Hue Lampen antworten nicht in HomeKit App, Hue App funktioniert tadellos

  • Ich hab mir vor kurzem eine Philips Hue Bridge, einen Eve Thermo und ein paar Hue Lampen zugelegt. Den Thermo hab ich mit der Eve App eingerichtet, anschließend wurd er automatisch in meine Home Kit APp eingefügt. Die Hue Lampen habe ich mit der Hue App eingerichtet und die Hue Bridge über "Einstellungen > HomeKit & Siri" mit meinem Home Kit verbunden. Funktioniert auch und lässt sich nun über die Home Kit App steuern.


    Nun ist es aber so, dass die Hue Lampen in unregelmäßigen Abständen einfach nicht mehr über die Home Kit App ansprechbar sind (Keine Antwort). Der Eve Thermo funktioniert jedoch (was wohl daran liegt, dass der nichts mit der Philips Hue Bridge an sich zu tun hat und aktuell noch per Bluetooth mit meinem iPhone SE kommuniziert).


    Ein Router Neustart hat nicht geholfen

    Alle Apps sind auf dem aktuellen Stand

    Das iPhone SE läuft mit aktuellen iOS

    Die Hue Bridge hat die aktuelle Firmware/alle Updates

    Eine Steuerzentrale (Apple TV; HomePod, iPad) besitze ich nicht, lediglich die Hue Bridge (aktuelles Modell)


    Gestern Abend konnte ich über die Hue App mit "Einstellungen > HomeKit & Siri" die Bridge neu mit meiner HomeKit App synchronisieren um das Problem zu lösen. Dies hat aber auch extrem viele Anläufe und Zeit gebraucht, da immer die Meldung kam "Ihre Hue Bridge wurde nicht gefunden. Starten Sie die Hue Bridge neu, indem sie aus- und wieder einschalten, und stellen Sie sicher, dass sie mit ihrem Router verbunden ist" (Auch das habe ich alles mehrfach überprüft und ein Neustart bringt es nicht und die Bridge ist definitiv mit meinem Router verbunden und erhält eine IP). Die Hue Lampen sind gerade nur mit der Hue App steuerbar, bei der Home Kit App steht wie gesagt "Keine Antwort". Ein Problem mit der Hue Bridge und der Internetverbindung kann ich somit ausschließen (sonst würde ich die nichtmal mehr mit der App ansprechen können).

    Aktuell kann ich wieder einmal die Hue Bridge nicht mit Home Kit koppeln (siehe letzte Fehlermeldung). Ist alles aktuell etwas unbefriedigend, da ich gerne über Siri die Geräte weiterhin steuern möchte und alles in HomeKit zentralisieren will. Der Fehler scheint mir nicht reproduzierbar und recht zufällig.

  • Ich würde mittelfristig einen Hub einrichten, hat zwar erstmal nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun, allerdings läuft es mit Hub sehr zuverlässig, zumindest bei uns.

  • Ist die Hue Bridge noch notwendig, wenn ich z.B. einen Homepod als Zentrale benutze?

  • Staub

    Zu Deinem ersten Post, ich habe das auch gelegentlich. Wahrscheinlich hat sich kein ausreichend stabiles Netz aufgebaut um von der HUE Bridge ab alle Lampen zu kommunizieren. Kann aber auch andere Gründe haben. Eine finale Lösung habe ich nicht aber was bei mir hilft ist den ZigBee Kanal an der HUE Bridge zu wechseln.

    Zu Deinem 2 Post, ja das ist sie. Die Hue Bridge kommuniziert mit den HUE Lampen. Das kann der HomePod nicht selber.

  • Die Bridge übergibt die Leuchtmittel etc.. an Homekit, so das diese dort überhaupt erst auftauchen. Danch brauchst du die HUE App nur noch für Updates, die Bridge allerdings muss im Hintergrund laufen, da sie mit der HK Zentrale kommuniziert. Die Konfiguration der Lampen, Szenen oder Bewegungsmelder funktioniert prima ausschließlich über Homekit. Das gleiche Prozedere bei Ikea Tradfri, läuft super in Homekit wenn auch alles über Homekit konfiguriert wird.

  • Die Bridge übergibt die Leuchtmittel etc.. an Homekit, so das diese dort überhaupt erst auftauchen. Danch brauchst du die HUE App nur noch für Updates, die Bridge allerdings muss im Hintergrund laufen, da sie mit der HK Zentrale kommuniziert. Die Konfiguration der Lampen, Szenen oder Bewegungsmelder funktioniert prima ausschließlich über Homekit. Das gleiche Prozedere bei Ikea Tradfri, läuft super in Homekit wenn auch alles über Homekit konfiguriert wird.

