Beiträge von JoMensdorf

Dann müsstest du in deiner Config BLE aber auf True setzen.

Ich hab jetzt drei Meter installiert. Den Batteriestand zeigen immer alle an, und ab und an auch Temperatur und Luftfeuchte.

Das ist aber nach jedem Neustart weg und es dauert ewig, bis sie wieder angezeigt werden, wenn überhaupt.

Scheint also ein BT Verbindungsproblem zu sein, und jetzt meine Frage:

Ich hab sie schon nah an den Homepod und nah an den Rasp mit der Homebridge gestellt, mit wem verbinden sich die Dinger? Oder ist das immer der Homepod, der als Zentrale angezeigt wird? Das wäre doof, ich hab ja vier...

Danke Euch,

Jo

Moin @Dampf,

klasse, ich denke, verstehe ein bisschen was. Also das einfachste wäre, mir eine CCU3 als Homatic Zentrale zuzulegen und dann über das HAP-Homematic Addon, ähnlich wie in Homebridge die Plugins, das ganze ins Apple Home bringen.

Weißt Du zufällig, ob ich dann die IR Heizungen über die Schalt-Mess-Aktoren damit so steuern kann wie meine normalen Heizkörper im Haus mit Tado?

Also ich will sagen, daß Homeatic die anschaltet, sobald die Temperatur unter den Sollwert fällt und sie dann wieder ausschaltet, wenn der erreicht ist?

Danke Dir!!!!

Jo

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, vier IR-Heizungen, die nur On/Off können, smart in mein Zuhause einzubinden. Sie soll manuell über einen Drehregler und via Homekit regelbar sein.

So wie ich es gesehen habe gibt es von Homeatic eine passende Lösung:

Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor, dazu

zwei Schalt-Mess-Aktor 16 A – Unterputz für je zwei 800W Heizkörper

Kann ich die Geräte mit einem Plugin direkt in Homebridge einbinden oder brauche ich dazu eine Homeatic Steuerzentrale?

Wird das Thermostat dann im Homekit wie eine normale Heizung angezeigt?

Ich habe hier ein paar Seiten vorher was von einer CCU3 gelesen, die ich ins Homekit hinzufügen kann, das sollte ja auf alle Fälle gehen, oder?

1000 Dank,

Jo

Hast Du einen SwitchBot Hub?
    ich kann bei dem normaler Meter den Cloudservice nicht aktivieren.

Token stimmt in voller Länge, neu installiert habe ich auch.

Das Gerät wird ja auch gefunden, zeigt nur leider zwei Mal null an.

Grüße,

Jo

Ich habe den Meter Plus nicht extra als Device definiert und habe deshalb nichts in der Config stehen.

Das wurde Device per Autodiscovery erkannt und war dann direkt mit den Werten bei den Geräten zu sehen.

Hast du mal das Device aus der Config gelöscht und HB neugestartet?

Der Plus hat auch eine Internetanbindung, oder?

Weil der normale Meter hat nur Bluetooth.
    Hab ich aber trotzdem ausprobiert, so wird das Gerät nicht gefunden.

Grüße, Jo

Moin!
    Ich würde gerne ein Switchbot Meter in Homekit einbinden, geht das?

Laut der Plugin Info steht es unter Supported Devices.

Allerdings zeigt er im Homekit bei Temperature und Humidity 0 an und das Log sagt:

Das ist meine Config:

Hat jemand nen Tipp für mich?

Danke!

Jo

Egal was ich mache, es kommt immer der Hinweis von Siri "Es liegt ein Problem mit dem Wlan vor. Weitere Informationen sind in der Home App verfügbar".

Ich hatte das heute morgen bei einem meiner Minis auch.
    Allerding lief das Internet-Radio die ganze Zeit weiter, an der Verbindung kann es also nicht gelegen haben.

Denke, da ist wieder auf der anderen Seite der Leitung etwas schief....

Das hatte ich jetzt heute zum ersten Mal auch. Ein Homepod groß, drei Mini. Alle IOS Geräte auf 15.2.1 und dann fragt mich ein Mini, wer ich bin. Der Große im Nebenzimmer macht alles einwandfrei.

