Ich hoffe, das findige Tüfftler in den nächsten Wochen und Monaten neue Widgets nachschieben, das ist echt super gemacht. ![]()
Beiträge von Staub
-
-
Ich kann schon so einiges da rein speichern, kein Thema, aber ich kriege keine Variablen in die Thermostate über Kurzbefehle, sondern auch nur fixe Werte. Sobald ich da einen Thermostat hinzufüge, komme ich automatisch in die Maske "Zum Anpassen der Geräte drücken und halten" und dann kann man nur, wie in HomeKit, einen fixen Wert eintragen und keine Variable übergeben.
-
Ich hab mal versucht bei mir dafür eine Lösung zu finden. Nur nutze ich keine Eve Thermos, sondern Comet DECT Thermostate, welche über meine Fritzbox mit dem Fritz-Plugin Homebride eingebunden sind.
Zu lösende Situation:
Wenn Fenster offen: Merke den aktuellen Wert des Thermostats und stelle ihn danach auf 10°C
(aus diversen Gründen, dies hat mit der Fritzbox und den dortigen Spar-/Urlaubseinstellungen zu tun, welche man nicht deaktivieren kann, bedeutet in meinem Haushalt = 10°C -> Thermostate Aus)
Wenn Fenster zu: Hole den gemerkten Wert des Thermostats und setze ihn wieder auf diese Temperatur
Meine Idee war es zuerst auch mit Dummy Switches zu arbeiten. Nur hätte ich da das Problem, dass ich nicht den Wert des Thermostats merken kann. Ich kann ihn lediglich auf einen fixen Wert setzen kann, wie es auch in der Automation der Woche ganz unten veranschaulicht wurde.
Also wollte ich es mit Kurzbefehlen und der SSH-Integration lösen. Der aktuelle Wert des Thermostats soll per SSH in eine Textdatei geschrieben und beim schließen des Kontaktsensors wieder aus dieser gelesen werden. Bei mir wäre das ideal, da ich auf kaum was achten müsste, da wenn Heizung aus = 10°C = Ich stelle die Heizung auf 10°C ein ohne auf weitere Faktoren achten zu müssen (wie aktuelle Jahreszeit oder irgendwelche Bedingungen). Keine Ahnung wie es gewesen wäre, wenn ich den Thermostat tatsächlich auf "Aus" stellen müsste - ob er dann "Aus" als String in meine Textdatei schreibt oder es irgendwelche Komplikationen geben würde, weil ich den String nicht weiterverarbeiten kann. Schwer zu erklären das ganze, aber egak.
Auf jedenfall geht es nicht, weil ich in Siri Shortcuts zwar den aktuellen Wert per SSH in eine Textdatei schreiben kann, diesen auch auslesen kann, jedoch meinen Thermostat nicht auf einen Wert aus einer Variable stellen kann. Sobald ich meinen Thermostat bei Shortcuts auswähle, muss ich direkt über die Homekit-Oberfläche den fixen Wert einstellen. Ich vermisse hier sowas wie "Stelle Thermostat auf $SOLLTEMPERATUR ein", sowie es hier von @ademischko bereits geschildert wurde. Oder habe ich diesen übersehen? Sollte das möglich sein, könnte ich immer über diesen "Umweg" alles realisieren.
Ich habe mal einen Beitrag (glaube von sschuste) gelesen, in dem er erklärt hat, wie man Werte direkt aus dem Terminal von Geräten auslesen kann oder diese entsprechend auch setzen kann. Soll heißen, wenn man irgendwie aus dem Terminal heraus einen Thermostat steuern kann, wäre dies auch über Kurzbefehle möglich.
-
Hat jemand den Anyone-Schalter aus Homebridge/Homekit entfernen können?
Ich habe bereits die Parameter "anyoneSensor" als auch "nooneSensor" (zum testen) manuell auf false und spaßeshalber auch mal auf true gesetzt. Es macht keinen Unterschied wie man den Boolean angibt, der Schalter bleibt vorhanden. Hab auch gesehen, dass bereits einige ein Issue auf Github aufgemacht haben und das wurde wohl bis heute nicht vernünftig gefixt? Bzw. gab es einen Fix, aber der Entwickler hat einfach den den Default-Wert auf True gesetzt, sobald kein Wert übergeben wurde. Gibt es Lösungen? Alternativ irgendeine Funktion welche ich in Homekit übersehen habe um Schalter auszublenden ähnlich der Web-GUI in Homebridge?
