Ja, darüber war ich inzwischen auch gestolpert.
Automatik Modus wird angezeigt, ist aber funktionslos. Er rödelt kurz, tut aber nichts.
Sicher, dass es bei dir noch funzt?
Ja, darüber war ich inzwischen auch gestolpert.
Automatik Modus wird angezeigt, ist aber funktionslos. Er rödelt kurz, tut aber nichts.
Sicher, dass es bei dir noch funzt?
Ist bei euch auch auch die Option des Automatikmodus verschwunden? Ich hab nur noch "aus", "heizen" und "kühlen". Argh. So ist meine Automation leider hinfällig.
Verändert habe ich nur das Update auf die aktuelle node Version. Eventuell hat Tado aber auch was geschraubt.
Ich habe gerade auch mal die nicht dynamische Variante getestet. Dort sind alle Optionen vorhanden, der Automatik Modus geht jedoch ebenfalls nicht. Vermute API Änderung.
Gibts ne Chance, dass du dir dieses Plugin mal wieder ansiehst?
Die neue HW Revision der Theromstate hatte ich selbst in den Quelltext gefrickelt. Aber dieses Problem ist glaube ich nicht so einfach zu lesen.
Glaube dieser Fehler im Log ist neu:
HAP Warning: Characteristic 00000010-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 0000004A-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
WOW. Herzlichen Dank! Habe nur den accessory Ordner gelöscht, da ich nen komplexes Setup hab und die Neueinrichtung ewig dauern würde. Oder kann man persist gefahrlos löschen? Hat aber dennoch gelappt und läuft nun. Herzlichen Dank!
Wo hatte ich denn den Fehler eingebaut?
Ah, verstehe ... also wenn man zwei Boxen in Betrieb hätte wird es relevant.
Hier mein Config. Eventuell muss noch was raus? Hab mich am Beispiel orientiert.
{
"platform": "FritzPlatform",
"devices": {
"FritzBox": {
"host": "192.168.178.1",
"port": 49000,
"username": "XXX",
"password": "XXX",
"type": "dsl",
"wifi2": true,
"wifi5": true,
"wifiGuest": true,
"phoneBook": true,
"wps": true,
"aw": true,
"deflection": true,
"led": true,
"lock": true,
"beta": true,
"mesh": true,
"master": true
},
"callmonitor": {
"active": false,
"ip": "192.168.178.1",
"port": 1012,
"country": "DE"
},
"presence": {
"Hendrik": "40:98:AD:1DXXX",
"Elliot": "8C:8E:F2:XXX",
"Alex": "6C:4D:73:XXX"
},
"alarm": {
"active": true,
"telNr": "xxx",
"duration": 30
},
"wakeup": {
"internNr": "**620",
"duration": 60
},
"ringlock": {
"DECTphones": 1,
"start": "15:00",
"end": "21:00"
},
"broadband": {
"measureTime": 5,
"polling": 30
},
"extReboot": {
"cmdOn": "sh /PATHTOSCRIPT/reboot-start.sh",
"cmdOff": "sh /PATHTOSCRIPT/reboot-finished.sh"
},
"telegram": {
"active": false,
"token": "TOKEN",
"chatID": "CHATID",
"presence": {
"in": "Willkommen zu Hause @",
"out": "Auf Wiedersehen @",
"anyoneIn": "Jemand ist zu Hause!",
"anyoneOut": "Niemand zu Hause!"
},
"callmonitor": {
"incoming": "Ankommende Anruf! @",
"disconnected": "Anruf mit @ wurde beendet!"
}
},
"anyone": true,
"delay": 60,
"polling": 5,
"timeout": 5
}
},
Danke für die Rückmeldung.
Hab ich nun aktiviert, macht aber keinen Unterschied, lediglich die laufenden Fehler im Betrieb sind dadurch offenbar entfallen. Bleiben nur noch mehrfache INIT /Connect Meldungen beim Hochfahren von Homebridge. Funktionieren tut leider nach wie vor nichts. Auch nicht mit der 3.0.1
Hab nun auch mal den Accessories Ordner gelöscht. Jetzt wird die Box gar nicht mehr in HomeKit angezeigt.
Nutze übrigens das aktuelle Homebridge Docker Image von heute, falls das nützlich ist.
