Beiträge von Staub

Das funktioniert so nicht. In wert.txt steht 1, nicht 1%. Dein sed ersetzt ein bestehendes % durch g/m³. Zu diesem Zeitpunkt besteht es noch nicht, das wird vom Plugin gemacht, nachdem es den Wert bezogen hast.

Die große Frage ist eben, ob es überhaupt möglich ist "alternative Einheiten" in Homekit anzeigen zu lassen. Und falls nicht, ob man es (notfalls) auch ohne Einheit anzeigen kann - am allerliebsten ohne jetzt ein Plugin zu modifizieren. :/

Dieser Titel. Es tut mir so leid. Ich habe auf meinem Raspberry eine Textdatei wert.txt. Diese hat den Wert 1. Diesen Wert 1 möchte ich nun mit einem Plugin abrufen und in Homekit anzeigen.

Ein Skript was das im Endeffekt kann ist Homebridge Humidity Cmd, läuft iso:

Code
    "accessory": "HumidityCMD",
    "name": "Blubb",
    "command": "cat wert.txt"

Das blöde ist, dass dieses Plugin das eben als Prozentwert anzeigt, es wird also 1% statt 1 angezeigt. Ich hätte gern ein Plugin was genau dies kann ohne Einheit. Oder noch besser, ich kann mir die Einheit aussuchen (das wäre an dieser Stelle g/m³).

@Sinowine Ich schau mir das mal genauer an.

@z-smoker @sschuste Was programmieren ist weiß ich. C, Python und bisschen Shell-Skripting kriege ich auch noch hin ? Hier ist aber wohl ein grundsätzliches Missverständnis: Das ich quasi mir was schreiben kann und das bspw. über einen Crontab alle X Minuten ausführen kann ist mir klar. Am Ende gibt es aber einfachere Lösungen (siehe Sinowine oder am Ende gibt es ein calculator Plugin, etc) der mir diesen Weg erspart hätte. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden.

Inwiefern werden die ausgegeben? Bei hombridge werden die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur ja auch ausgegeben. Nur muss ich da ja quasi in der Shell die Werte abfangen und dann rechnen. Oder irgendwie in Phoscon mich reinhängen.

kennt jemand eine geschickte Lösung um Werte, welche von Geräte an homebridge gesendet wurden, wie als Variablen zu behandeln und mit diesen weiter zu rechnen?

konkret bei mir: ich habe diverse aqara temperature Sensoren im Einsatz. Die messen die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur. Aus diesen Werten lässt sich die absolute Luftfeuchtigkeit ermitteln um eine Aussage über zu trockene Luft bzw. zu feuchte Luft zu treffen.So könnte man aufgrund der Werte zB diverse Geräte Ansteuern um das „Problem zu beheben“.

Conbee II angesteckt, Raspi neugestartet und der Conbee wurde erfolgreich in der Web GUI entdeckt. Der Aqara Sensor wurde auch sofort gefunden. Also ist dann irgendwas am Raspbee faul. Ich vermute mal einfach, dass es an der Kombination von Raspbee und Raspi4 in Verbindung mit der Firmware liegt.

Wie gesagt

sieht aber alles so aus wie vorher in der deconz-gui. Verbindung geht auch über Web-Gui nicht.

Es macht keinen Unterschied ob ich mein altes Image nutze oder das Phoscon Stable. In der Web GUI wird der RaspBee bei beiden erkannt. In der Deconz-GUI ist er bei beiden nicht connected.

Kann mir jemand sagen, ob er bei der deconz-GUI auch "not connected" hat? Nicht, dass ich einen Fheler suche den es nicht gibt. Gern mit Screenshot (auch von den Network-Settings soweit möglich).

Ich hab hier bereits wiringpi und die RaspBee Firmware geupdatet, weiterhin kein Erfolg.

Krocko Ungern, auf meinem Raspi läuft nicht nur Homebridge, sondern viele andere Dienste, Skripte und Docker-Container. Selbst wenn es dadurch gehen würde, wäre der Umstieg auf dieses Image ein Krampf. RaspBee Support für Raspi4 wurde ja seitens Dresden Elektronik bestätigt.

Ich werde mal heute Phoscon komplett deinstallieren und die GUI (nicht headless) installieren und mal schauen wo der Wurm ist. Bei meinem alten Raspi 3 ging es ja auch problemlos.

rel

Ich komme auf die Web-GUI meines Phoscon. Aber das ging ja auch vorher, als es headless installiert war. Da kam ich über die IP:Port auch rauf. Und da lässt es sich wie gesagt unter Sensor auch nicht einrichten.

Krocko :

Zitat

Reading package lists... Done

Building dependency tree

Reading state information... Done

wiringpi is already the newest version (2.50).

RaspBee steckt richtig.

Schade, dachte man könnte sich evtl die ganzen Bridges sparen, sind ja doch einige.

Du kannst dir das auch alles sparen. Wenn du nur Zigbee-Geräte verwendest reicht ja ein Raspberry mit Homebridge und einem Zigbee-Stick (USB-Stick oder Raspbee, etc.).

Mit Tools wie dem Hue-Plugin ("[...](2) a dresden elektronik deCONZ gateway to Apple's HomeKit.") oder Phoscon kann man so auch ohne Hersteller-Gateway Philips Hue Leuchten oder Xiamoi Geräte benutzen.

Nur auf die Updates müsstest du dann (anscheinend?) verzichten.

Ich glaube mittlerweile das es am RaspBee liegt. Vielleicht liegt es am Raspberry Pi 4. Wie kann man am besten überprüfen ob der RaspBee überhaupt korrekt läuft? Ich habe das Gefühl, dass Phoscon einem alles anzeigt und perse davon ausgeht, dass der RaspBee korrekt eingerichtet ist ohne was nachzuprüfen. Unter raspi-config habe ich bereits unter

Interfacing Options ? Serial

• Would you like a login shell accessible over serial? ? No
    • Would you like the serial port hardware to be enabled? ? Yes

eingestellt.

Ich brauch hier mal Hilfe. Ich hatte auf meinem alten Raspi 3 Phoscon mit RaspBee (Dresden Elektronik) am Laufen und auch erfolgreich einen Aqara Sensor (Temperature/Humidity) am laufen. Nun habe ich einen Raspi 4, hier alles also neu installiert (deconz-latest.deb) und die Weboberfläche läuft auch. Ich geh hier nun auf Geräte > Sensoren > Neuen Sensor verbinden > Andere. Dann sucht Phoscon 3 Minuten nach dem Aqara. Und hier verzweifel ich gerade, wie genau wurde der verbunden? Überall steht was anderes. In der Manual steht: 5 Sekunden auf den Button = Reset (blinkt mehrmals), kurz/1 Sekunde auf den Button = Pair (blinkt einmal). Egal wie, er wird nicht gefunden. Resetet wurde der Sensor (5 Sekunden gedrückt) und über 1 Sekunde Button drücken wird er nicht gefunden. Aber auch nicht mit 5 Sekunden drücken.

In Home Assistant gibt es die Möglichkeit seine Wohnung mit Runen Räumen etc. darzustellen. So kann man darstellen wieviel Grad bspw. in einem Raum sind. Wird den meisten hier ja nichts Neues sein.

Gibt es auch die Möglichkeit sowas in Homebridge zu realisieren? Bestenfalls, dass ich die Weboberfläche anspreche und dort bspw. einen neuen Punkt habe. Weiß da jemand mehr? Möchte gern bei Homebridge bleiben.