Beiträge von z-smoker

Du kannst per Plugin "homebridge-automation-switches mehrere Schalter bzw. eine „fake“ Alarmanlage einrichten und steuern (Anwesend/Abwesend/Nacht/Aus) und dann noch einen „IKEA Dimmer oder SmartButton“ als Hardware-Schalter parallel betreiben. Der HW-Schalter sollte über RaspBee 2 funktionieren (habe ich selbst nicht). Die Alarmanlage läuft dann per Automationen deiner Komponenten und auch der HW-Schalter.

Ich habe auch ältere Apple-Devices, zB. iMacs von 2010/2011, iPhone 6s/7 und iPad mini2 ohne Probleme laufen. An den Devices liegt es bestimmt nicht, da wir auch alle zur Steuerung von Homekit verwenden. Zentrale ist ein Apple TV4k.

Eine Netzwerk-Erweiterung per Router als AP (Mesh) oder Repeater geht zwar so, aber besser ist doch ein stabiles System mit speziellen Komponenten. Ich habe das auch „lernen“ dürfen und bin nun komplett zu Ubiquiti/UniFi Komponenten gewechselt. Die sind über 3 Stockwerke mit 2 LTE-Router (EasyBox und GigaCube) verbunden, die ja am Fenster stehen „dürfen“. Optimal wäre ein Switch (8er oder größer) und daran per LAN den Router und ein AP-AC Pro oder LR oder Lite (je nach Geldbeutel) möglichst zentral positioniert (den AC an die Decke gehängt) und als Mesh per Wifi dann ein oder mehrere AP-AC-M. Gesamtpreis liegt dann so bei ca. 400,- EUR (für 1x AC-LR, Switch 8 und 2x Mesh), aber dann ist Ruhe im Karton :)

Ist halt nur meine Erfahrung. Übrigens läuft über das LAN/WLAN auch Streaming per SAT>IP, 6 Kameras, Ring Doorbell und noch einige Bridges/Gateways. Sind im LAN/WLAN immer so an die 50 Geräte und alles stabil und von oben bis unten, von Garten bis Garage alles abgedeckt.

Hier mal ein Teil des Netzwerks:

Will damit nur zeigen, wie es laufen könnte bei dir. 8)

Wirklich tolle Arbeit hast du da geleistet mg4711 :thumbup::thumbup::thumbup:

… habe da noch etwas über ioBoker (Fenster, Türen, Kofferraum, Tankinhalt…) eingebunden.

Wenn das auch noch klappt, dann schmeiß ich die raus und nutze nur HB :)

Sorry - vertippt, sollt YAHKA heißen ( yust another Homekit Adapter) und ist komplett kostenfrei. Nur die IoT-Verbindung zu Alexa kostet - wenn es jemand braucht. Aber zu Homekit kostet es genau wie die HB keinen Cent.

Wer mehr will, der sollte sich mal bei ioBroker umsehen. Es gibt dort den Adapter: „BMW ConnectedDrive“ und der stellt sehr viele Datenpunkte zur Verfügung. Von Fenster/Türen für Fahrer, Beifahrer, vorn/hinten (offen oder zu) bis Tankfüllung und Reichweite uns einiges mehr. Aber Standheizung hab ich nicht gefunden. Habe aber selbst keine verbaut, vielleicht ist es fahrzeugspezifisch und daher nix...

Kann man dann per YHAKA zu Homekit bringen.

Kommt darauf an welche Technologien/Funksysteme du anschaffen möchtest. Alles was mit WLAN funktioniert (viele Steckdosen und Lampen, TV, Staubsauger, IP-Cams usw.) gehen direkt über dein WLAN-Netzwerk (Router). Allerdings sind die wenigsten „HomeKit-kompatibel“ - aber zumindest meist per Homebridge verwendbar.

Wenn dann aber Systeme mit anderen Funktechniken (Zigbee, Z-wave, Funk 433 oder 866 MHz, BT usw.) arbeiten, dann brauchst du IMMER die entsprechende Hardware-Schnittstelle, egal ob die jeweiligen Hersteller-Bridges/Gateways oder kombinierte Systeme wie homee, Homey und Mediola oder Speziallösungen alla Conbee-Stick für Zigbee. Diese kombinierten Systeme können mehrere Kommunikation-“sprachen“ (alla C3PO) und bringen auch noch eine zentrale Steuerungssoftware mit. Ob das sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.

Zu beachten ist zumindest bei Zigbee-Systemen (Hue, Tradfri usw.), dass die oftmals nicht kompatibel untereinander sind - dass klappt aber mit dem nun schon oftmals erwähnten ZigBee-Stick „Conbee“ oder etwas ähnlichem.

