Beiträge von henkb

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Update für das HUE Plugin und Config-UI eingespielt.

    Nach einem Neustart zeigen alle Geräte der Instanz "keine Antwort". Diverse Neustarts und das downgrade der Plugins brachten keine Besserung.

    Übers Webinterface lassen sich die Geräte noch steuern, aber sämtliche Apple Geräte (iPhone, Laptop) können nicht mehr via der Home App darauf zugreifen.


    Cache und Persist habe ich bereits gelöscht.


    Was könnte man noch versuchen? Ich habe ein recht komplexes Setup und das löschen der Bridge aus HomeKit ist eigentlich keine Option, da ich dann alle Szenen und Automationen neu einrichten müsste. Argh.


    Vielleicht hat jemand ja noch ne Idee?


    VG

    Moin! Ich sorge mit dem Plugin dafür, dass Tado beim Öffnen eines Fensters in den "off" Modus wechselt und beim Schließen wieder zurück in "auto". Das klappt soweit auch super. Wenn ich unterwegs bin, lasse ich oft Fenster auch mal offen. Bewege ich mich nun zurück in Richtung Wohnung, erkennt das die Tado App und aktiviert den automatischen Zeitplan. Das passiert auch, wenn gerade in einem Raum das Fenster offen ist. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

    Noch nerviger ist es beim Aqara Hub. Der wird nun nur noch als Lampe dargestellt, selbst wenn man ihn eigentlich als Alarm System nutzen möchte. Um den Alarm scharf zu schalten, muss man nun erst in die Lampe gehen und dort den Schalter umlegen. Umständlich und unlogisch.


    Bitte sende Apple unbedingt ein Feedback dazu über das Feedback Tool.

    Wünschenswert wäre, wenn sich die Geräte manuell wieder aus einer Gruppe lösen lassen würden oder man zumindest definieren kann, welches Gerät das "Hauptgerät" ist.

    Hat jemand von euch tado geräte?


    Die Home App zeigt diese nicht mehr an, sehr wohl aber die von Homebridge erzeugten.


    Unser Bridges ist die Tado Bridge zu finden und auch die verbundenen Geräte. In den Räumen und Favoriten sind sie jedoch nicht sichtbar.

    Mein ihr es kommt ne Möglichkeit die Devices aus den neuen "Gruppen" manuell wieder zu lösen? Klar, man gewinnt so Platz in den Räumen, aber teilweise muss man nun auch mehr klicken und manche Geräte wie ein Türsummer hätte ich schon gerne als einzelnes Device in den Favoriten... Leider ist dieser aber fest mit dem Bewegungsmelder "Klingel" gruppiert.


    Oder gibt es diese Möglichkeit schon?

    Ich hatte Probleme mit einem Bewegungsmelder bzw. dessen Fähigkeit die Lichtstärke zu detektieren. Das war völlig murks, was da an Werten herauskam. Dafür nutze ich jetzt ein Hue Modell.


    Auch ein Wassersensor funktionierte bei mir nicht zuverlässig. Nachdem er einige Male ausgelöst hatte, änderte sich sein Status auch ohne Wasserkontakt ständig in Mi Home und Homekit.


    Habe viele Sensoren im Einsatz und betrachte diese beiden mal aus Ausreißer. :)


    Ansonsten kann ich das System empfehlen. Läuft.

    Was man noch beachten sollte: Durch den erforderlichen Zwischenstecker steht der Hub doch Arg von der Wandsteckdose ab, was ich als optisch durchaus störend empfinde.

    Ah okay. Ne, ne ... damit kannst du kein Alarm System einrichten. Diese Sensoren schlagen immer Alarm und das muss auch so sein.

    Für ein Alarm System brauchst du die bereits genannten Sensoren. Nachzulesen auch in der "offiziellen" Anleitung:


    https://community.aqara.com/bl…a-home-security-system-20


    Genau. Der Alarm ertönt nur in der Stellung "scharf". Nutzbar sind die Sensoren natürlich trotzdem für andere Automationen. Ich hab etwa noch Nachtlicht, Begrüßung bei Heimkehr, etc.


    Die Alarmanlage ist aktuell konzipiert für Kontak- und Bewegungssensoren. Ich korrigiere: Man kann auch andere Geräte (Switches, etc) als Auslöser in der App wählen. Macht aus meiner Sicht aber wenig Sinn. Vielleicht für den Vibrationssensor noch ganz interessant. :)

    Jap. Genau. Und eben dem Hub als "Sirene".


    Ich hab auch noch zwei Wassersensoren, die jedoch immer aktiv sind.


    Einer davon macht Probleme (bleibt aktiv bzw. verliert die Verbindung) und auch ein Bewegungsmelder zickt rum, was die Erkennung von Helligkeit angeht. Aber der Preis lässt es verschmerzen. :)

    @jgreil


    Ich schalte damit meine Alarmanlage an bzw. aus. Funktioniert genau so, wie man sich das vorstellt. Über HomeKit hat der Schalter eine kleine Verzögerung, so dass man selbst noch das Haus verlassen kann. Ist der Timer abgelaufen, ertönt ein zweites Signal und das System ist scharf. Zusätzlich habe ich einen physischen Schalter, der genauso funktioniert. Damit lässt sich auch ein Alarm quittieren.

    Ich kann bestätigen, dass das Plugin Probleme macht. Im Docker kann man leider nicht so einfach mit Node und Co. mitgehen.

    Auch das manuelle Installieren der homebridge-lib führt zu den hier bereits genannten Fehlerausgaben.