Beiträge von CooperCGN

Trick 17!

In der original Home App Regel anlegen, also „jemand/ich kommt nach Hause bei Nacht!!! dann aktiviere Szene

Jetzt in die my Home App wechseln, dort sollten Sonnenuntergang und Aufgang als zwei Bedingunngen stehen, Sonnenaufgang löschen und stattdessen Uhrzeit einfügen

Die Apple Home App schmiert ab, aber die Regel wird ausgeführt.

Seltsamerweise geht das anlegen solcher Regeln nicht mehr mit der aktuellen Version der nicht Apple Home App, vorher waren Sonnenuntergang und Aufgang zwei Bedingungen von denen ich eine einfach gelöscht habe.

Ich habe meine "dummen" Lampen im Bad, im Flur und auch das Lichtschienensystem im Wohnzimmer über den Jahreswechsel mit Busch-Jaeger smart gemacht und über Homebridge-Hue dann natürlich auch in HomeKit eingebunden. Das klappt alles ganz hervorragend. Die Busch-Jaeger Unterputz-Einsätze werden dabei als Lampen von der Hue-Bridge wie jede andere Lampe auch erkannt.

Für jeden Unterputzeinsatz ist allerdings zwangsweise ein Steueraufsatz notwendig, da nur hier die Zigbee Elektronik drin steckt, die dann Steuerbefehle an das Relais/den Dimmer schickt.

Problem mit dem Fibaro Single Switch war bei mir die teils nicht vorhandene notwendige Einbautiefe hinter dem ein oder anderen Lichtschalter. Das Ding ist immerhin fast 2cm dick. Dazu kommt, dass laut Benutzertests die Latenz noch recht hoch durch BT ist, die Busch-Jaeger reagieren jedoch instant. Ich will halt nicht erst 5 Sekunden im dunkeln stehen, wenn ich das Bad betrete. ;)

Hmm, also ich habe drei alte und drei neue DW, die sind alle superfix geworden. Lediglich die Home App von Apple hakt immer etwas hinterher mit der Aktualisierung. Die Schaltvorgänge sind aber quasi instant.

Mich würde das auch mal interessieren, die Netatmo zeichnet doch sogar auf Wunsch nur lokal auf SD Card auf, da dürfte doch gar nichts das Haus verlassen, oder? Ich werde auch ehrlich gesagt nicht schlau aus der Logitech Webseite, wann die Kamera denn genau Daten an den Server sendet. Meine Netgear Arlos finde ich da wesentlich vertrauenswürdiger, die sind eben wirklich aus, wenn man Zuhause ist und die Batterien halten eine gefühlte Ewigkeit.

Also ich habe auch alles auf 15.11. stehen, könnte es sein, dass das schon die Vorbereitung ist für Hue Entertainment? Soll ja im Dezember starten, ich nehme an, dass die vorher schon die Firmware ausrollen, damit dann alle sofort starten können.

ich nehme an, dass Elgato jede Woche ein Update raus gibt. Letzte Woche war ja wohl der Motion dran, diese Woche halt der DW, mal schauen wann es weiter geht. Ich habe eh nur zwei Energy für Ventilatoren, die im Moment nicht im Betrieb sind ;)

Den Switch gibt es nur in den USA, da dort die UP Schalter fast alle gleich sind. Der Trend zu individuellen Schalter Programmen scheint mir da nicht so gegeben.

Mir würde ja was reichen, was ins Gira System 55 passt. :)

Ich habe mir Jetzt zum Test mal eine Circle 2 geholt. Einbindung in HomeKit lief problemlos, lediglich vorab das Update der Firmware war etwas holperig. Was mir allerdings völlig missfällt, ist, dass die Kamera nonstop 24/7 aufzeichnet und an die Server sendet. Man kann die Kamera zwar manuell per Logitech App ausschalten, aber eben leider nicht aus HK de- bzw. aktivieren. Natürlich weiß ich, dass der Stream verschlüsselt ist, aber ob ich z.B. im Wohnzimmer trotzdem permanent gefilmt werden möchte, ich weiß nicht.

Das scheint mir übrigens auch der Grund zu sein, warum z.B. Netgear die Arlos nicht HK tauglich macht, Apple sieht das im Moment noch nicht vor, Kameras nur bei Bedarf zu aktivieren. Da müssten die meine ich noch nachlegen. Der einzige Vorteil im Moment ist, dass man das Bild in der HomeKit App sehen bzw. den Bewegungssensor der Kamera benutzen kann. Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich dann nicht lieber den Hue Sensor nehme, aber nicht dauernd das Gefühl habe im eigenen Haus überwacht zu werden. :)

Du könntest ein separates Zimmer "Aquarium" einrichten. Die anderen Zimmer packst du dann in eine sogenannten Bereich, geht mit der Eve App unter "Räume". So habe ich z.B. bei mir Küche, Wohnzimmer und Flur zum Bereich "Erdgeschoss" zusammen gefasst. Per Siri kann ich jetzt also sagen "Schalte das Licht im Erdgeschoss aus" alles andere bleibt unberücksichtigt.

Ich hatte bei vier DWs das Update bereits. Ging eigentlich problemlos. Da die Schaltzeiten jetzt ja echt Knaller sind, habe ich mir gestern noch zwei bei Saturn geholt, die sollten also eigentlich ganz aktuell sein. Zuhause war dann auch die Enttäuschung groß, kein Update verfügbar. Ich nehme mal an, dass Elgato aufgrund der verschiedenen Versionen die nach und nach ausrollt. Hoffentlich antwortet Volker da schnell, dass man auch Gewissheit bekommt. Noch könnte ich die ja zurück geben.

Danke, ja das sind die beiden, die ich auch kenne. Dann werde ich das mal bei Github tun. Ich dachte nur, ich frage erst mal, die Anzahl an Plugins ist ja mittlerweile so riesig, da kann man schnell die Übersicht verlieren. :)

... gibt es auch eins, welches einen Reboot/Stromausfall überlebt, also den Zustand des Dummy Switch irgendwo zwischen speichert, so dass der letzte Zustand wieder hergestellt wird.

Mal eine Frage an die Tado-Experten hier. Leider konnte ich nichts konkretes im Netz finden, sind die Schraubgewinde, mit denen die Thermostate auf die Heizkörper montiert werden, aus Metall oder handelt es sich nur um 'lackierten' Kunststoff. Hintergrund ist, dass ich bei meinen Eltern das System gerne installieren würde. Vom Vorbesitzer ist noch ein Innogy-Smarthome System vorhanden, wo aber die Kunststoff Gewinde so ausgelutscht sind, dass die Thermostate teilweise von alleine abspringen und dann die Heizung natürlich anspringt. Nicht so angenehm bei den gegenwärtigen Temperaturen :)

Zusätzlich ist die Bedienung eine Katastrophe.

So, habe am Wochenende mal ein bisschen gebastelt. Wie die Sonos Node HTTP API installiert wird, ist auf der weiter oben verlinkten Seite ausreichen erklärt.

Zur Steuerung nutze ich das https://github.com/benzman81/homebridge-http-webhooks Modul, die config.json der Homebridge habe ich wie folgt angepasst.

In meiner Guten Morgen Szene rufe ich jetzt den letzen Pushbutton auf, meine Sonos im Schlafzimmer wünschen mir per Sprachausgabe 'Guten Morgen', dann setzt sich der Button automatisch zurück, dass fange ich per Regel ab und setzt die ersten drei Buttons auf ein, so dass die jeweils definierten Presets geladen werden, die ich zuvor im presets Ordner der Sonos HTTP API hinterlegt habe.