Wie schon beantwortet, entweder AppleTV oder HomePod oder beides, aber besser kein iPad als Zentrale.

Der US-8-60W ist schon korrekt...

Ich würde eher AP-AC-Pro oder AP-AC-M(esh) nehme. Der AP-AC-M Pro ist schon extrem und vor allem sehr groß.

Cloud Key hat mich bisher nicht so interessiert - aber versuch's doch einfach mal :)

Und auch der USG ist immer einen Versuch wert :)

Ein AP ist grundsätzlich per LAN-Kabel mit dem Netzwerk/Router verbunden. Bei mehreren AP’s braucht man an jedem Standort einen LAN-Anschluß. In Unternehmen usw. kein Problem, aber Privat oftmals nicht vorhanden. Dann hat man entweder die Repeater oder PowerLAN verwendet, aber mit viel Leistungsverlust und oftmals auch mit Aussetzern. Das gibt es alles bei dem Mesh-System nicht mehr. Check doch mal etwas im iNet darüber.

Der „Controller“ wird per Browser-Zugriff (jeweilige Geräte-IP mit Port 8443) verwaltet, egal ob auf Windows, iMac, NAS, Raspberry oder Cloud Key. Es darf aber nur einen Controller im Netzwerk geben, an den sich alle Unifi-Geräte anmelden müssen. Wird also alles zentral verwaltet per Browser. Beim Cloud Key ist der Controller schon vorinstalliert, bei anderen Systemen muss man ihn erst noch draufwerfen.

Ich habe fast nur Apple-Systeme von AppleTV bis Watch im Portfolio und alles läuft sauber und stabil. Es sind bei mir per LAN/WLAN permanent ca. 40-50 Geräte aktiv - vom Drucker über NAS und IP-Cams bis zur Waschmaschine, TV und SAT>IP Server. Also wirklich Dinge, die das WLAN stärker ausreizen.

Vergleichen ist immer gut - habe ich auch gemacht und bin halt dann bei Ubiquiti gelandet. Da dort das Preis-Leistungsverhältnis für mich passt. Und ganz ehrlich - ich kenne weder eero noch orbi.

Da kommst du vielleicht sogar mit nur einem AP-AC-Pro aus, wenn er gut positioniert ist. Hatte ich anfangs auch (nur den AP-AC-LR ohne Mesh und Switch) bei einer 140 qm Wohnung und hatte sogar im Keller (Bereich unter dem AP) noch einigermaßen gutes Wifi auf ca. 40 qm. Auch dort Betondecke.

Der AP muss dann aber ans LAN ins Netzwerk, wie du schon richtig geschrieben hast.

Der Controller sollte bei speziellen Gast-Einstellungen immer laufen, im Normalbetrieb gehts auch ohne (hatte ich anfangs auch so mit dem Controller auf dem iMac). Das Mesh-Netzwerk ist KEIN Repeater-System, sondern arbeitet mit VOLLER Leistung per Wifi. Repeater halbieren ja diese (wobei ich glaube neuere sind da auch intelligenter…). Wie gesagt es sind „Splitter“ dabei, die werden einfach ans Stromnetz gehängt und per LAN-Kabel mit dem jeweiligen AP verbunden. Parallel kann dann an den Splitter auch ein LAN-Kabel zum Haus-Netzwerk eingesteckt werden (für „klassischen“ AP-Betrieb).

Noch eine Anmerkung:

Ich würde anstelle eines „normalen“ APs (also Pro, LR oder LITE) immer den Mesh bevorzugen, da er auch als ein sticknormaler AP betrieben werden kann, aber extrem gute Reichweite hat durch die externen Antennen.

Bestell dir einfach mal bei Amazon den Pro und/oder Mesh und vielleicht auch einen Switch und teste. Die werden sogar direkt von Amazon verkauft und versenden, also alles problemlos. Wenns dir nicht taugt, dann retournieren :)

Hatte mal das USG von Unifi getestet, aber bei LTE ist das nix.

Ich hab eine D-Link HS110 dafür laufen. Die misst aktuell und über Gesamtnutzung den Verbrauch.

Läuft aber nicht nativ in Homekit, aber hat 'ne recht gute eigene App (Kasa) und kann easy per HB eingebunden werden in HK.

Ist preislich auch echt okay (so 20,- bis 25,- EUR) und kann auch ohne Messung (HS100) noch günstiger erworben werden. Habe einige davon seit Jahren laufen.