Beiträge von z-smoker

Ja, ich mein dich - wen den sonst.

Ich habe mir die Mühe gemacht es extra anzulegen und zu testen - und es klappt in Home. Definitiv!

Der "Auslöser" ist dein Button, der als virtueller Schalte von dir beschrieben wird. Der ist ja als Objekt in Home vorhanden.

Der gibt doch ein Signal aus, wenn er gedrückt wird. Danach ist das Signal wieder aus. Genau dieses Ereignis wird mit einer weiteren Bedingung verwendet, um das Licht aus und wieder an zu schalten.

Habs auch mal als Bilder angehängt.

Viel einfacher wird es, wenn die Hue's halt nur für eine definierte Zeit permanent leuchten, egal welche Farbe und wie lange. Wenn sowieso schon die Sirene an geht, dann haut das allein ja schon richtig rein ;)

Aber blinken wird spannend umzusetzen. Wüste jetzt gar nicht wie...

Alles andere ist nicht so dramatisch, auch die Aktivierung/Deaktivierung (z.B. für 5 Sek. oder so) oder die Nachricht aufs Handy. Willst du das ein-/ausschalten der AA dann per Button oder per App lösen?

Meine Aqara Bewegusgssensor ändert den Lux-Wert erst nach einer Bewegung.

Kann Licht an oder aus machen wie ich will - nix. Auch 10 oder 20 oder 45 min. später - nix.

Erst wenn ich die Katze rein schicke - ahhh, dann klappt es :thumbup:

Die macht nur leider nicht immer was ich will ||

Erzeuge in Home eine Szene z.B. "Button AN" und wähle deine Lampe(n) aus und setze sie auf AN.

Das gleiche mit der Szene "Button AUS" -> die gleiche(n) Lampe(n) auswählen und auf AUS setzen.

Dann erzeuge eine Automation mit dem Auslöser: Buttonsignal ist "true" oder "AN" (je nachdem was er ausgibt)

und der Bedingung die Lampe(n) sind AUS und dann wähle die Szene "Button AN" -> die Autom. nennst du dann einfach "AN-Button"

Dann erzeuge eine Automation mit dem Auslöser: Buttonsignal ist "true" oder "AN" (je nachdem was er ausgibt)

und der Bedingung die Lampe(n) sind AN und dann wähle die Szene "Button AUS" -> die Autom. nennst du dann einfach "AUS-Button"

Die Automationen aktiv stellen und dann schaltet er brav beim ersten drücken auf den Button die Lampe(n) AN und beim zweiten drücken die Lampe(n) AUS.

Das wiederholt sich halt nach jedem drücken deines Button.

Habs nochmal überdacht und du musst in der Automation eigentlich nur 2 Bedingungen setzen:

Das kannst du direkt in Home erledigen!

Für das Einschalten der Lampe:

Signal ist "true" UND (betreffende Lampe/Szene ist "AUS" -> dann Lampe/Szene "AN"

Und fürs Ausschalten dann umgekehrt:

Signal ist "true" UND (betreffende) Lampe/Szene ist "AN" -> dann Lampe/Szene "AUS"

@vgnsxe

Übernimmt leider immer den definierten Speicher laut Rasbian. Kann man dann zwar noch komprimieren, ist aber trotzdem mehrere GB groß.

Daher mach ich auch ein Master-Backup bevor die SD-Karte "voll" genutzt wird (Expand Filesystem) - ist dann natürlich deutlich kleiner.

Muss halt alles drauf passen auf den kleinen Standardspeicher.

bubffm

Wenn du ein IMG auswählst, dann immer noch grau?

Super ist auch Netatalk auf dem Pi.

Dann siehst du den Pi als Netzwerkgerät mit alle von dir dort definierten Verzeichnisse unter macOS sehen

Leider kann man nur ins /home/pi Verzeichnis schreiben.

So mach ich es auch mit PiBaker.

