Beiträge von z-smoker

Ich habs kunterbunt bei der Alexa, also sowohl per Skills als auch per Homebridge eingebunden. Über HB sind es über 50 Devices.

Habe dies Probleme nicht.

Mein Garagentor ging zwar per Original-FB (von Hörmann) und per Taster (neben Eingangstür), aber eben nicht „smart“. Daher die Lösung mit Shelly 1.

Netzwerk:

Ich habe auch eine FB 7590 im Keller und daran von Ubiquiti ein Switch und 3 AP’s per Mesh im Haus. Garage wird gut versorgt per Wifi, zumindest geht auch die IP-Kamera dort stabil :)

Funktion:

Das Tor schaltet per Shelly 1 -> AN - STOP - AUS oder umgekehrt. Habe keinen Feed-Kontakt dran. In der Shelly-App ist das Relais als Taster definiert mit 2 Sek. für „AUS“. In HK ist es per Shelly-Plugin über HB eingebunden. Dort ist der Button nach Betätigung 2 Sek. aktiv (AN) und geht dann wieder auf AUS. Kann auch per Siri geschaltet werden: Siri, schalte Garagentor AN -> dann geht es auf (aber der Button ist ja nach 2 Sek. wieder aus). Um es zu schließen sagt man also wieder: Siri, schalte das Garagentor AN.

Teilöffnung:

Bauche ich nicht, aber geht halt auch nur manuell oder per Siri, indem man es einfach stoppt.

Das Tor wird auch im Auto per CarPlay angezeigt und kann bedient werden.

Hoffe geholfen zu haben 8)

Hatte das gleiche Problem wie du, allerdings von LTE-EasyBox (Vodafone) auf VDSL-FritzBox (Telekom).

Zum Glück hatte ich bisher DHCP über pi-hole gefahren. Somit erst mal kein konkretes Problem. Habe dann aber doch alles über die Fritzbox aufgesetzt und dort allen Devices (die keine eigene static-IP hatten) eine feste IP zugeordnet. War also dann doch noch etwas Arbeit.

Aber - da man sowieso alles neu definieren muss (Telefonie usw.), ist es dann auch egal.

Wie oben schon erwähnt ist es sinnvoll, sowohl die Router-IP als auch die Wifi-SSID und das Passwort wie beim „alten“ System zu definieren. Habe es so gemacht und alles lief problemlos an.

Ja genau - hab es so wie du gemacht. BWM ist in Tradfri gelockt und wird in HK angezeigt und kann in Szenen oder Automationen benutzt werden.

Er reagiert - bei mir zumindest - sehr schnell auf eine Bewegung und bleibt (nach Standardwert von IKEA) einige Zeit „aktiv". Glaube es sind ca. 5 Minuten, erst dann schaltet er ab und ist bereit für eine neue Erkennung.

Anbei die Bilder:

Und in der Eve-App:

Ich habe auch das IKEA-Zeugs mit:

Software ist auf dem neusten Stand

Tradfri Gateway (1.13.21)

Bewegungsmelder (2.0.022)

… also bei mir gehts problemlos in Homekit.

Kann eine Automation anlegen „wenn Bewegung erkannt“ und das klappt einwandfrei.

Ist ja ein interessantes Plugin.

Habs auch mal getestet und da ich mehrere Echos habe, wurden die auch gefunden und auch der Cookie wurde ausgespuckt… Nur musste ich dann in HK die Echos einzeln „als Gerät hinzufügen“. Der HK-Code (ist der Standard-Code von HB) wurde auch mit angezeigt - für jeden Echo extra. Schwupps hinzugefügt und … traaaraaa… alle da…. nur machen kann man momentan echt nix damit ;(

Du kannst in HK beliebige Benutzer (iOS) einladen und ihnen auch eingeschränkte (keine Automationen) oder volle Rechte geben. Diese können natürlich auch eine andere ID haben. AppleTV oder HomePod als Zentrale ist fast schon Pflicht 😎.

Bei mehreren Garagen musst du eindeutige Namen zuordnen, also Garage links und Garage rechts ... oder so ähnlich. Solltest du CarPlay im Auto haben wird nur eine Garage (zufällig) angezeigt.

HomeMatic lässt sich sehr gut in HK Integrieren (mit HomeBridge).

Ich betreibe den Aqara-Sensor über ioBroker mit zigbee-Stick, gemappt per YAHKA zu Homekit, mit allen 3 Lagezuständen/Achsen (x/y/z)

Es werden entsprechende Werte in ioBroker gemeldet (siehe Bilder), aber in HK werden nur die Veränderungen durch ein kurzes Signal dargestellt. Es gibt hier keine Zahlenwerte - nur true/false.

Hier steht er hochkant

Hier liegt er flach auf dem Boden

Was die Werte genau aussagen sollen weiß ich nicht und brauch ich auch nicht, da ich nur die Ereignisänderung in HK brauche/auswerte.

Hatte hier ja mal im November um Hilfe für ein Steinau-Torantrieb gebeten, da er ja 100%ig kompatibel zu Hörmann ist (nur anderes Label).

