Geheimtipp für günstige homekit kompatible steckdosen?

  • Moin Leute :)


    Aaalso ich bin ganz frisch in den Smart Hlme Bereich eingetaucht und wie der Zufall es so will ersaufe ich bald daran ;)


    Im Ernst: habe seit einiger Zeit nen Mischmasch aus Philipps Hue, TRÅDFRI Lampen und ein bisschen Harmony Hub gedöhnse am laufen. Zusätzlich hab ich mir ne Homebridge gebastelt, um den ganzen Krampf vernünftig in HomeKit zu integrieren und nicht an jeder Ecke 20 potthässliche Gateways rumliegen (oder rumhängen) zu haben.



    Soweit so gut. Durch den ganzen Smart Wahnsinn bin ich nun mit der Zeit etwas paranoid geworden was Stromverbrauch etc betrifft. Okay, mag auch daran liegen, weil ich eine hardcore Nachzahlung hatte in der ersten eigenen Wohnung :D



    Zur Frage: ich hab elendig viel technisches Zeug rumliegen, was halt auf prähistorische Weise unsmart an Steckdosen hängt und permanent ein paar Watt wegbrennt. Für Standby oder was auch immer. 80% der Geräte müssen einfach nicht durchgängig laufen. Daher wäre es toll, wenn ich den Geräteb auf Knopfdruck oder Kommando den Strom wegnehmen könnte. Sprich: Steckdose ausschalten.


    Da ich mehrere smarte Dosen benötige, bin ich ziemlich erschrocken von den Preisen, die ich bisher so recherchiert habe. Das muss doch günstiger gehen, oder?! Ich mein für ein simples 1/0... o_O?



    Deshalb wende ich mich an euch, weil ich vom geekfaktor bisher kein vielversprechenderes Board gefunden habe :) was kann man da machen? Und was empfehlt ihr so für ein solches „Vorhaben“?

  • Moin Leute :)


    Aaalso ich bin ganz frisch in den Smart Hlme Bereich eingetaucht und wie der Zufall es so will ersaufe ich bald daran ;)

    Willkommen.


    Da ich mehrere smarte Dosen benötige, bin ich ziemlich erschrocken von den Preisen, die ich bisher so recherchiert habe. Das muss doch günstiger gehen, oder?! Ich mein für ein simples 1/0... o_O?

    Nein, das geht leider nicht billiger, weil der Haufen Smarthome-Enthusiasten bereit ist, jeden Preis zu zahlen... "preiswert" ist beispielsweise die Koogeek-Dreifachsteckerleiste für knapp 65€, da zahlst du dann nur 20 Dinger pro Steckdose. Wie lange man für das Geld irgendwelche Geräte im Standby laufen lassen kann, steht auf einem anderen Zettel.


    Trotzdem: ich steh vor einem gleichen Problem und werde diese 65€ investieren, und mein grünes Gewissen zu beruhigen. Ich rechne allerdings mit keinem Return of Investment.


    Stefan

  • Hmmmm. Ne das ist es mir absolut nicht wert :/


    Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Mir fallen gerade zwei Alternativen ein, die evtl. eine Lösung darstellen könnten:


    1. Ikea bringt doch in Deutschland bald diese smarten Steckdosen. Die werden doch „humaner“ im Preis. Oder gibt es hier keine HomeKit Kompatibilität?


    2. wie sieht es aus mit einem 433mhz Sender am Raspberry Pi? Da müsste doch auch was im Zusammenspiel mit Billy-Baumarkt funksteckdosen gehen oder nicht? Klar... Funk is offen wie Sau und das is Technik von 1995 aber hey - diese Dosen bekommt man hinterhergeworfen und letztlich hängt jetzt kein kritisches Atomkraftwerk oder so am Schaltbaren Ende der Funkdose, sondern ein miefiger Fernseher o.ä. ;)




    Oder hast du weitere Argumente, die mir auch diese Hoffnungen zerschlagen? ;D



    Ps: frohes neues!

  • Durch den ganzen Smart Wahnsinn bin ich nun mit der Zeit etwas paranoid geworden was Stromverbrauch etc betrifft. Okay, mag auch daran liegen, weil ich eine hardcore Nachzahlung hatte in der ersten eigenen Wohnung :D



    Zur Frage: ich hab elendig viel technisches Zeug rumliegen, was halt auf prähistorische Weise unsmart an Steckdosen hängt und permanent ein paar Watt wegbrennt. Für Standby oder was auch immer. 80% der Geräte müssen einfach nicht durchgängig laufen. Daher wäre es toll, wenn ich den Geräteb auf Knopfdruck oder Kommando den Strom wegnehmen könnte. Sprich: Steckdose ausschalten.

