Beiträge von Maz

Maz gute Frage, sicher bin ich mir nicht. Ich teste mal die 2 Alternativen Eve und Netamo. Denke aber da wird das gleiche sein mit den Akkus.

Das kann natürlich sein..finde das mit den Akkus auch bescheiden da einfach nicht wirtschaftlich..

Finde die Batterie in den eve door & window auch umöglich...

Jo danke gestern praktisch und morgen Theorie

Man nutzt das Licht ganz anders wenn man jede Lampe einzeln ansteuern kann.

Naja, ich steuere eigentlich nie eine lampe einzeln sondern immer in einer gruppe. aber recht hast du, man ist weitaus flexibler !

Wie weit ist bei dir die Bridge entfernt? wobei das ja wie ich jetzt ja erfahren habe, bei zigbee eh eine untergeordnete rolle spielt wegen dem MESH Netzwerk.

Möchte meine Lampen in den Gartenkugeln smart machen, aber mit hue war mir das zu teuer. Weiss halt nicht ob die Reichweite dafür ausreicht.

Moin,

gestern habe ich mal ein bisschen mit iconnecthue rumgespielt wegen dem neuen update. Dabei ist mir etwas bescheidenes aufgefallen.

Die Lampen waren am ende in anderen farben eingestellt also sonst. Als ich dann über die Home app meine Standard Szene eingeschaltet habe, hat als einzige lampe die HUE die richtig farbe aus der Szene eingestellt. der rest (dresden lightstrip, Living colors) wurde eingeschaltet aber in den farben wie sie ausgeschaltet wurden. Das ist natürlich totaler mist und sollte so nicht sein...:/

über iconnecthue geschaltete Szenen da verhalten sich alle lampen genau wie erwartet in den farben wie sie sollen...

Jemand eine Idee was da los ist bzw. kann das mal bei sich testen?

Danke dir :) das ist mir dann eigentlich lieber. platz hab ich auf der Bridge noch genug und kann mir das Ikea Gateway sparen dann.

Momentan bin ich etwas im stress mit Bootsführerschein aber wenn das fertig ist greif ich wieder an^^

Funktioniert bei mir auch:)

Nur trotz threshold auf 15 ist das Samsung meiner Freundin aus dem wlan raus und es wurde abgeschlossen.

Iftt ist so verdammt komplex. Wie hast du das realisiert?

Hue (wie auch Tradfri) sind ZigBee Systeme. Im Gegensatz zu Bluetooth können hier (mit Strom versorgte) Aktoren (=Birnen) als Brücke dienen, so dass sich daraus eine Weiterleitung von Daten ergibt. So kann das Gateway auch Birnen erreichen, die eigentlich außerhalb der eigenen Reichweite sind, aber bei denen Birnen als Brücke dienen können.

Daher eignet sich ZigBee m.E. auch besser für die Heimvernetzung als z.B. die Elgato Eve Bluetooth Geräte.

weisst du ob dieses zigbee mesh Netzwerk auch zwischen hue und Ikea tradfri funktioniert?

Genaue Reichweite kann ich dir nicht sagen ist ja von vielen Faktoren abhängig, denke aber ähnlich wie die Hue Lampen.

ok bleibt nur ausprobieren.

Die Installation des Raspbee ist nicht schwer.

ja, wenn ich mal wieder extreme langeweile habe, probiere ich das evtl. mal

Das homebridge-hue Plugin unterstützt "nur" die Hue Bridge (1) und das deCONZ Gateway (2).

jup das hab ich auch so verstanden. neuerdings sogar sämtliche remotes von Ikea. ach wäre doch nur die Installation dieses raspbee einfacher;(

Ein Ikea Gateway brauchst du da nicht.

und das wiederum bedeutet die Ikea Lampen gehen mit hue Bridge und hue plugin in homekit? danke dir :)

jetzt muss ich wieder zu Ikea.

weisst du zufällig womit die Ikea lampen funken und was für eine Reichweite die haben?