Falls noch jemand nach einer Lösung sucht - hier die Kurzinfo dazu:

Habe es jetzt selbst hinbekommen mit einem Shelly 1. Nach der unten stehenden Schaltsystematik bin ich vorgegangen und habe den Shelly 1 anschließend umgeflashed auf die Homekit-Firmware um ihn nativ in Homekit einzubinden um dann auch das Garagensymbol zu haben. Der Reed-Kontakt (Magnetsensor) zur Überwachung/Meldung ob das Tor offen oder zu ist kommt dann auch noch dran.

Habe es auf Twitter schon Erwähnt,

Künstliches Gebelle... Ein Hund der Bellt Beißt nicht!

In unserem "Smarthome" Regiert ein Bullterrier die Couch...

Es giebt nichts Besseres als einen Vierbeiner...

Er höhrt den Besuch bevor die Bewegungssensoren Anschlagen...

naja … Vierbeiner …:/

noch besser sind da ja Gänse und die haben nur 2 Haxn ...

…. machen sich aber nicht so tolle aufm Sofa 8o

Habe ich auch schon länger so laufen, also HB mit Alexa-Plugin. Ist sowohl in Homekit/Siri als auch per Alexa alles schalt- und steuerbar. Einziger Nachteil ist, dass native HK-Geräte so nicht zu Alexa kommen und wenn es mal Probleme mit HB gibt, dann auch in Alexa (und dann kann es Dubletten der Geräte geben). Schön ist auch, dass der Schaltstatus übergreifend korrekt angezeigt wird. Ich hab’s nicht bereut es so zu machen.

Noch etwas fällt mir gerade ein :saint:

Am besten das Netzwerk trennen für 2,4 und 5 GHz. Ich habs so seit längerer Zeit und es ist gerade für die vielen „smarten“ Dinge viel besser, da die dummen IoT-Devices meist nur im 2,4 GHz-Bereich können. Sieht man auch auf meinem Bild vom Netzwerk -> also eine SSID als „Unifi“ und eine weitere SSID als Unifi_5G angelegt. Alle „schlauen“ Geräte, wie die Apple-Devices, laufen zum Großteil im 5er Netz.

UND…. ich habe fast alle Geräte mit fester/static IP definiert. Entweder am Gerät selbst in den Netzwerkeinstellungen (Drucker, NAS, AppleTV, Pi, IP-Cams usw.) oder per static-DHCP über den Router. Eigentlich sind nur Fremdgeräte per DHCP im Netz. Ist für einen besseren Überblick viel angenehmer 8).

By-the-way… den DHCP- und DNS-Dienst hab ich eigentlich über pi-hole (auch auf dem Pi) laufen, wollte dich nur nicht verwirren, deshalb oben die Aussage zwecks Router.

Okay, dann leg ich mal los ;)

1. EasyBox und GigaCube sind beides LTE-Router. DSL hab ich nicht. IP-Vergabe (DHCP) wird von nur einem verwaltet - ist in jedem Netzwerk so und verpflichtend 8o. Telefon/Fax/Daten geht über EasyBox, nur Daten über GigaCube.

2/3. Der Router und der AP-AC-LR hängen am Switch (kann aber auch am Router direkt hängen - ist egal). WLAN von den Routern ist komplett aus, alles läuft nur per UniFi. Die AP-AC-M sind per WLAN mit dem AP-AC-LR als Mesh gekoppelt und davon hängt einer im UG und einer im OG. Der „Master“-AP ist der AP-AC-LR und der hängt zentral im EG.

4. Der Controller von UniFi ist nur Software (läuft auf vielen Systemen - Win, Mac, Linux, NAS, Pi usw.). Er ist die zentrale Steuerung ALLER UniFi-Produkte. Es gibt keine GUI für jedes einzelne Gerät (Switch, AP, Mesh, USG, Dream Machine usw.) so wie bei AVM, Netgear, TP-Link….

- Es sind 3 Stockwerke (Haus) und ca. 260 qm

- weil sie günstiger waren als der „Pro" oder „LR" und viel besser sind als der „Lite“

- geht auch (hatte ich so bis vor kurzem) - bessere Abstrahlung hat er aber horizontal (ist vielleicht um 10-15% besser.)

Sollte dann aber immer mit flacher Seite Richtung Decke stehen/hängen - und je höher, desto besser.

ulti

Habs nur teilweise gemacht, aber ohne weitere Probleme (ist bei mir auch nicht immer so =O).

Jurban85

Könnt gut sein, dass es wahrscheinlich reicht. Hatte in allein (ohne Mesh) in der alten EG-Wohnung (ca. 150 qm) betrieben und überall Wifi (auch Garten/Terrasse) und bis Garage. Es waren auch dort Betondecken und der AP-AC-LR ging sogar bis in den Keller (Waschmaschine). Bin aber im Dez. umgezogen und habs erst mit verschiedenen (älteren) Routern versucht, war aber nix. Daher jetzt die Mesh-Points 8)

USG hab ich probiert, aber bei den doofen LTE-Routern wars nix. Unifi-Switch ersetzte altes Switch (8 Port) wegen besserer Übersicht/Administrierung.

Die Sachen von UniFi sind einfach nur endgeil und super zu verwalten mit dem Controller (läuft mit HB und ioBroker) auf dem Pi.