Beiträge von CooperCGN

Also ich habe jetzt einen Smartmi S2 im Betrieb, mit Akku. Hat aber leider auch keine Anzeige des Ladestatus, auch in der Mi App nicht. Dafür wird mir die Luftfeuchtigkeit angezeigt, ständig auf Null, denn einen Sensor hat er nicht. Meinem lag das korrekte EU Kabel bei, kam aus Polen über AliExpress in zwei Tagen.

Hast du iOS 13 Beta installiert? Dort verschwinden die Hubs aus den Räumen und werden gesammelt in den Einstellungen der Home App gelistet.

Ich suche Ideen bezüglich Kurzbefehle und iOS13. Habt ihr da bereits was eingerichtet?

Also zumindest was Shortcuts in Home Automationen angeht, habe ich meine “Ideen” erstmal auf Eis gelegt. Der verfügbare Befehlsumfang ändert sich dauernd, woanders hört man, dass sich die Automationen gar nicht erst abspeichern lassen und das trotz Apple TV auf tvOS 13. Anscheinend wird da noch kräftig rumgebastelt, Ich warte jetzt bis zum offiziellen Release.

Funktioniert das bei euch mit den Shortcuts in Automationen? Bei meinem Iphone7 geht das nicht wirklich. Ich kann zwar was eingeben, aber den Shortcut speichert er mir nicht in der Automation ein.

Meinst du Shortcuts in HomeKit Automationen? Dazu muss nämlich auch der Hub, also das Apple TV und/oder HomePods auf iOS 13 sein.

Immerhin lässt sich – je nach App – doch sogar mit der jetzigen iOS-Version eine Sprachausgabe zumindest auf dem iPhone/iPad realisieren. So kann man bspw. in der Karten App eine geschätzte Zeit für einen Ankunftsort bezogen auf den gegenwärtigen Standort in einen eigenen Text packen und von Siri erzählen lassen und zusätzlich in beliebiger Reihenfolge die gewünschten HomeKit-Szenen auslösen.

In iOS 13 sollte das dann mit Leichtigkeit tatsächlich auch anders herum funktionieren, sodass eine Guten-Morgen-Szene den/die gewünschten Kurzbefehl/e für die Sprachausgabe auslöst. Mir persönlich würde es dabei vollkommen reichen, wenn ein iPhone/iPad solche Sprachansagen direkt ausgibt, ohne dass das Audiosignal erst auf einen HomePod geroutet werden muss. Aber eine derartig automatisierte Airplay 2 Receiverauswahl geht dann ja womöglich auch mit iOS 13?! :/

Die Shortcuts, die man unter iOS 13 in der Home App den Home Automationen hinzufügen kann, sind separat von den lokal auf einem iOS device ausgeführten zu sehen. Erstere werden dann auf dem Hub ausgeführt, man kann auch längst nicht alle Befehle nutzen, die in den persönlichen Shortcuts möglich sind. Zumindest bis jetzt sind Befehle wie AirPlay destination und auch Speak Text nicht vorhanden.

Was eventuell möglich wäre, dass man vorgefertigte Sprach-Samples mit einbindet, diese quasi wie Musikstücke handhabt. Muss man einfach mal abwarten, ohne HomePod Update geht da im Moment eh noch nicht viel.

Spanned finde ich allemal, dass man auch das aktuelle Wetter abfragen kann. Das ermöglicht dann ganz neue Automationen, ich denke da schon an das automatische schließen meiner Rollos bei Sonne, etc.

Da freue ich mich mit am meisten drauf. Das gibt einem doch ganz neue Optionen. Ich hoffe dass es dann auch die Möglichkeit geben wird Siri über einen HomePod beim aktivieren bestimmter Szenen sprechen zu lassen. Dann könnte Siri einem beim aktivieren der Szene Guten Morgen zum Beispiel direkt sagen, wie lange man für den Weg zur Arbeit benötigt. Ich kann es kaum erwarten :love:

Also Siri Sprachausgabe ist in der aktuellen Beta aus den HomeKit Shortcuts nicht möglich. Mal schauen, ob sich das noch ändert. Allerdings muss man ja beachten, dass diese auch auf einem Apple TV ausgeführt werden müssen können, und das hat nun mal leider keinen eingebauten Lautsprecher.

Anosnsten habe ich schon ein paar interessante Dinge ausgetestet. Zum Beispiel habe ich im Moment noch wochentagspezifische Automationen, die eigentlich immer zum Sonnenuntergang nur eine andere Szene aufrufen sollen, verschiedenfarbige Beleuchtung des Gartens. Das lässt sich mit den Shortcuts dann ganz elegant von sieben auf nur eine Automation zusammenfassen, die Logik für den Wochentag und den eigentliche Szenenabruf übernimmt dann der Shortcut.

