Beiträge von Maz

Patrik ich kann das jumperkabel aber nicht so wie einen Klingeldraht verdrehen zu einer Spirale. darum geht es doch oder bei der Antenne?

außerdem stört die Isolierung oder kann die dranbleiben?

hab jetzt den Receiver und Sender an 5v. Leider reagiert er auch hier nicht auf mein Garagentor FB :(

dafür fängt er aber irgendwelche sachen von anderen jetzt. so zb von einem kleinen Thermometer

ok dann versuche ich es einfach. kann ja nichts passieren. hoffe ich... schade das man das nicht feststellen kann ob Rolling oder nicht.

Sende und empfangsleistung ist volt abhängig, wenn du ein Ferngesteuertes Auto hast und die Batterie wird schwach verkürzt sich auch die Entfernung von wo du dein Auto steuern kannst.

wie recht du hast danke !

kannst du dazu noch was sagen?:)

PS: kannst du deine Homebridge pilight config noch verraten? das würde mich auf jeden fall noch nach vorne bringen :)

Moin Leute :)

ich überlege zur wetterstation ein Innenmodul in das Badezimmer zu stellen. meine frage ist im Prinzip einfach nur ob man damit die wette in homekit bekommt, etwas an der config ändern muss oder wird das direkt angezeigt wenn eingebunden.

Bestimmt hat jemand von euch schon mehrere Innensensoren ;) 3 zusätzliche gehen ja über eine Basis

Danke im voraus :)

Kupferkabel oder ein Jumperkabel.

meinst ich kann also einfach eins dieser https://www.amazon.de/Aukru-20cm-female-female-Steckbrücken-Drahtbrücken/dp/B00OL6JZ3C/ref=pd_bxgy_60_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=A204RDZEG3SD1M02ZX3X&tag=hktips-forum-21 kabel zweckentfremden? :)

Empfänger läuft bei mir gerade auch auf 5v hab gemessen und er schickt nur 3,1 Volt zurück also unproblematisch für den Pi

also wenn du sagst es ist unkritisch dann mach ich das auch und versuche das Garagentor Signal abzufangen.

ich würde gerne den sinn verstehen. warum geht das mit 3v nicht und mit 5v soll es gehen? kannst du das kurz erklären? ist doch alles 433mhz

Ok versuche ich morgen mal.

Ja klar hat das was da will ich ja hin !;)

bloss was nehme ich nun als Antenne her?

https://www.amazon.de/review/R…ce-de&tag=hktips-forum-21 hier was zu 3v/5v Betrieb. ich bin verunsichert ob ich den empfänger an 5v anschliessen soll. geht das mit dem Sender dann ebenso um bessere sende Leistung zu haben?

also sender kann man scheinbar an 5v anschließen aber den empfänger nicht so wie du schon sagtest.

Patrik

würdest du vielleicht noch deine homebridge config einstellen? :) will gerade das homebridge-pilight plugin versuchen einzubinden.

ich habe https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

wie gesagt ich habe noch keine Antenne drauf da ich nichts geeignetes gefunden habe.

muss die exakt 17cm lang sein? irgendwie steht das überall so.

also es scheint zu laufen :) ich habe die dose mal in den gleichen raum genommen und da auf 1m hat es funktioniert mit dem schalten! nur 1 Zimmer weiter ging es nicht mehr. aber ich denke das ist der fehlenden Antenne geschuldet.

nächster step: homebridge plugin.

achja und du meinst ich soll den empfänger mal an 5v anschließen und dann könnte das Garagentor auch gehen?

ich weiss du hattest der auch geschrieben das ich vermutlich doch einen fix code habe und es ohne geht. schade ist Leider nicht so.

nun habe ich Leider die Antenne noch nicht an den Sender angeschlossen so das ich das n noch nicht richtig testen kann :(

in der Anleitung heisst der Befehl zum senden : pilight-send -p elro_400_switch -s 5 -u 15 --on

du schreibst wiederum sudo pilight-send -p kaku_switch -i 123456 -u 0 -t

warum ist -t einschalten und -f ausschalten? da kann man sich ja mal gar nichts von ableiten.

Garagentor wird also doch ein Rolling code sein? ich habe keinen empfänger bestellt, was meinst du ? ich habe halt den Amazon Sender/empfänger..

dann hast du momentan auch den empfänger angeschlossen da GPIO18?

also ein erster erfolg ist zu verzeichnen :)

ich habe die ein taste meiner Funkdose gedrückt und die aus taste. beim einschalten hat er irgendwie 3 mal gesendet. auschalten 1 mal.

leider reagiert er auf meine Garagentor FB nicht :(

In der Eve App werden die einzelnen Werte auch richtig getriggert und angezeigt, wenn ich den Schalter drücke, aber wenn ich dann einen Befehl für ein Gerät oder Szenen darauf lege passiert rein gar nichts....

ist es bei dir seit dem Eve update eigentlich auch so das die Trigger also die regeln wenn sie ausgelöst haben erst sehr viel später die zeit drin steht wann es passiert ist? bei mir kommt das sehr verzögert neuerdings. normal war das immer sofort.

Nastra find ich ne gute Idee :thumbup:

Patrik bin gerade erst nach hause gekommen. in der von dir verlinkten Anleitung steht nichts das ich eine config erstellen muss, geschweige denn was da rein soll damit das läuft... ich bin wirklich ahnungslos...

also in der config steht das hier bei mir. für mich sieht es so aus als würde der Receiver erkannt worden.