Beiträge von z-smoker
-
-
Es gibt den „umgekehrten“ Weg.
Einen virtueller Schalter in Homebridge anlegen (gibt da einige Plugins) und per Alexa-Plugin zu eben dieser den Schalter mappen.
Wenn du ihn auch in ioBroker brauchst, verwendest du dort den Alexa-Adapter, dann erscheint auch dort der V-Schalter.
-
Mache ich seit 2-3 Jahren auch getrennt - wie @toralt - und hatte nie wieder Probleme.
Die Devices mit 5GHz sind halt fix dort am laufen und die anderen (meist IoT) im 2,4GHz.
Betreibe es über UniFi-AP + Switch und DHCP/DNS über pi-hole.
-
Poste doch mal die config.json von deinem System und falls es einen Fehler in der HB gibt, auch den log.
-
-
Wer suched - der findet.... meistens zumindest

-
Wo warst du denn die letzten 8 Jahre?
Aber lieber zu spät als nie.... und jetzt vor allem viel Spaß bei der Lichtershow.
Das funktioniert nun alles sehr einfach und elegant mit Hyperion, wenn man es nur als Mediencenter mit KODI nutzen möchte. Etwas komplizierter wird es allerdings, wenn man auch externe Quellen einspeisen will, zB. SAT-Receiver, DVD-Player oder PlayStation....Gerade der dazu benötigte Video-Grabber ist hier das heiße Thema.
-
Hallo ihr Hörmann-Profis,
ich ziehe demnächst um und in der Garage ist ein Garagentoröffner der Fa. Steinau verbaut. Wie ich herausgefunden habe, ist Steinau eine 100%ige Tochter von Hörmann und verwendet exakt die gleichen Geräte, nur mit anderem Label.
Also dort steht am Gehäuse drauf P80.2 und ganz hinten am Etikett steht noch die SN: 617590899182 und EI
Das Tor lässt sich per Schlüssel (keiner mehr vorhanden) oder Funktaster (FB) öffnen. Kann ich da auch ein Shelly1 dran dübeln um es in HK zu nutzen. Anleitung dazu habe ich keine. Ist scheinbar schon etwas älter. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
-
Stimmt - Funkmodul bleibt ja

Genau - der RPi2 kann dann weg. Läuft alles (Homematic, Homebridge, Phoscon usw. ) dann auf dem Pi3B+.
Und dann noch den Conbee2-Stick (habe ich nicht, sondern den CC2531-Zigbee-Stick) einstecken und connecten.
Die SD-Card würde ich nicht platt machen, sondern eine neue nehmen und die „alte“ erst mal aufheben. Kosten ja fast nichts mehr.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Backup von RaspberryMatic (für HM) auch auf die piVCCU eingespielt werden kann.
Vieles über piVCCU kannst du im Homematic-Forum und hier (nach pivccu suchen) nachlesen.
Es wird quasi ein Container angelegt (automatisch) in dem dann Homematic (separiert) läuft. Das Basic-System ist aber Raspberrian und somit kannst du dann weiterhin alles möglich installieren. Es erscheinen dann auch 2 Geräte im Netzwerk. Der RPi mit einer eigenen IP-Adresse (Static- oder DHCP-IP, je nachdem was du in Buster einrichtest) und „Homematic“ mit der IP-Adresse, die du unter "Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerkeinstellungen" definierst.
-
Wenn du auf dem Pi3B+ piVCCU3 anstelle von RasperryMatic verwendest, kannst du noch weitere Programme/Software parallel auf dem Pi betreiben. Ging zumindest früher (vielleicht auch immer noch) nicht mit RM, daher bin ich umgestiegen. Du kannst dann auch Homebridge mit dem Conbee2-Stick darauf nutzen.
Einfach ein aktuelles Image von piVCCU (am besten gleich PiVCCU3) downloaden und auf die SD-Card schreiben, Funkmodul umstecken und dann noch Homebridge und Node und was du sonst noch so brauchst (Phoscon, pi-hole, Webmin usw. - mal so als Anregung) darauf installieren. Den Stick noch rein und …. freuen

