Beiträge von Xenia

    @all

    Funktioniert der Hub bei euch wieder normal?

    Laut News in der Aqara Community sollte er das aber:

    https://community.aqara.com/bl…omation-problem-solved-22

    Bei mir nicht und der Admin hat einem anderen User in der Aqara Community gesagt, er soll den Hub auf Factory Settings zurück setzen.

    https://community.aqara.com/fo…opic/still-can-t-bind-359

    Grundsätzlich zwar ärgerlich, aber ich habe momentan fast nur Temperatursensoren und nur zwei Bewegungssensoren verbunden.

    Der Aufwand wäre also überschaubar. Ich habe aber Sorge, dass das Einlesen in HomeKit dann wieder nicht klappt und der Hub völlig nutzlos ist. Momentan lässt er sich ohne Login ja wenigsten nutzen.

    Ich denke, die funktionieren mit der neusten Version der App sobald Xiaomi die Cloud-Probleme am Backend im Griff hat.

    Ich sehe die Double Rocker auch nur in der Aqara App und nur, wenn ich ausgeloggt bin. Da liegt momentan Einiges im Argen.

    Nachtrag: das ist schon noch ganz schön buggy.

    Erst war der Zugriff plötzlich wieder weg und ich musste mich wieder ohne WLAN aus- und neu einloggen. Dann habe ich rausgefunden, dass man Mini-Schalter und Lichtschalter zwar über Automationen konfigurieren kann, als einzige Leuchte kann man aber nur den Hub auswählen. Sämtliche HomeKit-Leuchten werden nicht angezeigt.

    Was wahrscheinlich daran liegt, dass man in der Übersicht die HK-Leuchten zwar wieder sehen, aber nicht schalten kann. Wenn ich eine davon einschalten will, geht ein kleines Fenster auf „Device offline“.


    Also man sieht, dass Aqara am Problem arbeitet, aber gelöst/gefixt ist es noch nicht.


    Und jetzt sehe ich eben, dass ich eingeloggt und im WLAN wieder gar keinen Zugriff mehr auf HomeKit habe ... ?

    Hier kommt ein erfreuliches Update von der Aqara-Front: ich habe mich probeweise mal eingeloggt, den Zugriff auf HomeKit sofort wieder verloren, dann aber WLAN deaktiviert, mich ausgeloggt und ohne WLAN wieder neu eingeloggt.

    Die App rödelt dann recht lang am Update herum, aber plötzlich war alles wieder da :):):)

    Und auch nachdem ich mich wieder mit dem WLAN verbunden habe, bleibt der Zugriff erhalten!


    Jetzt sehe ich sowohl alle HomeKit Geräte, alle Aqara Geräte und auch den kleinen WiFi Taster als auch den Lichtschalter, die ich mit der alten App und FW nicht gesehen habe und bei denen ich dachte, das Einbinden hätte nicht geklappt.

    Allerdings sehe ich diese beiden in HomeKit nicht und finde auch in der Aqara App keine Möglichkeit, sie zu konfigurieren.

    Ich denke, ich werde diese beiden erst mal zurück setzen und neu einbinden. Vielleicht klappt es dann besser.


    Aber erst mal bin ich froh, dass ich auch eingeloggt endlich wieder Zugriff habe :):):)

    0rangeX

    Da hast du grundsätzlich natürlich recht.

    Der Hue-Bewegungsmelder arbeitet aber quasi im Verbund mit einem Xiaomi Aqara im Schlafzimmer. Der Aqara schaltet nach Sonnenuntergang in Türnähe eine mittelhelle Szene mit einer Hue Go ein. Der Hue-Sensor schaltet in Bettnähe eine andere Szene, in der die Go nur noch minimal hell ist.

    Deshalb bietet sich einfach an, dass beide Sensoren von genau der gleichen Bedingung aktiviert und deaktiviert werden. Kommt man ins SZ, ist das Licht etwas heller und wird dann dunkler, wenn man am Bett angekommen ist :)

    Zudem sind im SZ bei geöffneten Fenstern auch tagsüber die Rolläden oft teilweise geschlossen, was die Steuerung nur über die Helligkeit schwierig macht.

