Beiträge von JoMensdorf

    Moin!


    Hoffe, der Titel passt halbwegs.

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Siri Auftrage (Lampen/Jalousien/Musik) nicht mehr funktionieren, wenn mein Iphone 13 Mini (17.1)

    mit meinem Homepod Mini (17.1) im selben Raum sind.

    Bei "Hey Siri" leuchten beide kurz auf, aber keine führt den Befehl aus.

    So wie: Das soll doch der andere machen. Wenn ich nur einen Empfänger aktiviere (sowohl nur Handy als auch nur Homepod) klappt alles problemlos, ich würde nur gerne auf meine Siri unterwegs nicht verzichten.


    Kann mir da jemand nen Tipp zu geben?


    10000 Dank,

    Jo

    Moin!


    Ich hab ein Problem mit meiner Homebridge, das HUE Plugin hängt.

    Es läuft als Child Bridge und ich habe gerade einen neuen Xiaomi Ventilator hinzugefügt, also an dem HUE absolut

    nicht verändert und bin ratlos.

    Installierte Plugins:

    Ich habe auch versucht, das HUE Plugin, das nur auf Phoscon zugreift, damit in die Spur zu bringen:

    ph -H 192.168.178.99:8090 lightlist -v

    ph -H 192.168.178.99:8090 outlet -v

    ohne Erfolg.


    Im Log steht:


    Ich habe auch ein Backup von letzter Woche eingespielt, bringt auch nix.

    Habe auch HB 1.6.1 upgedatet, auch kein Erfolg.


    Hat jemand ne Idee, wie ich das wieder hinbekomme?


    1000 Dank,

    Jo

    Moin!
    Ich hab ne neue Senec Anlage und würde gerne ein paar Geräte schlau schalten, wenn die PV Überschuss erzeugt.

    Das Plugin habe ich eingebunden, aber unter Eve schaffe ich es nur Regeln bei Einspeisung =XXX Watts anzulegen.

    Müsste aber Einspeisung > 0 Watts haben, oder?


    Am Liebsten würde ich eine Regel erstellen:

    Wenn Speicher nicht geladen wird UND Strom eingespeist wird

    DANN schalte X.

    Habt Ihr das hinbekommen?


    Grüße,

    Jo

    geholfen wird wohl nur sehr ungern . .

    Ich bin schon länger hier und hatte diverse Probleme.
    Wenn man höflich fragt und die Infos in einer sinnvollen Weise zur Verfügung stellt wird einem hier

    EXTREM gerne und schnell geholfen.


    Jo

    Moin!

    Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem HUE-Plugin und weiss nicht mehr weiter.

    Es läuft die Homebrigde 1.5.0 auf einem Rasp3+ mit dem Plugin 0.13.43 und einem Conbee II Stick, der noch auf Version 2.12.06 / 19.8.2021 Firmware26660700 ist.

    Das liegt daran, weil Phoscon nach einem versuchten Update immer den Port 8080 nutzt, auf dem meine Homebridge läuft. Habe ich noch nicht geschafft upzudaten, aber das sollte auch nicht das Problem sein.


    Heute morgen wollte ich einen neuen Lidl Zwischenstecker, da laufen schon einige, anlernen. Dabei hat sich die Phoscon aufgehängt und war auch nach einem kompletten Neustart des Rasp nicht mehr für die Homebridge erreichbar. Dann kam ich auf die Idee, es doch mal mit einem Update des Conbee und Deconz zu versuchen, seitdem geht leider nichts mehr.

    Ich habe ein Vollbackup der Rasp-SD Karte eingespielt, allerdings sind dann alle Einträge in Phoscon leer.

    Eigentlich dachte ich, die Einstellungen wären mit auf der SD Karte des Rasp, scheinen aber irgendwie im

    Conbee abgelegt zu sein. Gut, hätte ich besser da auch mal ein Backup gemacht, aber dann lerne ich eben alles wieder an.


    Die Homebridge zeigt aber noch alle Einträge, die in Phoscon nicht mehr da sind, und wenn ich sie mit

    ph -H 192.168.178.99:8090 lightlist -v

    ph -H 192.168.178.99:8090 outlet -v

    updaten will kommt jetzt trotz des "App verbinden" in Phoscon die Meldung

    ph lightlist: request 1: GET /lights

    ph lightlist: error: request 1: api error 1: unauthorized user


    Kann mir jemand sagen, wie ich da wieder Zugriff bekomme? Ich habe schon diverse Forums und Websuchen versucht, komme leider auf keine Lösung.


    Danke Euch!!!
    Jo


    Edit:

    Sorry, hab es geschafft mit :

    ph -H 192.168.178.99:8090 createuser





    Dann müsstest du in deiner Config BLE aber auf True setzen.

    Ich hab jetzt drei Meter installiert. Den Batteriestand zeigen immer alle an, und ab und an auch Temperatur und Luftfeuchte.