Code
Alles anzeigen{ "platform": "People", "threshold": 1, "anyoneSensor": false, "nooneSensor": false, "webhookPort": 51828, "cacheDirectory": "./.node-persist/storage", "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0, "people": [ { "name": "PC", "target": "192.168.178.34", "threshold": 1, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 } ] } -
Update: Es lag an Debian. Ich habe Ubuntu 18.04 LTS installiert und der Conbee II Stick wurde sofort ohne Firmware flashen erkannt.
-
Ich möchte mir gern einen Wecker mit Wake Up Light Funktion anschaffen. Hab mal testweise den angeschafft. Solche kann man (im Gegensatz zu den Philips Wake Up Lights, so fancy sie auch aussehen) über WLAN ins Netzwerk einbinden. Ursprünglich eben um die hauseigene App zu nutzen und dort bspw. Wecker einzustellen. Ich möchte nun gern eine Möglichkeit haben diesen Wecker in Homebridge zu integrieren um eben nicht extra die hauseigene App dafür zu nutzen, sondern um alles zentralisiert in HomeKit ansprechbar zu haben. Was den Wecker angeht bin ich auch recht flexibel, falls also jemand einen kennt mit dem ich sowas realsiieren kann, dann bitte das entsprechende Plugin mit Wecker (Wake Up Light) posten.
Ich werde sonst paranoid wenn ich die Nacht nicht Zuhause bin und keine Ahnung habe ob ich den Wecker nun doch an oder aus habe für den nächsten Tag.

Das Wake Up Light welches Hue z.B. in der Hue-App bereit stellt ist nicht befriedigend. 1% Helligkeit bei den Hue-Lampen ist quasi wie 10% bei solchen Weckern gefühlt. Der Raum ist also nach meinem Empfinden schlagartig hell, daher möchte ich diese Variante nicht als Lösung.
-
Moin! Teste ich heute Abend mal... jetzt in dem Augenblick wird ihr Smartphone wieder als offline angezeigt und hatte heute Nacht immer wieder kleine Aussetzer während mein iPhone als dauerhaft online im Sensor erscheint... wenn ich an dem Verhalten ihres Smartphones nichts ändern kann frage ich mich wie ich jemals eine standortbasierte Automation mit diesem Mistding hinbekommen soll...
Schau dir mal im Play Store "Tasker" oder "Automate" an. Damit kann man automatisierte workflows erstellen "Wenn das, dann das". Ich würde schauen ob man damit unter der Bedingung "Wenn an Standort X" arbeiten kann und dann sehen wie man damit weiter vorgeht. Eventuell sowas wie
"Wenn an Standort X, dann push "1" auf HTTP-Website, sonst push "0" auf HTTP-Website" (z.B. über den Raspi einen kleinen Apache-Server einrichten der über Port 80 erreichbar ist?)
Danach dann mit dem http-Plugin in Homebridge den Wert der Seite abfragen und wenn dieser "1" ist (Handy ist also am Standort X), deine Automation in Homekit auslösen.
Eventuell etwas mit Kanonen auf Spatzen egschossen und mit Sicherheit geht es auch einfacher, aber so ähnlich habe ich ein Problem gelöst unter iOS um bestimmte Werte in Homekit reinzukriegen, für die es noch kein Plugin gibt. Ich sende mit Kurzbefehle einen Wert (hier aber über SSH von meinem Raspi aus) unter bestimmten Bedingungen an meinen NGINX-Server und frage diesen Wert mit dem http-Plugin ab.
-
MikeDelta Wäre interessant ob das WLAN tatsächlich dauerhaft an. Im Endeffekt machen iPhones sowas auch um Batterie zu sparen und connecten sich halt nur sporadisch mit dem Netzwerk (unter der Bedingung, dass das Handy gesperrt ist).
Ich würde mal an deiner Stelle im Router selber schauen, ob das Handy tatsächlich mit dem Netzwerk verbunden ist, sobald deine Frau das Haus betritt. Einmal ohne es zu entsperren (sie kommt quasi nach Hause und du schaust paar Minuten später in den Logs) und einmal nachdem es entsperrt wurde.