    Aber, wie oben beschrieben, funktioniert der Hue-Sensor nach der erneuten Konfig in der Home App momentan sehr gut :)

    HSV-Steph

    Vielleicht bin ich ja nur zu doof, aber wie würde ich denn einen Bewegungssensor so konfigurieren, dass er eine bestimmte Szene zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang einschaltet und tagsüber nichts auslöst?

    In der Home App sind das drei Klicks, in Hue habe ich mir vergeblich einen Wolf gesucht.

    Und Google sagt mir auch nur, wie ich per Routine Sonnenauf- und untergang nutze um Licht einzuschalten, aber nicht, wie ich den Bewegungssensor ohne Zeitangabe nur nachts auslösen lasse.

    Ich hatte bei der Konfiguration via Home App auch das Problem, dass der Sensor nicht mehr zuverlässig ausgelöst hat.

    Ich habe ihn dann wieder in der Hue App konfiguriert, ärgere mich aber, dass ich hier nur Uhrzeiten eingeben kann anstatt die gewünschte Aktion an Sonnenauf- und Sonnenuntergang zu koppeln.

    Selbst Hue Labs oder iConnectHue können das ja nicht.

    Also habe ich den Sensor vor ein paar Tagen nochmal zurück gesetzt und wieder in der Home App konfiguriert.

    Seitdem funktioniert er tadellos.

    Ich würde es - wie schon empfohlen - deshalb einfach nochmal versuchen.


    Die Steuerzentrale neu zu starten (bei mir ein aTV 4), kann auch nicht schaden.

    Von sechs Philips Dimmschaltern habe ich einen in HomeKit konfiguriert, der wirklich regelmäßig nicht reagiert. Hier muss ich den aTV jedes Mal neu starten.

    smartHansen

    Vielen Dank für die Info! Dann hoffen wir mal, dass Xiaomi die Cloud Sync bald in den Griff bekommt.

    Ärgerlich nur, dass sie die FW für den Hub nicht zurück gezogen haben anstatt von einem Update abzuraten. Meiner ist schon aktualisiert ?

    Und obwohl ich die automatischen App Updates bei den anderen beiden Devices gestern gleich deaktiviert habe, hat sich die App auf meinem hauptsächlich verwendeten iPhone doch noch aktualisiert, sodass ich mich dort nun auch ausloggen musste.

    Mit der neuen Firmware ist die Steuerung des Hubs schlechter geworden. Ich hatte im Flur eine durch Bewegung ausgelöste Nachtlicht-Szene mit 1%.

    Erst dachte ich, die Automation funktioniert nicht mehr, HomeKit und die Aqara App zeigen den Hub aber mit 1% eingeschaltet an.

    Leider verhält sich der Hub jetzt wie sämtliche Koogeek Strips und Leuchten:

    Bei 1% de facto schon aus, bei 2% rot, auch wenn der Farbton eigentlich gelb/orange ist und erst ab 3% steuerbar.

    Ändere ich die Szene auf 3%, geht der Hub auch wieder an, bei 2% geht er rot an.

    Nicht so doll bei einem Nachtlicht ?

    Benz80

    Ich habe die App zum Glück erst auf einem von drei Geräten aktualisiert und das gleiche Problem mit einem anderen Fehlercode. Bei mir wird anfangs auf dem Login-Screen als Location USA angezeigt. Nachdem ich das auf „Mainland China“ geändert hatte, konnte ich zumindest den Hub und seine verbundenen Geräte wieder sehen - inkl. des kleinen Tasters und eines Lichtschalters, die ich bisher nicht verbinden konnte (die aber anscheinend verbunden, nur nicht sichtbar waren).

    Die Verbindung mit HomeKit ging aber trotzdem nicht. Anfangs wurde mir der Hub noch angeboten, mit Mainland China konnte die App ihn als mögliches „binding device“ gar nicht mehr sehen.

