehen ja nur UND-Bedingungen. etc. etc.

    Letztendlich muss man schon realistisch sein. Egal welche Software … Keine wird jemals absolut sicher sein. Es gibt sicherlich noch einige Einfallstore die man momentan noch gar nicht kennt.


    Insofern ist es wichtig dass sie erkannt und dann schnell gefixt werden bevor wirklich großer Schaden entsteht. Apple hat in diesem Fall die Notbremse gezogen und bastelt nun sicherlich an einer saubereren Lösung.


    Was mir eher Kopfschmerzen bereitet ist dass HomeKit seit 2 Jahren (?) nie wirklich zuverlässig gelaufen ist. Sicherheitsrelevante oder andere wichtige Dinge würde ich HomeKit definitiv nicht anvertrauen. Noch nicht …

    Hat von euch auch jemand das Problem das bei den Bedingungen Person verlässt oder kommt an ZU EINER BESTIMMTEN ZEIT nicht bei jedem Gerät funktioniert?


    Ja. Gelegentlich. Mal öfter mal weniger.



    Zitat

    …, hat sonst noch jemand eine Idee?

    Nicht wirklich … ausser abwarten bis es wieder funktioniert.

    Mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf Zurücksetzen oder auch nur das AppleTV abzumelden und wieder anzumelden. Auch wenn ich darin schon geübt bin. :S Interessanterweise lösen sich die Problem auch meist wieder von ganz alleine.

    Interessant! Bei mir löste der Sensor vor dem Update schon relativ zeitgleich aus. Nur ab und an brauchte er ca. 10 Sekunden länger. Nach dem Update hat sich das Verhalten allerdings (bei mir) auch nicht verändert. Weder besser noch schlechter. Meißtens löst er zeitnah aus aber manchmal hat er auch wieder seine 10 Sekunden Verzögerung.


    Ich werde mal die Batterie entfernen für einen Soft-Reset.

    Die Geofencing-Regeln haben bei mir genau drei Tage gehalten seit dem letzten Reset. Gerade eben haben sie wieder nicht ausgelöst bzw. falsch ausgelöst.


    Leider gibt es bei HomeKit ja keinen Einblick in irgendwelche Log Dateien, es gibt keine Fehlermeldungen und wie Nastra erwähnt, auf Hilfe vom Apple Support würde ich auch nicht setzen.

    Ein Bekannter von mir hat nur zwei Hue Leuchten in HomeKit eingebunden. Einschalten bei Ankunft und Ausschalten wenn er die Wohnung verlässt. Sehr simpel eigentlich. Aber auch da lösen die Regeln manchmal nicht aus. Ich habe ihm empfohlen das Geofencing über die HUE App laufen zu lassen.


    Ich erhoffe mir für HomeKit in naher Zukunft mehr Zuverlässigkeit und Stabilität. Den Wunsch nach neuen Funktionen stelle ich mal gaaaanz nach Hinten … :P

    PS: funktionieren bei euch die GEO Erinnerungen ?

    Manchmal … :S … manchmal auch nicht.

    Ich habe meine Erwartungen erstmal wieder heruntergefahren (Nur noch unwichtige Test-Regeln aktiv) und warte ab bis HomeKit zuverlässiger wird.

    Nach einem (weiteren) kompletten Reset läuft bei mir momentan alles ganz OK. Allerdings sagt mir die Erfahrung dass dies nicht lange so bleiben wird. Man denkt immer das Einrichten der Homebridge wäre was für Nerds und Frickler. In meinen Augen trifft das eher auf HomeKit zu. Nur dass man bei HomeKit wenig gegen Fehler tun kann. Ab- und Anmelden … und oft hilft nur noch die Reset Keule. Wie gesagt, dies sind aber nur meine Erfahrungen.

    :S Ich bin ja recht geduldig und habe am Wochenende nochmal alles zurückgesetzt. Freitag alles gelöscht und am Samstag neu eingerichtet.


    Geofencing Regeln mit "Haus" klappen bei mir trotzdem nicht. Weder als Automation noch bei den Bewegungsmeldern. Die Automationen werden als solches komplett ignoriert. Bei den aktivierten Bewegungsmeldern werden Mitteilungen gesendet obwohl jemand zuhause ist (was natürlich anders eingestellt ist). Bin mit dem Latein am Ende.

    Bedingt durch die Unzuverlässigkeit habe ich testweise alles zurückgesetzt und meine Geräte, Regeln und Szenen stark reduziert. Auch die Homebridge ist erst mal nicht dabei.


    Momentan laufen die wenigen Regeln recht zuverlässig. Nur die seit iOS 11 eingeführten neuen Geofencing-Regeln machen Probleme. Also die wo mehrere Personen berücksichtigt werden (letzte Person verlässt das Haus; erste Person kommt am Haus an). Die werden einfach ignoriert. Gebe ich als Ort nicht "Haus" an sondern direkt einen Standort dann klappt es. Nur leider geht dies nicht mit mehreren Personen.