Beiträge von smarter_homie

    Teste mal das (betreibe 2x Hikvision damit):


    "source": "-rtsp_transport tcp -re -i rtsp://USER:[email protected]:554/live/h264",

    "stillImageSource": "-i http://USER:[email protected]/ISAPI/Streaming/channels/101/picture",

    "maxStreams": 2,

    "maxWidth": 2048,

    "maxHeight": 1596,

    "maxFPS": 25,

    "maxBitrate": 6144,

    "vcodec": "h264",

    "audio": false,

    "debug": true


    Meine laufen erst seit dem Umstieg vom Raspberry Pi3 b+ auf einen MacMini performant. Bei den Pixelwerten bin ich gerade nicht sicher. Habe inzwischen auf MacMini das jeweilige Maximum eingestellt.

    Dumm Idee von mir! WLAN und BT mal ausgeschaltet?


    hmmm. Nee noch nicht. Meinst du da geht Performance flöten?


    Der Pi wurde von mir im Auslieferungszustand belassen. Lediglich HB + FFMpeg + PlugIn wurden installiert. Die Symptomatik bestand leider von Anfang an. Es handelt sich um 2x Hikvision 4mp via LAN.


    edit: ich habe gelesen das die vollständige und dauerhafte Abschaltung dieser Parts nicht trivial ist bzw. mittels bestimmter Befehlssequenzen gemacht werden muss. Hat hierzu jemand bitte die entsprechenden Infos (gern auch als Link)?

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-camera-ffmpeg-omx


    Vielleicht hilft drüber bügeln. Sowohl das PlugIn als auch FFmpeg. Leider stecke ich nicht tief genug in der Pi-Gesamtsystematik, um genaues sagen zu können. Mir persönlich war die Stream-"Qualität" via Pi3b+ ein Graus. Verzögerungen des Streams waren enorm, eigentlich untragbar, die Stills alle 10sec waren aussagekräftiger. Bei mir laufen die Cams mittlerweile via MacMini+Homebridge > Top!

    Guten Tag!


    ich habe mir vor 1 Woche einen Raspberry (Pi 3 B+) zugelegt, primär um meine zwei IP Cams (Hikvision) via Homebridge an HomeKit anzusehen docken.


    Vorweg: Was Raspberry und dessen OS angeht bin absoluter Anfänger. Ich konnte die Homebridge nach Anleitung aufsetzen (updaten und upgraden) und die nötigen Plugins installieren.


    Mein Hardware-Setup:


    - HK (HomeKit) Zentrale ATV4 am LAN und/oder HomePod via WLAN

    - iOS > iPhone SE oder iPad Pro

    - diverse HomeKit Geräte BT LE (Elgato, Fibaro, Osram) direkt in Home eingebunden

    - Raspberry Pi 3 B+ mit 32GB Speicherkarte an LAN (NOOBS, Homebridge, ffmpeg, Plugin "Homebridge-Camera-ffmpeg", nur das absolut nötigste für die Cam-Einbindung)


    - 2x Hikvision Cam am LAN an Netgear Switch


    Die Cams hab ich erfolgreich in Homebridge eingebunden. Sie werden mir in der Home App angezeigt, die Snapshot aktualisieren sich (alle 10sek, manchmal länger) und das "Live"-Video wird nach Tapp angezeigt.


    HIER beginnt nun mein Problem/Ärger/Unverständnis: die Performance ist im lokalen Netzwerk und unterwegs unterirdisch! Das heißt konkret:


    1. Die Verzögerung des Videobildes beträgt min. 30 Sek, gern mehr und die Framerate liegt teils unter 1fps.

    2. Zeigen die Logdaten das sowohl bei den Snapshots als auch beim Videostream Auflösungen von unter 600px Breite (oft nur 480x...) übertragen werden.


    Außer der Cam-Einbindung tut der Pi nichts weiter.


    In Erklärvideos zu Homebridge und in Videos zu nativen HomeKit-Cameras (Circle etc.) ist die sichtbare Performance DEUTLICH besser, fast ohne Verzögerung und oft in sehr guten Bildqualität.


    Woran kann das (bei mir) alles liegen? Die oben genannten Konfiguration ist bisher die einzige die erfolgreich die Cams in Home anzeigt. "Homebridge-Camera-IP" z.B. funktioniert nicht. Auch "Homebridge-Camera-ffmpeg-omx" wollte bei meinen Tests nicht so recht.


    Nebenbei: Bei der Einbindung der Homebridge tauchten die Cams teils nur kurz auf. Standardmäßig sind sie nicht (er/neu/t) auswählbar und werden nicht in der Geräteliste angezeigt. Ich glaube immer wenn ich den Pi gerebootet habe waren sie kurz sichtbar und in so einem Moment habe ich sie ausgewählt und eingebunden.


    Kann jemand mit guter IP-Cam-Einbindung bitte mal sein (Software-) Setup posten?! Idealerweise mit Hikvision oder vergleichbaren Cams. Dies würde ich dann gern nachvollziehen... ich nehmen gern ALLE Tipps! ;)


    Danke schon mal!