Beiträge von CooperCGN

seit dem letzten tvOS Update [zumindest glaube ich das es exakt ab da auftrat) habe ich auch das Problem, dass die Verbindung fehlschlägt. Sehr schade, da ich doch ein paar interessante Automationen habe, die nun nicht mehr laufen.

Hallo zusammen,
    habe zu meinem Problem leider nix gefunden oder es übersehen.
    Habe in Eve eine Automation erstellt welche bei öffnen der Tür das Licht in der Diele einschaltet. Die zweite, wenn die Tür geschlossen wird, das Licht wieder ausschaltet. Kann man ein Verzögerung des Ausschaltens einbauen, denke da an 10 Minuten.
    Wenn ja, wie müsste die Regel dann aussehen.

Sent from my iPhone using Community

ganz einfach

Wenn Tür geschlossen wird (Auslöser)

UND

Licht ist angeschaltet (Bedingung)

DANN

Szene Licht einschalten mit automatischer Abschaltung von 10 Minuten.

So sollte es wohl sein.

Und wenn die App auf dem AppleTV eingerichtet wurde, zieht der Kurzbefehl keinen Strom vom gekoppelten iPhone.

Koppeln kann ich das AppleTV bei mir mit dem HomePod nicht -ist in der Auswahl nicht vorgesehen.

Mir wäre auch nicht klar , wie man das Apple TV dazu bringen soll, die Shortcuts auszuführen. Soweit mir bekannt bzw. ich das verstandenen habe, wird dazu das Gerät herangezogen, welches in den Einstellungen auch den Standort des Benutzers festlegt. Ich musste z.B. erst Receiver Radio auf dem iPhone installieren, nur auf dem iPad ging nicht.

Ich habe gerade über die kostenlose App myTuner Radio, iOS 12.1 und HomePod OS 12.1 das völlig problemlos hinbekommen, Shortcut am iPhone erstellt, auf dem HomePod aufgerufen und siehe da, der Stream wird direkt auf den HomePod geschickt. Übergangsweise bis zu einer nativen Lösung auf jeden Fall für mich akzeptabel.

Könnten wir gegenchecken, wer welche Geräte in der Installation hat? Ich vermute bei mir entweder die Eve Smoke oder eben doch was von Homebridge. Auf welchen iOS Geräten habt ihr es installiert?

Also bei mir geht das Backup auch nicht, scheint so, als wenn etwas komplexere Installationen Probleme bereiten. Die App hängt sich sogar auf und reagiert nicht mehr. Sehr ärgerlich. Nicht das man sich damit noch die Installation zerschießt.

Also der Eve BWM schafft es bei meinen Eltern nicht mal durch eine Holztüre zum ATV, am besten funktionieren für meine Begriffe die Philips Hue Melder, welche aber natürlich eine Hue Bridge voraussetzen.

Ein Freund hatte Sonoff zum Test besorgt. Problem, die Platte ist größer als das übliche Maß, zwei nebeneinander ist ohne weiteres nicht möglich. Dazu kommt wohl der Cloud-Zwang, und die scheint nicht wirklich stabil verfügbar zu sein. Preiswert ja, verlässlich wohl eher nein, denn wenn die Cloud nicht verfügbar ist, werden keine Schaltvorgänge ausgeführt, nur noch direktes bedienen am Schalter ist dann möglich.

Die Lösung mit den Busch-Jaeger Zigbee UP Schaltern/Dimmern ist zwar wesentlich teurer, läüft dafür mit Homebridge absolut stabil und vollkommen im lokalen Netz. Einziger kleiner Wermutstropfen ist, dass Schaltvorgänge am Schalter selbst etwa 30 Sekunden brauchen, bis sie in HomeKit ankommen. Schlatvorgänge aus HomeKit werden natürlich sofort ausgeführt.

Außerdem setzt man auf einen Industriestandard und nicht auf eine proprietäre Lösung, die nicht mehr funktioniert, wenn Sonoff die Server abschalten sollte.

Du kannst auf den 6710 jedes Steuerelement stecken und dann alle Wippen (auch die obere) mit Szenen programmieren, man muss sich dann nicht mehr um Batterien wie in den batteriebetriebenen Sendern kümmern.

In deinem beschrieben Szenario musst du halt selber wissen, ob du Hues haben willst, dann geht das wohl so wie beschrieben. Bei mir war ja das System bereits vorhanden und da man leider immer noch nicht die selbe Qualität von Licht mit LED Spots zu bekommen ist, die 12V Halogen also in jedem Fall erhalten bleiben sollten, war der Einbau des UP Dimmer Einsatzes die preiswerteste Möglichkeit der Hue Einbindung.

Es gibt (seit neuestem???) ein plugin für Busch-Jäger. Hier könnte man dann auch Hue-Lampen damit ansteuern???

https://github.com/henry-spank…ger/blob/master/README.md

Das hat nichts mit dem Zigbee Kram von BJ zu tun, es gibt von denen ein eigenständiges Smarthome Programm inkl. eigener Bridge, etc.

Für die Busch Jaeger Zigbee Komponenten einfach das Homebridge-Hue Plugin von Erik nutzen, das läuft super (bei mir jetzt seit Weihnachten ohne einen Aussetzer) und wird ständig weiterentwickelt, da er es selber nutzt. Da es nicht nur die Hue Bridge unterstützt, sondern auch die deConz Hard-/Software von Dresden Elektronik, lassen sich jede Menge Geräte einbinden, neuestes ist jetzt Geräte von Heiman, unter anderem eine Sirene und ein Wassermelder.

koehler

der 6710 versorgt nur den aufgesetzten Aufsatz mit Strom, mehr nicht, es kann keine Last geschaltet werden.

Der 6711 ist ein An/Aus Relais, 6715 ist ein Dimmer. Achtung, zu 6711 und 15 braucht man immer eins der Bedienelemente 6735-84, 6736-84 oder 6737-84, da nur hier die eigentliche Zigbee Technik drinsteckt. Die oberste Wippe (bei 6735-84 die einzige) schaltet dabei immer den darunter verbauten Einsatz.

Beispiel: ich habe in meiner Wohnung an der Treppe eine mehrteilige Lichtschienenanlage mit insgesamt 8 konventionellen 12V Niedervolt-Halogen Spots hängen, der Hauptschalter wurde ausgetauscht gegen einen 6711U UP-Einsatz, da drauf steckt ein 6735-84 Bedienteil. Zusätzlich habe ich oben, dort wo der Wechselschalter eingebaut war, diesen still gelegt und einen der batteriebetriebenen BJ Sender eingebaut und so programmiert, dass er nur den Flur ein und auschaltet.

Im Wohnzimmer existiert ebenfalls neben diversen Hues eine dieser Lichtschienen, dort habe ich einen der Dimmereinsätze 6715 genommen, dazu Aufsatz Nr. 6736-84, also Dopperwippe, oben schaltet und dimmt die Lichtschiene unten habe ich zwei unserer Standard-Szenarien (Abendessen und Fernsehen) abgespeichert, so dass die jeder auch ohne iPhone aufrufen kann.