    Bist du sicher dass eine Smarte Steckdose dein Problem wirklich löst? Denn auch eine Smarte Steckdose hat einen Verbrauch und dieser kann auch mal eben deutlich höher sein als zum Beispiel der von deinen TV, DVR, BluRay Player etc. zusammen. Entsprechend nicht nur auf den Preis der Steckdose schauen, sondern auch auf den Verbrauch dieser.



    Von eventuell Komfort Einbussen ganz zu schweigen. Beispiele:

    • Hat der TV oder DVR kein Strom kann dieser den EPG nicht Aktualisieren. Programmierte Sendungen können nicht aufgenommen werden. etc.
    • Hat die Konsole keinen Strom, können im Hintergrund keine Updates geladen und installiert werden, entsprechend kann es passieren dass wenn du zocken willst es nicht geht und du vor einen Ladebildschirm sitzt.
    • etc. etc.

    Das solltest du auch berücksichtigen.


    Dann solltest du auch bedenken, falls du mehre Geräte an einer Steckdose betreiben willst, dass die Last eventuell sogar zu groß ist, wenn du alles auf einmal einschalten lässt.



    Ganz generell gesagt, mit Smarthome wirst du auch kein Geld wirklich sparen können. Denn alles was vorher keinen Standby hatte, hat nun auf einmal einen und verbraucht somit Energie.

    • Licht war früher aus , Verbrauch war 0, nun mit einer Smartenlampe ist der Verbrauch wenn sie "aus" ist > 0.
    • Heizung mit normalen Thermostat war der Verbrauch 0, nun ist ein Akku oder Batterie drinnen und somit der Verbrauch auch wieder > 0.
    • etc. etc.


    Dann darf auch nicht vergessen werden, nun hast du eventuell mehre Bridges (egal ob nun Hue, Homebridge etc.) vielleicht noch eine Steuerzentrale für den Fernzugriff oder auch Bewegungsmelder. Alles hat wieder einen Verbauch.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Wenn Verbrauchsmessung egal ist, dann sind die Osram Smart Plugs echt gut. Um die 15€ das Stück, läuft sehr stabil entweder über Hue Bridge oder deconz und homebridge-hue Plugin.

  • Für HomeKit-fähige Devices sind die ja extrem günstig. Für den Preis bekommt man sonst nur Alexa-/Google-Stecker.

    Reizen würde es mich schon, testweise mal zwei zu bestellen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die ein CE-Zeichen haben.

    Mir sagt auch der Name gar nichts und so günstige Stecker würden doch schnell die Runde machen.


    Gibt es jemanden hier, der diese Stecker kennt?

  • Gestern bisschen lange weile gehabt und mit meinen alten Baumarktsteckdosen rumgespielt.

    Hab einfach nen esp8266 + funkmodul genommen und mit dem http-switch plugin sind die jetzt in homekit drin.

    Also das funktioniert.

  • Gestern bisschen lange weile gehabt und mit meinen alten Baumarktsteckdosen rumgespielt.

    Hab einfach nen esp8266 + funkmodul genommen und mit dem http-switch plugin sind die jetzt in homekit drin.

    Also das funktioniert.

    Aye! Wird getestet. Danke

  • Na da wäre ich aber sehr vorsichtig. Wenn ich mir den Anbieter so angucke.

  • hallöchen :) Habe die Dinger wirklich nicht gekauft und besitze nun trotzdem eine dieser Timethinker Teile ;) Hat mir ein Freund überlassen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Teile per IFTTT anzusprechen oder in homebridge einzubinden? Die Alexa anbindung funktioniert natürlich nicht von Haus aus, trotz werbung :)

  • Wie oben schon Marco Schmidt geschrieben hat, die Sonoff S20 oder S26 kaufen und umflashen. Habe gerade am Wochenende 3 S26 (das ist das neuere, kleinere Modell) umgeflasht und sind jetzt über Homebridge in Homekit.


    Allerdings habe ich auch noch eine andere Firmware gefunden welche die Sonoff Steckdosen direkt Homekit tauglich machen soll: https://github.com/Gruppio/Sonoff-Homekit, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.


    Ansonsten stolpert man auch immer wieder mal über die Gosund SP111 die ich allerdings aktuell nirgendwo lieferbar finde. Die können auch noch den Stromverbrauch messen und sind superklein. Es sollen mehrere nebeneinander in nen Doppelstecker passen.

    Gruß,

    Gerd

  • hallöchen :) Habe die Dinger wirklich nicht gekauft und besitze nun trotzdem eine dieser Timethinker Teile ;) Hat mir ein Freund überlassen.

    Ich hab's gekauft, wollte schnell sein bevor die Dinger nicht mehr lieferbar sind. Danach hat sich dann die Sache mit der fehlenden Homekit-Zertifizierung rausgestellt.


    Habe die Teile zuerst über die Hersteller-App eingebunden und danach waren die dann in HomeKit verfügbar.