Beiträge von z-smoker

    Aber ACHTUNG (wie auch schon Gerlan schreibt) - wenn eine permanente Stromversorgung am iPad geschaltet wird, dann wird der Akku noch 2-3 Jahren nicht nur kaputt sein, sondern sich eventuell auch extrem ausdehnen. So geschehen bei einem Homematic-User mit 3 iPads, die nach etwas mehr als 2 Jahren "extrem dick" wurden. Er hatte sie nur zur Smarthomesteuerung verwendet und fest an der Wand installiert, aber permanent am Ladekabel.


    Man sollte dann besser eine Steuerung einbauen, dass die Energie z.B. bis auf 10-20% verbraucht wird, dann wieder auf 85-95% aufladen und wieder vom Strom trennen. Nur dann ist eine längere Lebensdauer gewährleistet, dies wurde ihm übrigens auch von Apple so bestätigt.

    Kulanterweise bekam er 2 von den 3 kostenfrei ersetzt und beim letzten/ältesten mußte er aufzahlen.

    Wenn ich ein Plugin installiert habe - mit der App, dann muss ich sie ja auch in der config.json eintragen und konfigurieren. Dies ist aber innerhalb der App so nicht möglich, da kein Editor für die Bearbeitung zur laufenden config.json vorhanden ist - habe zumindest keinen gefunden ;)

    Auch ein stop/start/restart von HB per Button innerhalb der App wäre genial.

    Dane80,


    ich setze Homematic Sensoren und Thermostate ein. Werden über HB zu Homekit und per homebridge-alexa rüber zu Alexa gemappt.


    Thermos werden in der config-ui-x richtig angezeigt (Temp. Soll und Ist), aber die Kontaktsensoren NICHT. Ist bei mir auch so - und scheinbar normal. Die sind dann aber in HomeKit vorhanden und werden auch richtig gemeldet (offen - geschlossen). Können dann auch für Automationen usw. verwendet werden.


    Manchmal dauert es - bei einem frischen Install des Plugins - auch mal recht lange bis die Thermos korrekt angezeigt werden. Hatte vor 1-2 Wochen auch einige Probleme, lag aber scheinbar nicht an homebridge direkt, sondern irgendwie an npm/node.

    Teste auch etwas... soweit alles erkannt (auch den Pfad: /var/homebridge) und alles wird korrekt angezeigt.

    Installation von PlugIn klappt auch sauber und wird sofort unter config-ui-x angezeigt.


    Leider kann man die config.json nicht editieren um das neue PlugIn zu konfigurieren.

    Aufgefallen ist mir auch, dass aktuell in config-ui-x updates angezeigt werden für homebridge (alexa und config-ui-x) -> aber in deiner App nicht :/


    Aber - super tolle App mit viel Potenzial :thumbup:

    Habe mein ATV4k schon immer nur per WLAN verbunden.

    Egal welches iOS - auch das aktuelle - auf Phone/Pad oder ATV -> HK läuft immer noch stabil.


    Vielleicht hab ich nur Glück, aber mit Mappings von ioBroker/Yahka, Homematic, Alexa und HA-Bridge und etliche HB-PlugIns... und ein Sammelsurium an Devices und Standards (Tradfri, Homematic, Tuya, Sonoff, Aqar, Xiaomi, MiLight, tint, WiFi, Funk, LAN, Zigbee...)

    ist es schon sehr, sehr, sehr viel Glück ;)

    Ja - jedes "eingeladene" Gerät übernimmt die "Mastereinstellungen". Einstellung gilt für alle aktivierten devices.

    Soweit ich weiß, kann man das nicht deaktivieren.


    Man kann zwar jeweils auch "schreibrechte" zuordnen als Admin, aber ich glaube, dann ändert es sich auch wieder auf dem "Masterdevice". Versuchs einfach mal.

    Oder du installierst ioBroker auf den RPi, auf dem schon dein Homebridge läuft.

    Da gibts einen genialen Adapter mit dem du alles mögliche steuern kannst - und ich meine wirklich "fast alles" (kann angesprochen/ausgelesen/geschaltet werden). Um die Befehle dann zu HomeKit zu bringen mußt du aber auch noch Yahka unter ioBroker verwenden.

    Alles schon etwas Aufwand dabei ;)

    Habe nun die tint-Lampen auch rüber zu Alexa gebracht. Habe mir noch ein paar von Aldi geholt - die hatten die noch ewig lang bei uns. Läuft stabil unter ioBroker mit Zigbee-Stick und wird mit Yahka zu HomeKit und per Cloud zu Alexa gemappt.

