Neuer Token nur, wenn Roborock-Sauger neu verbunden wird im WLAN (andere SSID)
Beiträge von z-smoker
-
-
Da passt er auch gut hin

Ich habe auch das gatttool mit SwitchBot laufen und getestet - keine Probleme

Wie es mit den Hygrozeugs aussieht - keine Ahnung

Wegen PDF... bei mir funzt es aber. Habs jetzt anders eingefügt

-
Ich habe diesen thread erstellt, falls jemand dies auch gerne nutzen möchte...
verwendet habe ich hierfür das Plugin: homebridge-bluetooth-soundbutton
Da ich einen Lautsprecher (Echo) per BT als Klingel mißbrauchen wollte, habe den alten thread "homebridge-soundbutton" gefunden und es geschafft per "aplay" eine wav- oder mp3-File per bluetooth auszugeben. Das klappt an jedem BT-Lautsprecher, zumindest habe ich es an meinen beiden getestet. Ist ganz originell, wenn man eine Klingel simulieren will, aber den Lautsprecher nicht per Klinke an den Pi anstecken möchte oder kann. Allerdings musste ich etwas an den config-Einstellungen herumtesten, bis es geklappt hat.
Eigentlich wollte ich ja gern meine Echos hierfür verwenden, aber da kam ich nicht weiter. Konnte sie zwar per BT mit dem RP verbinden, aber nix abspielen.
Anbei meine verwendete config-Einstellungen (wobei für die xx:xx:x... jeweils die eigenen BT-Adressen des Lautsprechers zu verwenden sind, ebenso die verwendetet Sound-Files).
Ich habe hier 2 Buttons angelegt, die dann in HB/HK dargestellt werden. Nach drücken wird der Soundfile gespielt und danach geht der Schalter wieder auf OFF.
{
"platform": "SoundButton",
"name": "SoundButton",
"debugging": true,
"defaultSoundPlayer": "/usr/bin/aplay",
"enableAlsaOutput": false,
"accessories": [
{
"accessory": "SoundButton",
"id": "000000000001",
"name": "Test StarTrek",
"soundFile": "/home/pi/star-trek-theme.wav",
"soundOptions": [
"-D",
"bluealsa:DEV=xx:xx:xx:xx:xx:xx2,PROFILE=sco"
],
"repeat": 0,
"loop": false,
"volume": 10,
"soundEnabled": true
},
{
"accessory": "SoundButton",
"id": "000000000002",
"name": "Test Bell",
"soundFile": "/home/pi/bell.wav",
"soundOptions": [
"-D",
"bluealsa:DEV=xx:xx:xx:xx:xx:xx2,PROFILE=sco"
],
"repeat": 0,
"loop": false,
"volume": 10,
"soundEnabled": true
}
]
},Anbei auch eine Beschreibung als PDF, wie man den RPi dazu bringt sich mit dem Lautsprecher zu verbinden und den sound auszugeben.
Ich habe hierfür Blue-ALSA verwendet und mußte erst etwas an den Einstellungen von Bluetooth ausmerzen.
-
Ich selbst habe keine HUE, nur das IKEA-Gateway. Aber auch damit erscheinen die FB nicht in Homekit.
Da ich auch noch ioBroker mit einem Zigbee-Stick auf dem gleichen RPi wie Homebridge verwende, kann man über diesen alle IKEA-FB als Gerät aufnehmen (im ZigBee-Adapter) und dann per Homekit-Adapter (Yahka) direkt zu Homekit mappen. Dann sind die Schalter und FB als Geräte unter Homekit verfügbar.
Geht - glaube ich - auch irgendwie mit HomeAssistant.
-
die ganzen Fernbedienungen und Dimmer lassen sich nur mit dem IKEA-Gateway koppeln.
Was man aber machen kann, ist den Dimmer direkt mit Lampen zu koppeln. Lange an eine Lampe mit gedrücktem Button halten, dann blinkt sie ein paar mal und fertig.
-
Deshalb machen es die meisten hier auch damit als Aktor

