"Home"-App öffnen, unten "Automation" auswählen, oben rechts "+" tappen, mittig "zu einer bestimmten Tageszeit" auswählen, Einstellungen vornehmen.
Diesen Vorgang beliebig oft wiederholen...
"Home"-App öffnen, unten "Automation" auswählen, oben rechts "+" tappen, mittig "zu einer bestimmten Tageszeit" auswählen, Einstellungen vornehmen.
Diesen Vorgang beliebig oft wiederholen...
Es sollen (?) also (Einbau-/versenkte) Spots sein? Quasi Deckenspots?
Smarte Spots* gibt es durchaus > https://www.amazon.de/dp/B081G…dp_it&tag=hktips-forum-21
es gibt auch smarte Leuchtmittel, ebenfalls Philips Hue
*) hier sollte man vorher prüfen ob man den Hub oder die einzelnen Spots via Homebridge in Homekit bekommt. Sonst muss man die Hersteller-App nutzen und hätte getrennte Systeme - unkomfortabel.
die um den fernseher zu bedienen mehr nicht
also die App des Herstellers. Dann wäre das HomeKit-Feature sekundär. Samsung vllt. deren App die ich damals für meinen inzwischen sehr alten Tv genutzt habe funktionierte via WLAN einwandfrei. Ich dachte du fragst nach HomeKit selbst...
Welche App meinst du? Home? Es gibt (zB von LG) nativ Homekit-fähige TVs.
...du fragtest hier nach... es ging um die Frage, wie man OHNE obiges auf die Kameras kommt...
Ist klar. Ich habe deine Vorgehensweise auch verstanden. Habe darauf lediglich entgegnet, das ich das so nicht wollte und daher auf (meine) Cams in HomeKit via HomeBridge setze.
Danach schreibe ich: "Die Videoaufnahmen liegen bei mir in der Tat nur lokal. Emails mit Bildern gehen so raus. Alles andere in HomeKit. Kein VPN, keine weiteren Ports, keine abseitige Verbindung aus dem Netz zu den Cams."
und du ergänzt: "...und keine Verbindung zu deinen Kameras, wenn du mal unterwegs bist. Ich möchte das nicht mehr missen."
Das hörte sich so an als meintest du ich hätte keinen Zugriff auf die Cams von extern. Was falsch wäre. Wie angedeutet sind mir (und dir wohl auch?) Aufnahmen sekundär...
ZitatMir reicht es aber komplett, wenn mir die Kamera einfach bei Bewegungserkennung ein Foto per e-mail zuschickt und ich ansonsten jederzeit per iPhone-App oder Browser etc. auf die Kameras schauen kann. Ich brauche keine Videoaufzeichnung oder sowas, das ist doch eigentlich auch nur Spielerei, wenn man mal ehrlich ist.
Daher ist für mich die Basic-Integration via HB und HK. Ich habe mir in Homebridge auch die PTZ-Steuerung gebastelt und kann somit (von überall) aus schwenken etc...
Wieso kein Zugriff von extern?! Meine Cams sind doch von extern mit Home(Kit) erreichbar.
Die Videoaufnahmen liegen bei mir in der Tat nur lokal. Emails mit Bildern gehen so raus. Alles andere in HomeKit. Kein VPN, keine weiteren Ports, keine abseitige Verbindung aus dem Netz zu den Cams.
Alles anzeigen...nein, ich schaue sowohl im eigenen Netz als auch von extern auf die Cams. Das geht NATÜRLICH auch ohne Hersteller-Cloud! Du musst dafür jeder Cam eine eigene feste IP-Adresse innerhalb deines Netzwerks geben und im Router pro Kamera eine Portweiterleitung auf jene IP-Adresse einrichten.
Und es empfiehlt sich wie gesagt, dass du dir eine DynDns-Adresse einrichtest (z.B. bei dyn.com, wobei es dort nicht mehr gratis ist, es gibt aber auch noch andere kostenlose Anbieter), damit dein Netzwerk von außen immer über die gleiche URL erreichbar ist, auch, wenn sich seine IP-Adresse zwischendurch ändert (was ja bei den meisten Internetzugängen der Fall ist)!
