Beiträge von smarter_homie

    @ smarter_homie So begräbt man dann nicht nur ein Forum sondern einen ganzen Diskurs - ein bisschen nachtreten, rechthaben, verletzen. Kein Wort zu den vielen hilfreichen Fragestellungen und -beantwortungen, die wir hier ALLE gefunden haben. Das ist wirklich armselig! Ich befürchte, auch in anderen Foren, in denen du dich tummelst, wird dir das auf den Kopf fallen. Sei's drum - dein Leben. Wir, die wenigen, die wir hier noch sind, bevorzugen, glaube ich, einen anderen Stil.

    Das Forum ist bereits begraben, wie du anhand der Debatte hier feststellen kannst. Es wird über einen Umzug zur Rettung philosophiert...


    Ansonsten: Keine sorge ich bin schon etwas älter und viele Jahre problemlos in unterschiedlichen Foren unterwegs. Dein Drama mit "nachtreten" und "verletzen" ist irgendwie lächerlich. Vor allem, wenn man meinen Einwand zur Art der Moderation damals zugrunde legt.


    btw. Dein "wir hier..." ist angesichts meiner und deiner User-Historie auch eher anmaßend als richtig... aber sei's drum dein Leben.

    Ne danke. Dein Text spricht Bände.

    Was eine rhetorische Frage (zudem an jemand anderen gerichtet) ist weißt du? Aber super das du den Versuch nicht ausgelassen hast. Das spricht ebenfalls Bände über dich.


    Meine Haltung hat das Forum und die Verantwortlichen produziert. Das Kritisierte ist mehrfach aufgetreten und wurde nie korrigiert. Daher korrigiere ich auch nichts an meiner Haltung. Diejenigen von damals sind hier nicht mehr (für mich sichtbar) aktiv, eine Änderung der Marschroute gab es trotzdem nicht.


    Der aktuelle Zustand ist auch irgend nebulös... es gibt noch Leute/Accounts mit irgendwelchen (Admin-/Mod-) Rechten/Rollen, aber viele User schreiben, dass sie irgendwie niemand erreichen (zB wg der seit Monaten (Jahren?)) toten Homepage...


    Naja, watt willste da machen... good luck.

    Frage in die Runde: warum der harsche Ton? Macht sowas Spaß? Befriedigt das was Inneres?


    Einfach mal die Hand geben, und nicht immer irgendwas „zwischen den Zeilen“ schreiben, was Raum für Interpretation lässt.


    Entweder klipp und klar sagen, was man meint, oder gar nichts sagen. Wäre sicher ab und an die bessere Lösung.

    Frage: Übertreiben und anderen irgendwas, dass man sich ausgedacht hat, unterstellen. Macht sowas Spass? Warum sprichst du mich eigentlich nicht direkt an?


    Wüsste auch nicht was ich hätte klarer formulieren können. Also entweder sagst du konkret was du hier erwartest oder postest nicht solche "Ich bin besser als der Rest"-Posts.


    Für dich: Die Art und Weise des Umgangs (konkret und mehrfach benannt von Spy) und das "Konzept" jeden ad hoc anzuranzen der nebenliegende Technologien auch nur erwähnt, hat neben/bei der geringen Interessentenzahl zum Tod des Forum geführt. Plus natürlich der kaum nachvollziehbare, radikale Switch der Gründer/Betreiber auf eine App mit Abo-Modell.

    Noch Fragen?


    ps. Blame-Posts wie deiner verschärfen übrigens den Ton, wie du merkst. Also packt dich mal an der eigenen Nase.


    pps. Ich poste (das) hier nur, weil genau das eingetreten ist, was ich damals bereits als Gift für die Community wahrgenommen habe. Ob das für Moralisten wie dich "Nachtreten" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich benenne nur was ich sehe.


    Aber insgesamt lohnt das hier sowieso nicht mehr. Sieht man ja, die Verbliebenen fragen sich "warum nur?" und machen weiter wie bisher. Kritik verboten! Aber mindestens diskreditieren muss man die Kritik... kann ja nicht sein sowas. :D ... aber vermutlich werden meine Posts demnächst gelöscht, wg "gehört sich nicht".

    Jeder der ihn als Mod eingesetzt und/oder seine Art Vorgehen promotet hat.


    Und dafür, dass du "gar nicht widersprechen wolltest" - was dir absolut frei steht - war dein Post aber ganz schön umfangreich bewörtert und die Frage irgendwie nachgelagert.

    'Deine Expertise in allen Ehren, aber...

    Zitat

    Ob Spy unfreundlich war oder nur nicht empfohlene Drogen genommen hat, kann ich nicht beurteilen. Es ist mir auch egal. Weniger egal ist es mir, wenn du hier unter zehntausenden von Beiträgen nur eine Hand voll herauspickst und diese dann zur Grundlage einer Bewertung machst. Das klingt echt schlecht gelaunt, und schlecht gelaunt passt nicht in dieses Forum.


    Wenn du das nicht beurteilen kannst, solltest du dich nicht dazu äußern. Denn das war der/ein Kern meiner Aussage! Damit erübrigt sich auch der folgende Abschnitt.

    Da hast du recht. Der Umgang mit den Usern was wohl das Entscheidendste. Er war fast zu 100% exzellent, sowohl von den Moderatoren zu den Usern als auch zwischen den Usern. Etwas anderes behaupten zu wollen, ist völlig aberwitzig.

    Spy o.ä., soso. Wer war jetzt nochmal o.ä.?

    Also bitte, ja?! Wegen der Art und Weise, habe ich das Posten (und später auch das Lesen) hier eingestellt.


