Beiträge von Staub

    Wie bereits oben beschrieben: Man müsste also jedesmal den aktuellen Wert der Lampe abfragen und in Abhängigkeit dessen das Licht regeln. Einmal für hell. Einmal für dunkel. Einmal für jeden Raum. Nein danke.

    + jede Lampe.


    Ich habe das jetzt über deconz wie oben beschrieben "gelöst". Eventuell wird ja eine Möglichkeit aus "heller oder an" nur "heller" zu machen nachgepatcht.

    Lars83 wie genau sieht deine config bzgl. des Hue-Plugins aus?


    ```

            {
                "name": "Hue",
                "users": {
                    "XXXXXXXXXX": "XXXXXXXXXX"
                },
                "forceCt": true,
                "heartrate": 2,
                "effects": true,
                "hosts": [
                    "ip:port"
                ],
                "lights": true,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "nupnp": true,
                "linkButton": true,
                "resource": true,
                "sensors": true,
                "platform": "Hue",
                "wallSwitch": true,
                "brightnessAdjustment": 10
            },

    ```


    Sonst schau einfach auf welchem Port deCONZ lauscht:

    sudo lsof -i -P -n | grep LISTEN | grep deCONZ


    ip ist bei mir die IP vom Gerät auf dem Deconz läuft und port der Port von Deconz. Falls du parallel zu Deconz noch eine Hue Bridge einbinden willst, dann legst du in deiner config noch einen weiteren User an.

    Also zu deinem Problem: Meine beiden Dimmer-Tasten sind genau wie deine konfiguriert. Entscheidend ist vllt. der Hinweis "Langes Drücken Dimmen, kurzes Drücken ein/aus" ? Daran ist meine Freundin die ersten paar male auch gescheitert und hat durch mehrmal schnelles Drücken versucht zu dimmen.

    Nicht nur deine Freundin ist daran gescheitert. Daran lag es. Das verringert den WAF in meinen Haushalt nun auch wieder.

    Du könntest auch mal schauen, ob die die Einschalten und Ausschalten-Taste am Dimmer nicht über Phoscon sondern über die Home-App konfigurierst. Quasi in Phoscon unbelegt lassen und nur die Dimmen-Funktion aus Phoscon übernehmen.

    Das würde aber das aktuelle Problem mit heller/dunkler nicht lösen. Ich frag mich wieso Phoscon direkt meine Lampen komplett damit ein- und ausschaltet und nicht dimmt. Ich habe quasi mit den Settings im Screenshot ein- und ausschalten jeweils doppelt belegt...



    Edit: Ok, das hängt mit länger/kürzer drücken zusammen. Kurz drücken ist an/aus. Das ist für mich etwas blöd gelöst...

    Ah ok, wusste garnicht, dass man das so auch in der Phoscon App machen kann. Das war etwas versteckt... ich teste das mal aus. Aber sag mal, wie kann man nachträglich einen Dimmschälter in einen Raum in Phoscon löschen? Hab jetzt einen Dimmschalter den falschen Raum zugeordnet und finde das nicht.


    "Heller und an" ist bei mir identisch mit "An". Wenn das Licht also aus ist und ich drücke auf die "Helligkeit erhöhen" habe ich 100% Helligkeit. Wenn das Licht an ist und ich drücke auf "Heller verringern" geht das Licht bis zu 0% aus.

    Mal so an alle, die Ihre Hue Dimmschalter ohne eine Hue Bridge eingebunden haben:

    Die meisten werden denke ich (so wie ich) das über Deconz gelöst haben. ConBee-Stick oder Raspbee rein, Deconz pairen durchgeführt und mit dem Hue-Plugin in Homebridge das alles. So habe ich nicht nur meine Dimmschalter, sondern auch alle Zigbee-Geräte (Lampen, Aqara Sensoren, etc) eingepflegt.

    Nun steh ich aber seit einer ganzen Weile auf dem Schlauch wie man am besten das Hauptfeature von den Dimmschaltern umsetzen kann: Licht dimmen.

    Derzeit habe ich in Homekit einfach auf die Dimmschalter gedrückt und dort kann man alle 4 Tasten belegen (jeweils bei kurzen und langen Druck). Das geht ja auch wunderbar bei einfachen Sachen wie "Licht an" und "Licht aus". Dimmen wird schwieriger, da Homekit ja keine Variablen kennt. Mit Siri Shortcuts wird das auch nichts, weil Shortcuts zwar Variablen kennt aber man die Helligkeit von Lampen nur über feste Werte festlegen kann ("Licht auf Helligkeitsstufe 80%"). Man müsste also jedesmal den aktuellen Wert der Lampe abfragen und in Abhängigkeit dessen das Licht regeln. Einmal für hell. Einmal für dunkel. Einmal für jeden Raum. Nein danke.

    Ich hab auch mal versucht das in Node RED umzusetzen, aber das Endergebnis war damals nicht befriedigend.


    Also an alle die Ihre Hue Dimmschalter ohne Hue Bridge betreiben: Wie habt ihr das Problem des Dimmens gelöst?