Ein Backup der ersten Komplettinstallation des Pi mit allen Programmen auf die NAS abgelegt

Eine aktuell laufende mit allen Einstellungen und PlugIns usw. auf die NAS - so alle 2-3 Monate

Die config.json bzw. das Homebridge-Verzeichnis alle 1-2 Wochen auf die NAS

... und immer eine Reserve-SD Karte im Schub ;)

... mit PiBaker kannst du auch das Image zurückschreiben auf die SD

Edit:

gerade gesehen

es läuft schon bei dir...

aber für andere, die es mal testen wollen

Per ssh auf Pi und dann folgendes eingeben:

cd ~

wget http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin-1.900.tar.gz

tar -zxvf webmin-1.900.tar.gz

Dann in den Ordner wechseln "webmin-1.900" und Setup ausführen

cd webmin-1.900

sudo ./setup.sh

Dann ein reboot vom Pi - das schadet nie!

Wäh­rend dem Set­up wird nach ei­ni­gen Ein­stel­lun­gen ge­fragt. Bei den meis­ten Ein­stel­lun­gen ein­fach mit En­ter be­stä­ti­gen. Je­doch ist es emp­feh­lens­wert, be­reits hier ein ei­ge­ner Be­nut­zer­na­me (an­statt "ad­min“) mit ei­ge­nem Kenn­wort zu ver­ge­ben. Bei der Fra­ge, ob Web­min beim Boot di­rekt auszu­füh­ren ist, un­be­dingt mit y be­stä­ti­gen, so­ dass es je­der­zeit auf dem Raspber­ry Pi aus­ge­führt wird.

Nun ist Webmin auf dem Pi installiert und man kann sich von jedem Browser (iMac, iPad, Windows, Unix usw)

http://ip-des-raspberry:10000

einloggen (wenn man im Setup nichts anderes definiert hat)

Na - da hab ich dich aber komplett missverstanden :/8)

Mit Hardware-Buttons kenne ich mich nicht aus - habe keine.

Wenn der Button/VS ein Signal für AN ausgibt und dann auch wieder für AUS (beim 2.ten drücken) sollte es vielleicht mit einem "Fakeschalter" und 2 Automationen klappen können. Ich nehme an, der Button signalisiert beim drücken immer nur 1 identisches Signal.

Na also - Geduld... Geduld

Ist auch für Mac, habe selbst einige.

Da ja mit Webinterface - kannst von jedem System zugreifen egal ob Win, Mac, Linux ...

Mußt dir halt nur auf deinen Pi hämmern, ist aber extrem einfach ;)

Ich nehme dafür (und für vieles andere auch) die Software Webmin.

Verwaltet (inkl. Updates) den kompletten Pi und hat einen ganz guten Dateimanager an Board. Sprachen lassen sich auch einstellen und man kann von jedem Browser per Webinterface zugreifen. Ist aber wirklich kein Spielzeug. Man sollte immer wissen was man macht.

Ist quasi das "Schweizer Taschenmesser" für den Pi

Ich nutze eigentlich nur noch das und die config-ui-x für die Verwaltung.

Das kannst du direkt in Home viel übersichtlicher und einfacher erledigen.

Bei Automationen ist es anders, da ist in der Controller-App viel mehr möglich.

Wenn du eine Szene anlegst mit Geräten (Licht) aus verschiedenen Räumen, dann wird dir die Szene in allen betroffenen Räumen angezeigt.

Der "Szene-Button" ist aber größer und IMMER ganz oben in dem jeweilig betroffenen "Raum" abgelegt. Es können nur Szenen-Button untereinander (bei mehrere Szenen) umpositioniert werden. Drückt man den Button, wird er aktiv und - in deinem Fall - die Lichter gehen an.

