Beiträge von desty

Ich hänge mich hier mal mit einer grundsätzlichen Frage rein:

Mich würde mal interessieren, was genau das hue Plugin eigentlich genau für Vorteile bringen soll. Ich kapiere es einfach nicht, weil die Hue Lampen doch sowieso nativ in Homekit integrierbar sind. Alexa Funktionalität ist bei den Dingern auch gegeben o_O

Oder ERSETZT dieses Plugin die hueBridge, so dass man dieses Gerät nicht mehr benötigt?

Aaaalso. Ich hab grad gemerkt, dass das Starten per "homebridge start" tatsächlich schwachsinn war. Hatte dementsprechend auch nen Eintrag .homebridge im Home Dir. Vergiss das.. war Schusseligkeit :o) Ich ab den ganzen .homebridge Mist aus dem UserDir jetzt wieder entfernt.

Wenn ich die Plugins aufliste, erhalte ich folgendes:

Code
    pi@RPi:~ $ sudo npm list -g --depth=0
    /usr/local/lib
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]
    ??? [email protected]

Das müsste ja EIIIIGENTLICH passen, oder?

Wenn ich mir das Log anzeigen lasse, fällt mir nun allerdings was auf:

Und zwar die Zeile:

Code
    Error: The requested platform 'Info' was not registered by any plugin.

Kein Peil was "Info" sein sol? Das wird ja bei den Plugins auch garnicht gelistet?

Mir wird das langsam echt unangenehm euch auf die Eier zu gehen.

hmmmm. Also ich starte die HB mit "homebridge start". Das ist richtig. Der Befehl is allerdings nur nen Shortcut, den ich mir damals angelegt hab.
    accessories ordner habe ich gerade mal gelöscht - Leider hat das keinen Erfolg gebracht.

Zu deiner Frage mit den Plugins: Da bin ich mir jetzt tatsächlich gar nicht mal so sicher. Ich habe einiges über das Webinterface gelöscht. Es kann aber sein, dass da noch irgendwo Müll rumliegt. Aber wie finde ich das nun raus? Ins WebUI komme ich ja nicht mehr rein. :-/

Sieht so aus, als steckte ein accessory in den platforms.

okay... also ich bin jetzt komplett am Ende mit meinen Ideen. Ich poste dann mal meine config.json nachdem ich da alles mögliche an Müll rausgeworfen habe.

{

"bridge": {

"name": "Homebridge",

"username": "xx:xx:B:E3:xx:30",

"port": 51826,

"pin": "111-11-111"

},

"description": "Home Smart Home",

"platforms": [{

"platform": "Info",

"port": 9876,

"name": "Homebridge Info Server",

"updateFrequency": 11000,

"updateCheckFrequency": 86400

},

{

"platform": "TuyaLan",

"devices": [{

"name": "Steckdose",

"type": "Outlet",

"manufacturer": "Cotify",

"model": "Blitzwolf Steckdose",

"id": "1111111111",

"key": "xxxxxxxx"

}]

},

{

"platform": "Hue",

"users": {

"xxxxxxxxx": "xxxxxxxxxx"

},

"lights": true,

"sensors": false,

"nativeHomeKitSensors": false,

"nativeHomeKitLights": false,

"excludeSensorTypes": [

"CLIPPresence",

"Geofence"

]

},

{

"name": "Homebridge Config Webinterface",

"port": 8080,

"auth": "form",

"theme": "blue-grey",

"restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

"temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

"tempUnits": "c",

"sudo": true,

"log": {

"method": "systemd",

"service": "homebridge"

},

"platform": "config"

}

],

"accessories": []

}

ne, leider haben alle tipps nicht zum erfolg geführt. hier nochmal die Terminal ausgabe:

[2019-4-30 22:59:56] Loaded config.json with 1 accessories and 1 platforms.
    [2019-4-30 22:59:56] ---
    [2019-4-30 22:59:56] Loaded plugin: homebridge-automation-switches
    [2019-4-30 22:59:56] Registering platform 'homebridge-switches.AutomationSwitches'
    [2019-4-30 22:59:56] Loaded plugin: homebridge-config-ui-x
    [2019-4-30 22:59:56] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'
    [2019-4-30 22:59:57] Loaded plugin: homebridge-harmony
    [2019-4-30 22:59:57] Registering platform 'homebridge-harmonyHub.HarmonyHubWebSocket'
    [2019-4-30 22:59:57] ---
    [2019-4-30 22:59:57] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^10.15.3 which does not satisfy the current Node version of v11.11.0. You may need to upgrade your installation of Node.
    [2019-4-30 22:59:59] Loaded plugin: homebridge-hue
    [2019-4-30 22:59:59] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'
    [2019-4-30 22:59:59] ---
    [2019-4-30 22:59:59] Loaded plugin: homebridge-ifttt
    [2019-4-30 22:59:59] Registering platform 'homebridge-ifttt.IFTTT'
    [2019-4-30 22:59:59] Loaded plugin: homebridge-telegram
    [2019-4-30 22:59:59] Registering platform 'homebridge-telegram.Telegram'
    [2019-4-30 23:00:00] Loaded plugin: homebridge-tuya-lan
    [2019-4-30 23:00:00] Registering platform 'homebridge-tuya-lan.TuyaLan'
    [2019-4-30 23:00:00] ---
    [2019-4-30 23:00:00] Loading 1 platforms...
    [2019-4-30 23:00:00] TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined
    at API.platform (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:120:12)
    at Server._loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:327:45)
    at Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:90:36)
    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:59:10)
    at Object. (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:799:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:810:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:666:32)
    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:606:12)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:598:3)
    at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:862:12)
    at internal/main/run_main_module.js:21:11
    [2019-4-30 23:00:00] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

Die smartbridge habe ich natürlich neu gestartet, allerdings ohne Erfolg.

