Beiträge von sargnagel

@mensa Hast Du eine Antwort erhalten? Eigentlich schon fast eine rhetorische Frage. Zwischenzeitlich konnte ich zweimal die Haustür über die API öffnen. Jetzt geht nichts mehr. Homebridge meldet "API error path=https://public-api.nello.io/v1/locations/" und sogar die offizielle App meldet "Es ist etwas schief gelaufen" und verbindet nicht mehr.

Bei mir läuft es schon seit einigen Tagen nicht mehr über die nello app. Die grüne LED am Nello One blinkt immer wieder.

Bei mir geht's heute auch schon wieder nicht.

Ich versuche mich mal an der Variante ohne SCLAK-Cloud mit Umleiten auf einen eigenen MQTT-Server. Klingt etwas schwieriger, aber wenn man so zumindest eine dauerhafte Funktion herstellen kann... Und leider muss anscheinend dafür zumindest kurzzeitig der SCLAK-Server wieder ansprechbar sein.

Ich hatte es im Vorfeld vermutet und mir war die Gefahr eines Reinfalls durchaus bewusst, aber der Basteltrieb wurde irgendwie geweckt.

Gezahlt habe ich nur 20 EUR.

Zumindest funktionierte es für zwei Wochen ziemlich gut.

Dass der Homezone Bereich egal ist, habe ich irgendwie zwischenzeitlich auch bemerkt.

Nun denn, dann versuche ich mich mal an einem neuen Projekt: einen NodeMCU o.ä. mit Relais an die Siedle Gegensprechanlage zu pfriemeln.

Oder vielleicht wäre das hier eine Option:

https://github.com/LFE89/nello_one_without_cloud

Aber war hier bestimmt schon mal ein Thema...

Hallo Patrick, ich hab mir vor zwei Wochen auch günstig einen Nello One über eBay Kleinanzeigen besorgt. Anmeldung über die App klappte problemlos.

Bis gestern funktionierte das Signalisieren und Öffnen auch ohne Probleme. Wie gesagt: Bis gestern.

Gestern Abend ging plötzlich der automatisierte Zutritt über „Homezone Unlock“ nicht mehr. Auch ein manueller „Unlock“ über die App klappte nicht.

Aber über das Homebridge Plugin bzw. HomeKit und die API konnte ich die Tür dann noch öffnen.

Seit heute Morgen geht auch das nicht mehr. Die App meldet „öffnen fehlgeschlagen“, auch der Türöffner in HomeKit geht nicht mehr. Die API-Meldungen sehen aber noch „normal“ aus.

Hat jemand schon mal was Ähnliches gehabt? (Dass Nello nur noch stiefmütterlich vom neuen Inhaber behandelt wird, ist klar...)

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Homezone Unlock, die ich auch dem „Support“ über die App gestellt habe: Es wäre schön, wenn man bei aktiviertem Homezone Unlock eine andere Form der Authentifizierung einschalten könnte: doppeltes Klingeln oder so ähnlich. Ich finde es nämlich doof, dass die Tür automatisch geöffnet wird, wenn man zuhause ist und dann womöglich ungebetener Besuch gleich im Hausflur steht... 😉

Nachdem ich das mit dem WLAN kapiert hatte, ist die Hinzufügen der Bridge in HomeKit natürlich ein Klacks gewesen, und siehe da, der Test-Raspi funktionierte anstandslos. Eine Bridge, ein Plugin, ein Schalter in Home, alles lief wie eine Eins. Daraufhin habe ich nochmal versucht, meine produktive Bridge zu updaten, und was soll ich sagen: die lief ebenfalls sofort.

Der Unterschied zu vorher waren die vier laufenden HomePod Minis, von denen einer die Steuerzentrale war. Im Augenblick ist das meine einzige Erklärung, warum das Update zunächst nicht ging. Mir fällt sonst nichts anderes ein, als es auf die Minis zu schieben.

Ja, ich. Diese Version läuft nun fehlerfrei bei mir: [email protected] von Kiwi-cam. Die Konfiguration musste dafür nicht verändert werden.