Die meisten Router können diese DynDns-URL selbständig updaten, sobald sich ihre IP-Adresse ändert.
Im Grunde machen diese Hersteller-Clouds übrigens nichts anderes als das, was ich oben beschrieben habe! Nur, dass es in dem Fall die jeweilige Kamera selbst übernimmt und nicht der heimische Router. Das macht es für den Anwender etwas einfacher, weil er sich nicht mit Port-Weiterleitungen und IP-Adressen herumschlagen muss, aber dafür lassen es sich die Hersteller halt auch bezahlen (und greifen deine Daten ab).
Grüße
und genau das war mir deutlich zu kompliziert... zudem weitere Daten bei Dritten. Auch bin ich nicht sicher was sicherer ist, HK oder der von dir beschriebene Zugang von außen. Im WLAN nutze ich auch IPcamApps von außen nur HK.
ulti ich bzw. Unsere dreiköpfige Family
nutzen kann ich Secure Video dennoch mangels entsprechender Cam nicht. ![]()
aber du schaut quasi nur im eigenen WLAN auf die Cams? Denn gerade für externe Betrachtung habe ich die HB-Integration realisiert, um eben nicht über Hertsteller-Clouds gehen zu müssen.
wie schaust du auf deine Cams von extern wenn nicht via HB/HK?
Alles anzeigen...ja, gibt es. Soll im April in den Handel kommen und ca. 150 € kosten.
Was cool ist: EVE setzt weiterhin auf eine Nutzung OHNE den Zwang zu einer Registrierung oder gar zu einer weiteren (kostenpflichtigen) Hersteller-Cloud, was fast alle anderen Hersteller tun. Stattdessen setzen sie rein auf die neue Apple-Technik "Secure HomeKit Video", die allerdings mindestens den Apple-iCloud-Speicherplan mit 200 GB voraussetzt.
Ansonsten hat das Ding Lautsprecher und Mikro integriert sowie ebenfalls einen Infrarot-Nachtsichtmodus.
Mehr Erst-Infos hier:
Grüße
Als Homebridge-Nutzer kann man viele IPcams einbinden die deutlich günstiger sind und man muss dafür keinerlei Cloud-Dienst der Hersteller nutzen. Einzig die hk-native Aufnahme- und Abruf-Funktion bleiben dann noch als USP. Wenn die Endgeräte teuer und in den Einsatzmöglichkeiten derart beschränkt sind finde ich sie wenig attraktiv, viel mehr noch „am Markt vorbei“. Das ginge mE insgesamt besser. Aber es wird auch hier (für die Eve-Cam) Interessenten geben, zwecks Katzenüberwachung o.a. ![]()
Indoor Cams, wissen das der Dieb drin ist... der nächste „Volltreffer“ von Eve nach dem verpennten Unterputzschalter und dem immens überteuerten Eve WallDingens. Die entwickeln lange und gut bei Eve, leider ist dann der Markt schon wieder weg.
Glaube ich nicht da lediglich BT vorhanden...
die Endgeräte sollten eine Möglichkeit zu Update mitbringen.
Der Thread-Titel hat mich kurz verunsichert. Aber es geht hier um die config.js ![]()
na damit müsste dem TE ja geholfen sein.
Konnte mangels der hier besprochenen Hardware nicht mehr dazu beitragen.
habe das mal gegoogelt > erstes Ergebnis > https://www.dtonias.com/xiaomi…e-humidity-sensor-review/ da wird, sofern ich das „korrekt“ überflogen habe, von einer History geschrieben. Hatte mich auch gewundert wenn Aqara sowas gar nicht hätte bei dem Produktportfolio.
zu „fakegato“ > habe das erwähnt, weil man das ja ab und zu liest. Erfahrungen meinerseits null.
ohne zu wissen was der TE für Devices betreibt (etwas schmale Einleitung) gäbe es auch noch das > https://www.npmjs.com/package/fakegato-history
also eine Aufzeichnung der Messwerte... also zB Fibaro, tado, Eve (App) speichern die wesentlichen Werte...
was heißt bei dir „Protokoll“?