Hey Torben,
danke. Ja, das System hab ich auch gerade gesehen.
Ähnlich ist auch noch die Brunt Blind Engine, jedoch nur Netzbetrieb und ohne HomeKit.
Weiß auch nicht, ob mich diese Kettenantriebe so überzeugen von der Optik.
Hey Torben,
danke. Ja, das System hab ich auch gerade gesehen.
Ähnlich ist auch noch die Brunt Blind Engine, jedoch nur Netzbetrieb und ohne HomeKit.
Weiß auch nicht, ob mich diese Kettenantriebe so überzeugen von der Optik.
Aber statt Plugins komplett zu streichen solltest du überlegen einen zweiten Homebridge-Process laufen zu lassen, nur für das langsame Plugin...
Ja, das wäre auch nochmal eine Alternative. Allerdings konnte ich das Plugin ja erfolgreich durch ein anderes ersetzen.
Hi,
kurze Frage: Warst du das aktuell auch mit dem Issue auf github bei der homebridge? ?
Genau. Das war ich ebenfalls. ![]()
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Raum mit elektrischen Innenrollos ausstatten und verschaffe mir gerade einen Überblick. Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen und wir können uns hier dazu austauschen.
Meine Wünsche: Akkubetrieb/Batteriebetrieb, kabellos und nach Möglichkeit mit HomeKit Unterstützung (ggf. auch über Umwege).
1. Ikea Rollo - Komplettsystem
Ist bisher nur angekündigt. Erscheint vermutlich erst im Frühjahr 2019. Batteriebetrieb?
2. Rollomeister - Komplettsystem mit Akku
Laut Hersteller kein HomeKit geplant. Keine Unterstützung für Hausautomation.
3. eRollo by Qmotion - Komplettsystem mit Batterie
Laut Hersteller kein HomeKit Support , gibt aber eine Bridge und ein undokumentiertes Homebridge Plugin.
4. Siro- Akku Rohrmotor zum Nachrüsten
An HomeKit Support wird gearbeitet. Die Bridge unterstützt zahlreiche Smarthome Steuerungen, so dass etwas über IoBroker eine
Anbindung an HomeKit möglich sein sollte.
Soweit meine erste Recherche. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem der Systeme. Bzw. gibt es weitere Systeme, die meinen Vorgaben entsprechen?
Somfy habe ich rausgelassen, da sie nur kabelgebundene Lösungen anbieten.
VG
Hendrik
Ich muss inzwischen auch Entwarnung geben! Nach ewigem Hin und Her hat sich das Netatmo Plugin als Ursache herausgestellt. Es bremst die gesamte Homebridge aus und führt zu der von mir beobachteten Problematik.
Homebridge lauft nun flüssig und die Daten stehen instantan in der Home App zur Verfügung.
Als Alternative zum Netatmo Plugin nutze ich nun homebridge-eveatmo v0.4.0.
Es stellt zwar keine Kamera Daten zur Verfügung, was jedoch zu verscherzen ist, da nativer HomeKit Support für die Netatmo Kameras gerade ausgerollt wird.
Hey zusammen, leider funktioniert mein Push per Home App mehr schlecht als recht und ich würde bei Klingeln gerne die Nachrichten der Nello App erhalten. Leider kommt da aber nichts mehr an. Jemand eine Idee?
Leider ne Synology und daher mit Docker nicht ganz so flexibel.
Für Alexa gibts bei Homebridge ja keine Fernsteuerung, um dort Routinen zu triggern. Leider.
Die neue Alexa App kann sogar die Hue Labs Animationen als Szenen von der HUE Bridge laden.
Leider ist die Home App damit noch überfordert. Aber ich starte sie nun mit Sprachbefehl ... besser als nix.
Scheint bei mir auch was mit Homebridge zu tun zu haben.
Die nativ unterstützen Geräte sind zuverlässiger verfügbar. Die per Homebridge angebundenen bekommen meist erst Kontakt, wenn ich ich den entsprechenden Raum wechsle.
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte.
Bei mir wurde es etwas besser, nachdem ich iCloud de- und wieder reaktiviert habe. Allerdings Immer noch weit entfernt von einem flüssigen Erlebnis.
Aber immerhin scheint das ja nach euren Rückmeldungen aktuell leider eher die Regel zu sein. Erspart mir viel weiteres Tüfteln. Danke dafür.
Hallo zusammen,
ich verwende Tado und Hue, beide nativ Homekit fähig. Zudem habe ich über Homebridge auf meiner Synology einige zusätzliche Geräte angebunden.
Da mir Erfahrungswerte fehlen, eine kurze Frage in die Runde:
Ist es normal, dass die Home App sich beim Starten nur sehr unzuverlässig mit dem Service verbindet?
Oft wird lange aktualisiert und in der "zuhause" Ansicht dann "keine Antwort" ausgegeben. Erst wenn ich in einen konkreten Raum gehe, wird der Kontakt zu den Geräten
hergestellt und auch die "zuhause" Ansicht stimmt wieder.
Ist das so üblich, oder gibt es einen Fehler in meiner Konfiguration?
Über Antworten freue ich mich.
VG
Hendrik
Hallo zusammen,
ich habe Homebridge auf meiner Synology im Docker laufen (oznu Image). Ich möchte das ganze gerne auch per Webinterface verwalten und habe dieses Plugin installiert. Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass die config.json gar nicht angepasst werden muss. Stattdessen wird die grafische Oberfläche über eine Umgebungsvariable aktiviert. Das klappt soweit. Leider komme ich aber nicht auf die Config Seite. Ich vermute, dass es Problem mit der IP Konfiguration vorliegt. Hat jemand eine Idee?
Log siehe unten!
Danke und Gruß
Hendrik
| out |
| 17:58:53 | stdout |
| 17:58:54 | stdout |