Beiträge von 4-Real

    Ok, ich habe mir nämlich sowas schon gedacht da ich ja sowieso fast nie was ausschalte..Okay, dann werde ich so wohl mal davon überzeugen müssen, WLAN und BT anzulassen. Deine Erklärung ist auf jeden Fall sehr logisch.

    Werde mal mit Ihr quatschen und dann in den nächsten Tagen berichten.

    Danke dir erstmal!

    Flip, Hey, leider bestätigt sich mal wieder meine Befürchtung..Nach 2 Tagen funktioniert die Automation nicht mehr so, wie sie soll.

    Die ersten 2 Tage ging es vernünftig und jetzt wieder nur sporadisch.

    Habe bei meiner Freundin am Handy (alles ist aktualisiert etc. / Auch Standort teilen etc ist auf Ihr iPhone gestellt), die Automation Anwesenheit Arbeit und Anwesenheit Zuhause erstellt. Am Anfang bekam ich auch über Iobroker meine Telegram Nachricht das Sie zuhause oder auf der Arbeit anwesend bzw. Angekommen ist, jetzt. nur noch Sporadisch.


    Erstmal meine Automationen damit dir klar ist, wie es bei mir eingerichtet ist.
    Automation 1: Standort Arbeitsplatz Freundin erreicht > Telegram Nachricht "Freundin auf der Arbeit".

    Automation 2: Standort Arbeitsplatz Freundin verlassen> Telegram Nachricht "Freundin nicht mehr auf der Arbeit".

    Automation 3: Standort Zuhause Freundin erreicht > Telegram Nachricht "Freundin wieder Zuhause".

    Automation 4: Standort Zuhause Freundin verlassen > Telegram Nachricht "Freundin nicht mehr Zuhause".

    Für mich sind sie ebenfalls genau so eingerichtet halt nur mit meinem Arbeitsplatzstandort.
    Muss dazu sagen, das ich diese Nachrichten momentan erhalten möchte um zu schauen ob diese Standortlokalisierung überhaupt Ordnungsgemäß funktioniert um später eben andere Automationen vernünftig einbinden zu können, denn wenn diese nur zu Hälfte funktionieren, bringt mir das nichts.


    Die letzten 2 Tage bekam ich nur vereinzelnd eine Nachricht des Standorts oder sehr sehr verspätet. Beispiel: eingestellt ist, wenn sie die Arbeitsstelle verlässt > Telegram Nachricht ".... Ist nicht mehr auf der Arbeit". Da ich immer morgens wach werde wenn sie von der Nachtschicht kommt, habe ich bemerkt, das ich die Meldung ".... Ist nicht mehr auf der Arbeit" erst erhalten habe, als sie zuhause war und nicht, so wie es eigentlich soll, den Radius Ihrer Arbeitsstelle verlassen hat.

    Nach ca 25 Minuten kam, obwohl sie ja da schon 25 Minuten zuhause war, urplötzlich die Nachricht "... Ist wieder zuhause".

    Eine schlechte Internetverbindung kann ich "eigentlich" ausschließen, denn bei mir greifen ja sämtliche Automationen jedes mal. Wenn ich meinen Privat Standort erreiche / verlasse bekomme ich fachgerecht eine Telegram Nachricht, das selbe auch, wenn ich meinen Arbeitsplatz erreiche / verlasse.


    Mal ne andere Blöde Frage: Muss natürlich dazu sagen, meine Freundin ist so ein richtiges WLAN und Bluetooth Muffel und macht ständig Ihr WLAN und BT aus wenn sie aus der Wohnung geht, da sie immer Angst wegen Ihren Akku hat. Kann es Ihr seit Wochen nicht aus dem Kopf schlagen.

    Ich habe z.B. immer mein BT und WLAN An, weil mich sowas nicht stört.

    Wir beide haben einen Ford mit Sync und ich lasse mein Handy jedes mal mit BT verbinden wenn ich zur Arbeit fahre, sie hingegen schmeisst ihr Handy nur in die Tasche und hat natürlich weder WLAN noch BT an und dementsprechend ist ihr Handy auch nicht mit Sync verbunden. Könnte dies auch ein Indiz dafür sein, wieso die Automation bei mir besser funktioniert?