    Das ist aber nach jedem Neustart weg und es dauert ewig, bis sie wieder angezeigt werden, wenn überhaupt.

    Scheint also ein BT Verbindungsproblem zu sein, und jetzt meine Frage:


    Ich hab sie schon nah an den Homepod und nah an den Rasp mit der Homebridge gestellt, mit wem verbinden sich die Dinger? Oder ist das immer der Homepod, der als Zentrale angezeigt wird? Das wäre doof, ich hab ja vier...


    Danke Euch,

    Jo

    Moin @Dampf,


    klasse, ich denke, verstehe ein bisschen was. Also das einfachste wäre, mir eine CCU3 als Homatic Zentrale zuzulegen und dann über das HAP-Homematic Addon, ähnlich wie in Homebridge die Plugins, das ganze ins Apple Home bringen.

    Weißt Du zufällig, ob ich dann die IR Heizungen über die Schalt-Mess-Aktoren damit so steuern kann wie meine normalen Heizkörper im Haus mit Tado?

    Also ich will sagen, daß Homeatic die anschaltet, sobald die Temperatur unter den Sollwert fällt und sie dann wieder ausschaltet, wenn der erreicht ist?


    Danke Dir!!!!

    Jo

    Moin!


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, vier IR-Heizungen, die nur On/Off können, smart in mein Zuhause einzubinden. Sie soll manuell über einen Drehregler und via Homekit regelbar sein.


    So wie ich es gesehen habe gibt es von Homeatic eine passende Lösung:

    Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor, dazu

    zwei Schalt-Mess-Aktor 16 A – Unterputz für je zwei 800W Heizkörper


    Kann ich die Geräte mit einem Plugin direkt in Homebridge einbinden oder brauche ich dazu eine Homeatic Steuerzentrale?

    Wird das Thermostat dann im Homekit wie eine normale Heizung angezeigt?

    Ich habe hier ein paar Seiten vorher was von einer CCU3 gelesen, die ich ins Homekit hinzufügen kann, das sollte ja auf alle Fälle gehen, oder?


    1000 Dank,

    Jo

    Hast Du einen SwitchBot Hub?
    ich kann bei dem normaler Meter den Cloudservice nicht aktivieren.

    Token stimmt in voller Länge, neu installiert habe ich auch.

    Das Gerät wird ja auch gefunden, zeigt nur leider zwei Mal null an.


    Grüße,

    Jo

    Ich habe den Meter Plus nicht extra als Device definiert und habe deshalb nichts in der Config stehen.

    Das wurde Device per Autodiscovery erkannt und war dann direkt mit den Werten bei den Geräten zu sehen.


    Hast du mal das Device aus der Config gelöscht und HB neugestartet?

    Der Plus hat auch eine Internetanbindung, oder?

    Weil der normale Meter hat nur Bluetooth.
    Hab ich aber trotzdem ausprobiert, so wird das Gerät nicht gefunden.


    Grüße, Jo

    Moin!
    Ich würde gerne ein Switchbot Meter in Homekit einbinden, geht das?

    Laut der Plugin Info steht es unter Supported Devices.

    Allerdings zeigt er im Homekit bei Temperature und Humidity 0 an und das Log sagt:


    Das ist meine Config:

    Hat jemand nen Tipp für mich?


    Danke!

    Jo

    Egal was ich mache, es kommt immer der Hinweis von Siri "Es liegt ein Problem mit dem Wlan vor. Weitere Informationen sind in der Home App verfügbar".

    Ich hatte das heute morgen bei einem meiner Minis auch.
    Allerding lief das Internet-Radio die ganze Zeit weiter, an der Verbindung kann es also nicht gelegen haben.

    Denke, da ist wieder auf der anderen Seite der Leitung etwas schief....

    Das hatte ich jetzt heute zum ersten Mal auch. Ein Homepod groß, drei Mini. Alle IOS Geräte auf 15.2.1 und dann fragt mich ein Mini, wer ich bin. Der Große im Nebenzimmer macht alles einwandfrei.

    Ja habe ich tatsächlich.

    Hattest Du mal eine Seite zurück geblättert?

    Wetty1860 das ist nicht komisch, sondern muss so gehandhabt werden. Siehe https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/350

    Lösung:

    Running ph lightlist -v and ph outlet -v fixed the problem.


    Oder, wie bei mir:

    Ich hatte da auch Probleme, musste IP/Port meiner Phoscon angeben. Ersetz das mal mit Deinen Werten:


    ph -H 192.168.178.99:8090 lightlist -v

    und:

    ph -H 192.168.178.99:8090 outlet -v

    Ich hatte da auch Probleme, musste IP/Port meiner Phoscon angeben. Ersetz das mal mit Deinen Werten:


    ph -H 192.168.178.99:8090 lightlist -v

    und:

    ph -H 192.168.178.99:8090 outlet -v


    Hoffe, das hilft.


    Grüße,

    Jo