    Soviel zur Theorie. Wie gesagt, alle Geräte tauchen in der Hue App auf und ich kann diese dort auch steuern. Sofern "Einstellungen > HomeKit & Siri" nicht mit einer Fehlermeldung antwortet tauchen diese Geräte auch in der Home Kit App auf. Und dort sind diese Geräte eben als "Antworten nicht" deklariert, obwohl die Bridge im Netz hängt und die Geräte über die Hue App steuerbar sind.


    Ich hab nun auch mal den Zigbee-Kanal gewechselt. Keine Besserung. Ich werde die Tage mal die Bridge vom Strom nehmen und den Router neustarten, bis die Geräte wieder erkannt werden. Gefühlt taucht das Phänomen genau dann auf, sobald ich mich aus meinem WLAN-Netz entferne (Distanzmäßig), also die Wohnung verlasse und wieder nach Hause komme. Ich werd also, sobald die Geräte wieder antworten, mal manuell mich vom WLAN trennen und neu verbinden und schauen ob sich das bestätigt.

    Ansonsten trudelt am Wochende mein HomePod ein. Eventuell löst die Einrichtung einer Zentrale das Problem.

  • Schon klar. Um mich präziser auszudrücken:


    - nach ewigen hin und her laufen alle Geräte mit der Home Kit App (Bridge + iPhone im selben WLAN)

    - ich verlassen meine Wohnung (WLAN getrennt)

    - ich betrete meine Wohnung (Bridge + iPhone wieder im selben WLAN)

    - Home Kit App meldet "Geräte antworten nicht".



    Ok, es ist wie ich es vermutet habe. Um meine Lampen in Home Kit wieder ansprechen zu können muss ich das gesamte Zuhause löschen. Anschließend über die Hue App "Einstellungen > HomeKit & Siri" neu synchronisieren. Danach tauchen wieder alle Geräte verfügbar auf. Sobald ich das WLAN trenne und neu aufbaue bleiben die Geräte nicht erreichbar.

  • Der HomePod hat auch nichts verändert. "Siri, schalte die Deckenlampe ein" ergibt nur ein "Ich überprüfe noch deine Geräte". Und was meine Geräte so sagen, kann man dem Screenshot entnehmen. Wie gesagt, wenn ich das ganze Zuhause in der HomeKit lösche und über die Hue App neu synchronisieren geht es kurzzeitig. Wenn ich meine Geräte mit der HomeKit App manuell ein/ausschalte gehts, WLAN unterbrechen macht sie nicht erreichbar (auch wenn ich wieder drin bin!) und wenn ich mit dem HomePod und Siri die Geräte einschalten wll kommt wieder "Keine Antwort".


    Das einzige was funktioniert ist die Hue App.

  • Also ich habe dieses Problem auch alle paar Wochen mal. Meine Lösung... Router, Hue Bridge und Homebridge vom Netz trennen für paar Sekunden. Danach läuft alles wieder wie gewohnt. Würde mich auch mal interessieren was da so spackt...

  • Schon sehr. Sehr. Sehr. Oft gemacht. Ändert nichts. Das einzige was etwas ändert ist das komplette Zuhause löschen und neu synchronisieren. Bis die Geräte wieder nicht antworten.

  • Wie schon mal geschrieben hatte ich hier auch ein paar Probleme, ist aber lange her...

    Ich glaube Du musst nicht nur das „zu Hause“ löschen sondern auch alle Steuerzentralen trennen, HomeKit aus der Cloud nehmen, etc... Quasi alles neu starten.

    Bin nicht sicher ob ich es so gelöst habe, aber irgendwann hat es einfach funktioniert. Leider habe ich in der Zeit soviel mit meinen Geräten rumgespielt und ständig neu ab- und angelernt dass ich Dir nicht sicher sagen kann ob es das war.


    Nur noch eine Sicherheitsfrage, ist Deine Bridge nah genug an den Lampen? Bzw. gibt es genug Lampen verteilt in der Wohnung um ein stabiles Netz aufzubauen?

  • Hallo,

    Ich habe seit dem letzten Update der Hue App auch einige Probleme. Und zwar die IKEA Lampen die ich in der App eingebunden habe reagieren mal ja mal nein. Wenn ich sie mit der Hue App starte, die auch mit der Verbindung länger braucht als früher gehen sie an. Ich muss in der App warten bis unten der Grüne Bumper mit verbunden angezeigt wird.

    Über HomeKit kann ich diese Lampen meist nicht einschalten. Über Automation starten einige aber schon gehen dann nur nicht mehr aus und ich muss morgens den Umweg über die Hue App nehmen.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gelöscht habe ich die IKeA bulps auch schon mal und dann neu angelernt. Zigbe Kanal auch schon gewechselt...