    Vielen Dank dir schonmal!!


    P.S: Bei der Eve App habe ich noch nicht zu 100 % verstanden wie man dort vernünftig eine Automation mit bestimmten Standort erstellt.. Vielleicht bin ich blind oder einfach nur zu dumm dafür :D..

    Ja, denn Eve zeigt auch alle Geräte an die einfach nur in HomeKit sind und auch die Automation. Eve selbst ist sogar besser, denn die kann besser Automation erstellen.

    Danke erstmal für den Tipp, bin aber noch nicht so wirklich begeistert von der Eve App, entweder finde ich sie persönlich für mich zu unübersichtlich oder ich komme einfach noch nicht richtig klar damit..Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, fuchse ich mich da eventuell mal ein wenig rein, danke dir trotzdem erstmal für den Tipp!

    Nachdem ich da keinen Anwendungsfall habe, habe ich gerade nur kurz etwas rumgespielt. Und du hast recht, einen anderen Favoriten als „Privat“ kann man nicht anwählen.


    Die App hat Apple wohl nicht umsonst „Home“ genannt ;)

    Du könntest aber einfach deine Arbeitsadresse eingeben.


    und wenn dir das zu ungenau ist, ist die Eve App auch hier ein bisschen schöner und flexibler

    Hmm Schade.. Ich dachte das wäre ein wenig "besser" gemacht um auch Favoriten in der Home App zu verwalten. Schade.

    Dann werde ich wohl weiterhin Adressen eingeben müssen. Hoffe da ändert Apple bald mal noch etwas.

    Kann ich die Eve App auch benutzen ohne bedingt Eve Produkte zu haben?

    Danke dir aber für deine Antwort!

    Hi Flip , sorry das ich dich nochmal störe, du scheinst ja damit schon mehr Erfahrung haben, aber wie kann ich denn meinen Arbeitsort als "Favorit" festlegen, damit er in der Home App angezeigt wird? Ich bin einfach viel zu Blöd, hab aber alle schon in der "Karten" App versucht, aber mein Ort namens "Arbeit wird dort unter Automationen nicht angezeigt...

    Hättest du vielleicht einen tipp wie ich das richtig einrichte?!
    Danke dir schonmal!

    So, schonmal nen kleinen Zwischenbericht nachdem ich mit dem Hund gegangen bin.

    Klappt scheinbar bisher sehr gut! Habe es so gemacht: Nen Virtuellen Schalter in IoBroker angelegt mit "Anwesend". Den "Trigger" ich wenn ich "den Ort verlasse" und wird durch IoBroker weiter verarbeitet.

    Danke dir für den Tipp, so muss kein zusätzlicher Webhook durch eine andere App abgesetzt werden und irgendwelche Ports freigeschaltet werden..

    Ja Geofency Arbeit im Hintergrund, aber nicht, wenn man die App „abschießt“.


    Und du hast recht, DU kannst für sie nur privat einstellen ... aber wenn du sie ganz lieb bittest, ob du mal ihr iPhone kurz haben kannst, sie kann nämlich für sich selber einen anderen Ort einstellen, solange sie die Rechte hat Regeln zu erstellen

    In wie fern meinst du "abschießt"? also aus den Tasks rauswischt?! Also selbst wenn ich die Geofency App rausgewischt habe, und nicht mehr läuft bekomme ich trotzdem einen Push bei meinem IoBroker das ich zuhause oder auf der Arbeit bin wenn ich den Bereich betrete.. Das ist jetzt echt komisch..

    Ah okay?! Wo würde ich das denn machen bzw, wo stelle ich bei ihr dann einen Ort ein? einfach dann unter Automation? dann Würde ich das eventuell echt mal so Testen ob das geht..

    Das Problem ist, ich kann ja ohne IoBroker gar nicht nachvollziehen ob, bzw. wann der WebHook von Geofency ausgeführt wird. Der Iobroker Adapter "Geofency" nimmt den Webhook entgegen und stellt in dem fall einen Zustand auf entweder "wahr" oder "falsch" wodurch ich dann bestimmte Automationen starten kann

    Und Doch, Geofency arbeitet auch im Hintergrund wenn die App nicht geöffnet ist.