    Ich hab hier auch noch eine alte Hue Bridge herumliegen, aber nur die Dimmschalter einpflegen wird es ja nicht bringen, ich müsste dann ja auch alle meine Lampen in die Hue Bridge wieder befördern damit diese geschalten werden können, was ich wirklich nicht möchte.

    ok verstanden. Und wenn ich sudo nano /etc/network/interfaces.d/nameservers eingebe steht bei mir nichts drin. Sollte ich nameservers eingeben oder wie behebe die fehlermeldungen?

    Kurzer Diskurs, auch wenn es nichts direkt mit deinem Problem zu tun hat:

    Wenn du mit nano eine Datei bearbeiten willst die leer ist, dann ist sie entweder A) tatsächlich leer oder B) existiert garnicht. Im letzteren Fall erstellst du mit "nano" quasi die Datei neu, also ist diese entsprechend auch leer.

    Du könntest beispielweise vorher mit ls /etc/network/interfaces.d/ ob die Datei auch existiert. Mit Tabulator kannst du im Terminal auto-vervollständigen. Also [irgendein Kommando] /etc/network/interf + Tabulator würde darauf "[irgendein Kommando] /etc/network/interfaces.d" machen (sofern es eindeutig ist). Das doppelte drücken von Tabulator zeigt

    dir alle Möglichkeiten an, was in etwa einem "gefilterten" ls entspricht. Einfach ausprobieren, erleichtert dir die Welt ungemein.

    Hat hier jemand schon einen Oittm Diffuser mit Tasmota geflashed (OTA)? Meiner sieht so so aus wie im Startpost. Auf dem Gerät steht auch nicht mehr drauf. Der Diffuser läuft bei mir mit dem `TuyaPlatform`-Plugin bestens. Ich will den aber von der Chinacloud befreien.


    Unter templates.blakadder.com finde ich Templates und Pinouts von ein paar Diffusern, der Oittm wird hier aber nicht gelistet. Bei den kompatiblen Geräten von tuya-convert wird nur unter HTTP (geht das überhaupt noch oder muss es https fürs flashen sein?) ein Oittm unter Miscellaneous geführt und das ist ein "Smart Mosquito Killer".

    Ich will hier nichts willkürlich probieren. Selbst wenn der Oittm nicht gebricked wird komme ich spätestens in der Tasmota Oberfläche bei der "Template" Eingabe wo die Zuordnung der GPIOs stattfindet nicht weiter.


    Edit: Hab das Teil geöffnet. PCB wird nicht bei templates.blakadder.com gelistet, ist aber ein ESP8266-S1 (Überraschung). Rückseite hat keine debug-Pins, vorn sind aber 2 Stück (DBG1 und DBG2). Pinout von DB1 und DBG2 ist aber ebenfalls unbekannt, durchklingeln mit einem Multimeter brachte auch keine eindeutige Erkenntnis.

    Ich hab bei Gerätetyp "Magic Home" gewählt und die Standardeinstellungen gelassen. Mit dem einen Plugin gehts, so falsch kann es ja garnicht sein.


    Welches Plugin nutzt du in Homebridge und kannst du den Ausschnitt aus deiner config.json zeigen? Und was hast du in MQTT als Host eingetragen? Ich hab bisher noch nichts mit MQTT gemach und die manual sagt auch nicht wirklich was man als Host einzutragen hat.

    So einiges passiert. WLED und ws2812 hab aich aus Gründen abgeschrieben. Das lief nicht. Für mein Vorhaben reicht auch ein einfacher RGB Strip.

    Also hab ich Tasmota auf den Magic Home Controller geflashed und eingerichtet. Der läuft auch über das Webinterface, ich kann einen LED Strip ein- und ausschalten und die Farbe ändern, etc. Über meinen Router hab cih dem eine statische IP zugewiesen.

    Nun wollte ich das in

    natürlich in Homebridge einpflegen. Dafür hab ich das homebridge-magichome-platform Plugin genutzt. Meine config:

    Es taucht auch ein "Tasmota Strip" in Homebridge/Homekit auf. Nur kann ich den ein- und ausschalten wie ich will, der eigentliche Strip ändert sich nicht. Der Log sagt auch warum:


    Ich weiß nur nicht wieso da Connection refused steht.


    Mit einer MAC statt der IP (so wie es in der Readme steht) ging es auch nicht:


    Code
                        "ip": "XXXXXXXXXXXX",


    Zitat

    1/6/2021, 5:11:10 PM] [MagicHome-Platform] /homebridge/node_modules/homebridge-magichome-platform/src/flux_led.py XXXXXXXXXXXX -i

    [1/6/2021, 5:11:10 PM] [MagicHome-Platform] Unable to connect to bulb at [XXXXXXXXXXXX]: [Errno -2] Name does not resolve


    Edit: Ok, mit homebridge-tasmota-http-led-strip geht alles. Nur sind die Farben alle etwas komisch, haut nicht wirklich hin mit dem was ich in Homekit auswähle. Hab immer einen extremen Grünstich (weiß ist garnicht möglich). Am LED Strip liegt es nicht, wenn ich den an meinen Paulmann anschließe und darüber steuer ist alles ok. Eventuell weiß da ja einer was mehr bzw. weiß doch wie ich es mit einem anderen Plugin zum laufen bekomme.