-
Im Prinzip sieht es genauso aus. Ich vermute halt ganz hart das es ein Problem mit Debian gibt, wenn es auf deinem Kubuntu läuft.
Hab hier nur keinen Conbee (1) herumliegen um den mal zu testen. Frage mich gerade spontan, ob auch andere Zigbee-Adapter wie der CC2531 in Phoscon eingebunden werden können oder nur hauseigene Produkte...
-
testpaul999 Danke für das Feedback. Homebridge läuft bereits 1A auf dem Nuc. Ubuntu (nicht RPi) Version wurde bereits installiert. Es erfolgte auch ein sudo apt update und sudo apt install -f am Ende. Kernel Probleme? Hier läuft noch der Kernel 4.19.
-
Hat einer das Phoscon mit einem Intel Nuc am laufen? Ich habe ein Debian Buster (headless ohne Desktop Environment, also mit deconz-gui ist da nicht viel) am laufen und die Hoffnung, dass es analog zur Ubuntu-Anleitung laufen könnte. Tut es bisher nicht.
über lsusb wird der Conbee II erkannt:
Bus 001 Device 017: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik
Phoscon läuft auch in der Web-GUI über den geänderten Port 9090. Dort wird allerdings nur mein Nuc als Gateway mit seiner IP gelistet, nicht der Conbee II. Wenn ich auf den Nuc gehe und dann links auf Gateway wird auch nur
Hersteller unknown
Produkt
Version 2.05.72 / 12.12.2019
Firmware nicht verbunden
angezeigt. Irgendwie ist das hier eine üble Mischung aus 'der Nuc hat nur USB 3.0' und 'Debian statt Ubuntu'.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen: https://phoscon.de/de/conbee2/install#ubuntu
Und hab die Firmware nach dieser Anleitung geflasht: https://github.com/dresden-ele…manually#update-in-ubuntu (bei mir auch deCONZ_ConBeeII_0x26490700, flashen läuft ohne Probleme durch)
-
Also früher haben sie uns auf der Schule Kommazahlen beigebracht. Schon mal mit "threshold": 0.1 versucht?
Viel simpler, man kann zwei treshold Werte angeben, einmal für die Platform und einmal das Target: https://www.npmjs.com/package/…idge-people#configuration
Ich hatte beim Target weiterhin die 15 stehen, dieser Wert wurde wohl übernommen. Nun steht beides auf 1 und die Erkennung läuft zuverlässig. Keine Ahnung ob das Plugin überhaupt Floats akzeptiert.

-
Ok, dann warten wir mal ab.
Solange stelle ich es auf Telegram zurück. -
Ich habe eine Automation (wenn Bewegungsmelder ausgelöst, dann Pushcut Nachricht raus). Dies funktioniert nur wenn ich die Automation von HomeKit heraus teste. So (also wenn der Melder natürlich ausgelöst wird) geht es nicht. In HomeKit registriert der Melder aber Bewegungen. Es geht auch wenn ich bspw eine Telegram Nachricht mit dem entsprechenden Plugin verschicke statt eine Pushcut Nachricht zu versenden.
Jemand ähnliche Erfahrungen? Das ist meine erste und einzige Kurzbefehl-Automation, ich hab hier noch keinerlei Erfahrungen damit. -
Mal interessehalber, wie habt ihr den Shortcut denn genau realisiert (Screenshot)?
-
LAN oder WLAN sollte keine Rolle spielen. Kannst du den Computer vom Raspi aus anpingen?
Ich hab in meinem vorherigen Beitrag quasi meine eigene Frage beantwortet. Wenn Ping reingeht, müsste es gehen. Und daran lag es, bei Windows 10 ist ein eingehender Ping standardmäßig in der Firewall geblockt. Hab es mal aktiviert und nun geht das Plugin auch. Manchmal braucht man nur einen kurzen Denkanstoß.

Komischerweise zeigt der jetzt immer meinen Rechner als "aktiv" an, auch wenn er aus ist (wenn er aus ist, kann ich ihn nicht vom Raspi aus anpingen, nur wenn er an ist btw). Mal schauen woran das wieder liegt. Eventuell am Treshold herumschrauben?
edit: ok, die Erkennung geht, nur halt eben nach etwa 10-20 Minuten. Hab bereits den Threshold auf 1 gesetzt, immernoch solange. Perfekt wäre, wenn das Plugin beim nächsten Ping merkt, dass der PC aus ist und reagiert. -
Funktioniert das Plugin nur über wlan? Habe es mit meinem iPhone zum laufen bekommen, aber keine Erkennung mit meinen Computer (per Kabel am Router) realisiert. Hätte das durchaus erwartet, wenn das Plugin auf Ping/ICMP aufbaut.