Doch das funktioniert was nils44 gesagt hat. Hier der betreffende Config-Abschnitt:

Ich hab's gekauft, wollte schnell sein bevor die Dinger nicht mehr lieferbar sind. Danach hat sich dann die Sache mit der fehlenden Homekit-Zertifizierung rausgestellt.

Habe die Teile zuerst über die Hersteller-App eingebunden und danach waren die dann in HomeKit verfügbar.

ja hersteller app funktioniert gar nicht mehr inzwischen. Diese Grottenapp erkennt die Dinger stumpf nicht. Nur in Homekit reicht mir leider nicht. Homebridge wäre halt schöner, denn dann hätte ich die ollen Dosen auch direkt in Alexa drin.

Aber womöglich brennt früher oder später eh mein Haus wegen diesen Dingern ab. Es scheint ernsthaft gar nichts für diesen Plasteschrott zu geben :)

hallöchen :) Habe die Dinger wirklich nicht gekauft und besitze nun trotzdem eine dieser Timethinker Teile ;) Hat mir ein Freund überlassen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Teile per IFTTT anzusprechen oder in homebridge einzubinden? Die Alexa anbindung funktioniert natürlich nicht von Haus aus, trotz werbung :)

Hmmmm. Ne das ist es mir absolut nicht wert :/

Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Mir fallen gerade zwei Alternativen ein, die evtl. eine Lösung darstellen könnten:

1. Ikea bringt doch in Deutschland bald diese smarten Steckdosen. Die werden doch „humaner“ im Preis. Oder gibt es hier keine HomeKit Kompatibilität?

2. wie sieht es aus mit einem 433mhz Sender am Raspberry Pi? Da müsste doch auch was im Zusammenspiel mit Billy-Baumarkt funksteckdosen gehen oder nicht? Klar... Funk is offen wie Sau und das is Technik von 1995 aber hey - diese Dosen bekommt man hinterhergeworfen und letztlich hängt jetzt kein kritisches Atomkraftwerk oder so am Schaltbaren Ende der Funkdose, sondern ein miefiger Fernseher o.ä. ;)

Oder hast du weitere Argumente, die mir auch diese Hoffnungen zerschlagen? ;D

Ps: frohes neues!

Moin Leute :)

Aaalso ich bin ganz frisch in den Smart Hlme Bereich eingetaucht und wie der Zufall es so will ersaufe ich bald daran ;)

Im Ernst: habe seit einiger Zeit nen Mischmasch aus Philipps Hue, TRÅDFRI Lampen und ein bisschen Harmony Hub gedöhnse am laufen. Zusätzlich hab ich mir ne Homebridge gebastelt, um den ganzen Krampf vernünftig in HomeKit zu integrieren und nicht an jeder Ecke 20 potthässliche Gateways rumliegen (oder rumhängen) zu haben.

Soweit so gut. Durch den ganzen Smart Wahnsinn bin ich nun mit der Zeit etwas paranoid geworden was Stromverbrauch etc betrifft. Okay, mag auch daran liegen, weil ich eine hardcore Nachzahlung hatte in der ersten eigenen Wohnung :D

Zur Frage: ich hab elendig viel technisches Zeug rumliegen, was halt auf prähistorische Weise unsmart an Steckdosen hängt und permanent ein paar Watt wegbrennt. Für Standby oder was auch immer. 80% der Geräte müssen einfach nicht durchgängig laufen. Daher wäre es toll, wenn ich den Geräteb auf Knopfdruck oder Kommando den Strom wegnehmen könnte. Sprich: Steckdose ausschalten.

Da ich mehrere smarte Dosen benötige, bin ich ziemlich erschrocken von den Preisen, die ich bisher so recherchiert habe. Das muss doch günstiger gehen, oder?! Ich mein für ein simples 1/0... o_O?

Deshalb wende ich mich an euch, weil ich vom geekfaktor bisher kein vielversprechenderes Board gefunden habe :) was kann man da machen? Und was empfehlt ihr so für ein solches „Vorhaben“?

Das hat ganz wunderbar funktioniert :)

1000 dank!

Das passiert ja offenbar beim Starten von homebridge. Du solltest mal versuchen, die Homebridge als root zu starten. Was passiert dann?

sudo -i

homebridge -U <PFAD_ZUM_VERZEICHNIS_IN_DEM_config.json_LIEGT>

Moin Stefan,

hmm ja also das funktioniert tatsächlich ohne Gemecker.

Und... *hüstel*... nun? ;)

Ach, kurzes Update: Das Plugin scheint doch noch nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Habe mal testweise die mac Adresse vom Echo Dot eingetragen. Der Schalter taucht auch in der Home App auf, allerdings ist er nicht aktiviert. Irgendwas is hier doch im Eimer ;)

Eventuell sollte ich aber auch einfach aufhören an diesem sch*** Plugin rumzumachen..