Beiträge von Maz

Hast du einen Bildschirm am Pi? Die grafische Oberfläche wird mit NOOBS automatisch installiert und beim Start geladen.

Ich greife übrigens remote mit einem VNC-Client (UltraVNC) vom PC aus auf den Pi zu. Dafür habe ich einen VNC-Server (X11VNC) auf dem Pi installiert. SSH habe ich noch nie benutzt.8)

:cool:

Ne ich habe kein Display am pi. Wie unterscheidet sich das vnc von ssh?

Fakt ist die Grafik habe ich nie gesehen au h mit noobs nicht. Ich habe dann meine ich aber es mit Jessie gemacht. Kann es sein das es dort das UI nicht gibt?

Weiß nicht da ich ihn nicht nutze :D

Aber ich weiß das er es ist da wenn man in iConnectHue den Offset für Sonnen auf und Untergang einstellt das es sich auf daylight auswirkt so stand es in den Logs ;)

Was ich wieder gut finde an der App übrigens. Das man immer die Logs sieht.

Also ich gehe davon aus das der gut funktioniert so wie alles bei iConnectHue

und ich bin der voll Profi :D

ich muss jetzt leider arbeiten :(

aber warum machst du es bucht nach der anleitung con yannic da steht doch alles genau beschrieben was du wie installieren musst ;)

mich wundern nur diese 3 letzten eintrage:

was ist denn da wieder los?

ach und noch was. nach dem NPM update hatte ich 4.3.0.

nach der ganzen Installation also nachdem HB Install habe ich 4.1.2 wie man sieht.

geil finde ich ja das hier:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm cache clean -f
    npm WARN using --force I sure hope you know what you are doing.

nein ich weiss überhaupt nicht was ich hier tue ! denn ich bin Profi :D:D:D

Ertanius das steht doch in der anleitung alles wie node installiert wird. nastra hat es doch verlinkt.

mit einer Pi3? ich glaube, bei älteren "Versionen" ging das anders, wie ich es meine gelesen zu haben.

mit einem pi3 genau. und ich habe genauso noobs installiert und habe niemals nicht ein os Fenster gesehen sondern immer nur die dos Fenster wie Terminal halt. darauf komme ich jetzt gar nicht klar. daran würde ich mich doch erinnern das ich so wie du nicht in SSH reinkomme auf den pi. ich weiss noch wie ich direkt geflucht habe da ich kein Bild auf meinen TV bekommen habe. Falscher HDMI Eingang im AVR. aber das war auf jeden fall ganz anders ohne UI. wo ich mich frage warum ist denn der Rest dann nicht auch UI einfach ?!

ich glaube manches werde ich nie verstehen..

Aber zum Thema node update. ES hat geklappt! ^^^^^^

ich freue mich gerade so hart das glaubt ihr gar nicht. das hätte ich niemals gedacht das es bei mir klappt. wo ich immer so ein Pech hatte bisher.

alles sauber durchgelaufen und nach dem reboot hat HB und pilight wie gewohnt gestartet. ich glaube es immer noch nicht.

Nastra dir gilt der meiste dank! Vielen vielen dank das du es probiert hast und hier immer gleich kundtust !:thumbup:

also doch erstmal keine manuelle Installation. :D und ich habe schon wieder ein sehr langes we befürchtet.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein komplettes Installationsskript zu erstellen (mit allen Dependencies, Plugininstallationen und Dienstkonfiguration). Falls ihr an so was Interesse habt, Ich teste es gerade auf meinem Raspi, ob es sauber durchläuft. Wenn ja könnte ich das dann mal zur Verfügung stellen.

du meinst ein Skript für die manuelle install? wäre super !

dafür wäre ich sogar bereit zu zahlen :D

das interface kenn ich ja überhaupt nicht. das ist noobs? habe ich nie zu Gesicht bekommen auch bei der manuellen Installation nicht. ich dachte es gibt gar sichtbares interface.

mache gerade das update. bis zur node Installation lief alles sauber durch. ich hätte vielleicht einfach mal homebrudge starten sollen. jetzt habe ich homebrige neu installiert und robote gerade. mein herz schlägt hart....

