Beiträge von Xenia

Mit der Home App von Spple kann man aber den Sonnenutergang als Trigger setzten oder das Licht in 15-Min-Schritten vor oder nach Sonnenuntergang schalten lassen.

Also z, B. 15 Min vor, oder 30 Min nach Sonnenuntergang.

Bei schönem Wetter geht das Licht zwar gefühlt manchmal etwas früh an (wenn es genau zum Sonnenlicht eingeschaltet wird), funktioniert aber super und passt sich kürzer oder länger werdenden Tagen an.

Auf den ersten Seiten dieses Threads ging es ja v.a. darum, dass die letzten App- und Firmware-Updates fehlerhaft waren und auch den vormals vorhandenen Zugriff auf HomeKit Devices, die nicht von Aqara sind, entfernt haben.

Jetzt fragt die nicht HomeKit-fähige Mi App nach HomeKit-Zugriff sofern ein EU Server ausgewählt wird.

Und angeblich soll man in den kommenden Wochen den Aqara Hub in der Mi App hinzufügen können.

Die Idee, dass die Mi App dann quasi die Brücke zwischen Aqara und HomeKit ist, finde ich ganz spannend - obwohl ich nicht verstehe, wieso man der Aqara App dann nicht direkt Zugriff gibt anstatt den Hub in eine App einzubinden, deren eigener Hub nicht HK-fähig ist. Klingt nach einem spannenden, aber windigen Konstrukt ?

https://homekitnews.com/2018/1…-for-access-to-home-data/

Ich habe aus der Not eines Aqara Mini-Schalters, der nicht in HomeKit angezeigt wird, eine Tugend gemacht und den Schalter für eine Alarmanlage mit dem Aqara Hub konfiguriert.

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung (https://homekitnews.com/2018/10/28/security-alarm-aqara-2/), habe den Türsensor aber durch einen Bewegungsmelder ersetzt. Im Sommer sind die Balkontüren im Wohnzimmer und Büro nachts offen, wenn die Nächte sehr warm sind und so richtig wohl habe ich mich damit nie gefühlt.

So habe ich für beide Räume je eine Alarm-Automation erstellt (ohne Zeitverzögerung) und den single press des Minis dann mit beiden Automationen verknüpft.

Jetzt ist der Aqara Hub in Verbindung mit je einem Motion Sensor in Büro und Wohnzimmer eine extrem laute Alarmanlage und der Schalter eine tolle Möglichkeit, sie mit einem Klick ein- und ausschalten ?

Ich habe aus der Not des einen Mini-Schalters, der nicht in HomeKit angezeigt wird, eine Tugend gemacht und den Schalter für eine Alarmanlage konfiguriert.

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung (https://homekitnews.com/2018/10/28/security-alarm-aqara-2/), habe den Türsensor aber durch einen Bewegungsmelder ersetzt. Im Sommer sind die Balkontüren im Wohnzimmer und Büro nachts offen, wenn die Nächte sehr warm sind und so richtig wohl habe ich mich damit nie gefühlt.

So habe ich für beide Räume je eine Alarm-Automation erstellt (ohne Zeitverzögerung) und den single press des Minis dann mit beiden Automationen verknüpft.

Jetzt ist der Aqara Hub in Verbindung mit je einem Motion Sensor in Büro und Wohnzimmer eine extrem laute Alarmanlage und der Schalter eine tolle Möglichkeit, sie mit einem Klick ein- und ausschalten ?

Vielleicht denke ich zu kurz oder verstehe den grundlegenden Sinn oder die Funktionsweise nicht, deshalb frage ich einfach mal ganz blond :)

Vorhängeschlösser hat man ja eigentlich nicht sooooo oft in der Wohnung, sondern (im Innenbereichen) eher im Keller oder auf dem Dachboden. Also an Orten, an denen man eher kein WLAN und wahrscheinlich erst recht kein Bluetooth hat.

Was genau bringt mir ein HomeKit-Vorhängeschloss ohne Verbindung zu HomeKit denn ????

Bei mir auch alles gut. Im Netzwerk (nur 25Mbit weil mehr nicht anliegt) hängen ein aTV als Steuerzentrale, Hue Bridge (ca 20 Birnen, 2 Strips, 4 alte Bloom, 2 alte Philips White Stecker), Aqara Hub (knapp 20 Accessories) sowie diverse Koogeek Stecker und Strips.