Ja habe ich tatsächlich.

Hattest Du mal eine Seite zurück geblättert?

Wetty1860 das ist nicht komisch, sondern muss so gehandhabt werden. Siehe https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/350

Lösung:

Running ph lightlist -v and ph outlet -v fixed the problem.

Oder, wie bei mir:

Ich hatte da auch Probleme, musste IP/Port meiner Phoscon angeben. Ersetz das mal mit Deinen Werten:

ph -H 192.168.178.99:8090 lightlist -v

und:

ph -H 192.168.178.99:8090 outlet -v

Ich hatte da auch Probleme, musste IP/Port meiner Phoscon angeben. Ersetz das mal mit Deinen Werten:

ph -H 192.168.178.99:8090 lightlist -v

und:

ph -H 192.168.178.99:8090 outlet -v

Hoffe, das hilft.

Grüße,

Jo

Moin!

Mein Junior wünscht sich zu Weihnachten ein Rasp Auto-Bastelkit und ich überlege, ihm meinen Rasp 3B+ zu

überlassen und die Homebridge mit PIHole, Phoscon und Flightradar24 auf einen neuen Rasp 4 umzuziehen.

Scheue mich aber davor, alles neu einzurichten, weil ich eigentlich zu wenig davon verstehe.

Das hat bei ersten Mal nur mit viel Glück geklappt.

Ich lese hier aus dem Beitrag von z-smoker , dass er einfach die Karte umgesteckt und die IP Adresse angepasst hat. Besteht da die Chance, dass das klappt?

1000 Dank und Grüße,

Jo

Aloha!

Mein Fritzbox Plugin wirft seit heute folgende Fehlermeldung aus:

Code
    [30.11.2021, 14:55:49] [homebridge-fritz] This plugin generated a warning from the characteristic 'Energy Consumption': characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number). See https://git.io/JtMGR for more info.
    [30.11.2021, 14:55:49] [My FritzBox] Getting outlet 087610248138 temperature
    [30.11.2021, 14:55:49] [homebridge-fritz] This plugin generated a warning from the characteristic 'Current Temperature': characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number). See https://git.io/JtMGR for more info.
    [30.11.2021, 14:55:49] [homebridge-fritz] This plugin generated a warning from the characteristic 'Energy Consumption': characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number). See https://git.io/JtMGR for more info.

Neustart hat nix gebracht, hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke,

Jo

1. Blitzwolf (Zigbee - Conbee Stick - HUE Plugin)
      1. + sehr kleines Gehäuse
      2. + Schalter am Gehäuse
      3. + Leistungsmessung
      4. + günstig, im Angebot für ca. 15€

Moin Gerd!

Wo bekommst Du die denn ansatzweise für €15?

Ich finde nur Ali und Banggood, beide verschicken aber aus China und da spielt bei mir der Zoll leider nicht mit.

Danke,

Jo

Ach menno, zu früh gefreut. Ich hab es scheinbar nur innerhalb der Kurzbefehle App getestet, da geht es.

Aber wenn ich mein entsperrtes IPhone an den Strom anschließe kommt zwar der vorgelesene Text, aber

anstatt dass Siri eine Antwort erwartet kommt nur oben ein Banner:

Automation xxx, Zum Antworten klicken.

Und wenn ich das mache: Beim Ausführen des Kurzbefehls ist ein Problem aufgetreten.

Ich werd noch mal blede mit der Sch.... :)

Ja, das wars! Danke Dir!

Geht allerdings nicht, wenn das IPhone gesperrt ist. Aber das liegt an einer Einschränkung von Apple, fürchte ich.

Und Siri braucht bei mir 7 Sekunden, bevor sie den angegebenen Text spricht, wenn ich die Ausgabe auf Deutsch gestellt habe. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es Anna, Anna erweitert, Helena oder Martin ist.

Wenn ich eine englische Ausgabesprache wähle geht es sofort los.

Habt Ihr das auch?

Edit: Hab jetzt Siri Stimme 2 genommen, da geht es sofort los.

Grüße, Jo