Beiträge von Zigbee

    Bei mir ist es ganz klar Homekit. Ich habe die Probleme auch ohne die Homebridge. In meinem reduzierten Setup habe ich sie momentan gar nicht eingebunden. Ich werde es aber wieder aktivieren.


    Übrigens die Anwesenheitserkennung über iConnectHue und Homebridge läuft bei mir absolut zuverlässig. Probleme machen bei mir nur die HomeKit Regeln.

    Hilft zwar nicht wirklich weiter aber … Ich habe mein HomeKit seit Beginn schon mehrere male wegen Problemen zurückgesetzt und komplett neu aufgebaut. Stöhn! || Momentan läuft bei mir nur ein reduziertes Setup da das komplette Einrichten immer sehr zeitintensiv ist. So habe ich nur noch schlanke drei Regeln. Zwei davon mit Ortungsdienste (Anwesenheit). Mehr nicht. Was soll ich sagen … Mal klappt es, mal nicht … mal hilft es die Regeln zu löschen und wieder neu zu erstellen. Das funktioniert dann vielleicht paar Tage. Irgendwann halt nicht mehr.

    Kurze Frage, wenn ich im Hue Plugin die Sensoren auf false stellen würde, dann wären meine Sensoren für die Anwesenheitserkennung bestimmt auch weg? Gibt es nicht die Möglichkeit,gezielt die Sensoren zu entfernen ?

    Habe es momentan so eingestellt:


    "excludeSensorTypes": [

    "ZLLPresence",

    "ZLLLightLevel",

    "ZLLTemperature",

    "ZGPSwitch",

    "ZLLSwitch",


    Bewegunsgmelder und Dimmer sind damit deaktiviert.

    Zigbee: Hat das Zurücksetzen von HomeKit geholfen?

    Kurzfristig. HomeKit läuft bei mir einfach nicht zuverlässig. Ich habe HomeKit nun schon paar mal zurückgesetzt und wieder alles eingerichtet. Mit der Homebridge hatte/habe ich keine Probleme. Momentan nutze ich einfach keine Regeln, Szenen etc. mehr. Ich rufe meine Eve Daten ab und das wars. Hue nutze ich als eigenes System. Das funktioniert sehr zuverlässig. Ich warte ab bis alles etwas flexibler und zuverlässiger wird.

    det habe jetzt jegliche Kombination mit chown und diversen Usern ausprobiert. Bekomme aber diese Meldung mit dem Update Notifier nicht weg.


    Nastra das soll natürlich Fehler behoben und Verbesserungen eingebaut heißen ?

    Roman.Sch Ich habe Homebridge ja auch mit deinem Script installiert und auch diese npm update check failed Meldung. Allerdings konnte ich noch keine Nebenwirkungen feststellen. Homebridge läuft bei mir absolut stabil.

    So wie ich das immer verstanden habe (Bitte korrigiert mich!) …


    Einer der wenigen Vorteile von HomeKit ist dass es verschlüsselt ist. Deswegen auch die Notwendigkeit des aktivierten Schlüsselbundes auf deinem Mastergerät, das iPhone. Auf dem AppleTV gibt es den Menupunkt Schlüsselbund nicht und muss auch nicht extra aktiviert werden. Die iCloud wird benutzt um alle Einstellungen verschlüsselt mit den Endgeräten abzugleichen und um Befehle unterwegs von deinem iPhone nach Hause zu leiten. Wenn du nicht zu Hause bist dann werden sämtliche Automationen/Regeln nur vom AppleTV (4. Generation) ausgelöst.


    Wichtig ist dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung (nicht verwechseln mit der veralteten Zwei-Stufen-Authentifizierung) für deine Apple-ID aktiviert ist. Ausserdem muss bei allen Geräten (iPhone, iPad, AppleTV) die gleiche Apple-ID eingetragen sein.

    Hallo!


    Man wird mich vielleicht jetzt verfluchen aber … so unzuverlässig wie sich HomeKit momentan mir anbietet würde ich so wichtige Funktionen wie z. B. Alarmanlagen nicht vertrauen.


    Ansonsten würde als zeitgesteuertes Beispiel mit der EVE App so laufen …
    Trigger: „EVE Door - Geöffnet“ > Zeit-Bedingung: „Nach 8:00“ und „Vor 18:00“ > Szene „ALARM!“


    Es gehen zwar auch mehrere Bedingungen aber dann müssen ALLE Bedingungen erfüllt sein. Eine „ODER“-Möglichkeit bietet HomeKit leider (noch) nicht an.


    Man kann auch den Standort abfragen und den als Wert-Bedingung zur Regel nutzen. Die integrierte Standorterkennung der HomeKit App kann zwar nicht als Bedingung angelegt werden, doch manche machen das mit dem homebridge-people plug-in oder mit der Combo: HUE Bridge, iConnect und homebridge-hue.