Probleme machen nur die wenigen BT Geräte, die mit dem Netzwerk ja nichts zu tun haben.

Speedport W 724 und hintendran per verlegtem LAN noch ein alter AirPort Extreme weil das WLAN sonst nicht reicht.

Die Geräte sind teilweise im 2,4GHz-Netz des Speedport, teilweise aber auch im 2,4Ghz-Netz des AirPort (heißt geringfügig anders weil die Extreme nicht als reiner Extender am Speedport hängen kann). Oder auch per LAN direkt am Speedport.

Und dennoch läuft alles wunderbar.

Könnte es sein, dass dein Router im wörtlichen Sinn der „Bottleneck“ ist?

Majuz

Laut diesem seeeeeeeehr ausführlichen Bericht sind auch die großen WIFI-Schalter betroffen. Explizit erwähnt werden aber nur die Double Rocker (ich habe lzwei mit der dort genannten alten Produktnummer). Ob die Single Rocker auf deinem Foto auch betroffen sind, steht da leider nicht.

https://homekitnews.com/2018/10/11/aqara-hub-101/

Zu den Türsensoren, die du einen Beitrag weiter oben erwähnt hattest, kommt erschwerend noch dazu, dass Eve und Koogeek auf BT setzen weil sie ja keinen Hub benötigen.

Ich hatte an der Haustür einen Koogeek, der ständig als nicht erreichbar angezeigt wurde weil BT anscheinend nicht bis zum aTV im Wohnzimmer gereicht hat. Jetzt verrichtet ein Aqara-Sensor dort seinen Dienst und ist noch nie ausgefallen. Der Koogeek ist jetzt im Wohnzimmer nur 2m entfernt „in Sichtweite“ des aTV - dafür reicht‘s noch.

Ich war ja ganz schön brummelig, bin nach dem erfolgreichen Reset aber wieder sehr zufrieden mit dem Hub und seinen Accessories.

Obwohl du natürlich recht hast, so ganz ausgereift ist das noch nicht - aber auf dem richtigen Weg!

Wichtig beim Kauf der Accessories ist, darauf zu achten, dass „Aqara“ dabei steht und idealerweise noch Zigbee. Der nicht HK-fähige Hub von Xiomi kommuniziert mit seinen Accessories nämlich nicht via Zigbee.

Ansonsten - ja, bei den Schaltern gibt es anscheinendend mehrere Versionen und wenn man welche erwischt, die (noch) nicht funktionieren, ist es natürlich doof. Aber dann bestellt man halt für um die 10€/Stück andere und wartet bis die ersten dann nachziehen ?

Das, was funktioniert, funktioniert wirklich sehr gut und mir fällt kein Grund mehr ein, warum ich 50€ oder mehr für einen Temperatursensor ausgeben soll, wenn ich auch einen für 10€ bekommen kann, der genau so gut ist ???

Ich bin ja noch nicht lange ein bisschen aktiv (hatte aber schon eine Weile mitgelesen) und finde den Ton und den Umgang miteinander in diesem Forum extrem angenehm und freundlich ????

Ich glaube, jeder, der schon in anderen größeren Foren unterwegs war, kennt das ganz anders.

Was mir hier und auch in anderen Foren allerdings auffällt, ist tatsächlich eine gewisse Überhandnahme der Zitatfunktion. Manchmal werden komplette Beiträge direkt unter dem Beitrag zitiert, was die Lesbarkeit auf Mobilgeräten wirklich beeinträchtigt. Und speziell in diesem Forum scheint das Zitieren mitunter nicht sooooooo gut zu funktionieren, weil man dann die html-Codierung, aber kein sauberes Zitat sieht. Spätestens dann ist es nicht mehr offensichtlich, was Zitat ist und was der Zitierer selbst noch dazu schreibt.

Hier würde ich mir ein wenig strengere Regeln wünschen, denn mit der @-Funktion bleiben die Threads viel übersichtlicher ???

Das beeinträchtigt aber den Wohlfühlfaktor und den immer freundlichen Umgangston natürlich nicht ???

upwind_anderl

Vielen Dank, das lässt mich ein bisschen weniger damit hadern, dass meine Heizung nicht Smart ist ?

Darüber, dass das mit einer Fußbodenheizung vielleicht grundsätzlich nicht soooooo viel Sinn macht, habe ich auch schon nachgedacht - man schaltet sie halt nicht mal eben aus und ein paar Std. später wieder ein.