Grundsätzlich ist folgendes zu beachten:
1. Installiert man ein Plugin OHNE die config.json zu bearbeiten, bekommt man manchmal (je nach Plugin) zwar eine Fehlermeldung, aber meistens läuft der HomeBridge-Start durch.
2. Ändert man die config.json OHNE AUCH das Plugin zu installieren, bleibt die HomeBridge fast immer mit Fehlermeldung stehen.
3. Installiert man das Plugin UND ändert die config.json, aber mit falschen Werten/Definitionen oder es fehlt etwas wichtiges, bleibt die HomeBridge auch stehen mit Fehlermeldung.
4. NUR wenn Installation vom Plugin und Änderung der config.json korrekt sind, dann startet die Homebridge OHNE Fehler. Aber, wenn eine Verbindung zu externen Servern (Node, Alexa, usw.) bestehen muss, so MUSS dies auch funktionieren (Internet), sonst gibt es zumindest eine Fehlermeldung oder die HB bleibt stehen.
Also nur Änderungen/Installationen in der HomeBridge durchführen, wenn man auch die hierbei definierten Geräte (IP-Adressen, Ports usw.) tatsächlich verfügbar hat und diese auch angeschlossen (Strom, Netzwerk) sind und die Verbindung ins Internet gegeben ist.