    Wenn dich das nicht tangiert, wäre das ein weiterer Grund sich nicht dazu zu äußern - schon gar nicht so zu tun, als wäre es nicht so gewesen.


    Zitat

    Wenn du die Bude hier schon abreißen willst, dann doch bitte nicht so halbherzig.

    kA, was du damit sagen willst. Ich habe aufgrund verschiedener Aspekte bereits vor ca. einem Jahr den Tod des Forum vorhergesagt und auch bedauert. Insofern "will ich" hier mal so gar nichts.

    Stimmt, dass Hauptproblem ist, dass "sich HomeKit nicht weiterentwickelt"... :D ich denke auch das Apple das demnächst einstellt und "der Betreiber" und "die Mods" hier einfach nur visionär und rechtzeitig losgelassen haben...


    Deutlich entscheidender war der Umgang mit den Usern. 1. unfreundliche Mods (Gruß an Spy o.ä.) mit Tunnelblick und 2. der echt üble Move, die Community in irgendwelche Apps ziehen zu wollen und gleichzeitig das Forum vergammeln zu lassen.


    Die meisten User waren nett, ein paar haben sich auf das Niveau der Mods begeben... naja, nu isses vorbei.

    :winkesmiley:

    ADB


    Lassen sich die Lichter in Home einzeln/problemlos schalten? Dann ist es ein Siri-Problem. Schalten sie auch dort nicht korrekt, kann es an (den zurückliegenden Updates von) Home liegen. Es kann aber auch am Zusammenspiel oder einzig an der 3rd-Party-Hard/Software und deren (vllt fehlenden?) Updates liegen. Der Verbindungsweg (Netzwerk oder iCloud) scheint nicht das Problem, denn es werden wohl alle Lichter geschaltet, nur falsch erkannt/gruppiert. Über welche Art/Produkt Schalter sprechen wir überhaupt?

    Weil ihr ja philosophiert, ob bzw warum hier so wenig los ist... um's vorweg zu nehmen:


    1. ihr könnt tun was ihr wollt, das Forum gehört euch

    2. niemand möchte Spam, OT oder sinnlos Threads

    3. ich erwarte nichts, ich beobachte nur


    Zitat

    ... Bitte versucht das Problem zu verstehen, und wählt dann den Titel entsprechend aus.

    Wer seine Probleme versteht, fragt selten in einem Forum, bzw. nur dann wenn man keine Lösung weiß. Ergo schließt ihr diejenigen aus, die Probleme haben, diese aber leider nicht verstehen und trotzdem Hilfe suchen oder brauchen. Wo dürfen solche Leute denn sonst Fragen stellen im Primatenforum? Was ist das für eine unlogische und beschränkte Ansicht?


    Für ein (schon länger) nicht gerade fluktuierendes Forum, ist eure Einstellung und Kommunikation seit je her recht barsch, hochnäsig und nicht gerade User-freundlich. Leute wie spy und seine Nachfolger haben hier ein Forum für Insider gebastelt, bei dem es immer ganz schnell darum geht, ob hier jemand schon richtig gesucht hat oder etwas gepostet werden darf (nein, ich meine keine Starkstromfragen). Ihr grenzt euch sogar ggü. Leuten ab, die sowohl eine Homebridge nutzen, als auch (ioBroker o.ä.) parallele Systeme betreiben oder diese auch nur erwähnen... "hier nur Fragen zu HomeKit & Homebridge".


    Die (nicht nur) kommunikativ sehr seltsame StartUp-Auskopplung, samt kurzzeitiger "Nahtoderfahrung des Forum", hat ihr eigenes dazu beigetragen.


    Zitat

    Das macht uns Moderatoren das Leben nur unnötig schwer hier alles zu sortieren.

    Mag sein das ihr ganz viel Arbeit bzw ein schwere Leben habt, man fragt sich womit?


    Ich sehe das so: die Moderator(en?) machen sich selbst am meisten Arbeit damit, andere in die Schranken zu weisen und das tun sie gern. Hier ufert nie etwas aus, schon allein wegen der sehr, sehr begrenzten Zahl an Teilnehmern. Man muss also nicht täglich Prävention betreiben. Das stört übrigens ähnlich wie OT-Posts bei Lesen. Vllt nutzt ihr dafür lieber mal PN?


    Klar wird euch das jetzt nicht gefallen - is aber so. Und ja, es wird jetzt gleich Posts von den 5 bis 10 Usern geben, die das gut finden wie ihr das handhabt. Also nicht irritieren lassen und einfach so weitermachen. Ihr macht immer alles richtig und es liegt immer an den anderen... der Erfolg gibt euch ja auch recht. ;)


    ps. Ich habe schon mal den Niedergang eine wertvollen Community erlebt. Das fand ich sehr schade. Da war der Grund jedoch ein Technologiewechsel im WWW und nicht "schlechte Stimmung"...

    Danke! Schätze du achtest auf „Pfeif(Ton)freiheit“... ? Musste mehrfach, sogar ein Meanwell, wegen nervigem Pfeifen zurück schicken. Wäre bei direkten China-Teilen natürlich doof.

    Das liegt vermutlich am aktiveren BT am iPhone. Mach das mal dauerhaft aus und HomeKit läuft wieder nur noch via Zentrale und mit den bekannten Problemen. Bei mir geht's dann immer noch, aber ist insgesamt wackliger. Ich habe aber aufgehört zu checken wie oft mein einer Mini die Zentrale gibt. Meist sind es die HPs oder ATVs.