Beiträge von z-smoker

Gibt es die Möglichkeit, eine laufende Automation "willkürlich" zu beenden?

Bsp:

Geschaltet wird per echten Button/Schalter (Hardware).

Eine Automation "Lichter AN" läuft 4 Minuten, wenn ich den Button drücke.

Ich kann nun diese Automation willkürlich abbrechen und die Lichter somit ausschalten - vielleicht nach 1 Min. (wieder Button drücken). Das klappt zwar, aber im Hintergrund läuft die Automation weiter und wenn ich (innerhalb der Automationszeit) wieder auf den Button drücke (um die Lichter erneut anzuschalten) klappt dies erst, wenn die Automation durchgelaufen ist. Natürlich kann ich die Lichter per Homekit wieder anschalten - nicht aber per Button (was ich ja möchte).

Gibt es da eine Lösung?

Vorab:

Natürlich geht das NICHT über einen simplen Weg, sondern über eine ganz spezielle Konfiguration - meiner!

Aber ich wollte kurz beschreiben - wie man es umsetzen kann.

Ich habe für einen speziellen Zweck einen WiFi- oder ZigBee-Button gesucht, den ich unter Homekit verwenden kann und der SEHR günstig sein soll und auch recht schnell erhältlich ist. Virtuelle Switches gibt's es ja genug, aber mit echten (günstigen) Buttons wird's richtig eng. Bisher hatte ich einen Amazon DashButton, der super funktionierte. Nun aber hat er gekündigt und alle Funktionen auf NULL reduziert :(

Eigentlich kamen hier effektiv nur 2 Kandidaten in Frage:

Aqara/Xiaomi Switch

IKEA remote control

Da ich bereits einen ZigBee-Stick CC2531 mit ioBroker betreibe, habe ich mich aus einem bestimmten Grund für die IKEA remote entschieden (aktuell für 9,90 EUR). Im ioBroker-Forum gibt es auch viel Tipps für die Nutzung des Sticks und ein extrem breites Portfolio der unterstützen ZigBee-Devices. Übrigens - den Stick kann man auch direkt in Homebridge betreiben, nur leider nicht mit all den tollen Features wie im ioBroker ZigBee-Adapter.

Leider klappte der erste Versuch nicht - ich konnte die IKEA RC zwar mit dem Stick koppeln, aber leider war keinerlei Funktion vorhanden. Okay - Firmware auf Stick ist steinalt -> schnell per "Serial Bootloader Tool" den Stick geflasht (geht nur unter Windows, habs am iMac unter VirtualBox ewig versucht - findet keinen Port). Dann noch aktuellen Adapter aus Git gezogen... Juchhhhuuu - wird jetzt gekoppelt und er meldet states.

Es wird jeder Knopf (up/down/left/right/middle) erkannt und ob kurzer klick oder langes drücken -> also 10 Funktionen die gemeldet und verarbeitet werden können. Im Prinzip könnte man (zumindest für Nutzung in Homekit) also 5 Buttons (Klick) über Yahka in Homekit anlegen und auch in Szenen und Automationen verwenden.

Es sind also mindestens 5 Buttons in einem -> deshalb habe ich mich dafür entschieden.

Wird dir der Bewegungssensor von Ring in Homekit angezeigt?

Wird dir die Lampe von Hue in Homekit angezeigt?

Wenn alles JA -> dann installiere dir Controller 4 Homekit. Nur damit kannst du mehrere Abhängigkeiten in deiner Automation definieren.

__________Nachtrag______

... geht natürlich auch mit der Eve-App von Eve Systems...

1. lege eine einfache Szene in der Home-App an: einschalten der Lampe und speichere sie z.B. als „welcome“

2. lege unter Controlller die Automation „Lucca an bei Bewegung“ mit folgenden Eigenschaften:

2.1 Startereignis auswählen: Sonnenuntergang

2.2 Bedingung hinzufügen: Wert einer Eigenschaft; wähle den Bewegungssensor aus und definiere die gewünschte Aktion (Bewegung erkannt) -> dann Fertig -> Sensorfunktion auswählen JA (Bewegung entdeckt NEIN/JA)

2.3 Dann unten bei „Szene auswähle“ die vorher angelegt Szene „welcome“ auswählen

2.4 Unter „Endergebnis“ kann man nur Dauer einfügen (ist ja gewünscht) und die Zeit definieren, indem man auf „Dauer“ drückt...

2.5 Dann noch unter Status: „Aktivieren“ anwählen

2.6 Wenn gewünscht, kann man auch noch die Wochentage wählen..

Das wars schon...

Sieht dann so aus unter der Home-App:

Du musst da nix kopieren oder so!

Stefan wollte dir nur deutlich machen, welche Stellen du in DEINER config.json ändern musst, damit es klappt. Es kann naürlich sein, dass deine config etwas anders aussieht bezüglich port, theme, ssl usw.

Die gestrichenen Einträge entfernen und dann die 3 Eingabebefehle nacheinander absetzen.

Eine Steuerung für HomeKit per Windows kenne ich nicht und hab noch nichts darüber gelesen....

Naja - wenn du nichts mehr per HomeKit betreibst - in einer fernen, fernen, fernen Zukunft, dann kannst du immer noch fast alles über ioBroker regeln. Nur mit der Steuerung über Handy/Tablet wird’s etwas komplizierter.

Oder du nimmst Google oder Alexa oder was immer es gibt, in ferner Zukunft. ?

Wenn du alles Komponenten zu Homekit (per deConz/Phoscon mittels Homebridge) gebracht hast, kannst du in der Home-App (oder Eve) alles gegenseitig steuern oder Automatisieren. Also Ikea BW -> steuert Hue-Lampen usw.

Du brauchst die systemeigenen Apps dann eigentlich nicht mehr, da ja alles über Homekit läuft.

Fernzugriff:

klappt nur, wenn du eine Zentrale für Homekit hast (iPad oder viel besser ein ATV oder HomePod)

Z-Wave:

dafür benötigst du dann auch ein entprechendes Gateway oder Bridge oder Stick...

und musst dies dann über Homebridge einbinden (wie Zigbee)

Xiaomi oder Aqara:

läuft ja unter Zigbee wie Ikea oder Hue (sollte auch klappen)

Offene Fragen:

- Sind meine Ziele mit dem Pi und dem deconz erreichbar? JA

- Gibt es eine Möglichkeit einen komfortablen Fernzugriff zu erhalten? JA - mit einer "Zentrale"

- Wie wäre die Installationsreihenfolge auf dem Pi?

->halte dich einfach an die Anleitung von sschust und dann alle gewünschten PlugIn's installieren und in der config.json definieren

https://smartapfel.de/homebridge/raspberry-pi-vorbereiten/

Wenn du schon ein Zigbee-Gateway oder Bridge hast z.B. HUE oder EchoPlus, dann kannst du zumindest die IKEA-Lampen problemlos koppeln. Wie es mit neueren/anderen Produkten aussieht ??? keine Ahnung - wird meist auch klappen - oder auch nicht

Kannst ja immer noch das Ding von IKEA kaufen, wenn ein Bedarf von deiner Seite da ist...