Nein, ich denke, das liegt daran, dass du die Mi App nutzt.
Mein zweiter Hub (der ja, wie ich jetzt weiß, gar nicht mit der Aqara App kompatibel sein soll) kam mit 1.4.3 und ich habe erst unzählige Male versucht, ihn in die Aqara App zu integrieren. Irgendwann habe ich es aus Frust dann mit der Mi App versucht und konnte ihn sofort hinzufügen und auf 1.4.5 aktualisieren. Eine neuere FW wurde mir auch bei mehreren Checks nicht angeboten. Mein erster Aqara Hub, der auch in der Aqara App läuft, hatte da schon 1.4.7
Weil ich lieber die Aqara App nutzen wollte und ja schon einen Hub dort hatte, habe ich es immer wieder versucht bis ich dann rausgefunden habe, dass das hier mehrfach beschriebene Szenario (ausloggen in Aqara und FW aktualisieren) letztlich geklappt hat.
In Aqara wurde mir sofort 1.4.7 angeboten.
Auch der dritte Hub wurde mit der beschriebenen Vorgehensweise auf 1.4.7 aktualisiert.
Deshalb denke ich, dass in der Mi App momentan nur 1.4.5 als aktuellste FW angeboten wird.
1.5 wurde wieder zurückgezogen weil das Mi Team diese Version wohl ohne Rücksprache mit dem Aqara Team veröffentlicht hat, was zu Problemen mit den Aqara Devices geführt hat.