Beiträge von z-smoker

Wenn du gar keine HKZ an hast, müsstest du dich ja trotzdem per iPhone/iPad über BT mit dem Sensor verbinden können.

Kannst du den Sensor von BK nehmen und dann beim laufenden ATV (hängt am TV) mal testen? Wäre einfacher in der Handhabung...

Dachte dass das ATV auch ohne iPad als HKZ funktioniert. Oder funktioniert es ohne TV nur als reiner BT Extender?

Ich habe auch nur ein ATV4k als HKZ laufe, allerdings nicht für BT-Geräte.

Hast du den Sensor getestet, bevor du ihn an den Briefkasten genagelt hast?

Ist BT aktiv am iPad bzw. ATV?

Mit dem iPad vorher als alleinige HKZ ging alles?

Lass mal das ATV4k aus und stell dich neben den BK mit dem iPad und stell 'ne Verbindung her. Bischen Geduld mitbringen ;)

Eine Zentrale langt normalerweise, es sei denn du hast ein größeres Haus. Kannst also das iPad aus lassen, bzw. nicht mehr als HKZ verwenden.

Nun... mein Humor ist nicht immer leicht zu verstehen...es war größtenteils sarkastisch gemeint

.... muss hier mal eine Lanze „er“brechen für den „angebissenen Apfel“ = minderwertiges Obst

Aber eines hatte ich ernst gemeint: Siri ist schneller/kulanter als Alexa

Na aber hallo - macht mal einen Punkt. Ich muss hier mal eine Lanze erbrechen für den angebissenen Apfel.

Dafür - dass es von Apple kommt, funktioniert das wabernde Cloudsystem doch erstaunlich gut ;)

Das schalten/aktivieren der Geräte geht mit Siri schneller und korrekter als mit Alexa (auch wenn ich diese Dame öfters anspreche) und durch homebridge geht ja mal so wirklich fast alles rein in das "geschlossene" System (und wenn nicht, dann eben mit ioBroker) 8)

Nur diese Phantasiepreise für native HK-Geräte sind schon schwere Kost für uns. Aber hey - wer mal eben 1.000,- EURonen für ein Handy ausgeben kann, der ist doch auch von anderen Subherstellern gut zu melken :saint:

Lösche im Ordner von homebridge/accessories die Datei cachedAcessories und dann reboot vom Pi

Falls sie immer noch da ist, dann härtere Maßnahmen ergreifen

(Achtung, du mußt dann aber die homebridge in homekit neu installieren inkl. aller Raumzuordnungen usw. (Szenen und Automationen bleiben erhalten und müssen eventuell neu verknüpft werden). Dazu in der config.json den "username" und eventuell auch die "pin" ändern.

SeydX

vielen Dank für das super Plugin. Funktioniert alles wunderbar :thumbup:

Habe aufm Pi dann noch schnell Mosquitto raufgeworfen fürs MQTT und nachdem ich endlich auch gecheckt hatte, wie die chatID von Telegram gefunden wird, war auch das rasch eingebunden - und funzt toll!

Hatte vorher eine Lösung über ein Blockly unter ioBroker mit Telegram, aber deine Lösung sagt mir mehr zu ;)

Die Reichweite der Zigbee-Geräte kann durch einen „Router“ erweitert werde. Das kann ein Zigbee-Plug oder eine Lampe sein - muss nur permanent am Strom hängen. Der Sensor wird dann mit dem „Router“ gekoppelt. So kann man die Reichweite extrem erhöhen, da man ein richtiges Netz aufspannt.

Beispiel: Bridge/Gateway - Lampe - Lampe - Sensor und schon hat man mindestens 15-20 m stabil überbrückt.

Mit dem Gateway kenne ich mich nicht aus, da ich’s nicht habe. Aber hier gibts etliche Anwender... schau einfach mal hier unter Homekit - Geräte - Bridges

Wenn du dich mit homebridge anfreunden kannst und es dir nur um den Alarm bei Wasser/Feuchtigkeit geht, da gibt es einen sehr günstigen Wasser-/Feuchtigkeits-Sensor von Aqara (Zigbee). Ich habe mir den vor einiger Zeit besorgt und betreibe ihn mit einem Zigbee-USB-Stick (aber über ioBroker). Kann dann unter Home beliebig in eine Automation eingepflegt werden....

Er dient mit als Alarm-Sensor unter dem Geschirrspüler, ist absolut wasserdicht, batteriebetrieben und meldet zuverlässig (ausgiebig getestet). Man kann aber auch das Aqara-Gateway direkt benutzen (dafür gibts auch ein HB-Plugin). Preis lag bei ca. 14,- EUR inkl. Transport -> hat aber ca. 6 Wochen gedauert :(

Nachteil:

Noch nicht direkt in DE zu beziehen -> soll aber bald kommen (Zusammenarbeit mit IKEA und Philips ist angekündigt)

Ich hatte den über 'nen Shop aus CHN geordert:

https://bit.ly/3qabv8M

Die TP-Link HS100 und HS110 gehen nicht nativ in HomeKit.

Habe sie über "homebridge-tplink-smarthome" integriert. Einfach das Plugin installieren und dann noch die Config ändern. Ich habe auch die static-IP der Steckdosen angegeben, muß man aber nicht. Dann einfach alles rot markierte weglassen.

{

"platform": "TplinkSmarthome",

"name": "TplinkSmarthome",

"timeout": 5,

"addCustomCharacteristics": true,

"inUseThreshold": 0,

"devices": [

{

"host": "192.168.2.129"

},

{

"host": "192.168.2.130"

},

{

"host": "192.168.2.131"

}

]

},

Kannte ich nicht. Hab’s installiert - und funktioniert stabil.

Funktionen sind bei mir:

1. An / Aus

2. Eingänge wählen: HDMI 1-3, Netflix, Plex, PrimeVideo, TV, YouTube

Wobei die HDMI klappen und TV - alles andere funzt nicht.

Wobei ich gar kein Plex habe und Netflix + YouTube auch nicht.

Prime Video geht nicht ....