    Vielen Dank

  • Hallo, ich hatte nach dem Update auf iOS 12 auch das Thema, dass z.b. der hue dimmer zwar reagierte, die Automation aber nicht ausgelöst hat oder der dimmer gar nicht über Homekit reagiert hat.


    Ein Neustart der Hue Bridge hat hier geholfen. Ansonsten danach auch mal die homebridge neustarten oder gleich mal auch ein reboot des RaspBi‘s.


    Ansonsten hat mir noch geholfen, bei den Geräten die icloud abzumelden und neu anzumelden.





    Gesendet von iPhone mit Community

  • Nur noch eine Sicherheitsfrage, ist Deine Bridge nah genug an den Lampen? Bzw. gibt es genug Lampen verteilt in der Wohnung um ein stabiles Netz aufzubauen?

    Ich teste derzeit alles in einem Zimmer. Die Bridge ist am Router, 4 Hue Lampen verteilt in dem Zimmer, ein Eve Thermo befindet sich ebenfalls im gleichen Zimmer. Die Geräte befinden sich in einem Radius von etwa 2-5 Meter von der Bridge entfernt.



    Die Bridge wurde schon mehrmals neugestartet. Auch der Router. Factory Reset wurde ebenfalls gemacht. Ein Raspi/Homebridge hängen in meinem Setup nicht drin. Das besteht bei mir aus HomePod, 4 Hue Lampen, 1 Eve Thermo und einem HomePod.




    Kurzes Update von mir: Der HomePod ist in meiner Home Kit App aufgelistet. Ich habe alles komplett neu eingerichtet (Factory Reset an der Hue Bridge, Lampen neu eingetragen, neu synchronisiert, etc). Also befanden sich in meiner Home Kit App nun: HomePod, Eve Thermo, 4x Hue Lampen. Ich konnte alle steuern (war im selben Netzwerk). Ich hab anschließend das WLAN an meinem iPhone manuell abgestellt und siehe da, anscheinend war ein Fernzugriff wegen dem HomePod nun möglich. Hat funktioniert.


    Anschließend WLAN eingeschalten, funktionierte immer noch. Danach das WLAN ausgeschaltet, Fernzugriff ging weiterhin. Über Airplay Musik am HomePod gestartet. WLAN eingeschalten -> Geräte antworten nicht. WLAN ausgeschalten -> Geräte antworten nicht. Und auch hier: Ich kann die Hue Lampen dennoch über die Hue Bridge steuern. Interessant zu wissen: Der Eve Thermo ist davon nicht betroffen, diesen kann ich weiterhin steuern (wenn ich im gleichen Netz bin) . Der Fernzugriff ist nun aber selbst zum HomePod nicht mehr möglich, der reagiert gerade nur noch wenn ich WLAN am iPhone aktiv habe.

    Es ist interessant, dass ich dennoch die Geräte wie gesagt in der Hue App ansprechen kann. Und das diese Probleme nur mit Hue Lampen auftauchen, der Eve Thermo funktioniert (entweder sporadisch über den Fernzugriff mit HomePod, weil es ausnahmsweise kurz funktioniert, oder aber wenn ich zumindestens im gleichen WLAN bin).



    Weiteres Update: Zum gefühlt 1.000mal nun alles neu eingerichtet, diesmal ohne Eve Thermo, nur die Lampen, die Bridge und der HomePod. Ich kann alles steuern wenn ich im Wlan bin, sobald ich mich trenne kann ich nichtmal mehr den HomePod steuern. Sollte der sich nicht automatisch als Zentrale für den Fernzugriff einrichten?


    Weiteres Update zum Update: Der Fehler ist einfach nicht reproduzierbar. Mittlerwiele bin ich soweit, dass mit viel Glück (obwohl alle Schritte identisch sind) die Geräte steuerbar sind, auch wenn ich nicht im WLAN bin. Dann von einem Moment zum anderen antworten die Geräte nicht mehr. Den HomePod kann ich aber weiterhin steuern, auch wenn ich nicht im WLAN bin, nur alle Hue Geräte (inkl der Bridge) antworten nicht.

  • Hey Staub , was für einen Router nutzt du?




    Kohle_81 Das habe ich seit IOS 12 auch schon häufig gehabt, da reicht es den ATV einfach neu zu starten.

  • Speedport Smart.


    Aktuell läuft hier alles wie es soll. Ich habe jedoch nichts anders gemacht als sonst. Mal schauen Wielange das gut geht.

