Beiträge von CooperCGN

Ich würde einen Auslöser deiner Wahl wie zb einen hue motion oder Kontakt an der Haustür und in Controller alle deine Fenster als ODER Bedingung nehmen.

Das wäre die einfachste Möglichkeit!

So habe ich das gelöst, Nachteil, wenn man kurz die Wohnung/das Haus verlässt und ein Fenster z.B. noch gekippt hat, bekommt man die Warnung auch beim Betreten, da ist mir noch nichts passendes eingefallen.

Ich denke, dass dies unter Umständen der Grund ist, warum man sich zunächst auf den US/UK/AU Markt beschränkt hat. Schauen, wie es ankommt, dann nachliefern. Dass Apple Spotify nicht direkt unterstützt, kann ich irgendwo noch nachvollziehen, aber TuneIn sollte halt schon gehen.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die HomeKit Integration besser sein muss. Das Ding kennt meine Playlists, also sollte es auch möglich sein, die in Automationen einzubauen.

Ich hatte nach dem Update auf die neue Firmware der Elgato Door auch Probleme, habe dann alle aus HK rausgeworfen und neu eingebunden, seitdem keine Probleme mehr. Im Moment laufen bei mir knapp 100 Automationen, und das einwandfrei.

Zum Einsatz als Zentrale kommt ein ATV4, welches dediziert als Hub läuft und im Flur an der Wand hängt.

So wie ich das verstanden habe, dienen die Geräte, die im Standby stehen aber nach wie vor als Repeater, nur die Automationen werden jeweils vom aktiven ausgeführt, sonst würde es ja schnell zu Chaos führen.

Hier mal ein Unboxing von iJustine, besonders lustig Minute 3:40

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch haben wollen! :love:

Ich habe das auch schon festgestellt, der Tag endet in HomeKit mit Stunde/Minute 23:59, 0:00 Uhr ist dann der nächste Tag. Wenn man also einen Zeitbereich wie z.B. 20:00 Uhr bis 1:00 Uhr definieren will, müsste man mal das ganze mit myHome als App probieren, da sich dort Bedinhungen mit oder verknüpfen lassen. Wie sieht denn deine konkrete Automatisierung aus?

1. Ja

2. nein, du kannst dimmen aus der Hue App und auch per Siri. Die Busch-Jaeger werden vom Homebridge-Hue als on/off (Relais) bzw. Dimmable Lamp (erkannt).

3. nein, wie soll das gehen, das Relais bzw. der Dimmer UP Einsatz schaltet die Schiene stromlos. In dem Augenblick hat keine Lampe mehr Saft. Das System ist dazu gedacht, existierende Lichtschalter/Dimmer zu ersetzen, die man fernbedienter machen möchte, ein Mischbetrieb macht da doch auch gar keinen Sinn.

Das scheint aber generell die HomeKit Push Benachrichtigungen zu betreffen, wenn ich meine Arlo Kameras (die in HomeKit als Alarmanlage auftauchen) ganz schnell aktiviere und wieder deaktiviere, kommt es auch zu Aussetzern.

Das oberste Wippenpaar schaltet immer den darunter montierten Verbraucher (Relais oder Dimmer]. Ansonsten liegst du richtig, jede weitere Taste lässt sich mit einer Szene belegen, wie von dir geschrieben.

Zwingend notwendig ist ein Neutral-Leiter in der Dose, also 3 Litzen, zum Anschluss. Anders lässt sich das auch nicht in Betrieb nehmen, damit eben die Dauerversorgung gewährleistet ist. Dauerhaft abschalten ist dann nur noch über Sicherung raus.

Die Zigbee-Wandsender tauchen nicht als Gerät auf, werden aber auch über „Lampen suchen“ an der Bridge angelernt. Danach macht man am Sender einen Netzwerkscan und speichert anschließend seine Szenen ab. Ich habe so im Flur/Treppe quasi eine Kreuzschaltung mit einem UP-Relais und 2 Sendern realisiert. Zusätzlich wird über einen Eve Door das Licht automatisch beim Betreten der Wohnung eingeschaltet. Geht alles blitzschnell, bin begeistert.

Die Home App dürfte einfach deswegen abstürzen, weil sie die Regel nicht interpretieren bzw. darstellen kann. Wie gesagt, ich habe mehre solche Regeln laufen, die gehen einwandfrei, nur das der Auslöser bei mir ein Bewegungsmelder ist.

Ich gebe dir allerdings recht, dass man sich bei einer Home-Automatisierung vorwiegend auf Drittanbieter von Apps verlassen muss, finde ich auch reichlich dämlich. Da sollte Apple einfach selber eine vernünftige Lösung anbieten.