Hatte ich mal so auf einem RPi3B laufen. Hab jetzt 'nen Pi4 laufen und den Pi3B für piVCCU3/Homematic. Aber nicht weil es Probleme machte, sondern nur weil ich mehr Power (Pi4) wollte. Auf dem läuft nun HB, ioBroker, Java, Unifi-Controller, Webmin, pi-hole, FB.Switch und noch weiter SW.
-
Hoffentlich kann mir jemand hier im Forum helfen.
Folgendes Problem:Seit ein paar Wochen ist der pi-hole STATUS permanent Offline (rot). Wenn ich wieder „enable“ schalte, ist es dann auch „grün“ - aber wenn ich den Browser aktualisiere gehts gleich wieder auf „rot“. Natürlich wird dann auch nichts geblockt.
Ich habe in HB das Plugin von Pi-hole laufen, auch dort ist der Schalter auf „Aus“ und lässt sich nicht aktivieren. Auch läuft Pi-hole schon lange als zentraler DHCP-Server, das klappt aber weiterhin stabil. Habe es auch schon einfach mal neu installiert, aber sofort gleiches Problem.
Was hat sich da bei mir „verbogen“?Jeder Tipp ist herzlich willkommen.
-
...hast ja schon etliche korrekte Aussagen bekommen.
Bei mir ist es identisch mit dem iPad2. Habe es nicht mehr aktiv mit HK laufen aus oben genannten Gründen.
-
Hey - immer ruhig bleiben. Es war ein Joke und ich glaube alle außer dir haben ihn verstanden.
-
Ja - ja, das hat man dann davon, wenn man immer gleich das neueste iPhone braucht

Das Leben ist kein Ponyhof

... aber danke für die Warnung
-
Das mit der Rolladensteuerung hat ja BenGore schon korrekt beantwortet

-
Guten Morgen und herzlich willkommen hier bei uns
Grundsätzlich ist es beim Betrieb des SmartHome über Apple Homekit zu klären, ob du alles ausschließlich über native Devices/Hersteller machen möchtest, oder auch eine Homebridge betreiben willst, um damit für sehr viele Geräte/Hersteller offen zu sein.
nativ = direkt homekitfähige Geräte (zB. Eve)
Hierzu konkrete Fragen:
Allgemeines:
Benötige ich für eine Umrüstung/Erweiterung des Systems immer eine Bridge des jeweiligen Herstellers? Kann ich das an Tradfri anbinden? Benötige ich überhaupt eine Bridge oder kann das direkt mit Homekit verbunden werden?
Manche Hersteller bieten eine Bridge für Ihre System an (zB. Phillips, IKEA, Aqara usw.). Das hängt zu einen davon ab, mit welche „Sprache“ die Geräte eines Herstellers kommunizieren. Es gibt verschiedene Protokolle zur Kommunikation - einige kennst du bestimmt, wie Bluetooth, LAN oder WLAN/Wifi. Daneben gibt es noch weitere (drahtlose) „Sprachen“ wie ZigBee, Zwave, Funk 433MHz oder 866MHz usw. Wenn du nun NUR native Systeme möchtest, dann mußt du immer die entsprechende Bridges der Hersteller verwenden, da diese dann in Homekit eingebunden werden (wie deine Ikea-System). Beliebige WLAN-Systeme kannst du meist nicht so einbinden wie zB. SmartTV oder Steckdosen usw. Dafür brauchst du dann diese „Homebridge“, damit die alle mit Homekit „sprechen“ können und natürlich kann man damit noch viel, viel mehr anstellen.Rolladensteuerung:
Ich habe smarte Steuerungen von Bosch mit passendem Adapter für die Busch-Jäger Abdeckungen gefunden. Taugen die was? Gibt es evtl. andere gute aber preiswertere Systeme?
Bosch ist gut und jetzt ja auch nativ für Homekit. Natürlich brauchst du auch die Bridge dazu. Habe selbst kein Bosch SmartHome. Man kann dies auch günstiger lösen, aber nicht nativ für Homekit. Da gibt es nur wenige Anbieter für meist recht teuere Lösungen.
Gartenbewässerung:
Ich möchte drei bis vier getrennt regelbare Wasserkreise verlegen. Hierzu habe ich das Gardena-System gefunden. Habt ihr hierzu Erfahrungen bzw. vernünftige Alternativen?
Da habe ich keine Ahnung von. Mein Garten ist also weder clever noch smart
Aber suche einfach mal hier im Forum danach.
Homekit-App:
Ich habe bei gerade einmal 4 Lampen und 2 Multiroom-Lautsprechern jetzt schon diverse Ein-Ausschalter, Szenen und Automationen in der App.
Wenn ich das System weiter ausbaue, erwarte ich eine Flut an Schaltmöglichkeiten.
Wie behaltet ihr hier den Überblick?Gar nicht

-
geht natürlich über config-ui-x und kann dort auch komplett eingerichtet werden
-
-
Du brauchst in der config.json nur dein Bouquet-Name angeben -> werden übernommen!
zumindest ist es bei mir so in der "homebridge-dreambox v1.1.0"
-
Anleitung für den Betrieb/Installation des Raspberry (RPi) gibts hier im Forum und auch die Hilfe dazu
Software + Plugins alles kostenfrei
Hardware:
RPi komplett so ca. 50,-
je nach Zigbee-Stick zw. 20,- bis 60,- EUR
.. viel Zeit zum reinfuchsen und einlesen und verstehen und umsetzen
Wir haben hier eigentlich fast alle - mehr oder weniger - mit lbd angefangen