Beiträge von z-smoker

Nomis aka Simon wollte ja wissen wie man es umsetzt. Das beinhaltet für mich, die Hard- und Software zu benennen, aber eine Anleitung zur vollständigen Umsetzung und Erklärungen über HB, Raspberry, Plugins usw. wäre hier doch überzogen, sprengt den Thread und sollte dann separat gemacht werden.

Okay - sowie alles gut.

Du wirst den IKEA-BWM in Homekit nur eingebunden bekommen, wenn du ihn über einen USB-ZigBee-Stick betreibst. Mit dem IKEA-Gateway gehts nicht. Entweder den ConBee-Stick oder den CC2531-Stick, vielleicht gibts auch noch andere - kenne ich aber nicht.

Und du brauchst natürlich auch eine laufende Homebridge (zB. auf einem Raspberry Pi). Dann noch das HUE- oder Zigbee-Plugin drauf und es klappt. Die HB läuft auf jedem System auf dem auch NODE läuft (macOS, Linux-Varianten, verschiedene NAS-Systeme und so weiter… zur Not auch Windows).

Alles nicht so ganz einfach, aber machbar 8)

Hallo Nomis

Erzähl uns doch erst mal, was du alles im SmartHome am laufen hast…

Vermute mal - du hast einige IKEA Devices (Lampen, Steckdose) und das IKEA-Gateway?!

Hast du eine Homekit-Zentrale (AppleTV, HomePod/mini oder iPad)?

Was möchtest du den gerne machen?

Um mit dem IKEA-BWM variabel agieren zu können (Zeiten selbst definiere und welche Lampen schalten sollen usw.), klappt es nur mit der Einbindung über HB. Ich habe den IKEA-BWM über ZIGBEE-Stick in HK laufen und dort ist er auch sichtbar und kann für Automationen genutzt werden.

Wenn er direkt gekoppelt wird (zB. mit einer IKEA-Lampe) dann greifen nur die Werks-Einstellungen von IKEA und man sieht ihn nicht in HK.

Hallo ihr Rademacher-Cracks 8)

… weiß zufällig jemand, ob des Plugin auch mit der günstigen „start2smart“ Bridge zusammenarbeitet?

… kann man dann auch andere Rollotron DuoFern Gurtwickler (nicht nur den 1200) damit betreiben?

Laut Rademacher kann die ja fast alles, was der Homepilot 2 kann und für Homekit/HB würde es mir ausreichen, da nur Rollos darüber laufen sollen.

1. Absatz:

Das hast du richtig verstanden

2. Absatz:

IKEA Tradfri oder Phillips HUE laufen ja sowieso NATIV in Homekit. Allerdings soweit ich weiß, wenn man ein Fremdgerät koppelt (also HUE am Tradfri-Gateway oder umgekehrt), dann kann man diese zwar in der jeweiligen Hersteller-App bedienen, die Devices werden aber NICHT an Homekit durchgereicht. Ob das dann mit dem jeweiligen HB-Plugin geht weiß ich nicht, da ich es nicht verwende. Glaube aber eher nicht.

Kurz meine Fragen nochmal zusammengefasst:

Gibt es eine Lösung über Software, also ohne zusätzliches Gerät?

NEIN

Wenn ich ein zusätzliches Gerät brauche: Gibt es eine Möglichkeit, das tatsächlich nur über ein zusätzliches Gerät zu lösen, falls ich in Zukunft noch Produkte eines dritten (vierten ...) Herstellers nutzen will?

USB-Zigbee-Stick (zB. ConBee II oder CC3521 oder neuere)

Damit geht Tradfri, HUE, Aqara, tint eigentlich so ziemlich alles was ZigBee spricht

Dann kauft euch doch für 5,85 EUR den Dimmer von IKEA, damit könnt ihr dann alles koppeln.
    Ist jetzt auch keine exorbitante Investition....
    8)

Genau wie Lling schon sagte, fertige Systeme kaufen (lassen sich meist auch nur mit HomeBridge einbinden) oder kreativ selbst umsetzen. Da es zwei Arten der Umsetzung gibt, solltest du dir überlegen was für dich besser ist. Natürlich benötigen beide eine Stromversorgung oder Steckdose in der Nähe - aber das ist dir ja schon klar.

Rohrmotor

wird direkt im Rolladenkasten eingebaut. Die sind günstiger als elektr. Gurtwickler und der Gurt entfällt dann natürlich (außer du willst Sicherheit für Notbetrieb). Gesteuert wird es dann über einen verbundenen Funk-Schalter (Shelly, HomeMatic....) und eingebunden über HomeBridge. Shellys (WLAN) können geflasht werden und sind dann nativ in Homekit. Für alles andere brauchst du meist auch wieder eine Zentrale.

Elektrischer Gurtwickler

wird anstelle des mechanischen Wickler eingebaut. Einbau ist recht einfach und schnell passiert. Da brauchst du dann aber ein Komplettsystem, zB. Rademacher oder Bosch mit einer Zentrale. Ist die schnellere, einfachere, aber teuerste Lösung.

Auch wenn dein TV angeblich „homekitfähig“ ist (was ist das denn für ein Hersteller/Gerät?) brauchst du besser doch eine Homekit-Zentral (ATV oder HomePod) um auch von extern alles zu steuern.

Ich würde dir auch, genau wie Bananajoe86, zu einem Zigbee-USB-Stick raten. Somit „müllst“ du dein WLAN nicht mit allerlei Sensoren, Lampen usw. zu und hast ein stabiles Funksystem, dass auch mit strombetriebenen Devices (Plugs, Lampen usw.) ein weitreichendes Mash-Netz aufzieht.

So kommt dann alles zu Homekit:

WLAN-Devices gehen über deinen Router (und/oder Accesspoints) -> Roborock S50, eufy Security Indoor Cam ….

Bluetooth-Devices laufen über deine HK-Zentrale (ATV, HomePod..) -> z.B Eve-Produkte, Nuki ….

ZigBee-Devices funken über den USB-Stick (im eigenen Mash-Netz) -> Hue, Aqara, Osram, Tradfri ….

Aber egal wie die Geräte funken, sie müssen immer mit einem entsprechenden Plugin in HB eingebunden werden, damit die HW kommunizieren kann. Im Prinzip brauchst du dann alle Zigbee-Hubs/Gateways eigentlich nicht mehr betreiben, außer für updates der Devices - das klappt mit dem Stick nicht so…

Dein Max!-System läuft über den eigenen Hub (wahrscheinlich per LAN zum Router) und kann per HB-Plugin auch eingebunden werden.

Ist völlig egal ob ATV, HomePod oder HomePod mini - ist alles gleich gut aber preislich extremely different 8)

Super - freut mich, dass es alles geklappt hat und der Robo nun seine Runden drehen kann. :)

Hatte damals auch die Variante 1 genommen und gut zu hören, dass es immer noch funktioniert.

In dem HB-Plugin kannst du ja Zonen und/oder Räume definieren, aber wie sieht es mit Etagen aus?

Habe da in GitHub nix in der Beschreibung gefunden. Geht wohl nur in der Hersteller-App zu definieren.

Falls du auch Etagen nutzt, gib bitte mal ein kurzes Feedback 8)