Coole Story. ;) Und komplett nachvollziehbarer "menschlicher" Fehler...

Vielleicht lag es vorher tatsächlich an den HomePod Minis. Habe auch einen im Netz. Den möchte aber ungern resetten. Vielleicht teste ich alternativ mal die neueste Homebridge-Beta...

Ja, funktionierte bei mir leider nicht. Habe es eben noch einmal getestet. Ohne Erfolg. Alle Homebridge-Geräte melden "Keine Antwort". Nach Downgrade sind wieder alle funktional.

pottersfield

Danke für die Tipps. Natürlich hat keiner geholfen, was nur darauf zurückzuführen ist, das ich ein Trottel bin. Ein lame noob. Man sollte mir meine Rechner wegnehmen.

Nein, ich werde nicht sagen, woran es lag. Das ist mir viel zu peinlich. Es ist ganz dicht bei "ich kann die Homebridge nicht hinzufügen, weil ich vergessen habe, das iPhone einzuschalten". ||

Aber das bezieht sich jetzt nur auf Deine "neue" bzw. "frische" Installation auf dem anderen RaspPi, oder? Oder hast Du das Update jetzt auch ohne Fehler auf dem "Produktiv"-RaspPi?

Auf allen iOS-Geräten hatte ich nach dem Update auch "Keine Antwort" bei allen Homebridge-Geräten. Nach dem Downgrade funktionierte wieder alles.

Ist das ein Raspi 4b und Du verwendest das integrierte WiFi Modul?

Es kann sein, dass die Stromversorgung nicht ausreicht, auch wenn das originale Netzteil verwendet wird, hab das schon öfter gehört, selbst auch das Problem gehabt. Ich habe das WiFi Modull mit rfkill abgeschaltet und nutze LAN, ein Kumpel hat auf das Netzteil vom iPad (4A) gewechselt, seit dem läuft es bei ihm stabil.

Wohl gemerkt, im Log waren keine "low power" Einträge zu finden.

Vielen Dank!

Es ist zwar ein RaspPi 3B+, aber das integrierte WiFi nutze ich auch. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegen könnte. Ich habe schon etliche Netzteile ausprobiert, auch das offizielle und das vom iPad.

Deinen Vorschlag mit dem Abschalten des WiFi-Moduls und dem Umschwenken auf LAN werde ich mal ins Auge fassen.

Ich habe seit anderthalb Wochen ein ähnliches Problem.

Der RaspPi scheint unregelmäßig die WLAN-Verbindung zu verlieren. Hält dann laut Log immer ca. 4 Minuten an.

Alle Plugins melden dann Verbindungsfehler und schließlich kommt ein Reconnect nach einigen Minuten.

Homebridge selbst läuft unterdessen weiter, eben nur mit Verbindungsfehlern der Plugins. Per VNC oder SSH ist der RaspPi dann auch nicht erreichbar.

Die FritzBox habe ich schon etliche Male resettet. Keine Besserung. Alle anderen verbundenen Geräte haben keine Verbindungsprobleme. Der RaspPi ist auch nicht mal einen Meter von der FritzBox entfernt.

Ich weiß, viele Hinweise gebe ich nun nicht, aber vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.

Man möchte in seinem Leben zwei Dinge mit allen Mitteln vermeiden:

1. Einen rostigen Nagel im Auge
    2. Die Homebridge-App

Hahaha... sehr schöner Vergleich! :D

Hast du mal versucht, die alte Homebridge-Version wieder zu installieren?

sudo npm install -g --unsafe-perm [email protected]

Tja, was soll ich sagen? Drüber nachgedacht hatte ich, aber irgendwie auch vermutet, dass das Rollback eher Probleme löst, die den generellen Betrieb von Homebridge stören. Die Homekit-Verbindung hatte ich da gar nicht verortet.

Aber - man glaubt es kaum - es funktioniert nach dem Rollback wieder!

Manchmal liegt die Lösung dann doch sehr nahe.

Vielen Dank!!