Beiträge von Xenia

Ja, das klappt problemlos. Wenn ich die Szene, die den Alarm ausschaltet, manuell aktiviere, ist der Alarm auch aus.

Ich glaube, dass die zeitgesteuerte Automation bei dir das Problem ist, ich weiß nur nicht, warum.

Deine andere Automation per Geofencing klappt ja.

Tele

Ich habe in Home auch eine Szene, die den Alarm für alle drei Hubs deaktiviert. Ich habe zwar keine Automation, die die Szene aktiviert, manuell klappt das aber problemlos. Bzw. ich habe eine Automation, die die Szene per Geofencing aktiviert und das klappt. Die Automation ist momentan aber inaktiv.

denno

Ich habe je eine Szene, die den Alarm bei allen drei Hubs aktiviert und eine, die ihn für alle drei deaktiviert.

Hm, da habe ich spontan leider auch keine Idee. Sehr schräg ist ja, dass der Hub die Abschaltung per Audio bestätigt und Home auch zeigt, dass der Alarm deaktiviert wurde - und dann geht er trotzdem los.

Bestätigen musst du die zeitgesteuerte Abschaltung nicht?

Hast du die Steuerzentrale schon neu gestartet?

Spy

Falls die Mi App das nicht kann, gehts wahrscheinlich nicht. Ich nutze die Aqara App, deshalb weiß ich nicht, ob die Mi App es kann.

Aqara, Home und Drittanbieter Apps können es nicht.

Ja, den Akarm selbst - also z.B. dass das Öffnen des Sensors an der Haustür den Alarm auslöst - musst du natürlich in der Aqara App konfigurieren.

Das Scharfschalten des Alarms per Geofencing dann in Home.

In diesem Thread habe ich drei- oder viermal die Anleitung verlinkt, mit der ich meine Alarme ich Aqara konfiguriert habe und mehrfach auch Screenshots.

1. Home App öffnen

2. auf „Automationen“ tippen

3. oben rechts auf das + tippen

4. „wenn Personen den Ort verlassen“

5. nach Wunsch konfigurieren

6. oben rechts „weiter“

7. dein Security System auswählen

8. weiter

9. schauen, dass der Alarm auf scharf ist

10. speichern

Für die Deaktivierung beim Heimkomnen das Gleiche, bei 2. aber auf „wenn Personen ankommen“. Und bei 9. muss der Alarm natürlich deaktiviert werden.

Oberstobacht

Die auslösende Automation, die den Alarm einschaltet, musst du per Geofencing in Home oder einer Drittanbieter-App erstellen.

Dann aber sicherheitshalber mit Zeitverzögerung damit diejenigen, die die Tür berechtigt öffnen, nicht gleich den Alarm auslösen.

loonypac

Witzige Idee, vielleicht bestelle ich mir auch noch so einen Sensor. Einer meiner drei Hubs müsste nah genug am Briefkasten sein ?

Ich hatte auch einen Koogeek an der Haustür, der ständig nicht erreichbar war. Der hängt jetzt an einem Fenster nah beim aTV, dort geht’s.

Aber wer einmal für halb oder 1/3 so viel Geld den viel kleineren Aqara Sensor mit wesentlich größerer Reichweite hat, will wahrscheinlich keinen anderen Sensor mehr - erst recht keinen mit Bluetooth ?

Ich wollte heute Morgen den Stop-Timer in meinen eigenen Alarmen setzen und die App zeigte ein Netzwerkproblem.

Also einfach nix gemacht und eben nochmal getestet und es geht ?

Tele

Prima, dass das mit dem Alarm funktioniert hat ???

Wegen des Problems nach einem Stromausfall oder Abstellen des Stroms würde ich tatsächlich erst mal gar nichts machen. Wenn alle Geräte inkl. Steuerzentrale eine Zeitlang ohne Strom sind, kann es einfach eine Weile dauern bis alles sich wieder synchronisiert hat.

Das Blau blinkende Licht am Hub zeigt an, dass er WLAN sucht bzw. sich gerade wieder connected. Das ist nach einem Neustart völlig normal und sobald er nicht mehr blinkt, ist er wieder online.

Ich habe mir angewöhnt, die Aqara App gar nicht mehr zu öffnen solange alles läuft.

Tele

Interessante Frage ???

So könnte es funktionieren, ich habe auf die Schnelle mal kn einem meiner Alarme unten eine Zeitverzögerung von 10 Min eingefügt und darunter einen der drei Hubs auf „stop sound & light“ gesetzt. Da ich drei Hubs habe, müsste ich die beiden anderen jetzt natürlich noch darunter setzen.

Ich arbeite aber noch und kann das momentan nicht testen.

Nein, ich denke, das liegt daran, dass du die Mi App nutzt.

Mein zweiter Hub (der ja, wie ich jetzt weiß, gar nicht mit der Aqara App kompatibel sein soll) kam mit 1.4.3 und ich habe erst unzählige Male versucht, ihn in die Aqara App zu integrieren. Irgendwann habe ich es aus Frust dann mit der Mi App versucht und konnte ihn sofort hinzufügen und auf 1.4.5 aktualisieren. Eine neuere FW wurde mir auch bei mehreren Checks nicht angeboten. Mein erster Aqara Hub, der auch in der Aqara App läuft, hatte da schon 1.4.7

Weil ich lieber die Aqara App nutzen wollte und ja schon einen Hub dort hatte, habe ich es immer wieder versucht bis ich dann rausgefunden habe, dass das hier mehrfach beschriebene Szenario (ausloggen in Aqara und FW aktualisieren) letztlich geklappt hat.

In Aqara wurde mir sofort 1.4.7 angeboten.

Auch der dritte Hub wurde mit der beschriebenen Vorgehensweise auf 1.4.7 aktualisiert.

Deshalb denke ich, dass in der Mi App momentan nur 1.4.5 als aktuellste FW angeboten wird.

1.5 wurde wieder zurückgezogen weil das Mi Team diese Version wohl ohne Rücksprache mit dem Aqara Team veröffentlicht hat, was zu Problemen mit den Aqara Devices geführt hat.

In der Aqara App kannst du die Lautstärke unter „More Settings“ einstellen. Abstellen kann man die Sprachanssgen nicht, aber auf Englisch umstellen - dann versteht man wenigstens, was der Hub so von sich gibt,

Das geht in der Mi App bestimmt auch - wie und wo kann ich dir allerdings nicht sagen.

Das ist ja interessant! Mein erster Hub kam in der links abgebildeten Packung und hatte nie Problene mit dem Binding in der Aqara App.

Meine beiden neueren Hubs kamen in der rechts abgebildeten Verpackung und hatten beide ein Problem mit dem Binding (Lösung hatte ich auf den letzten Seiten mehrfach beschrieben):

https://community.aqara.com/fo…b-version-do-you-have-982

Wundern würde mich das angesichts des Durcheinanders der vielen verschiedenen Versionen der Aqara Devices nicht.