AndreJan90 du hast völlig recht. wie oft wollte ich einfach Regel erstellen wenn sonne untergeht dann... ich hab es nicht gefunden. und dann frag ich mich, das kann doch gar nicht sein das sowas einfaches nicht geht. da muss man erst suncalc oder daylight was auch nur von der iconnecthue app über das hue plugin reinkommt nehmen...

und dadurch wird die ganze sache nur unnötig kompliziert.

da muss wirklich mehr kommen langsam.

so. seit vorhin leider nicht mehr jetzt ist es soweit, alles offline.

Eben Karte heraus gezogen. Jetzt werde ich neu installieren, Manuell. Ich hoffe ich bekomme das hin

wie ärgerlich. aber da steht mir auch noch bevor. ich will endlich weg von der app aber drücke mich die ganze zeit vor der manuellen.

mach gerade das backup von den 32gb und versuche dann das node update. wenn es klappt bleibe ich bestimmt bei der app was für mich auch ok wäre. wenn nicht dann muss die manuell her und dann direkt alles richtig machen.

Code
    sudo systemctl stop homebridge

ich rede ja auch nicht von Yoghurtbechern und Brüllwürfeln :)) und Bose mag ich auch gar nicht so

dann ist ja gut ;) schaut euch ruhig mal nubert an

admin kannst du hier vielleicht mal aufräumen und die ganze Geschichte hier in smalltalk verschieben in ein Topic "Musik" oder sowas?

AirPlay hab ich aus meinem Haushalt komplett verbannt. Bzw. Hatte ich früher ein System mit lauter AirPort Express aber das Netzwerk war dermaßen bescheiden und dauern Abbrüche beim Stream.

Da geb ich dir recht. Airplay ist der größte mist den apple verzapft hat. Ich nutze es auch niemals. Lauter abbrüche und ständig wird der Akku belastet da das iphone oder was auch immer ständig an und in Reichweite sein muss...<X:thumbdown:

Aber spotify connect ist was ganz anderes ;) das kannst du mit sonos vergleichen. Spielst einen track oder eine playlist ab und kannst dein Handy aus machen! Es ist ein traum. läuft bei mir über den yamaha Receiver und sonos perfekt. nicht einen abbruch. Das war der grund warum ich vom 473 auf den 475 gewechselt habe.

Und das beste: neuerdings mit bis zu 6 leuten kostet mich premium (was man dafür benötigt) gerade mal 2€ im Monat!:thumbup:

Und ich möchte mir in naher Zukunft gerne Teufelboxen dazu Konsumieren Ich habe ein 5.2.2 System geplant.

Teufel Boxen hören sich gut an!

Also teufel ist auch wieder was...das kommt mir nicht ins haus. diese ganzen joghurt becher und brüllwürfel. genauso wie bose...

Ich scwöre auf Nubert :)

PS: das wird hier ziemlich OT :D sollte man das Thema nicht vielleicht in Smalltalk verschieben ? wir sind doch ziemlich abgeschweift ^^

Ok danke dir. Ja Backup mach ich immer ;)

Ja das macht die fehlereingrenzung nicht leichter ...;(

ein reboot hat leider auch nichts gebarcht. meine homebridge ist einfach "gestoppt". Auch wenn ich "Start" mache, ist es gestppt. Laut SSH. Dann dürfte eigendlich nichts funktionieren. Tut es aber. Ein Zauber liegt darauf, oder ein böser fluch? Ich weiss es noch nicht.

aber die Homebridge läuft einfach munter weiter?

Nastra also ich will es mal morgen versuchen mit meiner App Installation.

Vorgehen in dieser Reihenfolge:

1.npm Update auf welche Version?

2. node update auf 7.6

3 homebridge neu installieren@latest

So richtig?

Ps: wenn ich denn dann mal die Zeit finde manuell zu installieren. Wenn es dann zum hinzufügen der hb zu HomeKit geht. Soll ich dann ein neues Haus einfügen? Damit man zwischen dieser und meiner jetzigen Bridge wechseln kann?

Ich hab bloß einen Sonos Play 1 im Bad. Ich bin nicht sicher ob ich noch erweitern würde. Wenn für die terasse im Sommer aber da wäre mir was mit Akku lieber also mobil.

Habe auch einen Yamaha avr und einen Sonos connect habe ich noch nie gebraucht.

Das Teil kann AirPlay, Internetradio,upnp und ganz wichtig ...Spotify connect! Gibt nichts besseres. Auch nicht Apple Music. Damit bin ich gar nicht klargekommen.

Also frage wozu Sonos connect?