-
Na... WLAN macht doch dein Router oder Accesspoint, aber der RPi kann es auch.
Aber das hat dann nix mit dem Verbindungssignalen zu tun. Richtig ist aber, du brauchst keinen Stick, Bridge oder sonst etwas dafür.
-
Wenn du alles auf dem Tisch liegen hast melde dich wieder, dann wird dir geholfen.
Wie Marcus schon kurz erklärt hat. Die 4 Kabel von dem 232 korrekt an den Sonoff dübeln. Vorher checken ob der 232 auf 3,3 oder 5 V gejumpert ist. Auf dem Mac den Flasher starten und die tasmot.bin laden. Dann USB in den 232 stecken und checken ob der Mac ihn findet. Dann Flasher einstellen und nach 20 Sek. - fertig. Flasher beenden und USB ab- und nach 2-3 Sek. wieder anstecken. Am Mac im WLAN nach einer SSID mit „Sonoff_xxxxxxxx“ suchen und verbinden. Alles einstellen und fertig. -
Stimmt - sehe sonst auch nix falsches. Aber solch node-Warnungen habe ich auch und keine Probleme.
Hau doch mal das Harmony-Plugin raus und teste die HB ohne. Ich habe zwar keins laufen, aber öfters gelesen, dass es hier immer wieder zu Probs kommt.
-
wieder was gelernt. Hatte nicht gewusst, dass die sowas haben.Aber der HomePilot wird dann trotzdem benötigt - oder kann man die dann direkt über HB steuern?
-
Interessant - kann Rademacher eine Fremdlösung nachträglich im HomePilot integrieren? Was braucht man dazu?
Da der Themenstarter ja mit XY-Motoren an YZ-Schalter einbauen will.
-
Mit homebridge und als Steuerung dann Shelly 2.5.
Das geht dann per WLAN im Heimnetz. Suche hier im Forum einfach nach den Shelly's.
Das haben schon einige umgesetzt. Ich gehöre nicht dazu.
-
Genau so...
Einfach 'ne Nacht drüber geschlafen und die heiligen Apple-Heinzelmännchen haben's gerichtet.
Leider machen Sie's aber auch vorher erst kaputt

-
-
Der von mir genannte Diffusor (siehe #21) geht über den Tuya-Server. Darüber läuft die "Smart Life" App und/oder die "Tuya Smart" App - ist beides das gleiche und vom gleichen Anbieter. Da gibts einige Geräte im iNet die das nutzen. Die meisten können dann auch Alexa oder Google. Nur nativ HK gibts die nicht.
Es gibt die Möglichkeit in HB über die SL/Tuya-AP zu schalten, also über den China-Server oder aber komplett übers interne WLAN. Bei der ersten Lösung nutzt man das homebridge-tuya-web Plugin und beim anderen das homebridge-tuya-lan Plugin. Bei dem 2ten brauchst du aber noch die "ID" und den "KEY" des Gerätes. Es gibt hier Anleitungen dazu, wie man diese ermittelt. Ist aber etwas kniffliger. Die erste Lösung ist dagegen extrem simpel umzusetzen.
Ich selbst habe es über ioBroker gelöst und von dort zu Homekit gemappt - ohne China-Server.
-
Hallo zusammen,
ich habe nach einem Crash der Homebridge soweit alles wieder am Laufen. Homebridge wurde sauber deinstalliert und dann neu installiert. Die Homebridge funzt wieder völlig normal. Habe sie mit geändertem usernamen und pin definiert in der config ..... läuft stabil. Alle Geräte aus Homebridge sind wieder zugewiesen und funktionieren (Lampen, Schalter, Kameras usw)
Das Problem:
Aber ein sehr merkwürdiges Phänomen besteht seither. Ich kann keine Szenen in Homekit anlegen bzw. ich kann sie nicht speichern. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Szene schon existiert, egal wie ich sie benenne. Dies war in Homekit nach dem Crash bei den vor mir angelegten/bestehenden (ca. 15 Szenen) so. Darum habe ich alle gelöscht (mit Homekit und Controller) aber auch bei den 4 systemeigenen Szenen (Guten Morgen/Nacht und Zu Hause...) ist der Wurm drin. Habe die nie angefasst und nun sind fast alle Geräte aus Homekit in den Szenen hinterlegt. Habe versucht die alle raus zu löschen und dabei ist dann das Szenenpaar (Zu Hause erreichen/verlassen) verschwunden. Und bei "Gute Nacht/Morgen" sind aber noch alle Geräte drinnen. Habe ich jetzt so gelassen. Aber die Szenen speichern geht einfach nicht.
Was habe ich versucht:
1. iCloud-Verbindung der Zentrale de- und aktiviert (ATV4k)
2. die Zentrale neu gestartet
3. das "Master"-Mobilgerät (iPad Pro) mit iCloud neu verbunden
4. auch mehrmals neu gestartet
5. anderes Mobilgeräte mit Admin-Rechten genommen
6. zwischendurch auch mal 1,5 Std. gewartet
7. einige Tassen Kaffee konsumiert
Alle verwendeten Apple-Devices laufen mit OS 13.3.1
Die log von Homebridge ist völlig okay und hilft hier ja auch nicht weiter