Ich kann ja schließlich alle Geräte im Netzwerk anpingen sofern ICMP nicht geblockt ist.Neuer Button wird zwar in HomeKit angezeigt, aber dieser bleibt immer aus, selbst wenn der Computer hochgefahren ist.
-
Ich habe hier Schwierigkeiten das Skript wieder zum laufen zu bekommen. Ich habe einen anderen Router und einen anderen Rechner. Mit dem alten Setup ging es zwar auch nicht zu 100%, aber ich konnte immerhin über den durch das wol-Plugin erzeugten Button erkennen ob mein Rechner ein- oder ausgeschalten ist - wäre aktuell sehr hilfreich um mein Lautsprecher-Setup hier auszuschalten, sobald mein Rechner als "aus erkannt" wurde.
Also, FritzBox 7430 -> Zu meinem Rechner
-> Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. AKTIV
-> Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.
Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN). AKTIV
Mein Rechner (Windows 10) mit Asus Mainboard -> Mainboard-Einstellungen -> PCI Devices Power On AKTIV, ErP DEAKTIVIERT (das eine schließt automatsich in den Settings das andere aus)
In den Energieeinstellungen Schnellstart deaktiviert, Computerverwaltung -> Netzwerkkarte -> Akt. bei Magic Paket AKTIV, Energieverwaltung -> Nur Magic Packet kann Computer aus Ruhezustand aktivieren
In Homebridge, wol eingerichtet:
Code"accessory": "NetworkDevice", "name": "My Windows Gaming Rig", "mac": "XX-XX-XX-XX-XX-XX", "ip": "192.168.178.34", "shutdownCommand": "net rpc shutdown --ipaddress 192.168.178.34 --user user%passwort"Der neue Button in Homebridge reagiert nicht, erkennt also auch nicht ob einfach der Rechenr an ist (das ging wie gesagt damals mit dem anderen Router und dem anderen Rechner, ich finde den Fehler hier nicht). Wenn ich den Button aber manuell in Homekit aktiviere erkennt Homebridge das:
Code[12/26/2019, 12:04:42 PM] [My Windows Gaming Rig] NetworkDevice awake cycle started for "My Windows Gaming Rig" (192.168.178.34) [12/26/2019, 12:04:42 PM] [My Windows Gaming Rig] Attempting to wake up "My Windows Gaming Rig" (192.168.178.34) [12/26/2019, 12:04:42 PM] [My Windows Gaming Rig] NetworkDevice "My Windows Gaming Rig" (192.168.178.34) went from status "Offline" to "Waking Up"Wenn ich nun den Button manuell deaktiviere erkennt dies Homebridge nicht. Jemand Ideen?
Btw, meine WOL-Einstellungen am Rechner sind wie folgt: https://www.stryder-it.de/remo…_pc_wol_configuration.php
Außer dem Schritt "Power Management Event aktivieren". Wie gesagt, wenn ich "PCI Devices Power On" aktiviere, wird S4/S5/S4+S5 deaktiviert und umgekehrt. Ich habe ein ROG STRIX B450-F Mainboard. Homebridge läuft auf dem Raspberry Pi 4 als Docker Container.
-
Hi, noch mal ne kurze Frage dazu. den Usernamen habe ich, aber wie komme ich an die weiteren Daten? Ich habe mir den Abschnitt mehrmals durchgelesen, aber ich habe es einfach nicht gesehen...
Ist das noch aktuell? Wenn du bereits den Usernamen und das Passwort von Phoscon/Deconz hast, dann einfach über das homebridge hue Plugin in die config reinhauen:
Alle Geräte, welche in der Phoscon App registriert wurden, werden dann automatisch an Homekit durchgereicht. Ich mache das immer über die Web-GUI, Raspberry-IP:Phoscon-Port im Browser. Es gibt also keine weiteren Daten.
-
Najo, dann schau ich mal ob ich es abändern kann und box die Einheit da raus. Danke dir dennoch.