Ertanius das steht doch in der anleitung alles wie node installiert wird. nastra hat es doch verlinkt.
mit einer Pi3? ich glaube, bei älteren "Versionen" ging das anders, wie ich es meine gelesen zu haben.
mit einem pi3 genau. und ich habe genauso noobs installiert und habe niemals nicht ein os Fenster gesehen sondern immer nur die dos Fenster wie Terminal halt. darauf komme ich jetzt gar nicht klar. daran würde ich mich doch erinnern das ich so wie du nicht in SSH reinkomme auf den pi. ich weiss noch wie ich direkt geflucht habe da ich kein Bild auf meinen TV bekommen habe. Falscher HDMI Eingang im AVR. aber das war auf jeden fall ganz anders ohne UI. wo ich mich frage warum ist denn der Rest dann nicht auch UI einfach ?!
ich glaube manches werde ich nie verstehen..
Aber zum Thema node update. ES hat geklappt! 

ich freue mich gerade so hart das glaubt ihr gar nicht. das hätte ich niemals gedacht das es bei mir klappt. wo ich immer so ein Pech hatte bisher.
alles sauber durchgelaufen und nach dem reboot hat HB und pilight wie gewohnt gestartet. ich glaube es immer noch nicht.
Nastra dir gilt der meiste dank! Vielen vielen dank das du es probiert hast und hier immer gleich kundtust !
also doch erstmal keine manuelle Installation.
und ich habe schon wieder ein sehr langes we befürchtet.