Automationen kann ich erstellen und speichern. Hatte meine Automationen auch komplett gelöscht - zur Sicherheit und der Hoffnung, das es dann wieder klappt mit den Szenen.... falls es zusammenhängt oder auch aus Hilflosigkeit

Kennt jemand diese Problem oder hat gar eine Lösung für mich. Bin schon langsam am verzweifeln

-
ist schon okay

-
Ich versuchs normal zu erklären..
Am Anfang der config.json steht IMMER die öffnende "geschweifte Klammer"
{ <-- eckige Klammer "geöffnet" beginnt!
Es gibt drei Bereiche, die in sich immer abgeschlossen sind und zwar: "bridge" - "accessories" - "platforms". Hier ist zu beachten, das bei den "accessoires" und "plattforms" die geladenen Plugins aufgelistet werden. Es gibt eben 2 Arten von Plugins und diese werden innerhalb der 2 Bereiche immer gleich benannt. Jeder Bereich beginnt EINMALIG mit dem jeweiligen Hauptbegriff "accessories" und danach folgen dann eines oder viele gewünschte Plugin-Definitionen, die aber nun mit "accessory" benannt werden. Oder der Bereich "plattforms" mit der Auflistung jeweils mit "plattform".
Wobei "bridge", da es ja nur ein mal vorkommt, mit einer "geschweiften Klammer" die Definitionen einfasst und mit einem "Komma" endet
"bridge": {
"username": "DD:18:DD:EE:00:07",
"name": "HomeBridge",
"pin": "031-99-007",
"port": 58001,"manufacturer": "Goodfather",
"model": "Homebridge" <-- kein Komma mehr
},Danach folgt entweder "accessories" oder "platforms" . Wählen wir zunächst die "accessories", die mit der nachgestellten "eckigen Klammer" alle vorkommendem "accessory" einfassen. Wobei jedes "accessory" (also quasi jedes Plugin) mit einem "vorangestellten" geschweiften Klammer beginnt und endet. Abgeschlossen (innerhalb der Aufzählung) wird es IMMER mit einem "Komma". AUSNAHME ist die letzte definierte "accessory". Hier fehlt es, dafür wird es ans Ende der "eckigen Klammer" gesetzt und schließt somit den Bereich ab. Innerhalb eines "accessory" werden die Zeilen mit einem "Komma" abgeschlossen, AUSSER wieder die letze Zeile.
"accessories": [ <-- eckige Klammer "geöffnet" beginnt!
{
"accessory": "DelaySwitch", <-- Komma
"name": "ALARM", <-- Komma
"disableSensor": false, <-- Komma
"delay": 5000 <-- kein Komma
}, <-- Komma
{
"accessory": "CmdTrigger",
"name": "Haustür auf",
"command": "/usr/bin/gatttool -t random -b DF:3D:CC:xx:xx:xx --char-write-req -a 0x0016 -n 570103",
"delay": "1000"
},{
"accessory": "RaspberryPiTemperature",
"name": "HomeBridge",
"updateInterval": 60000 <-- kein Komma} <-- kein Komma mehr
], <-- eckige Klammer "geöffnet" beginnt und der Bereich "accessories" wird mit "Komma" abgeschlossenBei den "plattforms" ist es exakt gleich.
Ganz zum Schluß wird die config.json mit der geschlossenen "geschweiften Klammer" beendet.
-
Du mußt nur nach jedem Gerät bei den Endklammern ein Komma setzen },
Nur nicht bei der letzte, da hier der Bereich des „Accessoires“ endet.
Alles andere ist
Code
Alles anzeigen{ "accessory": "SonoffTasmotaHTTP", "name": "Lichtschalter_01", "hostname": "192.168.178.113" }, { "accessory": "SonoffTasmotaHTTP", "name": "Lichtschalter_02", "hostname": "192.168.178.114" }, { "accessory": "SonoffTasmotaHTTP", "name": "Lichtschalter_03", "hostname": "192.168.178.115" } -
Die config ist für das Plugin "homebridge-sonoff-tasmota-http".
Der geänderte Eintrag in der config.json steht ganz unten.