    Wieso kann ich bei der Home App eigentlich nicht für meine eingeladene Person, in dem Fall Freundin, einstellen, wenn sie einen bestimmten Ort erreicht, das eine Aktion ausgeführt werden soll? Wieso kann nur Privat genutzt werden?! Will ich für meine Freundin einen anderen Ort angeben steht dort:

    "Personen werden von Automation entfernt - Wird ein anderer Standort als Mein Zuhause gewählt, werden andere Personen von dieser Automation entfernt"?!

    Kann mir die Frage mal jemand beantworten?!

    Ich weiß nicht, von was für einem Webhook du sprichst, aber wenn sowas auf deinem Raspi läuft, dann kann er nur ausgelöst werden, wenn sich das iPad im gleichen Netz wie der Raspi befindet. Ansonsten erreicht das iPad den Raspi nicht. Oder verstehe ich hier etwas völlig falsch?

    Nein, geht ums IPhone. Der Webhook wird durch das IPhone ausgelöst und per http ausgelöst über die myfritz URL. Funktioniert ja auch bei mir, halt nur bei meiner Freundin nicht richtig.Komischerweise wie schon oben genannt, teils sehr komische

    Hallo Mädels und Jungs.. ich bin langsam am Verzweifeln mit Geofency IOS App und IoBroker. Der Webhook von meiner Freundin wird öfter nicht vernünftig abgesetzt, meiner dafür Immer. Das sehe ich daran, das ich zur Zeit über IoBroker ne Telegram Nachricht erhalte, sobald wir beide zurück ins Gebiet kommen.

    Letztens hatte ich mich schon gefragt wieso es bei ihr erst überhaupt nicht funktionierte, bis ich dann gesehen habe, das Ihr IPad als "Mein Standort" gesetzt war. das wurde natürlich dann umgeändert, funktioniert auch schon ein bisschen besser, ja, aber mir ist dann zum Beispiel als meine Freundin von der Nachtschicht kam, aufgefallen, sobald sie WLAN, als sie in der Wohnung war, anmachte, der Webhook ausgelöst wurde. Er sollte ja eigentlich dann schon ausgelöst werden, sobald der Bereich betreten wurde. Das bedeutet also das er wirklich in total komischen und Unregelmäßigen Abständen bei Ihr den Webhook sendet..

    Dann wiederum hatte ich auch noch den Vorfall, Freundin kommt nach hause -> Erhalte keine Meldung -> 20 Min Später, als sie Duschen war, wird Urplötzlich bei Ihr der Webhook ausgelöst und ich hab die Telegram Nachricht bekommen, das sie zuhause ist?! O_o.

    Sorry aber ich bin schon seit echt zwei Wochen am testen und immer und immer passieren diese Aussetzer die mich daran dann hindern bestimmte Funktionen zuverlässig ausführen zu lassen..

    Warum ich wiederum diese Aussetzer nicht habe, kann ich einfach nicht nachvollziehen, bei mir geht es wirklich bisher wirklich auch nur Bisher einen Hänger gehabt zu haben.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?!..oder eine andere Möglichkeit wie ich den Webhook auslösen könnte?!

    Vielen Dank euch schonmal!!

    Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage worauf ich noch keine Antwort gefunden habe.


    Gestern hatte ich Spätschicht und meine Freundin Nachtschicht und da unser Hund dann immer alleine ist, macht sie für den kleinen dann Musik über den Homepod an. Alles soweit auch gut und funktioniert auch, was mich nur gewundert hatte:

    Um 20:00 Uhr hatte sie die Musik angemacht, also ich um 00:00 wieder nach hause kam, war die Musik aus?!

    Davor der Tag war ich um 22:30 zuhause und hier genau das gleiche Phänomen.

    Kann es sein das der HomePod nach einer Gewissen Zeit die Musik einfach ausschaltet wenn keine "Aktivität" vorliegt und wird dies ein Problem von meiner Seite aus sein?


    Danke schonmal!