    Ich habe mehrfach gelöscht, neu installiert, neu gestartet - alles erfolglos.


    Jetzt habe ich die App nochmal neu installiert und den Login erst mal übersprungen. Sofort hatte ich wieder Zugriff auf alle Devices inkl HomeKit und sehe jetzt auch meine Koogeek-Stecker.

    Logge ich mich ein, verliere ich sofort wieder den Zugriff auf HomeKit.


    Logge dich probeweise mal aus, vielleicht hilft das bei dir ja auch. Ist keine Dauerlösung weil man den Hub selbst nicht mehr aktualisieren kann (der hat übrigens auch ein aktualisierte FW!!), aber zumindest hast du dann erst mal wieder Zugriff auf HomeKit.

    Maz

    Ich muss gestehen, ich habe aktuell keine Iris mehr, sondern vier Blooms und eine Go. Iris und Bloom habe immer als etwa gleich empfunden, was die Leuchtkraft angeht und die Bloom ist etwas stärker als die Go.

    Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, weil man diese Art von Lampen ja eigentlich eh nie auf 100% Leuchtkraft einstellt. Ich zumindest nicht ?

    smartHansen

    Auch, wenn man den gleichen aTV zurück- und dann wieder neu aufsetzt? Eigentlich sorgt diese Funktion ja dafür, dass alle aTV auf dem Account die gleichen Apps und die gleiche Sortierung haben.

    Auf meinem Account war nach dem Zurücksetzen des aTV aber keiner mehr, denn ich habe nur diesen.

    Anscheinend wurde die Einstellung aber - ähnlich wie ein Backup - im Account gespeichert.


    Finde ich klasse, denn so ist der aTV ruck-zuck neu aufgesetzt, wenn es mal nötig sein sollte ???

    Ob es sich lohnt und ob man mit den Geräten zufrieden ist, ist ja sehr subjektiv.

    Ich persönlich mag die Go sehr gern weil sie klein und handlich ist und man sie dank Akku auch mal mitnehmen kann solange man in der Reichweite des Hubs bleibt. Sie haben allerdings weniger Leuchtkraft als Bloom oder Iris.


    Die Strips finde ich super. Ich habe mehrere von Koogeek und Philips und in Sachen Zuverlässigkeit, Farbintensität und Steuerbarkeit hängt Philips die Koogeek Strips um Längen ab.


    Aber 199€ sind kein großes Schnäppchen verglichen damit, was die Geräte kosten, wenn sie einzeln im Angebot sind. Was bei der Hue Go allerdings eher selten passiert.

    Update: Werksreset hat geholfen und die Neukonfiguration übernimmt auf Wunsch ja das iPhone. Zudem gibt es anscheinend eine Backuo-Funktion, denn der aTV sortiert die Apps wieder so, wie sie vorher waren und lädt auch alle Apps selbständig nach ???


    upwind_anderl

    Vielleicht hilft das ja auch bei dir!

    Ich kann meinen aTV 4 unter tvOS 12.0.1 nicht mal mehr als Steueruentrale einrichten, die Option ist einfach weg.

    Ich habe zwar noch ein mini 4 als Steuerzentrale, aber das ist trotzdem zum ?

    Sämtliche Geräte aus- und wieder eingeschaltet, aTV von iCloud ab- und wieder angemeldet - hilft alles nichts ?

    smartHansen

    Dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird, lässt ja schon mal hoffen! Bei mir ist es ebenfalls der Drucknopf (den hätte ich echt gern im Netzwerk) und die Doppeltaster-Lichtschalter und es ist genau, wie du es beschreibst.

    Der Hub meldet Erfolg, nach Ablauf der 60 Sek kommt aber eine Fehlermeldung.


    Aber für den Moment bin ich erst mal happy, dass der Hub endlich integriert ist und mein Netzwerk wollte ich eh schon lang umbenennen, mir hat‘s nur immer vor der Arbeit gegraust ???