Wofür ist eigentlich der Eintrag "FritzBox Extend"?
Ich habe mehrere Repeater im Einsatz, die ich jedoch erstmal nicht in die Config aufgenommen habe.
Läuft es bei euch?
Ich bekomme beim Neustart von Homebridge:
[3/2/2019, 12:02:41 PM] [FritzPlatform] [WARN] Can not reach fritz.box:1012 - Trying again in 30 seconds
Irgendwann verbindet er sich, baut auch eine gesicherte Verbindung auf. Aber defacto geht nichts. Log ist voll von:
[3/2/2019, 12:03:41 PM] [FritzPlatform] [WARN] Can not reach fritz.box:1012 - Trying again in 30 seconds
[3/2/2019, 12:03:42 PM] [FritzPlatform] [INIT] Device initialized: FRITZ!Box 7590
[3/2/2019, 12:03:44 PM] [FritzPlatform] [INIT] Device initialized: FRITZ!Box 7590
[3/2/2019, 12:03:44 PM] [FritzPlatform] [INIT] Device initialized: FRITZ!Box 7590
[3/2/2019, 12:03:45 PM] [FritzPlatform] [INIT] Encrypted communication started with: FRITZ!Box 7590
[3/2/2019, 12:03:45 PM] [FritzPlatform] [INIT] Device initialized: FRITZ!Box 7590
Habe vorher deinstalliert, sowohl mit IP als auch Hostnamen versucht. Nutze eine 7590 mit aktuellem Labor.
Gerade gabs noch das im Log:
(node:383) UnhandledPromiseRejectionWarning: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.1:49000
at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1104:14)
(node:383) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 1)
(node:383) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code.
[3/2/2019, 12:04:50 PM] [FritzPlatform] [ERROR] An error occured by initializing device, trying again...
[3/2/2019, 12:04:50 PM] [FritzPlatform] [ERROR] {
"errno": "ETIMEDOUT",
"code": "ETIMEDOUT",
"syscall": "connect",
2.8.0 läuft problemlos.
Ich bedanke mich auch für Deine Arbeit und freue mich, dass du wieder Zeit für die Entwicklung findest.
Dank dir werde ich täglich von Alexa beim Betreten der Wohnung begrüßt. Hehe.
Hallo zusammen,
meine Frage hat nicht unmittelbar mit Homekit zu tun, aber vielleicht hat jemand von Euch ja Erfahrung mit Alexa und Hue.
Über das Skill lassen sich Lampen und Szenen in Alexa einbinden. Bisher konnte ich auch Szenen steuern, die mit Hue Lab erstellt wurden. Das sind zumeist animierte Szenen.
Diese werden jetzt jedoch nicht mehr gestartet. Gefunden und gelistet werden sie nach wie vor von der Alexa App. Auf einen entsprechenden Befehl sagt Alexa jedoch, dass das Gerät nicht gefunden wurde oder macht einfach gar nichts.
Jemand vielleicht ne Idee was da los ist?
Grüße
Hendrik
Ach, manchmal ist es so einfach! ahhh.
Ich danke Dir!
Hey!
Ich würde gerne eine Begrüßung realisieren, sobald ich zu Hause ankomme. Realisiert mit Homebridge, ioBroker und Alexa.
Das klappt soweit auch schon alles. Nur folgendes Problem:
Die Begrüßung soll erst dann erfolgen, wenn ich wirklich in der Wohnung bin und bestenfalls noch im Flur stehe.
Bisher arbeite in mit einer fixen Verzögerung, die jedoch mehr schlecht als recht funktioniert. Ich habe einen Sensor an der Tür und einen Bewegungssensor im Flur, die ich nun heranziehen möchte.
Überlegung:
Regel 1:
Person erkannt (Bewegungssensor Fritz Homebridge), aktiviert Delay 1 Switch (2 Min)
Regel 2:
Türsensor, Bewegungssensor Flur erkennen etwas,
Begrüßung erfolgt.
sofernBedingung
Delay 1 aktiv.
Funktioniert. Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Begrüßung auch mehrmals erfolgt, sofern in den 2 Min nochmal Bewegung erkannt wird.
