Beiträge von z-smoker

Habe es mit verschiedenen getestet, aber jetzt mal intensiver und du hast recht. Mit HB gibts Probleme.

IKEA Lampen - mehrere (gleiche SN) -> klappt

Aqara Sensoren aus ioBroker - mehrere (SN not configured) -> klappt

Schalter bzw. Temperatur/Luftfeuchte aus HB -> z.B. Weather Plugin -> gleiche SN -> klappt NICHT

Also bei mir klappt alles so wie vorher. Beim verschieben bleibt es am neuen Ort, ebenso die Symbole/Icons.

Nur die Vorlagen (Bilder) waren teilweise auf "Standard" gestellt. Viele waren aber richtig vorhanden, z.B. Küche, Bad, Esszimmer...

Dafür gibt es nun mehr Symbole/Icons und mehr Vorlagen. Auch die Farben sind zuordenbar.

Habe leider keine LED-Treiber in Benutzung - daher kann ich dazu nix sagen.

Bewegungsmelder BWM

Man kann ihn schon zu HK bringen, aber nur mit zusätzlicher Hard- und Software.

Ein Weg wäre es, einen ZigBee-USB-Stick (CC2531 oder ähnliche) zu nehmen und die Software ioBroker zu installieren. Über einen SW-Adapter (Zigbee) kann man in ioBroker den Stick betreiben und die dort verbundenen/gekoppelten ZigBee-Devices mit dem SW-Adapter (Yahka) zu HomeKit mappen.

Ich habe es so gemacht mit den IKEA BWM, den Dimmer/Schalter und der Fernbedienung

Ich weiß nicht mehr genau, was ich alles probiert habe... ist ein ziemliches "gefrickel"... aber irgendwann ging's dann doch.

Du musst den PJ-Button drücken und dann etwas länger den Taster am Sensors (5 Sek ??) und dann alle 3-4 Sek immer kurz den Sensor - glaube ich :/

Daumen drück - und weg...

s.uhl

... also läuft soweit alles wieder (HB, UI-X, Moodo) nur Harmony nicht.

Habe leider kein Harmony-Gateway, daher betreibe ich es auch nicht 8) - und hab auch keine Ahnung davon.

Aber such mal hier im Forum - da habe ich schon einige threads gesehen darüber... und dass es öfters probs macht 8|

NorbertM

Wow - bei dir läuft UI-X unter Node 10.16.3 ???

Bei mir ist alles abgeschmiert trotz 10.17.0. Erst nach einem update lief es wieder...

Wenn du das update der config-ui-x gemacht hast (v4.15.0 bzw. v4.15.1), achte darauf vorher Node auf eine Version >10.17.0 zu heben.

Ich hatte damit ähnliche Problem wie du.

Also check mal deine Versionen von Node und NPM.

Nun - der log von Homebridge sagt dir in Zeile 26

Zitat

2020-4-14 8:07:45] Error: The requested platform 'ZigBeePlatform' was not registered by any plugin.

dass das Plugin "ZigBee Platform" nicht vorhanden/registriert ist. Du hast zwar in der config.json die Einträge stehen, aber HB findet das Plugin selbst nicht.

Check doch mal, was alles an Plugins bei dir installiert ist:

Code
    sudo npm list -g --depth=0

Steht dort das Zigbee-Plugin mit drin?

Das log der Installation vom Plugin selbst sagt dir ab Zeile 286, dass es Probleme mit "serielport" gibt. Bis dorthin ist die Installation soweit okay.

Ist der ZigBee-Stick (CC2531) auch eingesteckt?

Eventuell ist deine aktuelle Node-Version (12.16.1) nicht voll kompatibel.

Versuch mal eine ältere Node-Version. Ich habe bei mir problemlos folgende Versionen von Node und NPM laufen und das Plugin damit betreiben können.

Zitat

root@Bridge:/# node -v

v10.17.0

root@Bridge:/# npm -v

6.14.1

Falls du es versuchen willst, kannst du das verwalten/installieren/deinstallieren von verschiedenen Node-Versionen mit dem Node-manager "n" bequem durchführen:

Code
    sudo npm install -g n

Ich habe mal aus Jux das von dir verwendete Plugin versucht zu installieren - bricht aber bei mir schon während der Installation ab,

Habe dann das "alte" ZigBee-Plugin (homebridge-zigbee) genommen (hatte ich füher schon mal verwendet) - und das ging problemlos. Es kommen zwar einige WARN-Hinweise, aber alles ist gut.

Man kann dann in config-ui-x die Einstellungen setzen - oder natürlich auch in der config.json direkt editieren. Wichtig ist vor allem der "port"

meine config sieht dann so aus:

Es erscheint dann eine Schalter "Permit Join" mit dem du deine ZigBee-Devices (Lampen, Plugs, Sensoren usw.) unter HK koppeln musst.

Das habe ich nicht gemacht, da ich den CC2531 über ioBroker betreibe und hier nichts durcheinander bringen will.

Alternativ kannst du auch gleich ein komplettes Image von HIER ziehen

Zitat

This project provides a free Raspbian based Raspberry Pi image with Homebridge and Homebridge Config UI X pre-installed.

• Works on all Raspberry Pi models
    • Built on Raspbian Lite (no desktop)
    • Simple WiFi Setup
    • Includes ffmpeg pre-compiled with audio support (libfdk-aac) and hardware decoding (h264_omx)
    • Includes a user friendly, easy to use web based GUI to configure Homebridge and monitor your Raspberry Pi
    • Visual configuration for over 50 popular plugins (no manual config.json editing required)

This image also provides a command called hb-config which helps you keep Node.js up-to-date, perform maintenance on your Homebridge server, and install additional optional software such as Pi Hole, Node-RED and the UniFI Controller.

The Homebridge service is installed using the method described in the official Raspberry Pi Installation Guide on the Homebridge project wiki.