    Das habe ich auch gesehn und bin am überlegen mir den zu holen. Allerdings hat das Ding doch extreme Einschränkungen. Mal eben mit einem anderen Bt Gerät koppeln ist nicht drin. An den Tv anschliesen geht auch nicht, wenn man nicht gerade mit dem AppleTv streamt...

    Naja, du musst ja auch drüber nachdenken, das dies eigentlich ein SmartSpeaker ist..Klar kannst du ihn nicht mal eben an den Fernseher anschließen, aber einerseits wofür? Wenn ich über den Fernseher Musik hören will, dann höre ich das über die Soundbar etc. Der Sound ist echt nicht schlecht für das Dingen aber wenn du nen Iphone hast dann kannst du über AirPlay auch die Musik abspielen etc.

    Ich denke dein Gedanke geht gerade momentan ein wenig daran vorbei, wofür der HomePod eigentlich gedacht ist.

    In meinem Fall habe ich nichtmal daran gedacht dort zu kaufen. Da gibt es günstigere Alternativen. Dafür ist Grover nach meinem Verständnis primär auch gar nicht gedacht, sondern lediglich eine zusätzliche Option. Ich finde es eine gute Idee Geräte ganz bewusst ausprobieren zu können für einen Wunschzeitraum und dann kostenfrei zurücksenden zu können.

    Klar, ist primär bestimmt nicht dafür gedacht, keine Frage. Sehe ich auch total ein aber Handy finde ich schon ein wenig fragwürdig. Iphone XS für 60 Euro im Monat, dazu benötigt man dann noch einen Vertrag, lass Ihn 10 - 15 Euro kosten, biste bei 75 euro bei Handy mit "Vertrag" finde ich schon krass.

    Wie du aber sagst, Geschmackssache und ich denke andere Dinge wie SmartHome Geräte ist dort Sinnvoller als ein Handy.

    Also, habe mir mal die Seite angeschaut, habe auch von Grover schon gehört, finde die Preise aber ein wenig überzogen sobald man es kaufen möchte. Ich finde es schade das bei Grover keine UVP bei steht, habe es so verstanden das man diese erst sieht sobald man bestellt hat. Sobald man mit seinen "Monatsraten" die UVP erreicht hat, muss man nochmals 3 Raten zahlen und kann es dann für 1 Euro kaufen. Finde ich aus meiner Sicht ein wenig überzogen..

    Sollte ich falsch mit meinen Aussagen liegen kannst du mich gerne berichtigen, aber irgendwie es für ein paar Monate mieten ohne das es mir gehört, finde ich nicht so toll..Denke das wird bestimmt auch Geschmackssache sein..

    Das einzige was gut ist, dieses "7 Tage Testen". Aber auch da haste halt, wenn es dir nicht passt, das du es dann zurückschicken musst.

    Das soll jetzt keine Kritik sein sondern nur eine Meinung von meiner Seite aus.

    Hallo Jungs, ich habe ein kleines Problem. Ich kann meine Schalter in der Home App nicht mehr konfigurieren, sprich den Tasten etwas in der Home App zuweisen. Weder dem Dimmer noch dem Tap. Vor den Beiden Schaltern sind komischerweise auch ein ! zu sehen.


    Habe auch den Dimmer zurückgesetzt auch das Hat nicht funktioniert. Habe in der HUE App auch HomeKit etc komplett zurückgesetzt. Er findet zwar die beiden Schalter aber ich kann einfach keine Tasten mehr konfigurieren. Vor ca 2 Wochen ging noch alles. Gab es irgendwie nen Update was dies verhindert?! Habe auch auf IOS 12.1.2 geupdatet.

    Hat jemand das gleiche Problem?! Ich will mir nicht umsonst die Tap gekauft haben weil ich gerne über Yahka dann Tasten anderweitig belegen wollte.

    Kann mir jemand vll helfen?!


    Danke schonmal!


    P.S.

    Habe das Home auf meinem iPhone Eingerichtet, kann es vll auch daran liegen? Meine Freundin hat leider Ihr iPad mit zur Arbeit genommen, wo ich jetzt nicht austesten kann, wenn ich es als Zentrale einrichte, ob ich dann die Schalter konfigurieren kann..