Vorgehensweise in Controller: (hier kann man auch erstellte Szenen "klonen" - siehe Punkt 15)

1. es erscheint zuerst die "Übersicht"

2. links oben auf "< dein Zuhause" drücken

3. Feld "Szenen" drücken

4. rechts oben "+" Taste drücken und Szenenname eingeben

5. wieder rechts oben auf "+" Taste drücken

6. auswählen des ersten Lichts (kann auch aus verschiedenen Räumen sein)

7. es erscheint Auswahl der Funktionen - einfach alles markieren (kleiner Kreis ganz vorn)

8. dadurch erscheint das Feld "SZENEN" (Benutzerdefiniert) etwas weiter unten auf dieser Seite - darauf kurz drücken

9. jetzt die jeweiligen Einstellungen setzen (Helligkeit, An/Aus usw) - hirzu auf die jeweilige AKTION drücken

10. rechts oben "+" Taste drücken und weiters Licht definieren

11. es werden alle gewählten Lichter unter "AKTIONEN" angezeigt (im Feld stehlt dann zugehörig der Name des Lichts)

12 dies solange wiederholen bis alles ausgewählt ist (Punkt 7-10)

13. zurück bis zur Hauptfenster (Szenen) kommt man mit drücken links oben "<"

14. im Fenster "Services" rechts oben auf "Fertig" drücken

15. löschen kannst du die Szene komplett, wenn du im jeweiligen Szenennamen nach links wischt, es erscheint "Klonen und Löschen"

Vorgehensweise in Home:

1. in einem beliebigen Raum die + Taste rechts oben drücken und "Szene hinzufügen" wählen

2. dann auf "Eigene" gehen und Szenenname eingeben.

3. weiter unten auf "Geräte hinzufügen" drücken und

4. die gewünschten Lichter auswählen (aus jedem beliebigen Raum), Gerät wird markiert

5. wenn alles gewählt, dann rechts oben auf "Fertig" drücken

6. Lichter aktivieren -> auf den jeweiligen Button lange drücken - Einstellungen der Lampe (An/Aus, Helligkeit, Farbe usw) erscheint

7. zurück kommt man, indem man einfach irgendwo kurz drückt (z.B. am Bildrand)

8. man kann später auch weitere Geräte hinzu- oder auch abwählen - mit "Geräte hinzufügen" und die Szene testen

9. um das "Szene-Symbol" (im Regelfall das HAUS) zu ändern, einfach kurz aufs Haus drücken und aus 12 Symbolen wählen

10. zum Abschluss noch rechts oben auf "Fertig" drücken und die Szene erscheint als länglicher Button in den betroffenen Räumen

Lichter an -> Szenebutton drücken (wird hell)

Lichter aus -> wieder drücken (wird dunkel)

Wenn du Geräte unter Homebridge betreibst (nicht nativ in Homekit), kannst du mit dem PlugIn "homebridge-alexa" fast alle devices ganz einfach rüber zu Alexa bringen. Und Geräte unter Alexa (die es nicht für homebridge gibt!) kannst du über ioBroker (mit Alexa2) durch Yahka/Siri direkt zu Homekit mappen.

So mache ich es und habe damit alle Geräte auf beiden Welten.

Die "homebridge-homematic" ist super. Ich nutze sie für Thermos und Sensoren. Es ist dann fast alles per Alexa-PlugIn zu Echo gemappt und kann dort genutzt werden (und die Kontaktsensoren klappen so auch).

Würde ihn nicht verkaufen. Als HKZ ist er einfach besser als das iPad, da permanent am Strom.

So kann man auch von "far, far away" alles im zu Hause steuern, solange eine i-Net-Verbindung mit dem Heimrouter gegeben ist ;)

... und wegen den Aqaras... der weitest entfernte Kontaktsensor (im Keller) ist ca. 8 m Luftlinie, durch eine Betondecke und 2 Wände vom Zigbee-Stick weg. Signal ist zwar recht schwach, aber seit Wochen stabil.

Okay - sind aber zwei verschiedene Sachen.

1. Reichweite BT (eventuell durch Abschirmung) ist schlecht, aber vor Ort mit iPad klappt es ja.

2. ATV als alleinige HKZ klappt nicht richtig

Hast du noch andere Sensoren/Geräte mit BT in HK? Wird alles gefunden?

Oft ist auch die iCloud ein Problem. Es dauert schon mal einige Std. bis die HKZ richtig funktioniert.

Also lass mal das iPad aus und das ATV als alleinig HKZ laufen (klappt auch im Standby)