    Ich hab mal mit einem Multimeter durchgeklingelt. Nach dem Pinout führt GPIO4 zum IR-Empfänger. Also löte ich rot an einen 5V Pin (wo ist dieser eigentlich? An ursprünglichen PIN dürften ja 12V laufen und frei liegt so wie ich das erkenne nur 3.3V, kannst du da kurz was anmalen?), GND and GND und grün über 470 ohm an den IR.


    Ist es eigentlich egal welches Ende vom Strip ich abschneide und anlöte? Wenn ja, würde ich eher das rechte nehmen Ende auf dem Bild nehmen wollen. Die zusätzlichen roten/weißen Kabel links dürften ja nur für den Fall sein, falls man ohne Ende Strips aneinander steckt. Finde es etwas verwirrend das auf der einen Seite anscheinend 2x 5V und 2x GNG sich befinden.


    Ich hab eh nicht viel zu verlieren, da es nur herum liegt.

    Ok, ich habe hier auch noch ncihts angerührt. Nur das Gehäuse geöffnet. Dann kommt eben WLED drauf.

    Dein magic Controller ist ursprünglich für rgb gedacht, sprich ein Kabel für + / ein für rot/eins für grün/ eins für blau.

    ...

    Ganz wichtig für die adressable strips mit einem esp ist die Verwendung eines Widerstands von 470ohm

    Wie sieht es mit dem löten entsprechend aus? Könnte das so wie im Anhang klappen? Ich wüsste dann nur noch nicht wo das grüne Data an Home Magic kommen würde.

    Das geht mit Magic Home und hat ein Plugin

    Wenn die Bilder korrekt abgebildet sind ist in dem Gerät auch ein ESP Chip drin, welcher auch selber geflasht werden. kann.

    Besten Dank. Ich hab in meiner Grabbelkiste nun folgendes gefunden:


    - 2m WS2812B-Strip

    - Magic Home Controller


    Den Controller werde ich erst mit Tasmota flashen. Der Lightstrip hat jedoch nicht den klassischen Anschluss für so einen Controller. Kann man die Kabel vom Stirp freilegen und diese direkt an den Controller löten oder wird das aus Komtabilitätsgründen nicht funktionieren? Wenn es gehen sollte, welche Kabel kommen an welche Pins?

    Damals hat es bei mir nicht funktioniert, dann hab ich es liegen gelassen. Nun ist etwas Elan wieder da.

    Bei mir funktioniert es jetzt immerhin zur Hälfte. Ich kann mein Windows 10 ausschalten, einschalten geht aber noch nicht.


    Meine config:

    Code
                "accessory": "NetworkDevice",
                "name": "Computer",
                "mac": "XX:XX:XX:XX:XX:XX",
                "ip": "192.168.178.62",
                "pingInterval": 60,
                "wakeGraceTime": 120,
                "shutdownGraceTime": 60,
                "returnEarly": true,
                "shutdownCommand": "net rpc shutdown --ipaddress 192.168.178.62 --user user%password"

    Ich muss ewig suchen bis das ausschalten ging. Am Ende lag es an einem Eintrag in der Registry:

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
    32-bit DWORD value named LocalAccountTokenFilterPolicy mit value 1

    LocalAccountTokenFilterPolicy fehlte bei mir, also hab ich den neu erstellt und schon ging es. So, aber WOL will noch nicht und ich finde den Fehler nicht. Im Bios habe ich unter APM "PCI Device Power ON" aktiviert. Wenn ich im Geräte-Manager auf meine Netzwerkkarte gehe und dort auf "erweitert" fehlen die WOL-Einträge wie sie im Netz dokumentiert sind. Der einzige Eintrag der in die RIchtung geht ist "Akt. über Magic Packet" (siehe Screenshot), was auch aktiviert ist.

    Könnte mir jemand sagen wie er unter Windows 10 das WOL genau aktiviert hat? Diese Anleitung half nicht weiter. Schnellstart ist entsprechend auch deaktiviert.


    Übrigens: Wenn ich den PC mit dem Plugin über Homekit ausschalte wird er weiterhin als "On" in Homekit angezeigt.

    Gehen bei euch die Hue Geräte? Ich habe alle Hue Sachen mit Conbee in Phoscon und darüber in Homebridge eingebunden. Dort steht nicht, dass die Geräte nicht erreichbar wären, also ob alles ok wäre. Ich kann auch die Lichter an und aus machen in HomeKit. Aber die gehen tatsächlich nicht an. Das Problem habe ich zB nicht mit meinem Xiaomi Yeelight, welcher über WLAN eingebunden ist. Das geht normal ab und aus.