Beiträge von Maz

Danke für die Anleitung. Ich mache die Sicherung der config für mich etwas anders. ich gehe genauso vor wie du nur schritt 3 ist ein anderer.

3. cp /root/.homebridge/config.json /root/.homebridge/config.bak

(Kopiert die bestehende config.json und erstellt eine neue mit der Endung "bak"

hier nutze ich den Befehl

Code
    cat config.json

markiere alles und Speicher es in einer txt datei die natürlich auf meinem mac liegt. ist auch schnell erledigt und die datei liegt sicher verwahrt an einem anderen Ort.

beim wiederherstellen eben auch wieder

Code
    rm config.json
    sudo nano config.json 

und den Inhalt aus der txt datei einfügen.

Mit meinem Yamaha avr bin ich auch sehr zufrieden. Ich hatte mal für meinen dad einen besorgen und er wollte zuerst einen pioneer. Ich dachte ja im Auto hatte ich einen und die sind ja nicht verkehrt.

Aber als avr war das Ding ein Graus. Zumindest was die Bedienung angeht war es einfach nur schlecht. Ging weg und man dann auch ein Yamaha

Bisher mehr der Profi der Fragen aber du machst dich, sehe ja das was du bisher gelernt hast, auch weitergibst an die Foren bzw. HB Neulinge.

das war auch viel mehr ironisch gemeint :D ich weiss ja das ich mega der noob bin.

aber danke für die Blumen :) und gerne gebe ich das was lerne wieder zurück.

es macht mir auf jeden fall sehr viel spass hier. A ist es ein sehr geiles Thema und B sind hier sehr coole Leute unterwegs :)

so da ich immer noch auf mein universal empfänger aus China für das Garagentor warte und die Wartezeit zu verkürzen,

hier mal eine frage zur güte ;)

Ich habe hier noch 1 dose liegen wo aber die FB kaputt war und ich diese weggeschmissen habe leider...

wie bekomme ich so eine dose nun zum laufen? ich habe ja keinen knöpf mehr auf frei auf meiner jetzigen.

nach ein wenig überlegen bin ich auf eine Idee gekommen. Die FB hat hinten wie auf dem Bild einen knopf für "Neuer Code".

wenn ich diesen drücke hat die FB dann einen anderen Systemcode bzw in meinem fall nicht mehr ID 2816 sondern einen anderen und ich kann dann wieder beigehen und damit dann wieder 4 weitere dosen anlernen?

dieser knopf war ja dafür gedacht wenn der Nachbar die gleichen hat zb und man seine geräte gegenseitig schaltet.

UPDATE: ja es ist so wie ich dachte. Neuer code gedrückt, FB an den Receiver gehalten und dann kam ID 3200. das klappt also bestens :)

da finde ich die dosen von lidl aber auch um einiges besser. keine komischen dipp Schalter, man brauch nur auf den lernen knopf drücken falls mal was ist und dann geht es wieder. und wichtig: die Schalten 3860W und die brennenstuhl bloß 1000W.

und deshalb gehen die brennenstuhl Funkdosen wahrscheinlich wieder zurück.

PS: manchmal passiert es, dass es total abspinnt und eine dose die ganze zeit an und aus geht.

Patrik war das nicht das Problem auch bei dir immer? mit den befehlen die mehrmals gesendet wurden?

Nastra Ich bin definitiv kein bose Freund. Aber leben und leben lassen ;) und jedem das Seine und mir nur das beste :P

ich suche noch etwas Portables für die terasse im Sommer. Sonos ist da zu immobil.

Was hat der soundtouch portable für Funktionen?

Momentan habe ich so ein 40€ beachgroove Teil mit Bluetooth und sd Karte.

Das Teil richtig nice für unterwegs aber zuhause hatte ich doch gerne Internetradio und Spotify am Start

Mach dir nicht allzuviel Hoffnung wegen der App. Wenn du mehr Plugins installieren willst wird das eine Qual.

Mal davon abgesehen das es eh nicht so recht funktioniert.

Hier hat Nastra alles was du wissen musst zum Umgang mit ssh zusammengefasst.

Und in der Anleitung von yannic steht wie eine config auszusehen hat.

Das kriegst du schon hin ;)

Die App hat dir zumindest die Arbeit mit dem aufsetzen abgenommmen und das ist schon sehr viel wert !

Kannst du es auch per Terminal machen? Meine Erfahrung hat gezeigt das Änderung die ich in der App gemacht habe in der config, nicht übernommen wurden!

Und es wird dir hier auch jeder Davon anraten Plugins mit der App zu installieren oder zu konfigurieren.

Mal davon abgesehen das es ewig dauern würde ...

NorbertM ja coole sache. wobei ich eh nie vorhatte den pi an einen Monitor anzuschließen. aber gut zu wissen.

Suncalc zeigt gerade 1 = Sonnenaufgang an, das kann ja nicht stimmen.

außer du wohnst in Amerika dann würde das hinkommen :D

wollte ich auch schon schreiben ob da was in der config unter den locals verwurstet wurde. aber warum sollte es.

das npm update hat übrigens geklappt, bin jetzt auch 4.3.0 buyaka 8)

xMAIKx genau das gleiche habe ich auch.

Genau wie du. Erst npm 4.3.0 gehabt und nach allem ist es doch 4.1.2.

Ich wollte da jetzt nichts mehr ändern um dann nicht doch wieder was kaputt zu machen.

Also jetzt einfach nochmal

sudo i npm @ latest -g und dann läuft das?

Was genau macht dieses npm überhaupt? Ich dachte das ist einfach nur die Quelle für die ganzen Plugins...

übrigens: ich habe unter den Experteneinstellungen bei nuki gefunden das man bei verlassen des geofence die Tür abschließen lassen kann. genau wie alle anderen Funktionen die man dort einstellen kann beim ankommen und verlassen. somit ist man in der Hinsicht gar nicht auf homekit/homebridge angewiesen :) ich werde mal testen ob das funktioniert.

Ich hoffe das es funktioniert da die Regel in homebridge leider mal wieder nicht funktioniert...anfangs ging es noch jetzt nicht mehr. Und das obwohl ich als Auslöser den Geo von iConnectHue nehme was ja eigentlich zuverlässig ist.

Ich verstehe das nicht. Beim erstellen der Regel wird ausgelöst. Oder wenn ich die Abwesenheit in IConnectHue simuliere auch.

Aber in der normalen Routine wieder nicht.

Der timer welcher täglich abends abschließen soll und der ja auch über die homebridge läuft geht akkurat!

Geht mir nicht in Kopf...:(

Du hast einen virtuellen Bildschirm mit grafischer Oberfläche, Maus etc. und kannst das viel komfortabler bedienen.

und dann kann man das anstelle der befehle im Terminal alles machen? hast du mal einen link wie das ganze aussieht dann?

sudo nmp -g uninstall homebridge

gemeint ist aber sicher "npm" oder;)?

kann jemand hierzu was sagen? insbesondere die letzten 3 eintrage bei der plugin liste.ist vielleicht nur ein Schönheitsfehler aber würde ich auch gerne wegkriegen wenn es geht.

und warum habe ich erst npm 4.3.0 und nach der HB Installation dann doch wieder 4.1.2?

Schade das manche fragen wie meine, einfach untergehen.

das kann schon mal passieren geht mir doch auch so ;)

was hattest du denn gefragt?