Du mußt dann noch deine IP-Adresse vom Sonoff in der config.json eingeben/ändern (Zeile"hostname") und falls du in der Tasmota-Software ein Passwort vergibst, dann muss das auch noch hier rein (Zeile "password", momentan steht dort "Passwort"). Falls nicht, dann einfach diese Zeile in der config.json löschen. Und den "name" (hier momentan: Sonoff_Basic) kannst du natürlich auch ändern.
Code
Alles anzeigen{ "description": "Home Smart Home", "bridge": { "name": "Homebridge BD8E", "username": "0E:B4:02:4E:CD:9F", "port": 52050, "pin": "031-45-154" }, "platforms": [{ "platform": "config", "name": "Config", "port": 8581, "auth": "form", "theme": "red", "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge", "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp", "sudo": true, "log": { "method": "custom", "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge" } }, { "platform": "Fritz!Box", "name": "FRITZBox7490", "username": "Smart_Home", "password": "xxxxxxx", "url": "http://192.168.178.1", "interval": 60, "hide": [ "wifi", "<ain>" ], "concurrent": false, "wifiName": "jockel&pinky", "options": { "strictSSL": false } }, { "platform": "yamaha-home", "play_volume": -55, "discovery_timeout": 5, "radio_presets": true, "preset_num": true, "max_volume": 20, "party_switch": "yes", "spotify": false, "manual_addresses": { "Yamaha": "192.168.178.37" }, "inputs_as_accessories": { "YamahaReceiver": { "1": { "name": "WebRadio", "setInputTo": "NET RADIO" }, "2": { "name": "Fernseher", "setInputTo": "HDMI1" }, "3": { "name": "Bluetooth", "set_scene": "4", "setInputTo": "Bluetooth" } } } }, { "platform": "TplinkSmarthome", "name": "TplinkSmarthome", "timeout": 5, "addCustomCharacteristics": true, "inUseThreshold": 0, "devices": [{ "host": "192.168.178.200" }, { "host": "192.168.178.201" }, { "host": "192.168.178.202" }, { "host": "192.168.178.203" }, { "host": "192.168.178.204" }, { "host": "192.168.178.205" }, { "host": "192.168.178.206" }, { "host": "192.168.178.207" }, { "host": "192.168.178.208" }, { "host": "192.168.178.209" } ] } ], "accessories": [{ "accessory": "MagicHome", "name": "Flur", "ip": "192.168.178.210", "setup": "RGBWW", "purewhite": false }, { "accessory": "TV", "name": "TV", "description": "Wohnzimmer", "ip": "192.168.178.211", "maxVolume": 15 }, { "accessory": "SonoffTasmotaHTTP", "name": "Sonoff_Basic", "password": "Passwort", "hostname": "192.xxx.xxx.xxx" } ] }