    Trigger: „EVE Door - Geöffnet“ > Wert-Bedingung: Standort (Abwesend) > Szene „ALARM!“

    Hier leider auch immer mal wieder. Eine Zeit lang lief alles perfekt. Irgendwann wurden anfangs nur bestimmte Regeln von HomeKit ignoriert. Später immer mehr bis fast keine mehr auslöste. Hinzu kam auch noch dass meine HUE Bridge oft die Verbindung zu HomeKit verlor. Eine Erklärung oder einen Tip habe ich leider nicht.


    Deswegen hatte ich vor ein paar Tagen alles zurückgesetzt auf Anfang. Ich muss sicher niemandem hier erklären wie wenig Spass das gemacht hat. :P Sogar da beim neuen Einrichten hatte ich Probleme. Frisch angelegte Szenen sind kurz danach einfach so wieder verschwunden. War reproduzierbar. Irgendwann hat es aber doch geklappt. Keine Ahnung was los war.


    Für mich ist HomeKit noch sehr unausgegoren und unzuverlässig. Im "ernsten Leben" wäre das nix. Trotzdem macht es in Verbindung mit der Homebridge auch Spaß. Da siegt dann halt doch der Spieltrieb! 8)

    Oje! Sieht gar nicht gut aus! Hatte ich zum Glück noch nicht.


    Ich würde erst mal mit weniger aufwendigen Dingen anfangen …
    Eventuell AppleTV komplett von iCloud abmelden, Neustarten, wieder anmelden.
    Als nächstes vielleicht auf dem iPhone unter Einstellungen/iCloud/ das HomeKit und den Schlüsselbund abschalten, Neustarten und wieder anschalten.

    Zigbee das mit der Hue Bridge habe ich auch. Das lustige dabei ist ja das dass Hue Plugin funktioniert aber die Bridge direkt über HomeKit nicht.

    Stimmt. Da Homebridge bei mir absolut stabil läuft habe ich auch schon überlegt die Glühbirnen über das Homebridge-hue Plug-In einzubinden statt direkt über Hue Bridge > HomeKit. Leider hatte ich aber die letzten Tage immer wieder das Problem dass HomeKit Regeln und Timer übersieht …

    Zigbee ich nutze IConnectHue. Gibt es eine Möglichkeit es stabiler zu bekommen?

    iConnectHue klappt eigentlich ganz gut. Als ich die Hue Bridge mal neu gestartet hatte kam eine Fehlermeldungen von iConnectHue als ich das Haus verlassen hatte.


    In den „Ortungsdiensten“ ist bei mir der Zugriff für iConnectHue gestattet. Ebenso bei „Mobile Daten“. Man kann bei iConnectHue auch mal die Benutzer löschen und neu hinzufügen.

    Ich habe nun auf 10.3.1 wiederhergestellt.

    Es geht trotzdem nicht :(

    Schade. Vielleicht mal die Regel rausschmeissen und neu anlegen oder (leider) HomeKit komplett zurücksetzen. Ach ja der iCloud-Schlüsselbund muss aktiviert sein. Ansonsten mal deaktivieren und wieder aktivieren. Oder nur mal die Lampen aus HomeKit und Hue entfernen und wieder hinzufügen.


    Ich habe gestern übrigens in den sauren Apple gebissen und das komplette HomeKit und Hue zurückgesetzt. Habe heute frei und werde mal alles wieder peu à peu einrichten. Eines habe ich aber gestern schon bemerkt. Hue verliert immer noch ab und an die Verbindung zu HomeKit. ;(

    alles auf dem neuesten Stand. iOS hab ich die neueste Beta drauf. Evtl liegt es ja daran


    Für die Zeitschaltung der Lampen kann ich die HUE App benutzen. Hätte aber alles sehr gerne geordnet in der Homeapp.

    Wollte mir auch noch andere Sachen von anderen Herstellern kaufen aber wenn schon ne Zeitschaltung in der Homeapp nicht funktioniert dann der Rest wohl auch nicht :/

    Prinzipiell funktioniert es natürlich schon. :S


    Vielleicht liegt es bei dir ja wirklich an der Beta. Man müsste halt wissen ob und was in der Beta an HomeKit geändert wurde. Apple bastelt da sicher immer wieder rum. So wie ich das verstanden habe werden die Regeln, Szenen etc. direkt von HomeKit aus der iPhone App oder dem AppleTV gestartet und nicht über die iCloud. iCloud wird benutzt zur Synchronisation der HomeKit Datenbank und zur Fernauslösung vom iPhone über iCloud auf das AppleTV auf die Geräte.