    Ist völlig egal welches du nimmst. Je nach Vorliebe groß oder klein :)

    Updates wird’s wohl auch noch für beide geben. Ich selbst würde das Air nehmen.


    Solltest dir aber mal überlegen, ob nicht vielleicht ein ATV 4 oder 4K (kann ja auch gebraucht sein), nicht die bessere Wahl ist als Zenale/Hub ist. Hängt ja eh permanent am Strom, hat aber keinen Akku (Sicherheit!) und ist ein schönes Accessoire z.B. im Schlaf- oder Wohnzimmer am FlatTV.

    Habe mir vor 1,5 Jahren mal einen günstig bei Amazon gekauft - eufy RoboVac 11. Hat ganz gut gesaugt, nur nicht in den Ecken und beim Katzenstreu hat er es manchmal gut verteilt :) Nun funktioniert er nicht mehr und die Garantie war nur 1 Jahr. Also lieber was teueres kaufen als 2x.


    Wir haben jetzt zu unserem 14 Jahre alten Dyson-Bodensauger den V10 Absolute und sind TOP zufrieden.

    Klar muss man kurz selbst saugen, aber das macht mit dem Teil sogar MIR Spaß und der saugt alles ratzeputz weg.

    Für alle die gerne im „dunklen arbeiten“, oder es mal anders haben wollen (auch super fürs iPad als permanente Zentrale), gibt es ja seit iOS 11 den inoffiziellen „Dark Modus“. Eingestellt wird er wie folgt:


    Allgemein | Bedienungshilfen | Display-Anpassungen | Farben umkehren - Intelligent


    Viel Spaß damit. Ich finds sehr praktisch.

    Bluesmoke


    Das Teil von Mobile Alerts ist eigentlich nicht schlecht. Habe grade mal etwas geforscht.

    Man benötigt aber wirklich das Gateway dazu und +/- 4% ist bei 25 Grad C auch nur 1 Grad Differenz.

    Denke für nen Pool noch echt okay. Blöd ist nur die eingeschränkte Messmöglichkeit an der Wasserobefläche.

    Ich stand vor dem gleichem Problem wie du. Hatte vor etlichen Jahren mit 433MHz Steckdosen und einer zentralen Bridge dafür angefangen. Dann kamen MiLight-Lampen mit eigener Bridge, dann HomeMatic (Heizkörper, Sensoren) und als dann im Home(Kit) noch Alexa geboren wurde, war das Chaos perfekt.


    Geworden bin ich nun Jäger, Sammler und Bastler. Ist für mich okay und macht Spaß. Dauert aber länger, da man doch viel Zeit opfert, meistens um Lösungen zu recherchieren, für Probleme, die man früher nie hatte.

    Im Lauf der Zeit kommt aber immer mehr Stabilität ins System und man ist für alles gerüstet. Ich habe nun zusammen weit mehr als 15 Router, Bridges, Gateways, Raspberrys und Echos im Haus und alles läuft doch recht stabil.


    Ich nutze Plugs, Lampen, Schalter, Thermostate, verschiedene Sensoren für Temperatur, Feuchtigkeit, Bewegung und IP-Kameras aus verschieden Welten (WLAN, Zigbee, BT, 433 MHz). Aber auch StreamingBoxen, TVs, NAS, ATV, Lautsprecher, Nello usw. die teilweise automatisch interagieren oder einfach per Sprachbefehle (Siri/Alexa) gesteuert werden und zwar exakt gleich, egal ob von Apple oder Amazon. Gelöst habe ich dieses Potpourri der System mit ioBroker und Homebridge, über die alle Gateways und Bridges eingebunden werden. Zusammen gibt es für beide Programme wohl mehr als 1000 Software-Adapter/Plugins und somit für 99% der Wünsche auch eine Lösung. Auch gibt es sehr gute Schnittstellen zwischen beiden Systeme und auch zu Alexa (Yahka, Cloud, Alexa2, HAM).


    Ich verwende vor allem Eve und Controller für die Szenen bzw. Automationen unter iOS und teilweise auch die Routinen von Alexa, aber auch mit der aktuellen Funktion der Siri-Kurzbefehle ist vieles möglich. Außerdem kann man, wenn man fit darin ist, in ioBroker per Script oder Blockly extrem viel automatisieren und steuern. Wahrscheinlich kann man nicht alles so elegant lösen wie z.b. in der Hue-App (habe selbst keine Hue), aber zumindest vieles. Für die Fernbedienungen (bei mir für Tradfri) habe ich aber auch keine Lösung gefunden.


    Zur einfachen Bedienung wird bei uns aber nur die Home- und/oder Alexa-App auf den iOS-devices verwendet bzw. hauptsächlich die Sprachsteuerung beim direkten interagieren.