Ich hab hier auch immer noch eine LaMetric Time rumstehen, da konnte man zwar per Homebridge was machen, aber für jede Mitteilung musste man einen separaten Schalter erzeugen, der dann wiederum eine URL auf einem Webserver aufruft und dort einen POST Request an die API der LaMetric schickt. Das wurde dann ganz schnell unübersichtlich. So nicht mehr mit den Shortcuts, da baut man die komplette Geschichte sofort inkl. JSON Elementen direkt ein, Hammer!

Mein ihr es kommt ne Möglichkeit die Devices aus den neuen "Gruppen" manuell wieder zu lösen? Klar, man gewinnt so Platz in den Räumen, aber teilweise muss man nun auch mehr klicken und manche Geräte wie ein Türsummer hätte ich schon gerne als einzelnes Device in den Favoriten... Leider ist dieser aber fest mit dem Bewegungsmelder "Klingel" gruppiert.

Oder gibt es diese Möglichkeit schon?

Ich sage nur, benutzt den Feedback Assistenten. Je mehr denen auf den Keks gehen, desto besser. Ich finde es auch einen Witz, dass der Aqara Hub vom Alarmsystem zur Glühlampe degradiert wird.

Habt Ihr Euch eigentlich einmal die Bedingungen für die Public Beta angesehen? Bei den Developer Betas dürften die ja wahrscheinlich noch strenger sein.

Wie schön, dass da überall „solltest nicht“ und nicht „darfst nicht“ steht. ?

Als wenn Apple nicht genau wüsste, was abgeht, alles einkalkuliert. Das ist auch der Grund warum z.B. WatchOS 6 zwar dieses Mal für ausgewählte Nicht-Entwickler bereit gestellt wurde, du da aber eine gesonderte NDA akzeptieren musst.

Für die Dyson DP04 und TP04 (2018er Pure Cool Modelle) gibt es ein neues Plugin von Lukas Rögner, welches die Teile nicht mehr als Ventilatoren sondern als Luftreiniger darstellt. Inkl. Luftwerte, Oszillieren, Geschwindigkeits-Einstellung, Automodus, Nachtmodus.

https://github.com/lukasroegner/homebridge-dyson-pure-cool

Habe es installiert und ohne Probleme in Betrieb nehmen können. Was mir besonders gefällt, ist das es bidirektional läuft, Aktionen über die Fernbedienung werden zurück nach HomeKit geschickt.

Zitat

Ganz ehrlich, für meinen Geschmack passiert erheblich zu wenig in den Basics von HomeKit, um nicht zu sagen: Da kommt irgendwie gar nix.

Warten wir mal die heutige HomeKit Session ab, eventuell tut sich ja doch noch was. Ich krebse nämlich auch an knapp 100 Szenen rum, weil ich wegen des Backups per Controller app jeden Mist in eine Szene packen muss (will).

Hallo,

zu deiner Frage die kurze Antwort... Ja das habe ich gemacht.

Könnte es eventuell mit der Free Version von myTuner Radio zusammenhängen?

Also ich habe es gerade noch mal kontrolliert, ich habe auch nur die Version mit Werbeinblendungen. Ändere doch mal den Text deines Shortcuts, also meinetwegen anstatt nur „WDR2“ „spiele WDR2“.

Das beantwortet immer noch nicht meine Frage. Hast du für WDR2 explizit in MyTuner einen Shortcut angelegt, ohne den geht es nämlich nicht. Der kann theoretisch auch heißen „ich kaufe heute Köse ein“. Siri kennt so von sich aus keine Radiosender. Der Shortcut muss auch immer gleich aufgerufen werden, lautet er also „spiele WDR2“ reicht nur „WDR2“ nicht aus.

In mytuner wdr2 suchen und starten, dann wie im Bild markiert auf den Siri Button klicken und „spiele WDR2“ als Befehl aufzeichnen. Kurz warten bis sich Siri synchronisiert hat. Dann kann ich die App aus dem Speicher schmeißen und trotzdem mytuner und den Sender sogar bei gesperrtem Bildschirm starten.

Eventuell vorher mal in den Siri Einstellungen nachschauen. ob da irgendwelche Siri Shortcuts schon vorhandne sind, die unter Umständen damit kollidieren.

Hast du denn für den Sender auch einen Siri Shortcut erstellt? Ich habe es mal eben ausprobiert, in die Favoriten muss ich da auch nichts legen, einfach Sender starten und dann auf das Siri Symbol darunter klicken und den Befehl aufzeichnen.

Eine Bitte: Ich habe zwei Automationen, die als Auslöser eine beliebige Veränderung der Luftfeuchtigkeit haben (Eve Room). In Controller wird mir der Auslöser aber als „Aktuelle relative Luftfeuchtigkeit ist N/A%“ angezeigt bzw. erlaubt mir Controller gar nicht die Auswahl dieses Auslösers. Könnte man das in einem der kommenden Updates evtl. berücksichtigen? Oder übersehe ich da etwas?

Ansonsten Hammer-App, Backup hat mir neulich nach zu viel Spielerei mal wieder den Hals gerettet.