  • Das habe ich in einem englischen Forum gefunden, und ich denke ich habe as damals ähnlich gelöst, deswegen die Frage ob Du auch HomeKit kpl. gelöscht und auch zurück gesetzt hast , nicht nur Dein Haus gelöscht, sondern HomeKit aus der Cloud genommen...


  • Ich habe damals auch das Problem gehabt und habe damals etwas recherchiert.Bei mir war es wohl eine Mischung aus entfernen aus der ICloud und Update der Hue Bridge etc aber ich bin über eine Aussage von Philips gestoßen, die meinten dass das wohl auch am Router liegen kann und der Austausch des Routers das Problem bei einigen lösen konnte.

  • Hallo!


    Ich habe exakt das gleiche Problem! Erst ging es einige Tage, dann funktionierten jedoch die Routinen nicht mehr die ich in der Hue App angelegt habe. Also habe ich alles neu eingerichtet. Zuerst ging alles, auch mit Homekit, doch nach wenigen Stunden ging Homekit nicht mehr. Öffne ich Homekit, sehe ich nicht mal mehr meine Lampen, obwohl ich sie nicht gelöscht habe. Die Hue App meldet nur dass die Bridge nicht gefunden wurde.


    Ein Packetcapture zeigt jedoch dass die Bridge sauber mit meinem iPhone kommuniziert:


    Code
    1    0.000000    192.168.1.123    10.1.1.2    TLSv1.2    213    Application Data
    2    0.011492    10.1.1.2    192.168.1.123    TCP    1514    443 ? 52662 [ACK] Seq=1 Ack=160 Win=3784 Len=1460 [TCP segment of a reassembled PDU]
    3    0.011549    10.1.1.2    192.168.1.123    TLSv1.2    1026    Application Data
    4    0.011874    10.1.1.2    192.168.1.123    TLSv1.2    88    Application Data
    5    0.018663    192.168.1.123    10.1.1.2    TCP    54    52662 ? 443 [ACK] Seq=160 Ack=2433 Win=4058 Len=0
    6    0.018673    192.168.1.123    10.1.1.2    TCP    54    52662 ? 443 [ACK] Seq=160 Ack=2467 Win=4057 Len=0
    7    10.219358    192.168.1.123    10.1.1.2    TLSv1.2    213    Application Data


    Handy: iPhone 8, iOS12

    Router: pfSense 2.4.4

  • Hallo Staub,


    Ich habe mich gerade durch den ganzen Beitrag gelesen weil ich ab und zu die selben Probleme habe und mich gefragt habe, ob es dafür eine Erklärung gibt.


    Mein Setup besteht aus 6 HUE Lampen und einem HomePod der als Steuerzentrale eingerichtet ist (dadurch auch Zugriff und Steuerung der HomeKit Geräte wenn ich unterwegs bin). Klappt soweit alles gut.


    Ab und zu treten bei mir auch die von dir beschriebenen Probleme auf, dass die Geräte nicht antworten, was mich dann immer sehr stört. Meine „Problembehebung“ und Beobachtung sind folgende:


    Die Probleme treten soweit ich das sagen kann immer dann auf, wenn im Netzwerk ein hoher Datenverkehr ist, zb Netflix Stream oder ein Update auf der PlayStation. Ich habe die Vermutung dass der Router (ich verwende einen speedport Router) den Verkehr intern im Netzwerk dann nur noch schwer verteilen kann. Durch den Stream werden meiner Meinung nach kurze Anfragen, wie zb die Synchronisation zwischen HUE Bridge und HomeKit, quasi „unterdrückt“.


    Das konnte ich eben bestätigen als ich ein Update pausiert habe und die Geräte in HomeKit wieder ansprechbar waren. Prinzipiell kann ich des Problem meist lösen, indem ich auf meinem iPhone oder iPad den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere. Dadurch wird das wlan getrennt und wieder verbunden. Durch die neue Verbindung wird - meiner Meinung nach - ein kurzer Synchronisationsrequest zwischen iPhone, HomePod und dadurch auch HomeKit ausgeführt.


    Ich gehe diesen Schritt alle paar Tage da ich zusätzlich das Problem habe dass ich von iPhone aus nicht mehr auf den HomePod zugreifen kann. Ein kurzes trennen und wieder verbinden mit dem WLAN sorgt dafür dass das iPhone sich wieder auf den HomePod verbinden und den aktuellen Titel anzeigen kann.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Manchmal wünsche ich mir dass Apple „simply works“ wie früher, aber das Problem liegt meiner Meinung nach eher auf der Seite der Router deren interne Geschwindigkeit nicht mehr für den Verkehr ausreicht wenn alles auf einmal kommt (Video Stream, Updates, smartHome Anwendungen, etc.).