Beschränkung auf Türkontakt ist keine Alternative, da Personenerkennung oft auch erst anschlägt, wenn man schon in der Wohnung ist.
Hat jemand ne Idee, wie ich es alternativ umsetzen könnte?
VG
Hendrik
Ich habe in ioBroker eine Verzögerung eingestellt, die sicherstellen soll, dass die Begrüßung erst abspielt, wenn ich wirklich in der Wohnung bin.
Wenn du das von Homebridge erzeugte Thermostat auswählst, "force press" darauf machst und dann unten den Button Modus öffnest, kannst du dort Automatisch auswählen. Damit ist dein Problem eigentlich gelöst. Achtung: Das funktioniert nicht bei den Einträgen in Home, die von der Tado Bridge erzeugt wurden.
Hey,
ich benutze auch die Kombi mit Aqara Sensor. Fenster auf, Thermostat aus. Fenster zu, Automatikmodus an. Also zwei Regeln. Mit Delayswitch arbeite ich gar nicht. Wozu auch? Solange das Fenster offen ist soll auch nicht geheizt werden.
Beim Erstellen der Regel musst du drauf achten, dass du das von Homebridge erzeugte Thermostat auswählst. Die "nativen" Homekit Einträge der Tado Bridge unterstützen den Wechsel in den Automatik Modus nicht. Das ist auch der alleinige Grund, warum ich zusätzlich das Plugin laufen habe. Vielleicht legt Tado hier aber noch nach, was ja wünschenswert wäre.
Funktioniert insgesamt einigermaßen zuverlässig. Ab und an braucht das AppleTV mal einen Neustart. Aber das ist wohl ein generelles Homekit Problem.
Ich habe auch alte und neue Thermostate im Einsatz. Die Config muss einfach zwei Einträge haben: VA01 und VA02. ![]()
Viele Grüße
henkb
Uih. Danke. Wahnsinn, das ist einfacher als gedacht und klappt auf Anhieb.
Ich hatte erwartet, ich müsse hier noch viel mehr frickeln.
Hallo zusammen,
ich verwende obige Kombination und konnte mit Hilfe des Tado Homebridge Plugin erfolgreich eine Automation anlegen, die bei geöffnetem Fensterkontakt die Heizung abschaltet und bei Schließen wieder in den automatischen Modus wechselt.
Problem: Ich habe zwei Fenster im Raum. Schließe ich eines der Fenster, schaltet das Thermostat wieder in den automatischen Modus, obwohl das andere noch offen ist.
HomeKit lässt ja leider keine komplexen Bedingungen zu, um hier intelligenter zu schalten. Kann man das Problem eventuell mit einem Dummy lösen, der auf beide Fensterkontakte reagiert und nur beim geschlossenen Zustand beider Fensterkontakte den automatischen Modus von Tado wieder aktiviert?
Über Erfahrungen würde ich mich freuen!
VG
Hendrik
Danke dir. Läuft jetzt auch bei mir zuverlässig. 2.6.4
Ja, mit der Version scheint es noch zu gehen.
Kann man irgendwie eine alte Version einspielen?
Hat es jemand vollbracht, mehr als zwei Personen bei der Anwesenheitserkennung zuverlässig tracken zu lassen?
Offenbar hat Tado eine neue HW Revision bei den Heizkörper Thermostaten herausgebracht, die sich im System als VA02 identifiziert. Das Plugin kennt aber diese Geräteklasse nur unter der Bzeichnung VA01.
Folgende Änderung in der Platform.js bewirkt, dass auch die neue Generation eingebunden werden kann:
}
if(self.config.radiatorThermostat&&!self.config.onePerRoom){
configArray.push({
type: 'HEATING',
deviceType: 'VA02',
thermoType: self.types.radiatorThermostat
});
Ich habe folgendes Problem: Von meinen zwei Heizkörper Thermostaten wird nur eines vom Plugin gefunden und bei HomeKit eingebunden. Woran kann das liegen? Jemand ne Idee zur Abhilfe des Problems? Neu verbinden und Raumwechsel haben nichts gebracht.
Der native Support läuft problemlos.
Die Geräte habe unterschiedliche Firmware, wobei das Gerät mit der neueren nicht gefunden wird.
Bei mir auch!