So, uffffff. Jetzt hat‘s mich doch so umgetrieben, dass ich den Hub zurückgesetzt habe ???
Glücklicherweise ging tatsächlich alles gut und ich konnte ihn schon beim ersten Versuch wieder in mein Netzwerk und in HomeKit integrieren ???
Alle Accessories waren in Aqara wieder da, in HK aber nicht. Also alle in Aqara entfernt und zwei Bewegungssensoren, zwei Türsensoren und 7 Temperatursensoren samt sämtlicher Automationen wieder neu eingebunden und angelegt (was ein Durcheinander mit Namen und Räumen zwischen Aqara und HomeKit ???).
Aber Hauptsache, alles hat geklappt!!
Den ersten Mini, den ich schon mehrfach eingebunden hatte/einbinden wollte hab‘ ich mir für den Schluss aufgehoben.
Eingebunden und .... weit und breit kein Mini in HomeKit oder irgendeiner Drittanbieter-App.
Ich hatte noch drei weitere nachbestellt, aber noch gar nicht ausgepackt weil der erste ja schon nicht ging.
Also dachte ich mir, ich versuch‘s einfach mal mit einem der drei anderen und war beim Öffnen des Umschlags sehr überrascht, dass die Minis in viel größeren Kartons inkl Produktbild auf dem Karton und sauber eingeschweißt waren. Alle anderen Accessories kamen in winzigen Verpackungen, nicht eingeschweißt und ohne Produktbilder drauf (ich kann die gar nicht auseinander halten weil alle gleich aussehen).
Jedenfalls war dann klar, dass es auch vom Mini offensichtlich verschiedene Versionen gibt und die drei nachbestellten anscheinend neuer sind als der erste. Das war auch das erste Mal, dass die Geräte diese blaue Folie über der Batterie hatten, die man in den Videos immer sieht. Alle meine anderen Accessories hatten die nicht.
To make a long story short - alle drei ließen sich sofort einbinden und sind in der Home App sichtbar und konfigurierbar ????
Unterm Strich hätte ich mir die ganze Arbeit wahrscheinlich sparen können, wenn ich die drei nachbestellten Minis nach den App- und Firmware-Updates mal ausprobiert hätte ????
Aber Hauptsache, alles geht wieder und von den Minis habe ich gleich nochmal ein paar nachbestellt. Genau die gleichen beim gleichen Verkäufer, versteht sich ???